was geht? kombinationsmöglichkeiten von schaltungskomponenten

hab mal ein paar fragen bezuglich der kombinationsmöglichkeiten von schaltungskomponeten, hab da in letzer zeit etwas den überblick verloren

- funktioniert ein neues xt invers schaltwerk mit den alten rapidfire hebeln?

- kann ich sram und shimano verschleißteile wie kette, kassetten untereinander kombinieren, bzw sram schaltwerke mit shimano kassette etc benützen?

- in welchen internet shops bekomm ich günstig sram komponenten? bei meinen händlern hier vor ort siehts eher schlecht aus...

- ja, halt andersrum.

- ja. nur die SRAM X. schalthebel funktionieren nicht mit shimano-schaltwerken und umgekehrt. ketten- und ritzel-mässig passt aber alles zueinander, wie bei shimano auch (natürlich 8-fach und 9-fach getrennt)

- bike-mailorder.de, bike-components.de sind schonmal 2

lelebebbel schrieb:
- ja, halt andersrum.

- ja. nur die SRAM X. schalthebel funktionieren nicht mit shimano-schaltwerken und umgekehrt. ketten- und ritzel-mässig passt aber alles zueinander, wie bei shimano auch (natürlich 8-fach und 9-fach getrennt)

- bike-mailorder.de, bike-components.de sind schonmal 2

Da muss ich aber wiedersprechen. Ich fahre Sram X0 Griffe mit einem Shimano XTR Umwerfer vorne und das geht bestens. Hinten fahre ich zwar das X0 Schaltwerk, aber meines Wissens geht auch die Kombi mit X0 Gripshifts mit XTR Schaltwerk ...

Und am günstigsten sind die Komponenten immer noch bei e-bucht zu bekommen.

Gruss
Oliver

Zurück