Schaltprobleme

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Ich habe vor kurzem meinen Antrieb (Kassette, Kette & Kettenblatt) sowie den Schaltzug erneuert und habe seit dem Schaltprobleme. (Rival 1x11 am Gravelbike) Das seltsame daran: Weder hoch noch runter funktioniert die Schaltung richtig. Hatte ich bisher Schaltprobleme, war es immer nur in eine Richtung. Mit der Zugspannung lässt sich das Problem also nicht beheben. Versucht habe ich bisher folgendes:
-Alles nach Anleitung eingestellt
-Schaltauge mit Richtwerkzeug kontrolliert
-Schaltzug noch mal getauscht, diesmal inkl. Hüllen und Endkappen
-Neus Schaltwerk probiert

Es hat nichts geholfen. Das einzige wodurch die Schaltung funktioniert (zumindest am Montageständer), ist wenn ich die B-Schraube soweit rausdrehe, dass der Abstand Ritzel-Kassette nur um die 9mm beträgt. Das weicht allerdings von den vorgegebenen 15mm Abstand den Sram in der Anleitung angibt deutlich ab. Mit dem Nachteil, dass beim Runterschalten von mehreren Gängen gleichzeitig (Kette nach oben) das Schaltröllchen kurz Kontakt mit der Kassette hat.

Weiss jemand was die Ursache für die Schaltprobleme sein kann?
Kann es sein dass die Shimano Schaltzüge mit der Sram Schaltung Probleme machen? Anscheinend sind diese im Durchmesser 0,1mm stärker. Meiner Internet Recherche nach sollte das aber kein Problem sein.
 
Viele machen es umgekehrt und verwenden Shimano Außenhülle mit SRAM Zügen, weil die SRAM Züge 0,1mm dünner sind als Shimano Züge. Damit hat man mehr Luft und Leichtgängigkeit.

Was Du überhaupt nicht erklärt hast: Was für Schaltungsprobleme hast Du denn überhaupt ? Worum geht es im Detail ? Außer daß es hoch und runter nicht funktioniert...springen die Gängen oder schaltest Du und es passiert nix...oder oder...
 
Viele machen es umgekehrt und verwenden Shimano Außenhülle mit SRAM Zügen, weil die SRAM Züge 0,1mm dünner sind als Shimano Züge. Damit hat man mehr Luft und Leichtgängigkeit.

Was Du überhaupt nicht erklärt hast: Was für Schaltungsprobleme hast Du denn überhaupt ? Worum geht es im Detail ? Außer daß es hoch und runter nicht funktioniert...springen die Gängen oder schaltest Du und es passiert nix...oder oder...
Die Schaltung verhält sich beim Runterschalten (Kette hoch) als wäre die Spannung am Schaltzug zu gering, sie klettert also nicht oder nur nach etlichen Kurbelumdrehungen hoch.
Das "gleiche" Problem hab ich beim Hochschalten (Kette runter). Da verhält sich die Schaltung als wäre die Zugspannung zu hoch. Die Kette klettert nicht oder nur nach etlichen Kurbelumdrehungen aufs nächst kleinere Ritzel.
PS: Ich verwende auch Shimano Außenhüllen, an der Kombi Hülle und Schaltzüge kann es also nicht liegen. Mir ist nur aufgefallen, dass sich der Schaltzug mit relativ hohen Widerstand in den Schalthebel einziehen lies.
 
Wenn Du Shimano Außenhülle und Shimano Innenzug verwendet hast, ist das erstmal kein Problem. Aber das darf sich nicht mit Widerstand einziehen lassen. Ist die Außenhülle komplett in einem Stück vom Schalthebel zum Schaltwerk ? Oder läuft der Innenzug im Liner durch Unterrohr ? Ist irgendwo eine zu starke Biegung in der Außenhülle ?
 
Es hat nichts geholfen. Das einzige wodurch die Schaltung funktioniert (zumindest am Montageständer), ist wenn ich die B-Schraube soweit rausdrehe, dass der Abstand Ritzel-Kassette nur um die 9mm beträgt. Das weicht allerdings von den vorgegebenen 15mm Abstand den Sram in der Anleitung angibt deutlich ab. Mit dem Nachteil, dass beim Runterschalten von mehreren Gängen gleichzeitig (Kette nach oben) das Schaltröllchen kurz Kontakt mit der Kassette hat.
L
Klingt für mich nach falscher Ketten Länge.
Hast du Bilder für kleinstes und größtes Ritzel mit korrekt eingestellter B-Schraube?
 
Der Schaltzug ist am Hebel und auch am Schaltwerk richtig eingefädelt und an der Klemmschraube befestigt. Das hab ich mehrmals kontrolliert.
"Freiluft-Verlegung" ist ein guter Tipp, werd ich probieren.

Klingt für mich nach falscher Ketten Länge.
Hast du Bilder für kleinstes und größtes Ritzel mit korrekt eingestellter B-Schraube?
Zur Hand hab ich nur eins am größten Ritzel, mit korrekt eingestellter B-Schraube.
Kette ist nach Anleitung abgelängt. Es würde sich aber wohl technisch ausgehen dass ich noch 2 Glieder rausnehme.
20221115_165522.jpg
 
Kannst Du mal ein Bild von der Unterseite des Tretlager machen. Läuft der Zug dort durch den blauen Halter und in einem liner ?
 
Kannst Du mal ein Bild von der Unterseite des Tretlager machen. Läuft der Zug dort durch den blauen Halter und in einem liner ?
Ja genau. Der Liner geht ca. 40cm in den Rahmen, also nicht ganz durchgängig. Ein Stück weit geht der Zug im Rahmen also ohne Liner / Zughülle.
(Der Dreck ist nur Außen, Zughüllen und Liner sind Innen sauber. )
20221122_095111.jpg
 
Mir hat's mal den Liner in der Führungsrille der blauen Umlenkung so gequetscht, dass der Schaltzug nur noch sehr schwer gelaufen ist.
Abhilfe war dann den Liner im Bereich der blauen Umlenkung etwas zu kürzen und die Führungsrille penibel zu säubern.
 
Wenn ich es richtig gelesen habe wurde die Außenhülle nicht getauscht. Die wenigsten wissen, dass dort die Schwergängigkeit her kommt wenn der Zug nicht geknickt oder gespleißt ist
 
Wenn ich es richtig gelesen habe wurde die Außenhülle nicht getauscht. Die wenigsten wissen, dass dort die Schwergängigkeit her kommt wenn der Zug nicht geknickt oder gespleißt ist

Doch, die Außenhülle wurde auch getauscht, inklusive Endkappen, also einmal das volle Programm. Allerdings hat er schon vom schwergängigen einfädeln am STI berichtet...das läßt aufhorchen
 
Zur Hand hab ich nur eins am größten Ritzel, mit korrekt eingestellter B-Schraube.
Kette ist nach Anleitung abgelängt. Es würde sich aber wohl technisch ausgehen dass ich noch 2 Glieder rausnehme.Anhang anzeigen 1589919
Die Anleitung von Sram und Shimano sind teilweise fürn Arsch.
Meistens endet man mit einer zu kurzen Kette.
Ich würde eher noch 2 Glieder ( 1,5 + Kettenschloss) einfügen und nochmal richtig einstellen.
 
Zurück
Oben Unten