Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Da stimme ich natürlich zu...man sollte die Realität abbilden. Ob das in diesem Fall gut gemacht wurde, kann/will ich nicht beurteilen.

Mit traurig meinte ich, wie lange die Aktualisierung aus der OSM bei Komoot dauerte. Nach paar Tagen wurde ja anscheinend noch so geroutet. Da bin ich wohl von bikerouter inzwischen schon zu sehr verwöhnt.
Bikerouter verwendet das OSM Kartenmaterial doch direkt. Komoot wandelt das Kartenmaterial noch um. Vielleicht ist man tatsächlich etwas verwöhnt, für eine Einmalzahlung von 20€ lebenslang sekündlich aktuellstes Kartenmaterial erhalten zu wollen. Leute, lasst mal die Kirche im Dorf
 
Bei Komoot kann ich doch auch die OSM direkt anzeigen lassen und muss nicht die komooteigene Karte verwenden (was im Hintergrund beim routen passiert, weiß ich natürlich nicht).
Ich schrieb auch nicht sekündlich. Aber von einem kommerziellen Anbieter könnte man schon erwarten, innerhalb weniger Tage die Karten entsprechend zu aktualisieren. Wer dafür 60€/Jahr ausgeben will (20€ lebenslang sind wohl eher rare Sonderangebote?), darf es natürlich gerne tun. Musst dich nicht gleich angegriffen fühlen.
 
Ich glaube hier wird über 2 Unterschiedliche Sachen geredet? Einerseits das Premuimabo und andererseits die einmalige Freischaltung der Karten für die ganze Welt die es immer mal für 20 EUR im Angebot gab.

Ich hab früher sehr, sehr viel in meiner Gegend im Komoot eingepflegt, korrigiert und verbessert. Seit es Premium gibt lasse ich das größtenteils sein.
 
Wenn man auf OSM editiert, macht man ja quasi "nur" ein paar Einträge in eine Datenbank.
Wenn Komoot aber die OSM karten nutzt, werden die abgezogen, konvertiert in eigens Format, eingespeist und sicher auch gleich angereichert mit eigenen Tags, maybe verknüpft mit Fotos und heatmaps, das können aber overlays sein.
Und das halt auch nicht nur von einer Ortschaft, sondern der "ganzen Welt". Das fordert schon Rechenaufwand und Zeit und damit auch Geld. Nat keine Wochen, aber kann man schon verstehen, dass das nicht on-the-fly läuft.
 
Und das halt auch nicht nur von einer Ortschaft, sondern der "ganzen Welt". Das fordert schon Rechenaufwand und Zeit und damit auch Geld. Nat keine Wochen, aber kann man schon verstehen, dass das nicht on-the-fly läuft.
Das ist ein automatisierter Prozess, da legt niemand Hand an. Und der läuft außer Haus, wenn irgendwo Rechenzeit frei ist. Andere bekommen das übrigens auch und ohne Abogebühren hin.
 
Das ist ein automatisierter Prozess, da legt niemand Hand an. Und der läuft außer Haus, wenn irgendwo Rechenzeit frei ist. Andere bekommen das übrigens auch und ohne Abogebühren hin.
Habe nicht behauptet, oder angedeutet, dass das jemand manuell macht. Meine Jobs laufen auch alle von selbst. Einrichten und pflegen muss man sie aber schon.
Ob das gemietete Rechenzeit ist, würde ich nicht spekulieren wollen - vielleicht hast du da Insider-Wissen bei Komoot.
wer sind denn andere?
 
Wenn man auf OSM editiert, macht man ja quasi "nur" ein paar Einträge in eine Datenbank.
Wenn Komoot aber die OSM karten nutzt, werden die abgezogen, konvertiert in eigens Format, eingespeist und sicher auch gleich angereichert mit eigenen Tags, maybe verknüpft mit Fotos und heatmaps, das können aber overlays sein.
Und das halt auch nicht nur von einer Ortschaft, sondern der "ganzen Welt". Das fordert schon Rechenaufwand und Zeit und damit auch Geld. Nat keine Wochen, aber kann man schon verstehen, dass das nicht on-the-fly läuft.
Word
 
Das wäre mir tatsächlich neu! Wie& wo muß ich das machen?

Ich habe kein Premium Abo und kann damit nur auf die Komoot und die Komoot Sattelitenkarte zugreifen

Also ich habe auch kein Abo.
Aber wenn man auf die Karten links unten klickt, unter den 2 Komoot-Karten steht doch dann "Mehr Karten" und dann kann man OpenStreetMap auswählen...alles komplett ohne Anmeldung. Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Tatsächlich, am PC geht das.👍
Ich nutze jetzt kaum Komoot, aber seid ihr Euch sicher, dass durch das Umschalten der Kartenansicht von irgendwas auf OSM, auch für das Routing dann die online OSM-Daten genutzt werden? Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen.
Routingdaten müssen typischerweise in einem Offline-Prozess aus den Kartendaten extrahiert und konvertiert werden.
 
Ich nutze jetzt kaum Komoot, aber seid ihr Euch sicher, dass durch das Umschalten der Kartenansicht von irgendwas auf OSM, auch für das Routing dann die online OSM-Daten genutzt werden? Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen.
Routingdaten müssen typischerweise in einem Offline-Prozess aus den Kartendaten extrahiert und konvertiert werden.
Was sind denn für dich Routingdaten?
Ich hätte ja schon gedacht dass ein Live-Prozess je nach Vorgabe anhand der Tags und Entfernungen eine Strecke errechnet. In der Datei (gpx, gdb, fit,...) sind danach ja im wesentlichen viele Punkte, die das Navi dann auch wieder verbindet - entweder mit gerader Linie oder Routing.
Ich weiß aber ernsthaft nicht, ob bei einer Route, die aus wenigen Punkten errechnet wurde und nicht als track gespeichert wird, zusätzliche Daten in de Datei gehen, die dann das Routing bestimmen.
 
Ich nutze jetzt kaum Komoot, aber seid ihr Euch sicher, dass durch das Umschalten der Kartenansicht von irgendwas auf OSM, auch für das Routing dann die online OSM-Daten genutzt werden? Ich kann mir das nur schwerlich vorstellen.
Routingdaten müssen typischerweise in einem Offline-Prozess aus den Kartendaten extrahiert und konvertiert werden.
Die Kartendaten sind doch alle aus OSM (teilweise halt noch mit Satellitenbildern unterlegt). Was man in Komoot umschalten kann, ist allein die Darstellung der Daten.

Simples Beispiel:

OSM Datenbank sagt: "ein geometrisches Element des Types Linie befindet sich zwischen den Koordinaten a,b,c,... und diesem sind folgende Tags zugeordnet: Weg, S2, ... ..."

Diese Infos schnappen sich Maprenderer und compilieren sie in irgendein eigenes (Binaer-)Datenformat, welches halt fuer die optische Darstellung optimiert ist.
Das wird dann bei der Anzeige gelesen, und...

Maprenderer 1 (zB "Komoot") sagt: Linien vom Typ Weg mit Tag S2 zeichne ich gruen mit lila Punkten. usw...

Maprenderer 2 sagt: Linien vom Typ Weg mit Tag S2 zeichne ich schwarz gestrichelt. usw...

Will man nun neben der reinen Darstellung auch noch Routing, braucht man noch einen Router, also ein Stueck Softwaere, welches Wege zwischen Punkten auf Karten berechnen kann.
Diese arbeiten aber auch nicht direkt auf den Daten aus der OSM Datenbank, da das Lichtjahre zu langsam waere. Auch die fuer den Renderer kompilierten OSM Daten taugen fuer derer Zwecke eher nicht.
Die schnappen sich also auch nochmal frisch die OSM Daten und compilieren sie wieder in irgendein Binaerformat, welches halt fuer effiziente Routenberechnung gemacht ist.

Kommt jetzt ein Mapper und traegt eine neue Strasse in OSM ein, dann muss die Datenbasis fuer jeden Renderer (falls man verschiedene benutzt) einmal neu kompiliert werden, damit man sie sehen kann.
Gleiches gilt fuer den Router, damit sie bei der Wegberechnung auch tatsaechlich beruecksichtigt wird.
Fehlt einer der Schritte, wundert sich der Nutzer ueber seltsame Inkonsistenzen zwischen Anzeige und Wegberechnung.

Damit zurueck zur Frage: Hat es Einfluss auf die Wegberechnung, wenn ich auf einen anderen Renderer umschalte (bzw dem gleichen Renderer einen anderen Darstellungsstil vorgebe)? Nein, da der Router beide Male auf den selben Daten operiert.

Kann natuerlich nicht hellsehen, ob Komoot das wirklich alles so macht oder irgendwovon abweicht. Wuerde mich aber sehr wundern.
 
Wenn Komoot aber die OSM karten nutzt, werden die abgezogen, konvertiert in eigens Format, eingespeist und sicher auch gleich angereichert mit eigenen Tags
Bis dahin läuft das bei BRouter exakt genauso. Im Falle von BRouter Web einmal täglich für umme.
Das fordert schon Rechenaufwand und Zeit und damit auch Geld.
Bei 4,1 Millionen Gewinn könnte man - wenn man wollte - sicher ein paar Tausend Euro für entsprechende Server auftreiben.
 
Nutze aktuell die komoot app version 2022.36.2 auf nem android 11 samsung xcover 5

Problem:
Nach dem abspeichern der tour - ich wähle z.bsp. sportart mtb aus - erscheint in der gesamtübersicht bei allen gemachten touren bei der eben abgespeicherten eine andere sportart (meist fahrrad).
Passiert auch ähnlich, wenn ich eine schitour gehe, abspeichere, und dann erscheint sie in der gesamtübersicht als wandertour.

Wenn ich die jeweilige tour wieder in der app (am handy öffne), erscheint aber die gewählte sportart, mit der ich gespeichert habe.

Aktuell muss ich die tour via edit 1 unter einer anderen sportart speichern, dann mit edit 2 nochmals mtb auswählen, dann sehe ich bei gesamter tourübersicht die richtige sportart (mtb).

Neuere versionen hatten teilweise bugs mit fotos richtig uploaden, deshalb möcht ich mal bei dieser app version bleiben.

Bin nun bei über 12oo tourtrackings und 400 planungen. An dieser großen anzahl wird es wohl hoffentlich nicht scheitern?

Habe nur die weltkarte gekauft und bin kein premium user.
Anfrage an Komoot wegen meinem Problem ging noch keine raus.

Hat jemand ähnliche probleme..?
 
Problem:
Nach dem abspeichern der tour - ich wähle z.bsp. sportart mtb aus - erscheint in der gesamtübersicht bei allen gemachten touren bei der eben abgespeicherten eine andere sportart (meist fahrrad).

Hat jemand ähnliche probleme..?

Das Problem habe ich auch, dass er die Sportart (MTB) erstmal nicht nimmt, obwohl diese auch als Lieblingssportart hinterlegt ist. Muss ich immer nachträglich noch ändern. Ist lästig, auch im Premium-Abo, das aber in 4 Wochen ausläuft und bei einem Preis von 60 € auch nicht verlängert wird, da der Mehrwert nicht gegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten