Was haltet ihr von diesem Laufradsatz?

Registriert
23. September 2011
Reaktionspunkte
2
Hi,
Ich hab mi mal einen Laufradsatz zusammenkonfiguriert.
Besteht aus:
Felgen: FRM Bor 333
Naben: Novatec Superlight
Speichen: Sapim D-Light (32 Stück)
Nippel: Sapim Alu

Gewicht: 1440g

Möchte Reifen der Größe 2.25" fahren und wiege mit Kleidung und Ricksack ca. 75kg
Bis zu welchen Gewicht ist der Lrs noch fahrbar?
Sind die Felgen ausreichend stabil?

Maulweite ist doch soweit ich weiß 18mm.
18mm und 2.25" sollte doch gehen, oder? Die Lrs von DT swiss zum Beispiel haben ja auch fast alle "nur" 18mm Maulweiten.

Was gibt es sonst noch zu dem Laufradsatz zu sagen?
Taugt der was?

MfG und vielen Dank
 
Zu den Naben kann ich nichts sagen, fahre aber selbst die FRM333er Felge, jetzt als 650B und zuvor als 26" war und bin damit zufrieden.
Wiege auch um die 72-73kg und fahre damit Marathon mit meinem HT. Die Felgen haben bisher alles ausgehalten! Reifen waren auf dem 26" Conti X-King 2,2 und auf dem 650B Racing Ralph 2,25, geht alles wunderbar.
 
Hi,
Klasse.
Das passt ja soweit alles.
Hier im Forum wird die Bor 333 ja auch eigentlich ausschliesslich gelobt.
Hab mir einige Threads durchgelesen.

Steifigkeit soll ja ganz gut sein. Auch dank der asymmetrischen Felgenbohrungen.
Und 2009 soll ja auch eine neue Legierung verwendet worden sein.
@deathmetal
Auf manchen Fotos sieht es so aus als wären bei den Felgen nur auf seiner Seite Aufkleber drauf.
Kannst du da was zu sagen?
Oder haben die Felgen auf beiden Seiten die gleicehn Aufkleber?

Das Design ansich ist ja eher schlicht gehalten.

MfG
 
Kommt auf den Jahrgang an glaube ich. Auf meinen 26ern war n Aufkleber drauf (ist aber leicht ab zu bekommen), aur meinen 650B ist keiner mehr drauf. Dafür ist dort ein Logo graviert, aber sehr dezent und sieht meiner Meinung nach gut aus (siehe Bild am VR nähe der Gabel)

large_IMAG0140.jpg
 
Hi @deathmetal
War auf dem 26ee Laufradsatz auf beiden Felgenflanken Aufkleber drauf? Oder nur auf einer Flanke?
Ansonsten sieht der echt schick aus.
Wie viel wiegt deiner?
Mfg
 
Hm... das weiß ich nicht mehr genau, denke da war nur auf einer Seite was drauf auf dem 26er.
der 26er lag bei Ca. 1350g, der 650B bei Ca. 1300g (leichtere naben)
 
Hi, @deathmetal
Auf manchen Fotos sieht es auch so aus als wären nur auf einer Seite jeweils Aufkleber.
Was haben die sich denn dabei gedacht?
Das sieht voll unharmonisch aus.

Man guckt sich das Bike von der Seite an und vorne sind Aufkleber und hinten nicht.
:(
Wo ist da die Logik??? :D

Deiner ist ja nochmal ne ecke leichter. Aber ich denk mal, dass ich den erstmal so konfiguriert lasse ;)
Du hast bestimmt nicht Novatec Superlight Naben oder?
Deshalb ist der rund 90g leichter!
MfG
 
am 26er sind criterium naben und am 650B BOR naben dran, einmal mit super spokes und einmal mit cx-ray.

aber man bekommt die Aufkleber gut ab. wenn du jetzt welche kaufst, sollten eh keine drauf sein. die neuen sind glaub alle gelasert.
 
Hi,
Ich will da eigentlich nicht ab haben.
Aber mal schauen.
Werde den Laden mal anschreiben wo ich die ordern möchte. Die müssten das ja am besten wissen.

Mir wäre es am liebsten wenn auf den Felgen auf beiden Seiten Aufkleber/Laser wären.
Aber daran solls nicht scheitern :D
MfG
 
Hi, @maddda
Gibs für 275€ bei Nubuk-Bikes.
Die Speichen von Hand ein.
http://nubuk-bikes-gmbh.shopgate.com/item/3234383632

Gibt es für den Preis was besseres in dem Gewichtsbereich?
Der Preis klingt für mich ziemlich gut.

Ich dachte immer, dass die Novatec als günstige aber relativ leichte/haltbare naben gelten.
Bin ich da falsch informiert?
MfG
 
Für den Preis wirst du NIE eine vernünftig aufgebautes und leichtes Laufrad erhalten.
Bei novatec zicken gerne mal die Lager, bei mir hat der Freilauf probleme gemacht damals...

Von der FRM Felge haben schon einige von gerissenen Felgenbetten berichtet



Kanns nur immer wieder wiederholen:
Strong Light Cheap choose two;)

Ein haltbarer LRS für relativ wenig geld wäre zum beispiel der hier:
HR
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=85685
VR:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=85569
Wiegt dann aber etwas mehr als der Novatec kram, dafür sind die hopenaben haltbar.
 
Hi, @maddda
Seitdem 2009 die FRM Felgen eine neue Legierung bekommen haben, soll das Problem mit den gerissenen Felgenbetten wohl beseitigt worden sein.

Falls der Laufradsatz nicht ganz so perfekt zentriert ist, dann kann ich selbst oder mein Händler nochmal nachzentrieren!
Wäre der Laufradsatz dann nicht trotzdem eine Option?

Man hat das gute Material legt aber selbst nochmal Hand an.

MfG
 
Gerade bekommt jeder ein Laufrad. Es geht um die richtige Speichenspannung. Da kommst du ohne Tensiometer nicht weiter;)

Fahren würde ich die Naben nicht nochmal;)
 
Hi,
Ich glaub da ist mein Händler dann doch besser mit bedient.

Geht das dann nicht abgesehen von den Naben?
Man hat gutes Material als Grundsubstanz und lässt den Händler gleich nachdem Kauf nochmal nachzentrieren.

MfG
 
Bringt nix. Würde mir erstmal vom Händler das tensiometer zeigen lassen:p wenn er's richtig macht müsste er den Lrs fast neu bauen. Wird zu teuer....

Hauptknackpunkt sind aber die Naben
 
Es lohnt sich einfach nicht;)
Wenn dir ein guter Laufradbauer dir das nochmal richtig macht wird das nochmal teuer.

Der Hope LRS wäre die einzige wirliche alternative, wenns leichter sein soll wird auch teurer
 
probiker, lass dich mal nicht gleich ins Bockshorn jagen. Hier im Forum wird gern so getan, als gäbe es weltweit nur eine handvoll Spezialisten, welche einen LRS bauen können, der nicht nach 10km auseinanderbröselt. Das ist Humbug.
 
Hi,

... und lässt den Händler gleich nach dem Kauf nochmal nachzentrieren...

wie bist du denn drauf. Du willst im Internet für günstiges Geld eine LRS kaufen, um ihn dann beim Händler um die Ecke oder Händler deines Vertrauens zum zentireren zu bringen? Wundere dich nicht, wenn der dich achtkantig rausschmeißt! Oder zu zahlst einen saftigen Extra Zuschlag!

Und wie maddda schon sagt, es kommt nicht nur auf das zentrieren selbst an, sondern auch auf die Speichenspannung und wie sauber ein Laufrad aufgebaut wurde, damit es dauerhaft gut "steht" und nicht alle paar Wochen nachzentriert werden muß.

Kauf dir entweder was gescheites, was halt auch etwas teurer ist.

Und lass die Finger von den Novatec Naben.

Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Grüße
kleinbiker
 
Jup so isses für einen Satz unter 1500 Gramm sollte man schon gute500 anlegen um dauerhaft Spaß zu haben ;)einzige Alternative sind die Hoperäder für ca 350:)
 
nur das nubuk-bikes ein seriöser Laden ist, der schon seit Jahren stabile und preiswerte Laufräder individuell einspeicht.
Ich habe 2 Sätze von denen, einen (240s/DT Comp/5.1) fahre ich seit 2008 ohne Nachzentrieren, ohen Schläge, mit immer noch guter Speichenspannung...
Habe mir vor 2 Jahren noch einen dort bauen lassen und der ist auch einwandfrei, obwohl sicher schwerer zu bauen (240s/Sapim CX-Ray, Alunippel, ZTR Flow)
Wird von mir im 901 gefahren und hält auch gelegentliche Parkeinsätze bisher aus.
 
prinzipiell hat madda recht... aber :D
es kommt auch noch ein wenig drauf an, wie der neue LRS genutzt wird. Wird er an seiner Belastungsgrenze (z.B. schwerer Fahrer) bewegt und hat zudem der Fahrer einen nicht ganz so sauberen Fahrstil... umso wichtiger ist dann der Aufbau, bei dem die Speichenspannung bei allen Speichen annähernd gleich ist.

Zu Novatec kann ich gar nichts sagen... HOPE hatte ich mal, die waren unproblematisch und schön.
Seit 3 Tagen fahr ich ein Prinzenpärchen kann dazu aber noch nicht viel sagen.
 
Zurück
Oben Unten