Was haltet ihr von dieser preisgünstigen Carbonkurbel?

Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
0
http://cgi.ebay.de/Carbon-MTB-Pedal...Z002QQcategoryZ134255QQtcZphotoQQcmdZViewItem

habe die firma mbd nie gehört???

# Marque: MDB-Racing
# Modèle: super Light Race
# Poids vérifié: 648g
# Taille manivelles: 175mm
# Taille plateaux: CNC gefrästen 7075 T6 Flu. Aluminium 22 / 32 / 44
# Couleur: Carbon Alu

Sie bieten hier auf eine NEUE MTB (Mountainbike) Racing Carbon Kurbelgarnitur Modell 2008 .
Carbon Kurbelgarnituren haben eine perfekte Symbiose von höchster Festigkeit und minimalstem Gewicht.
Alle drei Kettenblätter aus CNC gefrästen 7075 T6 Flu. Aluminium, Abstufung: 44 / 32 / 22 Zähne, Kurbellängen in 175 mm, Gewicht linker und rechter Kurbelseite: ca. 638g
(vergleich xtr-kurbel: 770gramm)


preis: 78€


weiß jemand ob bei dieser kurbel auch die neue technik mit einer hohlachse verwendet wird`?


grüße
jodde
 
Servus!
Sieht schwer nach ISIS aus. Kannst ja mal vergleichen, was ISIS und neue XT-Innenlager wiegen. Dann weißt du mehr zur Vergleichbarkeit der Gewichte.
 
Bei Verkäufern, die als Vergleichsgewicht von Kurbeln und Kettenblättern eine komplette XTR-Systemeinheit (d.h. mit Innenlager) angeben, würde ich aus Prinzip nicht kaufen, sowas ist unseriös. Besonders leicht finde ich die Geschichte auch nicht, schön schon gar nicht. Halten wird sie vermutlich trotzdem.
 
Bei Verkäufern, die als Vergleichsgewicht von Kurbeln und Kettenblättern eine komplette XTR-Systemeinheit (d.h. mit Innenlager) angeben, würde ich aus Prinzip nicht kaufen, sowas ist unseriös. Besonders leicht finde ich die Geschichte auch nicht, schön schon gar nicht. Halten wird sie vermutlich trotzdem.
das xtr gewicht hab ich hinzugefügt ...
 
das xtr gewicht hab ich hinzugefügt ...

Achso. Dann nochmal zum mitschreiben: das XTR-Gewicht bezieht sich auf alles. Rechte Kurbel mit eingepresster Innenlagerwelle, linke Kurbel, Kleinteile zur Befestigung derselben, HTII-Lagerschalen, drei Kettenblätter und Kettenblattschrauben. Fällt was auf? ;)
Noch ein Vergleich:
RaceFace Turbine LP, TA Kettenblätter, Alu- und Titankurbelschrauben kommen zusammen auf unter 600g.
 
ja, wer mitdenkt, ist klar im Vorteil: Zu den angegebenen 638 Gramm kommen nochmal 190 bis 260g für das Innenlager (je nachdem, ob es Isis oder Octalink ist...würde eher sagen letzteres). Die Kosten kommen also noch dazu.
Und die Kurbel ist niemals Carbon, sondern auf jeden Fall Alu mit Carbon-Ummantelung (totaler Schwachsinn und sieht Sch... aus). Hol' Dir für das Geld 'ne aktuelle XT-Kurbel. Ist billiger und über die Qualität braucht man sich keine Gedanken zu machen. Vor allen Dingen bei den Kettenblättern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht verdammt nach eine Alu-Kurbel aus.
Bei den Preis kann man nichts falsch machen. Kaufe Sie und sage was es ist. :lol:
 
kauf dir lieber 20€ ne alte deore kurbel (fc-m510, 4kant). wiegt mit alublattern/kurbelschrauben/keblaschrauben exakt das gleiche und ist mit wirklich haltbaren lagern oder leichten lagern kombinierbar
 
Zurück