Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!

Anzeige

Re: Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!
surly instigator oder pugsley (wohl eher .. http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=18061)
oder kinesis maxlight?

//egay.de: artikelnummer 140215633563
n hunni und unter deinen gewünschten 1000g ...

kannst dir natürlich auch einfach ne grottige federgabel holen - die sind teilweise billiger ^^ (aber halt schwerer)
Instigator wiegt ne Tonne. Warum sind die MTB-Gabeln denn alle so schwer? Meine Rennradgabel wiegt 450g und ist alles andere als Leichtbau. Da sollte man doch für unter 100€ ne MTB-Gabel mit 7-800g finden, oder täusch ich mich da? Selbst diese Pace-Carbongabel ist bleischwer und kostet >200€. Im Moment tendiere ich zur Kinesis Maxlight. Die hat aber scheinbar nur 430mm Einbauhöhe, der Rahmen ist für ca. 480mm ausgelegt. Oder doch ne Reba SL? Kostet halt 300€, aber vielleicht ists besser mit dem frisch zusammengewachsenen Schlüsselbein erstmal vorne gefedert unterwegs zu sein...

Hat jemand noch Teile-Tipps? Bekomme bald einen Voodoo Bokor und will ein MTB-Fixie oder SSP für die Stadt und leichtes Gelände draus machen, soll um die 9kg rauskommen bzw. wenn gefedert dann unter 10. Grösste Fragezeichen sind bei mir noch die Kurbel, Felgen. Steuersatz und Reifen. Aber keine Tuning-Teile, soll ja bezahlbar bleiben.

bei dem Vergleich von Starr zu Federgabel, ist auch zu berücksichtigen, dass man ne Federgabel auch immer mit Sag fährt, demnach entspricht die Einbauhöhe einer 450mm Starrgabel einer 100mm Federgabel die sonst 30mm höher baut!
Ansonsten schau mal hier
oder hier

Die Kinesis Maxlight kommt auf ca 740g. Bei BMO kriegst du sie für 89Tacken - ist zwar nicht so stylish wie Pace und Konsorten, aber wesentlich stabiler.

juchuuu - es ist ein großes paket gekommen.

endlich

die engländer sind auf jedenfall nicht wirklich bemüht gewesen, das ganze schnell hinter sich zu bringen..

geordert habe ich am 26.02 - am 27 war das geld dank SEPA schon bei ihnen. die tage vergingen ins land, emails oä wurden nicht beantwortet und man wurde auch nicht informiert. der lieferstatus des artikels änderte sich täglich und immer zu meinen ungunsten. als ich bestellte, war er "in stock" ...

am 18.03 (...) dann die bestätigung des versands

bestellhistorie
18-03-2008 12:27 Belfast Central Depot On route to hub
19-03-2008 01:49 International Hub Arrived at outward Office of Exchange
19-03-2008 01:55 International Hub Export item accepted into network
19-03-2008 20:02 Delivery Agent - GERMANY Arrived at destination country
19-03-2008 20:03 Delivery Agent - GERMANY Left origin country
20-03-2008 06:26 Delivery Agent - GERMANY Arrived at destination country
20-03-2008 07:05 Delivery Agent - GERMANY Out for delivery
20-03-2008 17:44 Delivery Agent - GERMANY Held in depot - Business closed
20-03-2008 19:11 Delivery Agent - GERMANY Parcel in warehouse
25-03-2008 05:53 Delivery Agent - GERMANY Arrived at destination country
25-03-2008 05:57 Delivery Agent - GERMANY Out for delivery

blöde feiertage ...

nun ja - alle teile sind jetzt da und ich fahr jetzt erstmal konus aufschlagen und steuersatz einpressen

dann wirds ja anscheinend doch was mit harz und vor dem stop des WP mit paar pünktchens

Instigator wiegt ne Tonne. Warum sind die MTB-Gabeln denn alle so schwer? Meine Rennradgabel wiegt 450g und ist alles andere als Leichtbau. Da sollte man doch für unter 100€ ne MTB-Gabel mit 7-800g finden, oder täusch ich mich da? Selbst diese Pace-Carbongabel ist bleischwer und kostet >200€. Im Moment tendiere ich zur Kinesis Maxlight. Die hat aber scheinbar nur 430mm Einbauhöhe, der Rahmen ist für ca. 480mm ausgelegt. Oder doch ne Reba SL? Kostet halt 300€, aber vielleicht ists besser mit dem frisch zusammengewachsenen Schlüsselbein erstmal vorne gefedert unterwegs zu sein...

Hat jemand noch Teile-Tipps? Bekomme bald einen Voodoo Bokor und will ein MTB-Fixie oder SSP für die Stadt und leichtes Gelände draus machen, soll um die 9kg rauskommen bzw. wenn gefedert dann unter 10. Grösste Fragezeichen sind bei mir noch die Kurbel, Felgen. Steuersatz und Reifen. Aber keine Tuning-Teile, soll ja bezahlbar bleiben.

Meine schwarze Stahlgabel liegt ungenutzt im Keller. 700g, 39,5 cm Einbauhöhe, Schaft 21 cm, Gegenwert eine Kiste Bier. Bin selber ein Jahr problemlos (vor allem in der Stadt) damit gefahren.

Twobeers

Hab selber lange genug Sternburger hergestellt. Solange es kein Export ist und frisch aus der Anlage - kein Problem. Nur Berliner und Flens mag ich nicht.

Wieso, brauchst Du auch eine Gabel? Sieh lieber zu, das Du anfängst zu schweben!

Twobeers

Also alle Biertrinker, die ich kenne, meinten Sternburger wäre abscheulich - allerdings sind die meisten auch solche "hippen" Becks Trinker - nu gut, ich hab selbst ja keene Ahnung, evtl. könnte man sich mit mir über Ginger Ale oder Malzbier unterhalten...

Ne Gabel brauch ick erstmal nich, der Freerider wird gegen Ende des Jahres wieder zusammen gesetzt, nur der wird irgendwas zwischen 140 und 160 kriegen, aber nen Flasch Bier kann ich Dir gern mal ausgeben, wenn wir wieder mal zusammen touren, ob mit oder ohne Schwucke ist egal ;)

bis denne,
sundaydrive+r

PS.: Bin am Sonntag übrigens schon nen paar Kilometerchen mit dem leichten gefahren.

sterni ist ein richtig gutes bier und in dem preissegment wirklich ungeschlagen. samtig wie ein gutes bayerisches helles und trotzdem hat man nicht nach drei bier das gefühl pappsatt zu sein.

sooooooooo - ganzen tag gebastelt.
ach das macht spaß - leider gibts beruflich dafür zu wenig knete ^^

gar nich mehr gewusst, wie schön mtbs sind =)

Rahmen Identiti Mr.Hyde FRX Large 2314
Gabel Rock ShoxPike 409 inkl. Kralle 2498
Steuersatz FSA The Pig DH 185
Laufrad vorne Sun Singletrack + Novatec VR QR20 1101
Laufrad hinten Rigida Taurus + Shim XT + Shim. XT SS 1241
Reifen vorne Nokian NBX 2.3 draht 780
Reifen hinten Nokian NBX 2.3 draht 771
Schlauch vorne Continental 215
Schlauch hinten Schwalbe No.13 215
Kassette Shimano Deore 355
Shifter Shimano Deore 272
Schaltwerk Shimano Deore XT 265
Umwerfer Shimano Deore LX 168
Kurbel Shimano Deore XT 840
Kette Shimano Deore XT 250
Schaltzüge 20
Schaltzughüllen 55
Bremse vorne Magura Louise FR 2003 234
Bremse hinten Magura Louise FR 2003 212
Scheibe vorne a2z 203mm + schrauben 200
Adapter vorne a2z 160-203 + schrauben 60
Scheibe hinten magura wave 190 + schrauben 160
Adapter hinten magura nr. 15 + schrauben 55
Sattelklemme Identiti 47
Sattelstütze Identiti 325
Sattel 250
Spacer Carbon 5
Vorbau Ritchey Comp 100mm 146
Lenker Humpert X-Tasy Rizer 269
Griffe Lock-On 95
Tacho VDO MC 1.0 51

gesamt 13654g

400er stütze kommt noch ran (brauch noch ne reduzierhülse - mete haste eine? :D)
bremse hinten muss entlüftet und justiert werden (brauch wieder unterlegscheibchen en masse)
schaltung einstellen (vllt heut abend noch)

leitung vorne ist zu kurz, ich weiß ... aber kein geld für ne neue.
laufrad hinten bekommt irgendwann mal ne andere felge (auch singletrack)

anderer sattel kommt morgen oder übermorgen. der hat endlich die reklamationsprozedur überstanden.
selle italia hat atm lieferzeiten von ca 4 wochen :o

bin auf jeden fall erstmal zufrieden - saß sich beim ersten probesitzen ganz gut.
ein fakt trübt jedoch meinen eindruck - die taiwanesen haben am hinterbau die zugverlegung falschrum montiert - also die anlötteilchen jeweils an die falsche seite. kurbel links und bremse rechts geht auch nicht wegen den dropouts. naja .. funktioniert trotzdem und hat mich zu ner fast komplett geschlossenen zugverlegung gezwungen, was ja nich all-zu-blöd ist

werd heut noch nen bisschen was machen, damit ich mir nen ersten fahreindruck schnell aneignen kann =)

Danke fürs Angebot twobeers, aber <400mm Einbauhöhe dürfte in dem Rahmen unfahrbar werden. Ich könnte es natürlich mal probieren...

Hi Schmadde, erst mal gute Besserung für dich und dass du bald wieder fit auf dem Rad bist.

Zur Gabel, ich fahre in meinen beiden Alurädern eine 400er Alugabel von Steinbach, mit gekürztem Schaft wiegt die nur 660 gr und kostet zur Zeit bei Görke 120,- €. Leichter gehts kaum.

Na dann, viel Spaß und Erfolg.

Viele liebe Grüße von sprotte. :winken:

Meine schwarze Stahlgabel liegt ungenutzt im Keller. 700g, 39,5 cm Einbauhöhe, Schaft 21 cm, Gegenwert eine Kiste Bier. Bin selber ein Jahr problemlos (vor allem in der Stadt) damit gefahren.

Twobeers

huhu, also falls du sie noch entbeeren könntest, meine Gabel von meiner schlampe macht bald schlapp und da der rahmen eh für ne starrgabel gebaut wurde war ich schon auf der suche....

Würde auch nen Kasten Edelpils spendieren ;)

Mr Hyde, der Name und das Bike kommt sehr geil:daumen:
Wir bestaunten dein Werk schon gemeinschaftlich in der alten Laterne. Was fehlt is ein Bashguard, und die Spacer von dem Gabelschaft sollten noch verschwinden, an sonsten geht das Ding als super geilomatiko durch. Glaub damit wirst du ne ganze menge Spaß haben diesen Sommer.:love:

Mr Hyde, der Name und das Bike kommt sehr geil:daumen:
Wir bestaunten dein Werk schon gemeinschaftlich in der alten Laterne. Was fehlt is ein Bashguard, und die Spacer von dem Gabelschaft sollten noch verschwinden, an sonsten geht das Ding als super geilomatiko durch. Glaub damit wirst du ne ganze menge Spaß haben diesen Sommer.:love:
danke reini und proper :)
mal nich mit eiern beworfen werden - schööön - aber woran liegts nur? :D:lol:

ja bashguard muss definitiv ran. das riesen kettenblatt sieht echt kacke aus an dem ding. oder einfach so lange fahren, bis keine zähne mehr dran sind - vielleicht tuts dann auch seine dienste noch leisten ^^

spacer weg - ajo ... hatte mich erstmal gefreut, dass doch so viel platz zwischen steuersatz und vorbau war. 19cm gabelschaft beim kauf haben mir schon gedanken gemacht.
perspektivisch gesehn vielleicht - aber erst anderer, kürzerer vorbau (einer einen rumliegen? 60-80mm, 25,4 klemmung, 1 1/8) und dann mal schauen.
und umso höher der lenker umso einfacher fährt es sich doch runter ^^

danke reini und proper :)
mal nich mit eiern beworfen werden - schööön - aber woran liegts nur? :D:lol:

ja bashguard muss definitiv ran. das riesen kettenblatt sieht echt kacke aus an dem ding. oder einfach so lange fahren, bis keine zähne mehr dran sind - vielleicht tuts dann auch seine dienste noch leisten ^^

spacer weg - ajo ... hatte mich erstmal gefreut, dass doch so viel platz zwischen steuersatz und vorbau war. 19cm gabelschaft beim kauf haben mir schon gedanken gemacht.
perspektivisch gesehn vielleicht - aber erst anderer, kürzerer vorbau (einer einen rumliegen? 60-80mm, 25,4 klemmung, 1 1/8) und dann mal schauen.
und umso höher der lenker umso einfacher fährt es sich doch runter ^^

Mit 60mm hätte ich einen, aber so'n Hülsenpfusch vertreibe ich bei mir nicht :p.

und ich sagte noch die sollen in den netto ziehen, den gibt´s schon für 1,- € :D
aber pankow ist ja jetzt auch nicht so ne weltreise von dir :)

aber pankow ist ja jetzt auch nicht so ne weltreise von dir :)
des einen leid is des anderen freud ;)

soooooo - schaltung schaltet, bremse bremst. erste runde gedreht; gefällt! :)

to-do-liste:
- 400er stütze muss auf jeden fall ran
- extra harte feder muss auch her (auf 130mm getravelt hatte ich ca 112mm fw, auf 140 etwa 120 - und das ohne gepäck. dann kann ich doch die 140mm draußenlassen, wenn der rahmen für 130-100 ausgelegt ist, oder?)
- drittes KB kann weg
- weniger druck hinten + stabilere felge
- hinten neue beläge - habs mal wieder geschafft, die trotz aller sicherheitsvorkehrungen zu verölen :mad:
- vorbau (100mm) kann bleiben

Zurück