Was isn Krampf?

Registriert
27. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
hallo Jungs und Mädels
wie fühlt es sich eigendlich an wenn man einen Krampf bekommt, kommt das eher allmälich oder schleichend? Hatte nämlich noch nie einen.
 
Woast ned was a Krampf is??
Dann kuckst mol die neue Serie "die Alm" an, no woast was a Krampf is.

Nee, mal Spass beiseite, ein Krampf lässt sich schwer beschreiben und ist echt eklig.
Sei froh dass du noch nie einen hattest, obwohl ich das fast nicht glauben kann. Nimmst du viel Magnesium??

Gruß Sigi
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen allmäHlich und schleichend?

Also Krämpfe kommen wohl meist recht plötzlich. Ein paar Sekunden vorher spürt man schon, dass er kommt, kann dann aber fast nix mehr dagegen tun.

So. Und wie helfen wir jetzt Dödel, dass er mal seinen ersten Krampf bekommt? Mein rezept wäre: (a) wenig trinken, (b) zwei Stunden Brustschwimmen.
Beim Biken hatt ichs auch noch nie.
 
Hi!

Lachkrämpfe sind ja noch recht nett,... obwohl die auch irgendwann weh tun!

Wadenkrämpfe sind dagegen nicht sehr angenehm. - Bin heute Nacht erst wieder heimgesucht worden - hab zwar nicht sehr viel mitbekommen...war irgendwie im Tiefschlaf!

Hatte am Dienstag ne fetzige 40 km Geländetour und danach ganz brav zusätzlich noch nen Liter Wasser mit ordentlich Magnesium getrunken. - Soweit so gut!

Hab nur gestern zu wenig getrunken... und schon ists passiert :mad: Hätte nicht wirklich sein müssen, wenn ich mal ein bisschen drauf geachtet hätte. Das schlimme bei so einem Krampf ist ja, das man die Auswirkungen noch Stunden später spürt!!!

Und bei einem bin ich mir sicher: Meine heutige Bike-Tour wird ein Spaß! :D *jaul*

LG
Bikegirl
 
Cooles Thema,

ich hatte beim Radfahren auch oft Krämpfe in den Waden, seit ich vorher genug Magnesium trinke, ist das allerdings vorbei...

Ich empfinde den Krampf immer so, als hätte jemand ein Tennisball in meine Waden eingepflanzt. Er kündigt sich vorher durch eine Art "Ziehen" in den Waden an. Es ist so, daß sich dann Deine Wadenmuskeln nur noch zusammenziehen, auch Kontraktion genannt.
Man sollte dann eigentlich sofort wieder das Bein belasten, auch wenn's weh' tut, bis sich der Krampf löst. Oft ist aber danach ein Weiterfahren nicht möglich, da der Krampf sich bei weiterer höherer Belastung wiederholen kann.

Gruß
ANDI
 
Wadenkrämpfe sind dagegen nicht sehr angenehm. - Bin heute Nacht erst wieder heimgesucht worden - hab zwar nicht sehr viel mitbekommen...war irgendwie im Tiefschlaf!
wäh. ich hatte erst 2 krämpfe.
beide in der wade. eien mal am abend beim einschlafen, und einen mal in der früh beim aufstehen.

das zieht dann so komisch im muskel, und fühlt sich an, als würde sich der muskel zuerst langsam zusammenziehen und sich dann plötzlich verknoten.
das ganze ist so ein richtig beschissenes gefühl, und naja.

magnesium hilft also gegen sowas (beim biken)?
 
Magensium hilft sehr gut dagegen. Das ist das einzge "Mittel", das ich zum Biken nehme. Seit ich Magnesium nehme habe ich nicht mal mehr ein Zwicken! Ich hatte vor 2 Jahren auf einer Biketour mal den Krampf zuerst im linken und dann im rechten Oberschenkel. Und ich kann euch sagen, Wadenkrämpfe sind nichts dagegen! Da liegts du einfach nur noch am Boden vor Schmerz und selber weg bekommst du das auch nicht. Der Kollege musste mir dann helfen. Er fand's sehr lustig... ;) Damals war ich allerdings auch untrainiert.
 
Hi,

wie gesagt, seit ich davor Magnesium nehmen, hatte ich nie mehr einen.

Die Tabletten bekommst Du in jedem Supermarkt, ich nehm immer die von Aldi, schmecken wenigstens noch einigermassen gut. Ich nehm' immer ZWEI Stück vor der Tour.

Grüße
Andi
 
Wenn so viele sagen, dass ihnen Magnesium geholfen hat, wird da schon was dran sein. Die Krämpfe, die man in der Früh im Bett kriegen kann, sind mE aber eher auf Wassermangel zurückzuführen.
 
wassermangel?
bei 3l wasser am tag ohne sport?
mit sport 5l wasser.

hat wahrscheinlich nen anderen grund.

ich hab mich beide male irgendwie so komisch gestreckt und dann die muskel angespannt oder so, dann gabs halt nen bug im nervensystem denk ich mal.
 
ghost_marine schrieb:
wassermangel?
bei 3l wasser am tag ohne sport?
mit sport 5l wasser.
Das Gesamtvolumen ist vielleicht nicht so entscheidend, eher die Verteilung über die 24h.

Soweit ich google ;), sind die genauen Ursachen für Krämpfe gar nicht so klar. Als krampffördernd werden immer wieder ein gestörter Mineralien- UND Wasserhaushalt genannt. Wenn man Krämpfe nun früh morgens hat, dann hat man typischerweise 8-10 h davor nichts getrunken und womöglich noch heftig geschwitzt. Also plausibel ist das schon.

Ich will ja gar nicht gegen Mg argumentieren, nur sagen, dass es manchmal viel mehr (und einfacher zu behebende) Ursachen geben kann.

@BG: klar, Alk entwässert noch mehr.
 
ja, hast vermutlich eh recht.

kommt ja auch nicht öfters vor

geanu 2 mal seit ich mich erinnern kann.
achja, das eine mal war nach dem carving fahren. möglich dass ich mich da irgendwie überbelastet hab.
aber der grund war vermutlich weil ich mich dumm gespielt hab damit :rolleyes:
 
Zurück