- Registriert
- 9. März 2021
- Reaktionspunkte
- 371
Hi,
ich hab wohl ein Kurbelgewinde geschrottet. Die 3 äußersten Gewindegänge (von 7 oder 8 insgesamt) sind halbseitig abgeschehrt. Intuitiv würde ich jetzt sagen, so sollte man vermutlich nicht mehr groß rumfahren.
Wenn ich es richtig verstehe, bestünde eine Reparatur darin, das Gewinde aufzubohren und einen Gewindeeinsatz einzusetzen, was sich bei einer 90 Euro Kurbel eher nicht lohnt. Die gleiche Kurbel nochmal zu kaufen scheitert im Moment an der Lieferbarkeit. Bleibt mir, eine Alternative zu suchen und im Idealfall zunächst die Kurbel von meinem anderen Fahrrad zu fahren.
Aber welche Standards muss ich genau beachten? Das Fahrrad ist ein Propain Tyee, die Kurbel müsste die Truvativ Descendant 6K Boost sein (https://www.bike24.de/p1264005.html).
Die alte Kurbel, die ich noch hätte, müsste die SRAM X01 Eagle Carbon sein (https://www.bike24.de/p1381837.html). Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das Boost ist. Sie stammt von einem Cube Stereo 140 2019, wo zumindest die Hinterachse Boost ist... oder sagt "Boost" bei den Kurbeln nur etwas über das mitgelieferte Kettenblatt etwas? Oder wie kann man das nachmessen?
Ansonsten sind wohl beides SRAM DUB Innenlager und haben SRAM 3-Loch Aufnahmen für Kettenblätter. Gibt es sonst noch was, das man beachten muss?
ich hab wohl ein Kurbelgewinde geschrottet. Die 3 äußersten Gewindegänge (von 7 oder 8 insgesamt) sind halbseitig abgeschehrt. Intuitiv würde ich jetzt sagen, so sollte man vermutlich nicht mehr groß rumfahren.
Wenn ich es richtig verstehe, bestünde eine Reparatur darin, das Gewinde aufzubohren und einen Gewindeeinsatz einzusetzen, was sich bei einer 90 Euro Kurbel eher nicht lohnt. Die gleiche Kurbel nochmal zu kaufen scheitert im Moment an der Lieferbarkeit. Bleibt mir, eine Alternative zu suchen und im Idealfall zunächst die Kurbel von meinem anderen Fahrrad zu fahren.
Aber welche Standards muss ich genau beachten? Das Fahrrad ist ein Propain Tyee, die Kurbel müsste die Truvativ Descendant 6K Boost sein (https://www.bike24.de/p1264005.html).
Die alte Kurbel, die ich noch hätte, müsste die SRAM X01 Eagle Carbon sein (https://www.bike24.de/p1381837.html). Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das Boost ist. Sie stammt von einem Cube Stereo 140 2019, wo zumindest die Hinterachse Boost ist... oder sagt "Boost" bei den Kurbeln nur etwas über das mitgelieferte Kettenblatt etwas? Oder wie kann man das nachmessen?
Ansonsten sind wohl beides SRAM DUB Innenlager und haben SRAM 3-Loch Aufnahmen für Kettenblätter. Gibt es sonst noch was, das man beachten muss?