Was ist beim Ersetzen von Kurbeln zu beachten?

Registriert
9. März 2021
Reaktionspunkte
371
Hi,

ich hab wohl ein Kurbelgewinde geschrottet. Die 3 äußersten Gewindegänge (von 7 oder 8 insgesamt) sind halbseitig abgeschehrt. Intuitiv würde ich jetzt sagen, so sollte man vermutlich nicht mehr groß rumfahren.

Wenn ich es richtig verstehe, bestünde eine Reparatur darin, das Gewinde aufzubohren und einen Gewindeeinsatz einzusetzen, was sich bei einer 90 Euro Kurbel eher nicht lohnt. Die gleiche Kurbel nochmal zu kaufen scheitert im Moment an der Lieferbarkeit. Bleibt mir, eine Alternative zu suchen und im Idealfall zunächst die Kurbel von meinem anderen Fahrrad zu fahren.

Aber welche Standards muss ich genau beachten? Das Fahrrad ist ein Propain Tyee, die Kurbel müsste die Truvativ Descendant 6K Boost sein (https://www.bike24.de/p1264005.html).

Die alte Kurbel, die ich noch hätte, müsste die SRAM X01 Eagle Carbon sein (https://www.bike24.de/p1381837.html). Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das Boost ist. Sie stammt von einem Cube Stereo 140 2019, wo zumindest die Hinterachse Boost ist... oder sagt "Boost" bei den Kurbeln nur etwas über das mitgelieferte Kettenblatt etwas? Oder wie kann man das nachmessen?

Ansonsten sind wohl beides SRAM DUB Innenlager und haben SRAM 3-Loch Aufnahmen für Kettenblätter. Gibt es sonst noch was, das man beachten muss?
 
Hätte, müsste, könnte... Hier weiss sicherlich auch keiner, was du tatsächlich zuhause hast.
Schon mal probiert, ob die X01 passt? Wenn beide Kurbeln dub sind und die gleiche Wellenlänge haben (kann man durch messen prüfen), sollte der Tausch funktionieren. Wenn auch beide sram dierekt mount haben, kann man sogar auch die Kettenblätter tauschen.
 
Das abgedrehte Gewinde sagt ein bisschen was aus über mein Urteilsvermögen, ob was passt oder nicht... und bevor ich alles umbaue und evtl. meine irgendwas muss mit etwas Gewalt passen, schau ich lieber vorher, ob überhaupt passen kann.

Ist mir klar, dass keiner weiss, was ich genau hab, darum frag ich ja, auf was ich achten muss, damit ich es selber rausfinde. Wellenlänge ist schon mal gut, danke. Das ist auf den Shopseiten so nicht benannt, steckt das in einer anderen Information oder einem Standard?

Hat es damit was zu tun: "Einbaubreite: DUB BSA 73mm / DUB PF 89,5mm / DUB PF 92mm / DUB PF30 / DUB BB30" ?
 
Hätte, müsste, könnte... Hier weiss sicherlich auch keiner, was du tatsächlich zuhause hast.
Schon mal probiert, ob die X01 passt? Wenn beide Kurbeln dub sind und die gleiche Wellenlänge haben (könnte man durch messen prüfen), sollte der Tausch funktionieren. Wenn auch beide sram dierekt mount haben, könnte man sogar auch die Kettenblätter tauschen.
Mit Verlaub habe ich etwas korrigieren müsen :D

Nimm die alte Kurbel raus u. bau die andere ein . Siehst ja sofort ob es passt oder nicht . Wenn du dir das nicht zutraust mußt sowieso einen Shop aufsuchen oder dir anderweitig eine helfende Hand suchen.
http://www.innenlager.info/https://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/neu-2018-sram-dub-kurbelsatz-und-innenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich probiers halt mal heute Abend. Und komm dann evtl. zurück mit blöden Fragen wenn irgendwo 1-2mm zu viel oder zu wenig sind. Vorher les ich noch die Artikel, vielleicht weiss ich dann gleich Bescheid. Danke euch.

Edit, der Vollständigkeit halber: hab einen Händler gefragt, der hatte noch ein paar GX Kurbeln und konnte mir auch sagen, ob die passen. DUB Kurbel passen wohl immer in DUB Lager, außer bei Super Boost, da ist die Welle länger. Boost und Non-Boost unterscheiden sich nur beim Kettenblatt. Habs eingebaut mit etwas mehr Feingefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten