Was ist Besser---AMD oder Intel---

Ich bin ganz klar für Intel, da die AMD schon fast vom Markt verdrängt haben, was meiner Meinung nach auch nicht zufällig passiert.
Ausserdem sprechen die Testergebnisse für sich, da lässt Intel AMD ganz klar im Regen stehen.
Hol dir n Intel i7, besser geht grad nicht.

Du meinst, weil Intel die größeren Werbeanzeigen in gewissen "Fachzeitschriften" erstellt, nach EU Urteil über Jahre unlauteren Wettbewerb betreibt? Könnte nen Grund sein.

Fakt ist, dass i5 (der Aufpreis zu i7 lohnt nicht solange man was anderes als Virtuelle Schwanzvergleiche mit Benchmarks durchführt) und Phenom II recht nah beieinander sind. Wobei AMD in vielen Fällen für etwas weniger Geld mehr oder zumindest gleich viel bietet.

Du meinst, weil Intel die größeren Werbeanzeigen in gewissen "Fachzeitschriften" erstellt, nach EU Urteil über Jahre unlauteren Wettbewerb betreibt? Könnte nen Grund sein.

Fakt ist, dass i5 (der Aufpreis zu i7 lohnt nicht solange man was anderes als Virtuelle Schwanzvergleiche mit Benchmarks durchführt) und Phenom II recht nah beieinander sind. Wobei AMD in vielen Fällen für etwas weniger Geld mehr oder zumindest gleich viel bietet.

Die "unlauterer Wettbewerbskeule wird immer dann rausgeholt wenn eine Firma zuviel Marktanteile holt, sollte man nicht unbedingt was drauf geben, hängt auch damit zusammen, dass AMD in Deutschland produziert und alle rumjammern wenn die Firma pleite gehen würde.

Fakt ist auch dass der i7 immer ganz vorne mitspielt und hast du mal ne CPU gesehen die was anderes ausser virtuelle Werte darstellt?

Ist doch genau dasselbe wie bei den Grafikkarten, es gibt AMD und Nvidia, der eine mag das der andere das, auch nur Markenliebhaberei.

Das unlauterer Wettbewerb stattgefunden hat ist keineswegs die "Fanboy"-Keule die ich auspacke sondern laut Gerichtsbeschluss auf Ebene der EU Fakt. Dieses Argument ist auch nur dazu da um als Gegenpol zum verblendetem "die haben einen xfachen Marktanteil im Vergleich zu AMD", da eben Jener nur bedingt darin begründet liegt, dass die Intel Mannen die besseren Produkte produzieren.

Es stimmt zwar, dass der i7-Familie zZ die schnellste Plattform für private Nutzer darstellt. ABER die Dinger bzw. die ganze Plattform ist einfach in Relation zur Mehrleistung eines Phenom II oder i5 Systems nicht empfehlenswert. Sie sind schlichtweg zu teuer ohne großartig schneller zu sein.
Ansonsten geht es bei der Leistungsbeurteilung nicht darum, dass CPUs nur virtuelle Werte darstellen bzw. berechnen, sondern es geht darum wie sie auf Anwendungssoftware skalieren und nicht wie sie auf Benchmarks reagieren die darauf ausgelegt sind auf modernen CPUs möglichst gut zu skalieren. Unter realen Bedingungen wird man den Unterschied i5/Phenom II zu i7 nicht bemerken (selbst als Zocker nicht, zZ limitieren eher die Grafikkarten und die mangelnde Unterstützung von Multithreaded Programmierung). Selbst wenn man etwas gelegentlich rendern lässt (3D Darstellungen, Videos etc.) lohnt sich der i7 kaum. Für das gesparte Geld kann man sich zum Warte-Kaffee noch ein Stück Kuchen kaufen.

Was den Grafikkartenspruch angeht: Der zählt auch nur für Leute ohne Schimmer. ATI/AMD liefert bei Konsumerkarten die besseren OpenGL Treiber mit, was sie für kleine CAD-Aufgaben oder Arbeiten in diesem Bereich attraktiv macht. Wohingegen Nvidia mit CUDA zZ die verbreitetere Plattform für GPU gestütztes Rechnen bereit hält (auch wenn die meisten Anwendungen eher miese Ergebnisse liefern, vor allem für GPU Berechnung optimierte Videocodecs leifern zZ noch keine gescheiten Ergebnisse (oder kosten haufen Geld)). Ansonsten sind ATI/AMD Karten dank etwas höherer Shaderleistungen oftmals dauerhaltbarer als ihre Nvidia Kollegen wenn der Effekt meist jedoch untergeht da Grafikkarten aus der gleichen Generation nach ner gewissen zeit beide nicht mehr flüssige Bilder ausgeben, nur sind die einen eben etwas unflüssiger als die anderen :D.

Einen wunderschönen.......

1.Überführt was die Zocksystem angeht !-)
2.Ein Netzteil unter 700 Watt,wird bei diesen Systemen bei Atelco gar nicht aufgeführt,die konfiguration beinhaltet immer passende komponenden.
3.Bei dem Intel Core i5-750 kann man keinen CPU Lüfter auswählen,wie zum bsp.Quad CORE mit Zahlmann Lüfter(:o)Leider.
4.Das Gehäuse hat 2 Große Lüfter(Teure Gehäuse haben auch 3 Lüfter)und Coolermaster baut gute Gehäuse.Deshalb sollte es mit der Temp. keine Probl. geben.

2. Nunja, Netzteile werden gerne zu groß verkauft. Bringt mehr Schotter/Marge
3. Dann solltest du in Erfahrung bringen welchen CPU Lüfter die aufschnallen wollen, Boxed ist nicht sonderlich zu empfehlen, Zahlmann auch nicht (die waren nie sonderlich gut und sind in letzter Zeit eher sonderlich schlecht...)
4. Die Anzahl macht wenig aus, die Qualität der Lüfter ist entscheidend und ob die Dinger wenigstens geregelt und entkoppelt montiert sind. Ansonsten ist die Pauschalaussage, dass CoolerMaster nur Gute Gehäuse baut hinfällig. Die Gehäuse sind (wenn man son Blechmann unter 50€ kauft) oftmals nicht einmal gescheit entgratet geschweige denn passgenau. (Ab 50€ aufwärts scheints aber zu gehen). Achja noch wichtiger als Anzahl und Qualität der Quirle ist das Konzept der Luftführung es kann auch mit 4Lüftern die sich gegenseitig "anblasen" zu nem Hitzestau kommen.

Einen wunderschönen......

Zum Gehäuse kann ich nur sagen,Freunde von mir haben und benutzen nur Coolermaster und Thermaltake in der Preisklasse von, ab 40€ und sind absolut zufrieden,mit Qualität. und Kühlung.Und über Zahlmann kann ich nur in den Höchsten Tönen sprechen,ich habe noch nie einen Lüfter so leise erlebt,einfach nur ein Traum.Und zu den Lüftern die sich im Gehäuse gegenseitig anblasen,das tut mir schrecklich leid,wer sich sowas zu legt ist wahrscheinlich völlig schmerzfrei.In diesen Sinne.:winken:

Thermaltake verbaue ich nicht, ist meiner "Kundschaft" oftmals zu bunt (sind wenn Arbeitsmaschinen). Aber an den letzten beiden CoolerMastergehäusen hab ich mich am HDD-Käfig und an den Seitentüren geschnitten. Qualität ist anders.

Zalmann: Wenn man nichts anderes kennt. Es ist leider so das viele Tests und Einzelpersonen (inkl. mir) der Meinung sind, dass es bessere (Lautstärke und Kühlung), günstigere Alternativen gibt und schon immer gab. Im Hochpreissegment ist Zahlmann an sich nie an Thermalright, Scythe, Noctua & Co herangekommen und untenrum wird dank Mitbewerber wie Xigmatek und div. Anderer der Markt auch besser gedeckt. Klar die Zalmänner sind nicht sonderlich laut aber die Anderen genannten Hersteller können richtig leise (bis unhörbar)!
Sich anblasene Gehäuselüfter gibt es leider oft in vorbestückten Gehäuse.

...

Netzteilkauf: Ich bevorzuge Seagate und Enermax, die Dinger haben nach meiner Erfahrung gute Dauerhaltbarkeiten (stabile Spannungen (auch nach Jahren)), weißen gute Verträglichkeiten bei Spannungsspitzen (Netzseitig) aus und haben recht gute Stützzeiten (Spannungslöcher netzseitig).

Ist wohl Seasonic gemeint. Derzeitig sehr zu empfehlen, wobei die in der Vergangenheit auch schon Böcke geschossen haben.
Gleiches bei Enermax. Es gab Serien die waren schrecklich.

Beide besser als bequiet. Gehen gar nicht mehr.

Bei Gehäuselüfter greife ich derzeitig gerne nu Arctic Cooling oder Noiseblocker. ebmpapst taugt auch, sind aber teurer.
Glaub PWM Anschlüsse haben die vepennt.

Wenns gut aussehen soll: LianLI
Wenns einfach nur den Kasten sein soll: Chieftec.

Alles andere kauft man nur wegen der Optik.

Komisch, das kaum eines der aktuellen Gehäuse dem ATX Standard entspricht.
Aber gut, wenn die Kundschaft auf Gehäuse steht vom Typ "Schweizer Käse" soll so sein.

Seasonic war gemeint klar -.- wie konnte ich nur^^

Enermax hatte das Problem, dass die Lüfter mit Kugellager gar nicht gingen, deswegen wurden die Teile nach einigen Monaten extrem Laut. Mittlerweile gibt es jedoch Gleitbuchsen mit Magnetischer Kopflagerung und die scheinen besser zu halten. Probleme mit der eigentlichen Wandlertechnik hatte ich bei denen noch nicht (Rekord: 8Jahre Arbeitsbetrieb mir einem Lüfter der sich ob des Drecks nicht mehr drehen konnte...).

Was EBM-Papst angeht, de Gehäuselüfter sind nur ein Zubrot, die Dinger sind im eigentlichen Leben Industrielüfter mit Lebenszeitschmierung* (sehr schön gearbeitete Sinterbuchsen mit Stahlwellen...). Es lohnt für die Papstmannen einfach (noch?) nicht auf PWM um zu rüsten, da die PC-Sparte nur einen sehr kleinen Teil ausmacht.

*Keine Ahnung wie lang die die Lebenszeit festgesetzt haben aber seitdem die Sinterlager verbaut haben habe ich defakto einen solchen Lüfter und das Ding will nicht kaputt gehen, dreht mittlerweile im 3. Rechner (5-6Jahre...) sein alter Kugellager Bruder wurde nach 10Jahren Betrieb weggeschmissen da es keine passenden Stecker mehr gab (komisches 2Pol Dingens) und eine Unverträglichkeit mit heutigen digitalen Reglern Spannungsreglern gab...

Sry für OT aber ich liebe solches nicht kaputt gehendes Zeug einfach^^

Einen wunderschönen...:winken:

Das wahren ja schon so einige Eindrücke ;).(Sehr viel auch Technisch:confused:,und Trocken:o)
Vielleicht kann der ein oder andere ja mal,eine gute oder schlechte erfahrung zu einen dieser Hersteller (AMD---Intel) schreiben.:daumen:
Thanks.

Mit was für nem Esoterikgeschwafel soll man denn bitte die Leistungsfähigkeit eines reinen technischen Gerätes einschätzen? Funktionieren tun sie idR (reine Prozessoren) und beim Rest sind eh die Fertiger der eigentlichen Produkte ausschlaggebend.

also ich habe mir einen low budget rechner für mein maschbau studium ausgebaut. 250 euro. komplett ati und amd chips. die opengl leistung ist einfach der hammer. im solidworks 2010 hat es leicht geruckelt also ich die beste darstellungsoption für ein getriebe aus 150 teilen gewählt habe.
ich mag die kiste. einen intel hät ich in dem segmet wenn dann nur mit bescheidener leistung bekommen. achja ich kann crysis auf very high zocken :)

Mit was für nem Esoterikgeschwafel soll man denn bitte die Leistungsfähigkeit eines reinen technischen Gerätes einschätzen?

Einen wunderschönen...:mad: :mad: :mad: :spinner:

Mit genau so einen,du musst deinen Senf wahrscheinlich überall hingeben:blah:,aber mit dem Fachchinesich kann ich und vieleicht auch andere Leser nichts anfangen:daumen:,also entwerfe doch einfach ein eigenes Thema:ka:.Ich weiss nicht,wenn du deine Rechner an Kunden verkaufst,ob du die dann auch in Trance Bubbelst,aber hier bitte nicht,Danke Brandy man.:daumen:

.. .achja ich kann crysis auf very high zocken :)

mit 10 fps ? xDDD ...

ot: das ganze stimmt schon die einen schwören auf intel die andern auf amd .. . fakt ist das amd das bessere preis/leistungsverhältnis hat.. . das geld was man da an der cpu spart kann man in eine schöne graka stecken .. . kommt im endeffekt mehr raus denk ich ;)

Einen wunderschönen...:mad: :mad: :mad: :spinner:

Mit genau so einen,du musst deinen Senf wahrscheinlich überall hingeben:blah:,aber mit dem Fachchinesich kann ich und vieleicht auch andere Leser nichts anfangen:daumen:,also entwerfe doch einfach ein eigenes Thema:ka:.Ich weiss nicht,wenn du deine Rechner an Kunden verkaufst,ob du die dann auch in Trance Bubbelst,aber hier bitte nicht,Danke Brandy man.:daumen:

Ja wassn, ob AMD oder Intel ist eine Frage die man anhand technischer Eckdaten und dem Preis abschätzen kann. Meist sind die Unterschiede aber so klein, dass es fast egal ist. Selbst Aussagen von wegen "in Preisbereich XY ist AMD/Intel besser" sind je nach Anforderung völlig haltlos.

Zum Fachchinesisch, wer selbiges nicht versteht und Andere auffordert subjektiv ein technisches Gerät zu bewerten bei dem wirklich nur objektive Eckdaten interessieren sollte es lassen. Dann lieber die Rangfolge wie ich teils auch PC bzw. IT Lösungen an den Mann bringe. Anforderungen nennt der Kund, ich erweitere sie in Rücksprache wenn es sinnvoll erscheint und dann wird eine Lösung vorgelegt.
Nunja oder die Möglichkeit, dass sich der Interessent das Fachchinesisch selbst bei bringt. Dazu gibt es Zeitschriften und massenweise Seiten im Internet (wo Wikipedia oftmals noch die beste Grundlage ist).

Alles andere ist wirklich Humbug.

Achja, noch nen Grund wieso subjektive Aussagen wenig Sinn haben, kaum Einer wird den Durchsatz an Hardware haben als das sich wirklich gute Aussagen treffen lassen würden zur Fehleranfälligkeit erst mit ein paar tausend Geräten über paar Jahre Betriebszeit. Da kann ich dir gesichert folgende Aussagen liefern:
IBM Festplatten der Jahre 1996-1999 aus Ungarn (das Werk ist jetzt in Händen von Hitachi und liefert besseres Zeug) sind großer Mist
FSC baute zu P4 Zeiten bescheidene Rechner. Unmengen geplatze Kondensatoren der Spannungswandler (3/4 Ausfall waren es nach 2Jahren sicher).
Samsung HDDs sind im portablen Betrieb nicht so der Brüller da die Lese-/Schreibköpfe auf den Plattern ablegen wohingegen die Seagate HDDs hingegen haben fixierte Ablagebereiche außerhalb der Platter). Bei stark genutzten Notebooks und externen HDDs wirkt sich das (auf paar hundert Geräte gesehen) doch merkbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
hatte AMD zuletzt nicht durchweg den größeren Energiehunger, und ist Intel deshalb nicht auch leiser zu verbauen?

jain
Die kleinen AMD Systeme kann man fast durchweg sparsamer bauen als die Intelpendants (Intel Atom ausgeschlossen, das Teil ist aber eh Bauernfängerei...).
Bei mittleren Systemen braucht AMD etwas mehr Saft, wobei das noch keine Bereiche sind bei dem man laute Kühler verbauen muss.
Bei den großen Systemen hingegen braucht ein AMD System idR doch ein ganzes Stück mehr Leistung. Wobei man das mit gescheit großen (mittlerweile nicht einmal sooo teuer) Kühlern noch gut ausgleichen.

Also....ob man jetzt eine Intel oder AMD CPU kauft ist eigendlich egal.
Obwohl ich im Moment eher zu AMD tendieren würde, da das Preisleistungs-
Verhähtniss bei denen zurzeit wesentlich besser ist. z.B bei den 955 und 965
Quadcore-CPU's ist das P/L einfach top. Dazu muss man auch sagen, dass die
CPU's mit freiem Multiplikator bei AMD "Black-Edition" genannt wesentlich billiger
sind als die "Extreme" von Intel. Darauf achtet man aber nur, wenn man seine gekaufte
CPU extrem stark übertakten will. z.B. zum benchen. Das macht hier aber glaube ich
niemand. :)

Zurück