Was ist Besser---AMD oder Intel---

wer den 965er betreibt, kann auch gleich komplett mit strom heizen. das ding verbraucht strom wie die pest und entwickelt hitze ohne ende. ich würde eher zum 945 (95W version), oder wenns sein muss zum, 955 tendieren. zum zocken tuts der auf jeden fall. 945er und ne gescheite grafikkarte (gtx275! ja, ich bin nvidia fanboy, ati kommt mir nicht ins haus! ;) )
wenn man sonst mehr mit nem pc macht, vllt mal videos schneiden, musik/filme codieren, cad, sonstige rechenintensive geschichten, dann tritt ein i5-750 dem phenom x4 sowas von in den arsch.
die ganzen extreme dinger braucht an sich kein mensch, nichtmal die 500€ i7 dinger. man kann den i5 auch so auf i7-860 niveau herantakten, natürlich mit nem gescheiten kühler. aber das sollte eh auf jeder liste stehen, wenn man ein leises system möchte.

kurz und knapp:
90% zocken: amd
allrounder: intel

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen...:winken:

dann tritt ein i5-750 dem phenom x4 sowas von in den arsch.
Das ist so nicht ganz korrekt,es stimmt zwar das der 965 BE genau 45 Watt mehr verbraucht wie der i5-750 und dadurch auch heißer wird,aber in punkto Leistung genau 2% unter dem 965 BE liegt,nämlich bei 81 % von 100%, wobei 100% gleich i7-975 XE ist.Alles laut Chip Online Prozessoren Test.:daumen:

Einen wunderschönen...:winken:

Das ist so nicht ganz korrekt,es stimmt zwar das der 965 BE genau 45 Watt mehr verbraucht wie der i5-750 und dadurch auch heißer wird,aber in punkto Leistung genau 2% unter dem 965 BE liegt,nämlich bei 81 % von 100%, wobei 100% gleich i7-975 XE ist.Alles laut Chip Online Prozessoren Test.:daumen:

in diversen benchmarks hat der phenom zwar ein paar frames mehr bei games gebracht, liegt bei benchmarks a la photoshop, cinema4d usw. ein paar sekunden dahinter.

Nvidia sollte erstmal ein adäquates Gegenstück zur 5000er Serie rausbringen...

ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich egal..
ich geb keine 400+€ für ne graka aus.

5000er Serie fängt bei der 5750 an, ~140€

TDP, was dahinter steht ist euch schon bekannt?

Zugegeben der 965 BE ist nicht der effizienteste Prozessor
aber die GTX 275 ist auch nen Heizwerk

Einen wunderschönen...

Manchmal tut es auch eine gute Dual-Core-CPU. ;)

Da muss ich sagen das es mir auf 30-60€ nicht ankommt,um einen 965BE statt einen Dual-Core CPU zu kaufen,zumal ein Dual-Core nicht mit der Leistung des AMD Big Brother aufnehmen kann,es sei denn wir reden über den Strom-verbrauch,aber spätestens bei dem Kaufpreis eines Gamer Motherbord's für eines der Systeme teilen sich die Geister.
Ich bekomme für ca.900€-1000€ einen sehr guten Gamer PC von AMD,und für 1200-1300€ einen sehr guten Gamer PC von Intel (i7-860).
Thanks.:crash:

In meiner kleinen Welt kostet der 965BE knapp doppelt so viel wie der schnellste Phenom X2-CPU.
Und dabei ist der 965BE in den Spiele-Benchmarks gerade mal 10-15% schneller.

5000er Serie fängt bei der 5750 an, ~140€

TDP, was dahinter steht ist euch schon bekannt?

Zugegeben der 965 BE ist nicht der effizienteste Prozessor
aber die GTX 275 ist auch nen Heizwerk

die 5000er serie wird ja auch erst ab der 5850 interessant. ;)

aber naja, ich werde erstmal ein paar benchmarks abwarten. bei tomshardware war jetzt was.. die 5850 ist so wie die gtx285. jetzt muss man eigentlich nur schauen was einem da wichtiger ist. cuda und physx bei nvidia oder dx11 (was ja im moment ziemlich egal ist), eyefinity und stream computing bei ati.

mit aktiviertem physx gehen die ati's ja hoffnungslos in die knie, aber ob das so wichtig ist....
cuda rockt auf jeden fall. naja, ich warte noch ab, vllt lasse ich mich bekehren. :D

5850 :daumen:
nur die Verfügbarkeit ist miserabel

Spiele mit PhysX sind so rar, daher sehe ich da kein Grund weshalb es unbedingt eine Karte mit nVidia-Chip sein muss.

CUDA/Stream = wers brauch

ja, die verfügbarkeit ist momentan ganz schön mies, da wurde amd/ati ja quasi überrannt. :lol:

cuda ist aber schon ganz cool. da ich ne ps3 hab, guck ich öfter mal filme da drüber, die ich aufm rechner hab. nur läuft auf der ps3 das eine oder andere nicht, was dann über die ps3 media server software zuerst auf dem pc codiert wird und dann übers netzwerk an die ps3 geht. das geht schon ganz gut, ich hab aber im moment nur ein notebook. bei normal langen filmen (60min+) muss ich den rechner schonmal 5-10min codieren lassen, damit sich der buffer füllt und ich den film in einem durchgucken kann.
ich hab mal probeweise ne 8800gt mit cuda im desktop von meinen eltern laufen lassen. da läuft der codec so wahnsinnig schnell durch.
cpu-technisch ist der desktop ziemlich schwach auf der brust, athlon 64 x2 4400+ 2x2,3ghz. mein notebook bietet auch nur nen turion 64 x2 2x2ghz.
da macht cuda schon einiges aus.

mit physx haste schon recht. selbst bei spielen die physx unterstützen weis ich nicht, obs wirklich nötig ist. ob da jetzt ein stein ne physikalisch korrekte bahn fliegt, oder ob das so pi-mal-daumen ist, mir egal. ich glaube der unterschied ist nicht so riesig.

aber naja....mein neuer desktop ist in planung. hab mir schon was schönes ausgesucht. :D

edit:
also bei den youtube physx videos ist der unterschied ja deutlich... nur welche games unterstützen das?
mirrors edge sieht mit physx ja mal richtig geil aus.

Zuletzt bearbeitet:
okay, von der liste würd ich wenn dann eh nur mirrors edge und ut3 spielen. dafür brauch ich kein physx, obwohl es ganz nice aussieht..
aber da verzichte ich lieber auf ein bisschen eyecandy und lass dafür gta4 auf max-details laufen. :D:D

wegen xbox. ja, die ist besser in ein windows system zu integrieren, plug&play mit der playstation unterbindet microsoft ja. aber das dauert auch nur 5 min mehr. naja, mit dem richtigen programm ist das aber kein problem. die ps3 spielt aber von alleine kein .mov, oder divx .avi ab..
daher diese transcodierungslösung. :rolleyes:

Ärhm...Nö.
Dienen nur dem ...vergleich :)

Nichts gegen den Core 7, aber der Preis ist jenseits von gut und böse.
Und nur wegen der mM nach realitätsfernen Benchmarks wegen, kauf ich mir so was nicht.
Hand aufs Herz, was macht eure CPU so den lieben langen Tag?

ergo interessieren mich mehr die Office Benchmarks, z.B. archivieren, oder eben die Spiele-Benchmarks.

ergo interessieren mich mehr die Office Benchmarks, z.B. archivieren, oder eben die Spiele-Benchmarks.

:daumen:

sich nur auf die reine punktzahl zu konzentrieren ist quatsch.

nen i7 würd ich mir aber auf keinen fall einbauen. wenn ich beim sockel 1156 bleibe, dann kostet der i7 60-70€ mehr als der i5. und das ist mir der core i7 inside sticker nicht wert. ;) wenn man an der taktschraube dreht, dann ist der unterschied auch nicht so groß.

027_lame.png

wobei der pink hinterlegte zu vernachlässigen ist. ohne die c-states kann der prozessor ja nicht mehr in den energiesparmodus gehen, bzw sich selbst runtertakten. da steigt der stromverbrauch auch nur unnötig..

Zuletzt bearbeitet:
Lame als Vergleichsbenchmark zu nehmen... Zugegebenermaßen ist das Programm mit einer recht weiten Verbreitung gesegnet aber als Leistungsindex eher ungeeignet. Audio Encoding geht mittlerweile wirklich fix genug. Da ist die Skalierung von halbwegs aktuellen Videocodecs interessanter (oder auch: Raytracing, Verschlüsselung, Kompressionsverfahren und ein Satz Photoshopfilter).

Ja.....äh....äh..ne..mhhmh-Nur mit Payback Karte natürlich.
Und auf die Punkte konzentriere ich mich nur in Flensburg.Sofern ich welche habe.
:rolleyes:

Lame als Vergleichsbenchmark zu nehmen... Zugegebenermaßen ist das Programm mit einer recht weiten Verbreitung gesegnet aber als Leistungsindex eher ungeeignet. Audio Encoding geht mittlerweile wirklich fix genug. Da ist die Skalierung von halbwegs aktuellen Videocodecs interessanter (oder auch: Raytracing, Verschlüsselung, Kompressionsverfahren und ein Satz Photoshopfilter).

029_divx.png

031_mainconcept.png

025_photoshop.png

023_winzip.png

022_winrar.png

032_premiere.png

bei winrar und premiere pro profitiert der i7 von seinen 8 threads. ansonsten haut der oc i5 schon gut rein.

Zuletzt bearbeitet:
push ;)

neue benchmarks zur neuen ati serie. die 5850 vernichtet geradezu die gtx275 und liegt durch die bank knapp vor der gtx285. bei 4xAA braucht die sich teilweise nichtmal vor der gtx295 zu verstecken. bei 8xAA siehts wieder anders aus und die 295 zieht weg.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5770/s09.php

also wirklich, ich bin beeindruckt was ati da auf die beine gestellt hat. vorallem zu dem preis. wenn man da noch an der taktschraube dreht... :D
dennoch bin ich mal auf die neue nvidia generation gespannt. aber wenn ich jetzt was bestellen müsste, das wärs die 5850!

Zurück