Was ist das für ein Teil?

Guten Abend Biker,

für die Stadt habe ich mir ein gebrauchtes Rad zugelegt, welches ein Teil an der Kurbel besitzt, das ich nicht kenne und ohne weiteres nicht demontiert werden kann.
Meine Vermutung ist, dass es eine Halterung für eine Art Kettenschutz ist. Allerdings scheinen die Kettenschutze die ich gesehen habe ganz andere Halterungen zu besitzen.

Kann bitte jemand etwas zu dem Foto sagen?

IMG_1841.JPG

Anhänge

• IMG_1841.JPG
    IMG_1841.JPG
    250 KB · Aufrufe: 10
Das ist eine Halterung für einen Kettenschutz. Das Teil dürfte mit der Lagerpatrone geklemmt sein. Kriegst du nur nach Demontage der Lagerschale ab, anschließend wird eine geeignete Distanzscheibe gebraucht, falls nicht das komplette Lager getauscht werden soll.

So ein Teil hab ich am WE quick and dirty beim 20 Zöller der Nachbarstochter gekürzt
Mit der Wasserpumpenzange weit unten angesetzt und so lange hin und her gebogen bis es ab war. Den Rest dann fein säuerlich mit der Pfeile bearbeitet, bis es keien Scharfen kanten mehr gab...
Jetzt kann sie mit den andern Kids wieder über die selbstgebauten Hindernisse donnern...
Gruss
Jörg

Ich würde auch wieder einen Kettenschutz montieren.
Allerdings scheint es verschiedene zu geben. Bei mir sind es drei "Arme" die nun nutzlos rumhängen. Bevor ich diese abschneide könnte ich wieder das passende Teil verbauen.
Sind diese universell oder muss ich beim Kauf auf etwas achten?
Der von Geisterfahrer gezeigte Kettenschutz scheint nicht für meine drei Arme geeignet zu sein, sondern erfordert nur zwei?

Kettenschutz und die zugehörige "Brille" sind aufeinander abgestimmt. Verbreitet sind Produkte von "Horn". Ich würde beim örtlichen Händler nachfragen. Kurbelix.de hat auch eine brauchbare Auswahl. Basteln wirst du ohnehin müssen.

Ich vermute ja mal daß genau dieser Kettenschutz als Ersatzteil schlecht auftreibbar ist. Edit sagt: Schon revidiert!
In der Produktion werden oftmals Teile verbaut die eben als Ersatzteil nur von sehr wenigen Anbietern geführt werden.

Frage:
Was steht als Markenname am Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Brille nach zu urteilen könnte das aber AXA Chaincap sein.
Nur, der ist für vollgefderte Fahrräder geeignet. Wird also wohl kaum an diesem Fahrrad verbaut sein.
Oder war der Kettenschutz nicht extra an der Kettenstrebe befestigt?

Zurück