Was ist das für ein Ventil in einem Tubeless Rad

Registriert
3. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein MTB aufpumpen wollen und bekomme kaum Luft in das Rad. Als ich das Ventil aus dem Schaft ausgebaut habe das abgebildete Ventil zum Vorschein.
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?
Ich habe so etwas noch nie gesehen.
Bei den Laufrädern handelt es sich um eine Tubless-Bereifung.

Cu IMG_0361.jpeg
 
Das ist ein Milkit Ventilkern. https://milkit.bike/de/valve-system/
Da ist im Ventil unten noch eine Gummiklappe drin, die verhindern soll, dass Dichtmilch in das Ventil gelangt. Dadurch kann man auch mit einer Spritze Dichtmilch absaugen/nachfüllen ohne Luft abzulassen (soviel der Werbetext).
Wenn man einmal alle möglichen Fehlbedienungen durch hat (am Besten erstmal da ausprobieren, wo Sauerei kein Problem ist) funktioniert das System wirklich gar nicht schlecht.
 
Hallo Sigibond, vielen Dank für deine Antwort. :winken:Jetzt verstehe ich.... Du scheinst damit praktische Erfahrung zu haben? Auf was sollte ich achten?
Auf der einen Seite finde ich es schade, dass mein Kompressor zu wenig Druck hat, um das Ventil (-system) zu öffnen. Aber für alle Fälle habe ich jetzt ersteinmal ein "normales" franz. Ventil dabei.
Auf der anderen Seite leuchten mir die Vorteile ein. Das die Booster Flasche auf einmal 11bar in den Reifen knallen soll und den zum richtigen Sitz bringt und die Milch ohne Sauerei aufgefüllt werden kann klingt gut.
 
Du scheinst damit praktische Erfahrung zu haben? Auf was sollte ich achten?
Um die hohe Anfangskraft zu überwinden, hilft es meistens, wenn man erst mal vorne auf den Ventilkern draufdrückt und ein wenig Luft ablässt, bevor man die Pumpe ansetzt. Wenn man Tubeless fährt, löst man dadurch eventuelle Verklebungen. Dann sollte es auch problemlos mit der Pumpe funktionieren.
Bei diesen speziellen Ventilen kann es vorkommen, dass das Ventil nach dem Aufpumpen nicht mehr sauber schließt, wenn man die Rändelmutter vorne zu weit aufdreht. Dann sticht hinten die Verlängerung zu weit in die Gummiklappe und kann hängen bleiben. Ich drehe sie in der Regel nur so bis zur Hälfte auf, dann gibt es keine Probleme.
Eine Sauerei kann es bei dem Befüllen oder Abpumpen von Dichtmilch mit einer Spritze geben. Das funktioniert ja bei diesen Ventilen mit Druck im Reifen. Der Druck kann einem aber auch zum Verhängnis werden. Milkit empfiehlt, den Druck auch ca. 1bar abzusenken. Das macht auch absolut Sinn. Ebenso sollte man unbedingt bei der Milkit-Spritze das Absperrventil am Schlauch schließen, bevor man die Spritze in das Ventil einführt. Ansonsten schießt es den Kolben aus der Spritze und die ganze Dichtmilch gleich mit. (Woher ich das wohl weiß?:ka:)
1695393531900.png

Wenn man das Absperrventil dann öffnet, muss man unbedingt den Kolben der Spritze gut festhalten (ja, auch das ist mir schon passiert). Die dritte Sauerei, die passieren kann, ist dass es beim Befüllen den Schlauch aus dem Ventil drückt. Mehr Pannen hatte ich bisher noch nicht, und diese drei dafür am selben Tag. Seitdem ist es wirklich eine saubere Sache, mit der die Kontrolle des Füllstands und das Nachfüllen der Dichtmilch in wirklich absolut kürzester Zeit zu erledigen ist.
Man darf halt nicht immer nach dem ersten Rückschlag aufgeben, sondern sollte daraus lernen und sich verbessern (auch wenns manchmal weh tut).
 
Herzlichen Dank Sigibond für deine ausführliche Hilfe zur Sauereivermeidung. Ich werde das mal zu passenden Zeit ausprobieren. Deine Tipps im Umgang mit den Ventilen habe ich ausprobiert. Die passen schon mal 8-)

Schöne Grüße Esox
 
Zurück
Oben Unten