was ist denn überhaupt aktuell?

guten morgen.
bin nun seit etwa 1,5 jahrren raus aus dem biken, und wollte mein altes mtb wieder flott machen, wo das wetter nun wieder stimmt, und ich die schulbank wieder drücke ;)

nun sind einige komponenten stark in mitleidenschaft gezogen worden (ein grund warum ich wahrscheinlich aufhörte)

mein bike:
parkpre alocomp 17" rahmen
deore xt v-breakes mit lx hebeln
stx-rc narben unter mavic holkammer alu felgen
xtr sattelstütze (damals sehr wichtig gewesen *gg*)
deore xt umwerfer
stx-rc schaltwerk
stx-rc schalthebel
vt klickpedalen (die leichteren und billigeren gegensätze zu den shimano bärentatzenklickirs damals)

nun meine probleme:
alivio kurbel mit abgenutzten kettenblättern
schaltwerksröllchen hinüber
schalt-/bowdenzüge am lebens ende
kette und ritzelpacket abgenutzt

nun die direkte frage: wie teuer wird mich eine aktualisierung kommen, mit mässigen gruppen?
ich fahre nicht besonders hart oder aggressiv, aber gerne in der stadt treppen, wassergräben usw. und liege auch oft mal unter dem rad, durch mangelndes talent, aber das hat mich damals ja auch nicht gestört ;)

schau mal bei ebay nach! ne gebrauchte kurbel wirst du da gut bekommen so ab 60€. Nimm ne deore oder eine LX!

naja, ebay traue ich nicht so recht ;) und gebrauchten bike parts auch nicht...
60e klingt aber nicht schlecht...

deore ist dann der 'stx-rc' ersatz?

gibt es eigendlich noch den 'bike-workshop'? also den katalog mit tausenden von bike zubehör teilen?
ich habe hier grade meinen von 99 wiedergefunden. ist wohl nichtmehr aktuell ;)

danke für die antwort.

also mit ebay bin ich nie (auch nicht beim Rahmenkauf von 2700DM) auf die nase gefallen!
ob deore stx-race ersatz ist, naja, ich würde mal ganz vorsichtig JA sagen, aber sie wird eher besser sein! Ich schaue mal nach und poste ein paar links zu ebay...
es gibt da auch neue teile...

Hi,
also den Katalog mit den ganzen Teilen drin gibt es noch. Bei uns meistens am Bahnhof zu bekommen.
Und Deore ist besser als stx-rc!
Hatte 2 Jahre stx-rc Schlatwerk und bin jetzt auf XT umgestiegen. Aber ich denke, deore reicht völlig für Deine Anfoderungen in der Stadt.
Und ich glaube, die Schaltwerksröllchen sind nicht teuer.
Ansonsten würde ich stx-rx ruhig weiterfahren, solange es noch funzt. Und wenn nicht, ist deore an sich top. Meine Freundin hat an ihrem bike komplett deore: alles super.
Kommt halt immer darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst.
Am billigsten ist bei shimano nach meiner Erfahrung ciclib.de Aber achte auf die Versandkosten!!

gruss,
bib

Jo, nehm nee DEORE OCTALINK Kurbel -> anbaun und vergessen! Dazu einen Satz Shimano SIS Schaltzüge, die funzen auch excelent. Schaltwerk-rollen sind kein Thema, gibt's an jeder Ecke. Dazu noch ein Verschleißset (Kette + Kasette) und fertich ist die Laube. Wenn du's gut haben willst, kaufste den Kram im Versand und baustes selbst ein. Brauchst allerdings das nötige Werkzeug! Sonst einfach im nächsten Bikeshop das Innenlager montieren lassen, den Rest kannste auf jeden Fall selbst machen!

Torsten

http://www.LupusE.org/gfx/bike/
hier habe ich ein paar spontan photos meines bikes hingestellt ;) noch etwas unkomplett, ja leider.

stuntman666: die ebay links sehen ja schon nett aus. thanx. ich werde mal di genauer schauen, nachdem ich hier bei den wenigen kompetenten radhändler war.

bib: thanx, die info ist sicher brauchbar :)
die schalt röllchen tausche ich ja nicht das erste mal aus ;) eigendlich meist mit dem kompletten werk, aber ab und zu sehen die escht übel aus.
evtl nehme ich auch die aus dem alten centera schaltwerk meiner schwester.
[...]Kommt halt immer darauf an, wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst.[...] wollen nicht viel, können schon etwas mehr ;) aber ich will mich ja bei meinerm comeback nicht volkommen übern tisch ziehen lassen :)

airborne: die kurbel an sich ist ja nicht das prob, nur die kettenblätter ;) ich denke mal für die alte 7fach schaltung ist es nicht allzueinfach noch ersatz zu bekommen.
werkzeug kann ich mir ausleihen, das ist nicht das problem. und das innenlager habe ich damals auch selbst ausgetauscht ;) ich hoffe nur ich habe genügend gefettet, damit die pedalen-gewinde nicht rausreissen *bibber*
versand ist immer so eine sache, das dauert jahre bis es ankommt, und wenn was unsicher ist hat man keinen um ihn anzuschnauzen ;)
aber danke, wie oben schon angemerkt werde ich di erstmal zum händler laufen (später fahren *vorfreu*) und dann online abgleichen.

Das sind alles Standart-Teile, und den Versendern, die hier im Forum verlinkt sind, denen kannste allen vertrauen (siehe oben Links unterm Logo -> Links)

Zu den Teilen: Schau mal im Versand, die haun gerade alle 8fach Teile raus, spottbillisch...

Torsten

SteffenScott: ja, ich sagte ja, mangelndes talent ;) und dann verkam es noch ne ganze zeit wegen mangelnder zeit.
ich lag mehr unter dem rad, als das ich drauf saß ;)
aber irgendwie macht ees immer spass...
das könnte man noch wunderbar philosophisch zerlegen, aber dazu habe ich grade den kopf zuvoll ;)

airborne: 8-fach würde zusetzlich neie schalthebel bedeuten, ob das noch drinne lieget? mal sehen.
passten nun 8fach auf 7fach narben? ich erinnere mich wage bin mir aber nicht sicher.

Original geschrieben von Waldschrat@web
@bib:
Wo kann man den katalog (bike-workshop) noch bekommen?:confused: Gibts bei uns am Bahnhof nicht.

Mh,
versuchs mal in einem größeren Zeitschriften-Laden. Bei uns heißt der Tonollo. Da müßte es den auch geben. Oder bei Obi... äh Karstadt? :)

rotwilderer: das ist mein logitech keyboard. das hat die funktion mich als dummen newbie mit der welt zu verbinden, um das rad wieder zum laufen zu bekommen ;) also kein bike-part, sondern eher unter der kategorie 'werkzeug' anzutreffen ;)

el-diabolo: stimmt, so war das, und ich glaube ich habe mir damals einen spacer dazugekauft, weil die keine 7fach narben mehr hatten :) optimal, vielen dank :)

wenn du nen Umwerfe brauchst, da hab ich welche, 31,8 + DP, 31,8 + TP, 34,9 + TP, meld dich wenn du einen brauchst

Also es wäre mal ganz interessant zu erfahren wieviel Geld zu den zur Verfügung hast, den wenn du halbwegs flüssig bist solltest du vielleicht komplett auf 8-fach umrüsten, d.h. auch ein neues Schaltwerk und neue Schalthebel kaufen, denn wer weiß wie lange das STX-RC-Zeug noch hält!

1. Schaltwerk und Schalthebel Marke LX kosten zusammen im Versand ca. 85-90€, Deore ca. 65-70€. Da wären neue Schaltröllchen natürlich schon mit dabei.

2. Kettenblätter abgenutzt: Du solltest dir eine komplette Deore-Kurbel kaufen, den 3 einzelne Blätter sind zusammen bestimmt genauso teuer! Und eine Deore-Kurbel ist zudem leichter als die alte Alivio! Kosten im Versand ca. 55-60€

3.Kette und Kassette: Kette kaufste irgendwas, z.b. von Connex für 10€. Als Kassette ist das 8-fach Ritzelpaket von SRAM 5.0 sehr empfehlenswert: leichter als XT und kostet nur ~25€.

4. Schalt- und Bowdenzüge: vielleicht 8 Euro.

Summa summarum ~160-200€

rob: super! das ist ein wort. ich hatte 100e ausgeben wollen, aber 160-180e sollten dann auch noch drinne liegen. es geht schliesslich um ein hobby :)

vielen dank euch allen nochmal, ich hoffe bald wieder auf dem halbwegs vernünftigen stand zu sein :) ich werde auf jeden fall noch öfter hier reinschauen, und für euch werben. schnell, kompetent, freundlich - perfekt :)

Hi
Ja denn hast du jetz ne 8fach nabe auf der ein spacer und ne 7 fach kassette vor sich hinrosten??????
wenn dem soo ist da mach dat 8 fach. wenn de bissel suchst den krichste bestimmt dat 8fach zeuchs fürn appel und en ei.

el-diabolo

Original geschrieben von el-diabolo
Ja denn hast du jetz ne 8fach nabe auf der ein spacer und ne 7 fach kassette vor sich hinrosten??????

>Ach so, das hatte sich so angehört als ob du (LupusE) auch 8-fach Naben hast! Wenn nicht brauchst die natürlich noch dazu, das wird dann noch teurer. Wie siehts jetzt aus??

Zurück