Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Ich bin heute zum ersten mal die Racing Ralph und Ray (29 x 2.25) gefahren. Ich bin wirklich sehr begeistert. Sie rollen wirklich sehr gut. Bin davor Crossking Protection 2.2 hinten und vorne Crossking Race Sport in 2.3 gefahren. Ich meine die Schwalbe Kombination rollt besser. Sowohl auf Asphalt als auch auf der Waldautobahn. Wenn die Dinger jetzt auch im Winter funktionieren, bin ich sehr glücklich mit der Kombination.
 
Ich meine die Schwalbe Kombination rollt besser.
Theoretisch sollten die Rollwiderstände sehr ähnlich sein.
Dir wird jetzt vorne etwas Grip fehlen - bei tieferen Böden.

Ray und Ralph sind ja eine bewährte Kombi mit der man nicht viel verkehrt machen kann, schon gar nicht auf Asphalt und Waldautobahnen. Im Winter verhärten die Schwalben etwas mehr. Gut für den Rollwiderstand, etwas schlechter für den Grip.
 
Ray und Ralph sind ja eine bewährte Kombi mit der man nicht viel verkehrt machen kann, schon gar nicht auf Asphalt und Waldautobahnen.
Genau mein Terrain 👍🏻
Auf Asphalt zur Waldautobahn rollen und dann einfach immer hoch und auch auf der Waldautobahn wieder runter. Nach diversen Knochenbrüchen fahre ich nur noch sehr selten anspruchsvolleres Gelände. Mein Spaß ist jetzt eher aufwärts orientiert. 🙈
 
Hat mal jemand die aktuellen 2,60er Reifen ausprobiert? Schwerer als die 2,40er sind die auch nicht und ich hab ja 35 mm Felgen. ;)
Hab Mary und HD in 2.6 beide auf 35mm Maulweite (der HD war aber noch von der alten Sorte und musste so oder so heute nem Eli weichen).
Die 2.6er sind mMn. wirklich keine Plus-Reifen mehr (was ich ganz gut finde) also verglichen zu ner MM in 2.8 wirken die fast schmächtig. Sind näher an 2.4ern dran. War generell zufrieden (vom Gewicht abgesehen).
Sind halt gewohnt schwer, was auch heißt, dass ich die Kombo mit 1,0 und 1,2 bar v/h fahren kann, bei 68kg mit Ausrüstung. Hatte das ganze Jahr damit keine Panne.
Werde aber wegen dem Gewicht auch weg von Schwalbe wenn die MM durch ist.
 
Ich hab den neuen MM in Soft und den HD ebenfalls in Soft in 27,5 x 2.6 auf dem E Fully mit Super Trail Karkasse. Allerdings habe ich das Bike erst 2 x bewegt dieses Jahr. (Fahre nicht mehr gerne E 🙈)
Allerdings waren sie da sehr unauffällig. Da ich sehr viel ohne Motor zu den Trails gerollt bin, war ich sogar positiv vom Rollwiderstand überrascht. Ansonsten fährt nur noch meine Frau damit um die Kids hinterher zu ziehen. Dabei bietet gerade der HD in Soft sehr viel Traktion am Hinterreifen, auch auf nassem tiefen Waldboden mit einer 9jährigen am Abschleppseil. Vorne die Marry in Soft, wie eigentlich schon seit Jahren eh top.
 
Jap die MM hab ich auch in Supertrail. Ist mir halt einfach zu schwer für nen Vorderreifen, insbesondere bei meinem Gewicht. Der HD ist schon echt gut auf der Bremse. War die alte SG Karkasse. Generell kauft man sich halt schon mehr Dämpfung und wenn man die Breite nutzt um mit dem Druck runter zu gehen auch merkbar mehr Grip. Hab mit den 2.6ern nen schönen Sweetspot gefunden.
 
Oh hab gelogen sehe ich gerade. Ich hab den HD hinten in Super Gravity und nur die Marry in Super Trail.
@We1rd0 am HT würde ich die Kombination auch nicht auf den Berg schleppen wollen. Allerdings wer im Bike Park mit dem Fully Liftet ist das Mehrgewicht auch egal. Ich glaube die Super Gravity Karkasse ist fast unzerstörbar. 🙈
 
Genau. Fahre ein sowieso schon schweres AM Fully. Im Park würde ich Mary v/h nehmen und wenns unbedingt Schwalbe am Biobike sein soll vielleicht eher nen NN hinten. Der HD rollt halt schon schlechter für nicht sooo viel mehr Grip. Die Mary rollt halt überraschend gut. Und vielleicht ist das nur mein Gefühl aber im Vergleich zu anderen Reifen vom gleichen Kaliber kommt der HD mir fast etwas betagt vor...
 
Ich hab die alte snakeskin mary in 2.6 und find das als vorderreifen super. Hinten brauch ich das nicht aber vorne fahr ich grundsätzlich gern breiter. Auch den agarro gerne in 2.6.
Vielleicht liegts am carbonlaufradsatz das mit die dämpfung und weniger Präzision da vorne entgegenkommt.
 
Kann jemand einen Vergleich zwischen Super Trail und Super Ground ziehen? Nachdem die Super Ground Reifen auch eine E-50 Zulassung haben und ziemlich schwer sind, halten die auch schon mehr aus als das frühere Snakeskin? Der Gewichtsunterschied sind nur 100g.
 
Genau mein Terrain 👍🏻
Auf Asphalt zur Waldautobahn rollen und dann einfach immer hoch und auch auf der Waldautobahn wieder runter. Nach diversen Knochenbrüchen fahre ich nur noch sehr selten anspruchsvolleres Gelände. Mein Spaß ist jetzt eher aufwärts orientiert. 🙈
Dann hättest auch Conti Race King fahren können. Die rollen noch besser als die Schwalbe Kombi, haben ähnlich Grip. Die Cross King sind in Sachen Grip schon was anderes als Ray/Ralph.
Vor allem aber bleibt die Black Chili Mischung im Winter geschmeidig.
 
Zurück
Oben Unten