Was ist kaputt?

isah schrieb:
nähe ulm...

Ich bin heute in den nächst gelegenen bikeshop rein, und hab den meister gefragt ob er sowas kann...der hat mein bike dumm angegrinst, und meinte wenn ich mir ein mtb gekauft hätte könne er mir helfen --> IDIOT.

ich versuchs mal mit gewalt...

:lol: :lol: :lol:
Aber zieh dir vorher ne Motoradkapuzte übern Kopf, damit er dich nicht anzeigen kann....

Habe meinen ENO Trial gestern von der Kurbel gedonnert geht wirklich nur mit brutaler gewalt.

Wenns hilft, so hab ichs gemacht:

- Kurbel weggemacht dann das Pedal von der Kurbel entfernt.
- Nun kann man die Kurbel gut und sehr fest in den Schraubstock einspannen.
- Freilaufabzieher auf die Nocken setzen und am besten noch mit ner Schraubzwinge von oben befestigen denn wenn der Freilaufabzieher sonnst mal abrutscht dann sind meistens die Nocken im Eimer
- Nen stabielen Schraubenschlüssel an den Abzeiher ansetzen
- nun nen rieeeeeeeeeesen Gummi Hammer besorgen und verdammt fest draufkloppen

Viel Erfolg ^^

Verdammt ihr macht mir angst...

Sagt mal habt ihr auch nen guide wie man den neuen freilauf dann drauf kriegt?

Martin

thx für die schnelle antwort, ich hab mit sowas gerechnet wie:
"Ach, den musst du nur ranschweissen" :D

jetzt bin ich beruhigt...

martin

Sorry das ich mich so dumm anstelle, aber wie krieg ich die kurbeln runter?
Ich hab die schraube am Tretlager rausgeschraubt, aber das ding gewegt sich keinen zentimeter.

Nicht alles geht mit Gewalt oder Maschinen.

Ich hoffe das gilt auch für die kurbeln...

martin

isah schrieb:
Sorry das ich mich so dumm anstelle, aber wie krieg ich die kurbeln runter?
Ich hab die schraube am Tretlager rausgeschraubt, aber das ding gewegt sich keinen zentimeter.

Ich hoffe das gilt auch für die kurbeln...

martin

dafür brauchst du nen kurbelabzieher, das ding wird in das gewinde von der kurbel geschraubt und dann am ende des abziehers mit nem ringschlüsse gedreht, bis die kurbel runter ist.

bbbabzieher.JPG

Jan

Danke Zoo-Trialer,

Also ich würde mir den "BBB Kurbelabzieher" bei trialmarkt bestellen.

Oder hat jemand noch einen zuhause, den er mir verkaufen könnte?

martin

isah schrieb:
Danke Zoo-Trialer,

Also ich würde mir den "BBB Kurbelabzieher" bei trialmarkt bestellen.

Oder hat jemand noch einen zuhause, den er mir verkaufen könnte?

martin

ist doch kein problem, dafür gibts jaa das forum. :bier:
gucke einfach mal im baumarkt in der fahrradabteilung nach, da hab ich meinen auch her und ich glaube, das der sogar um einiges billiger war als beim jan.

Jan

Du kannst die meisten Kurbelabzieher allerdings nur für 4-Kant Achsen verwenden, bei Isis und Octalink brauchst du nen speziellen Aufsatz, weil das Kurbelschraubengewinde größer ist.

Angelo Berlin schrieb:
Du kannst die meisten Kurbelabzieher allerdings nur für 4-Kant Achsen verwenden, bei Isis und Octalink brauchst du nen speziellen Aufsatz, weil das Kurbelschraubengewinde größer ist.

achja?? wusste ich gar nicht und wo bekommt man son adapter her???

Jan

Ich habe den verdacht, dass das Tretlager auch schon einen knacks weg hat, ich würde mit da direkt ein neues bestellen, nur welches? Lohnt es sich so ein ISIS zu kaufen, oder tuts der VP auch?

martin

:mad:

Ich hab ein dickes problem, heute kamen freilauf und kurbelabzieher von herr krumbiegel, und beim versuch die kurbeln abzumachen bircht der kurbelabzieher einfach ab.

Herr Krubiegel meinte, das so was noch nie passert ist.

Kann es sein das meine kurbeln soo fest sitzen?
Und wenn ja, wie krieg ich die dann ab?

martin

Also sowas hab ich auch noch nie gehört.
Ich kenne aber ein anderes Phänomen:
Wenn man den Kurbelabzieher vor dem EInschrauben in die Kurbel den Innenbolzen nicht bis auf Anschlag zurückgedreht hat, dann holt man sich ganz schnell das Gewinde aus der Kurbel. Ich musste meine 98'er LX damals aufsägen! :(

Ok, unser fahrradladen hat doch mal was geschafft, und die kurbel abbekommen, es ist eine acs claws drin, ich krieg die nur nicht auf? Also ihr habt geschrieben das ich die kugeln rausnhemen soll...

@angelo gott sei dank ist es nicht soo schlimm geworden...

martin

Zurück