Was ist mit VOTEC??

Weiss jemand was mit Votec los ist?

Läuft der Laden wieder richtig oder geht denen bald wieder die Puste aus?
Ich überleg mir so ne Kiste zu kaufen, aber wenn der Laden bald wieder zumacht lass ichs lieber.

Weis jemand was genaueres?

D.A.

da war ja vor einiger zeit mal ein management-buy-out und der ehem. vertriebsleiter hat den laden mit investoren übernommen. in letzter zeit kam nichts mehr von wegen pleite oder so. denke mal du kannst gefahrlos kaufen!

Hi,

Original geschrieben von Dark Angel
Weiss jemand was mit Votec los ist?

Also auf E-Mails reagiert Votec super schnell (bei mir jedenfalls) => Sie leben noch ... !

Da die ja mit den GS5 und dem NC1 einige 'neue' Modelle vorgestellt haben, denke ich denen geht's zumindest nicht ganz schlecht!

Ist aber fast egal, die geben nämlich nur 2 Jahre Garantie auf die Rahmen (wurde mir jedenfalls so gesagt)! Und zwei Jahre sind schnell rum ... !

Ich frag mich halt nur was die neuen Dinger taugen.......die "kreativen Köpfe" von Votec (Peter Voitl und Co) sind ja alle nicht mehr dabei.....

Bin mal gespannt was die "Neuen" so hinbekommen!

D.A.

nene, da bringst Du was durcheinander.....Bergwerk gibts ja schon länger als Votec pleite ist (oder war).
Mit dem "Berkwerk-Scheffe" meinst Du wahrscheinlich Lutz Scheffer - der arbeitet aber auch nicht mehr bei Berkwerk. Und da er die Designs für Bergwerk gemacht hat bleibt die Frage was mit Bergwerk wird.........

D.A.

nene, da bringst Du was durcheinander.....Bergwerk gibts ja
schon länger als Votec pleite ist (oder war)."

der ist meines wissens vor der pleite von votec weg und hat dann bergwerk aufgemacht

bergwerk ist ja in pforzheim und votec war früher auch in pforzheim bevor die nach bretten umgezogen sind

Mit dem "Berkwerk-Scheffe" meinst Du wahrscheinlich Lutz Scheffer - der arbeitet aber auch nicht mehr bei Berkwerk.

ja den meine ich ... und seit wann ist der bei bergwerk weg?
und wem gehört bergwerk jetzt?

weiß du was genaueres ?

@All,

sorry, aber zum Thema Bergwerk und Lutz muss ich mich als bekennender Bergwerk - Junkie melden :)

Lutz Scheffer war Konstrukteur bei Votec und hat anschließend die Firma Bergwerk gegründet (hatte zu Beginn noch einen anderen Namen, der ist mir aber entfallen...)

Mittlerweile arbeitet Lutz Scheffer als Geschäftsführer der Fa. Scheffer Design & Engineering GmbH welche eben neben der Eigenmarke Bergwerk auch für Canyon Bikes entwickelt.

Hinter Bergwerk steht diese Firma.

Ansonsten könnt Ihr Lutz doch einfach selbst fragen, ob er noch bei Bergwerk ist:

[email protected]

Gruß,
Tom

:bier:

>>Da die ja mit den GS5 und dem NC1 einige 'neue' Modelle vorgestellt haben, denke ich denen geht's zumindest nicht ganz schlecht!<<

Hat denn schon mal jemand so ein Rad oder die o. a. Gabel im Laden irgendwo gesehen. Ich fürchte, das wird so wie mit dem V 10 enden: lange ankündigen, damit die Presse was zu schreiben hat, aber lieferbar werden die Sachen dann nicht.
Schade, aber wie kann es sein, dass man in den einschlägigen Tests gar nicht so schlecht dasteht, aber dann keins seiner aktuellen Produkte verkaufen weil nicht ausliefern kann/will???

Würde mich freuen, was anderes zu hören

Der Gründer von Votec, Peter Voitl, macht im übrigen weiter mit Bikes. Sie heissen " Voitl " sind schon div. sachen von Votec übernommen wurden.
Allerdingsbums sind sie noch lange nicht reif zum Verkauf, auch wenn sie schon da sind zum verkaufen. Haben ein sehr steil abfallendes Oberrohr. Ma sehn ob das was wird. Geschweist und gepulvert werden sie so in 2 monaten in Frankfurt/Main.

Hallo Leute,
Ich glaube ein Statement meinerseits ist jetzt angebracht:
Ich war freier Mitarbeiter und Konstrukteur bei Votec in den Anfangsjahren . Kennengelernt hatte ich die Firme in Pforzheim, wo ich auch mein Industrie-Design Studium absolviert habe.
Nach vielen Arbeiten für die Firma Votec und deren Kunden (Steppenwolf/Herkules/Porsche ezc. um nur die wichtigsten zu nennen), gründete ich mit mehreren Partnern die Firma Kraftwerk, die sich kurze Zeit später in Bergwerk umtaufte.
Auch bei Bergwerk wurden viele Konstruktionen für andere Firmen getätigt. Fast seit Anbeginn der Firmengründung war die Firma Canyon ein wichtiger Kunde bei Bergwerk.
Seit Februar 2003 habe ich die Anteile an Bergwerk abgetreten und tätige mit einem Partner zusammen (Andreas Heimerdinger),
die gasammte Konstruktionsarbeit exclusiv für Canyon.
Happy trails,
Lutz Scheffer

Hallo,

Original geschrieben von bluebike
Hat denn schon mal jemand so ein Rad oder die o. a. Gabel im Laden irgendwo gesehen.

Ich hab' mir die neue Vorbau-Technik angesehen, ich nehme an, daß das eine GS5 war? Oder nur 'ne GS4 mit neuem Vorbau (geht das)?

Stand bei S-Tec nicht schon im Oktober ein NC-1?

Ob's wirklich schon Kunden gibt die die Teile haben weiß ich nicht!

Bei S-Tec kann man die neue Teile aber schon bestellen. Ich hab' mir ein entsprechendes Angebot für ein F7 mit GS5 bei S-Tec machen lassen ... hätte wahrscheinlich auch gekauft (war ein gutes Angebot), wenn die mal auf meine EMail reagiert haetten!

Ja und wer ist nun für Bergwerk zuständig:confused:

Deswegen klappt es wohl auch nicht mit dem Faunus LSD 100?

Winky

Hallo,

Original geschrieben von Torsten
Nein, die GS5 ist , bis auf die Standrohre, eine komplett andere Konstruktion. Deshalb paßt das neue Vorbausystem (leider :mad: ) auch nicht an die GS4

Jep! So hatte ich das auch verstanden!

Ich war nur nicht ganz sicher, ob man das nicht doch irgendwie faken kann?

Original geschrieben von Schlappwurst
Hallo,

Jep! So hatte ich das auch verstanden!

Ich war nur nicht ganz sicher, ob man das nicht doch irgendwie faken kann?

Nö, da kann man nix faken. Vorteil des neuen Vorbausystems ist eindeutig die grosse Auswahl an möglichen Lenkern.

Bei der GS4 ist man halt auf die VOTEC-eigenen-Lenker festgelegt. Aber da bin gearde dran, mal einen Carbonlenker zu testen ;) :p Sieht ganz gut aus.

Hallo Bike Freaks,

nachdem sich Lutz sehr sachlich geäussert hat, möchte ich dies ebenfalls tun.
Ich verstecke mich nicht hinter irgendwelchen Aliasnamen, wieso auch ?!... Also, Ich bin Peter Voitl, habe VOTEC 1990 in Pforzheim gegründet und wurde 2002 Bankenopfer.

Ich werde hier gerne Dinge klar stellen, solange es um Fakten geht; ich werde gerne über neues schreiben, was mich betrifft, ich werde aber auf keienen Fall irgendwelche Firmeninternas oder Ähnliches preisgeben, noch werde ich hier dreckige Wäsche waschen, das war nie mein Stiel und wird es auch nicht werden ! Daher die Bitte, nur sachliche Fragen an mich richten. o.K.?

So, nun Fakten zu dem was ich bisher gelesen habe:

- Die Gründung von Bergwerk hat nichts mit der Insolvenz von Votec zu tun !...Lutz hat uns lange vorher verlassen. Bergwerk betreffende Dinge bitte bei Lutz anfragen.

- Es stimmt, dass ich in Frankfurt in kürze eine "gläserne Fabrik" für Bikes einrichte. Alles steht unter dem Motto "mehr Klasse als Masse" ; hier fertige ich Bikes direkt auf Bestellung und kann dabei auch auf Kundenwünsche individuell eingehen, wenn jemandem das steiler abfallende Oberrohr z.B. nicht gefällt.
Hier kann man mit mir auch fachsimpeln (solange Du mich nicht vom "Schaffe" abhälst...)

- Bei den neuen Bikes habe ich viele Verbesserungen gegenüber dem "Bekannten" versucht umzusetzen, das können wir in einem anderen thead gerne im Detail erörtern, da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Für kostruktive Kritik bzw. Anregeungen bin ich aber immer offen !
Natürlich wird man bei den neuen Bikes meine "Handschrift" erkennen; ... ist doch klar. Es sind aber Keine Votec-Kopien !!!

- Für alle Fans der Gabelreihe GS4...: Es wird in kürze ein Vorbausystem für gängige Lenker geben, das ohne Schellen auskommt ; ebenso wird es Gabelbrücken geben, die einen Offset von 45 statt 50mm haben, damit wird das Gefährt etwas weniger nervös im Gelände.

so, das war's für's erste; bin gespannt auf Eure Kommentare.

@Peter the "VO"

gibts schon bilder oder spezifikationen von deinen bikes irgdendwo zu sehen?

ansonsten find ich es gut das sich hier auch mal hersteller wie Lutz oder Peter zu wort melden ... würd ich mir auch in technischen fragen mehr wünschen!

Original geschrieben von Schimmi
@Torsten: also ich hab an meiner GS4 einen Syntace-Lenker dran. Wo ist das Problem?

Dann erklär mir mal bitte, wie Du das mit den Hülsen gelöst hast, Bei den GS4-Vorbauten ist ausserdem die Klemmbreite das Problem. Nicht alle Lenker sind breit genug. Inzwischen habe ich einen Carbon-Lenker gefunden und denke, am Samstag habe ich das auch mit den Hülsen gelöst.

Gruss Torsten

Original geschrieben von Peter the "VO"
Hallo Bike Freaks,

- Es stimmt, dass ich in Frankfurt in kürze eine "gläserne Fabrik" für Bikes einrichte. .

Hallo Peter the Vo von Vo...tec

bin auch mal gespannt, was da in Ffm entsteht. Wo ist der Link auf die HP von Deiner gläsernen Fabrik...Ich denke wir alle wollen mehr erfahren.

Gruß
bluebike

QPeter the VO

schön hier mal wieder was vom "Urgestein" Mr. VOTEC zu hören. Leider recht selten. Ich warte immer noch auf Antwort und Unterlagen auf meine Anfrage von August, bezüglich der "Tuning"-Teile für die GS4-Gabeln. Schade eigentlich, zumal ich immerwieder Anfragen auf miner Page habe.

Ansonsten kann ich mich auch nur den Vorrednern anschliessen und will mehr über die neue Firma hören.

Gruss Torsten

Zurück