Was ist nur mit den Federgabelherstellern los?

Piefke

Fanes Testfahrer
Registriert
20. August 2001
Reaktionspunkte
122
Ort
Bocka (Oberlausitz)
Wenn ich mir so die Entwicklungen, Neuerungen, Tendenzen ... der letzten Jahre und für 2009 im Bereich der SC FR-Gabeln anschaue, frag ich mich manchmal: Was soll das?
Mal der Reihe nach:

Rock Shox:
Bringt 2007 2step heraus, was nicht funzt, braucht über ein Jahr, um das Problem abzustellen. Bei der Totem wird 2step ganz gestrichen. Dazu kommen knarzende Kronen bei der Totem. U-Turn wird für die Totem auch nicht angeboten.

Fox:
Baut eine sehr gute 36 mit 160 mm in verschiedenen Versionen, sowie eine sehr gute 40. Warum bauen die keine 180 mm Gabel? Eine 38 mit funzendem Talas mit 180/150/120 mm, das wäre doch genial oder eine traumweich ansprechende 38 VAN mit Stahlfeder:love:

Marzocchi:
Die hatten 2007 mit der 66 RC2 ETA die einzige funktionierende 180 mm SC-Gabel mit Absenkung auf dem Markt. Warum wurde die nicht weiter gebaut? Seit 2008 gibt es keine 66 mit ETA mehr, 2009 gibt es gar keine MZ mit ETA mehr.

Gibt es keinen Markt dafür oder was ist da los?
 
So was ähnliches habe ich mich auch gefragt.

Vorallem warum Fox keine 180mm Gabel rausbringt ist mir ein Rätsel. Die 36 kann man doch auch locker auf 180mm "aufbohren". Das dürfte die Gabel wegstecken.

Genauso wünsche ich mir eine Luftgabel mit einem integrierten Absenksystem alá ETA. Wieso wird sowas nicht von Marzocchi kombiniert. Ist es bei denen noch nicht durchgedrungen, das so manch einer mit ner 66 auch Touren mit ordentlichen Berganstiegen macht?

Scheinbar hat Suntour diese Fragen erkannt und versucht mit der Durolux diese Vorderungen zu erfüllen. 180mm Federweg bei akzeptablen Gewicht(~2,5kg) und Absenkfunktion ohne irgendwas tausendemale rumzudrehen. Nur leider ist Suntour vom Ruf her nicht so beliebt. Aber nach ersten Erfahrungsberichten sollen die Duroluxgabeln garnicht so schlecht funktionieren.
 
Allgemein ist es nicht leicht, heute eine Gabel zu kaufen. Roch Shox bekommt schnell Spiel, Marzocchi 08 hat es serienmäßig, Fox ist überteuert.
 
Tja damals war die Fertigung auch noch in Bella Italia und nicht in Taiwan ;) da hätt ich lieber paar € mehr bezahlt und hätte eine zuverlässige Gabel, als das Geschiss mit meiner 55er ATA. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, da kann ich nur glücklich sein, das ich noch ne gute alte 66RC aus dem Jahre 2005 fahre. Da war die Welt in Bella Italia noch in Ordnung.

Schade, das sich manche zurück entwickeln
 
Das MZ-Problem hatten alle Hersteller schon mal. Manitou hat vermutlich heut noch mit den Folgen des Qualität-Ruf zu kämpfen, RS hat ihn gut verdaut (wie sich die 2008er Probleme auf den Markt auswirken muß man abwarten) und auch Fox hatte schon einige Probleme. Die kommen evtl. auch nicht unbedingt an die öffentlichkeit, denn wer gibt schon gerne zu für 1000 Euronen "Schrott" gekauft zu haben.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass jeder andere Hersteller, der versucht hat ein Konkurrenzprodukt zur Fox 36 zu bauen kläglich gescheitert ist, kann man wohl kaum mehr behaupten, dass Fox überteuerte Gabeln baut.
Alles was weniger kostet bietet entweder nicht die gleichen Funktionen, ist schwerer oder funktioniert erst gar nicht.
 
um mal nen ordentlichen Flame gegen Marzocchi loszutreten: ich hab auf der Seite, die Ronny Ro gepostet hat, ein wenig rumgeklickt und bin bei der 888RC3 hängen geblieben:

Fork name Weight (g)
2009-888 RC3 3748

3,7kg für ne 888? Die 2008er ist auf der Seite mit 3220Gramm angegeben? Wo zur Hölle haben die 500 Gramm extra verbaut?

MfG
Stefan
 
Genauso wünsche ich mir eine Luftgabel mit einem integrierten Absenksystem alá ETA. Wieso wird sowas nicht von Marzocchi kombiniert. Ist es bei denen noch nicht durchgedrungen, das so manch einer mit ner 66 auch Touren mit ordentlichen Berganstiegen macht?
Es gab von der 66 ETA 2 Versionen. Eine mit Luft- und eine mit Stahlfeder. Ich hab eine mit Luft erwischt. Hilft sehr gut bei den erwähnten Beganstiegen. Warum keine mehr gebaut weden weiß ich auch nicht. Die Nachfrage ist ja (zumindest hier im Forum) schon an einigen Stellen deutlich geworden. Vielleicht haben die zu viele 2007er gebaut, die sie dann nicht rechtzeitig vorm Ausverkauf losgeworden sind, sodass die letzten dann zu billig verkauft wurden. Ich hab z.B. auch nur 450€ gezahlt...

Wo zur Hölle haben die 500 Gramm extra verbaut
In den Brücken, für mehr Negativfederweg.
 
um mal nen ordentlichen Flame gegen Marzocchi loszutreten: ich hab auf der Seite, die Ronny Ro gepostet hat, ein wenig rumgeklickt und bin bei der 888RC3 hängen geblieben:

Fork name Weight (g)
2009-888 RC3 3748

3,7kg für ne 888? Die 2008er ist auf der Seite mit 3220Gramm angegeben? Wo zur Hölle haben die 500 Gramm extra verbaut?

MfG
Stefan

die 2008er war nicht leichter, nur die Gewichtsangabe war falsch:D
 
Also ich kann über Rock Shox nicht klagen und seit dem ich auf zwei Rädern unterwegs bin hatte ich schon einige Gabeln von denen (Judy, Psylo, Boxxer (von BJ1999 bis BJ2005), Recon, etc.). Bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Hatte in der ganzen Zeit, mittlerweile 8 Jahre, auch nur eine Gabel mit Buchsenspiel... und die hab ich wissentlich mit Buchsenspiel gekauft und hat noch weit mehr als 1000km (ohne Buchsenwechsel) treue Dienste geleistet. Auch in Punkto Dämpfern bin ich mit RS sehr zufrieden angefangen beim SID der bei mir nie Probleme gemacht hat, jetzt mit dem Pearl und ein Monarch wird wohl bald kommen.

Bei Fox schreckt mich persönlich absolut der Preis und der Service ab - weil der doch Pflicht ist und deftig kostet (hab erst vorhin wieder gelesen das einer seine Gabel für 300 Euro beim Service hatte...hui)
 
Magura gibt es ja auch noch, und ist sogar ein deutscher Hersteller. Oder produzieren die auch in Taiwan?

Ja und?

Deutlich schwerer als ne Talas, keine Druckstufenverstellung, nur ein vollkommen sinnloses Plattformsystem, was es zerbläßt, wenn man es versehentlich aktiviert läßt bei der Abfahrt. Lenkerschalter sind auch bloß ein Gimmick für die Bikebravos. Funktionieren beim Test natürlich super, aber beim ersten Sturz gehen sie flöten.

Sorry, aber Wotan und Fox 36 Talas sind unterschiedliche Ligen.
 
Ja und?

Deutlich schwerer als ne Talas, keine Druckstufenverstellung, nur ein vollkommen sinnloses Plattformsystem, was es zerbläßt, wenn man es versehentlich aktiviert läßt bei der Abfahrt. Lenkerschalter sind auch bloß ein Gimmick für die Bikebravos. Funktionieren beim Test natürlich super, aber beim ersten Sturz gehen sie flöten.

Sorry, aber Wotan und Fox 36 Talas sind unterschiedliche Ligen.

Druckstufenverstellung über die vollkommen sinnlose Plattform, hält auch in der Abfahrt (sollte das bei der Wotan anders sein als bei der LaurinFCR nehme ich diesen Kommentar zurück). Lenkerschalter funktionieren einwandfrei, sind bei Stürzen aber empfindlich wenn die frei nach oben am Lenker stehen.
Bei Magura gibts nen guten Service (auch wenns um Lenkerhebel geht), der von Fox scheint mir nicht wirklich vorhanden.

grüße
jan
 
Es ist ein Unterschied, ob man das Plattformsystem in einer CC oder Enduro/ FR-Gabel einsetzt. Downhill bedeutet dann nämlich nicht mehr einfach nur runter, sondern ordentlich zu tun für die Forke. Das TST von MZ funzt ja wohl in den kurzen Gabeln, in der 55 gehts aber hopps.
Magura ersetzt auch keine Hebel, wenn die bei nem Sturz draufgehen.

Das leidliche Servicethema bei Fox wird imho nur hochgekocht.
Einmal 100 € im Jahr sind doch vollkommen i.O. Zumal die ja auch nur ein einziges mal anfallen. Warum stört das Leute, die für die Gabel oder das Bike Unsummen auf den Tisch legen? Verstehe ich nicht. Zumal der Fox Service sehr umfänglich ist. Da wird nicht nur das Öl gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten