Was kann bei einer viel zu billigen Scheibenbremse passieren?

Hi möchte gerne an mein Bike vorne und hinten eine Scheibenbremse ranbauen. Setzt meine Frage, weil möchte nicht zuviel ausgeben. Was kann mir bei einem billigem Komplettset passieren. Weil wollt evtl. nicht mehr als 100 eur bei ebay ausgeben.

Wäre um Tipps dankbar!

Was passieren kann ist, das die Umrüstung auf "billig" Discs keinen Vorteil bringt...

Ich würde 40 € drauflegen und mir die hier oder hier... anschauen.

Die Deore Discs sollen für den Preis ganz gut sein.

Hab mal eine BilligDisc gesehen, die nur in die Aufnahme gesteckt und nicht geschraubt war. Vorm Rausfallen wurde sie nur von der Bremsscheibe gesichert.... :confused:

J:H

Weg vom Billigzeug!

Kauf dir lieber die Deore 555!

Da kann erstens:

1. Bremse faellt irgendwie raus
2. Ueberhitzt sich beim Bremsen und du kannst ueberhaupt nicht bremsen
3. Geht schneller kaputt
4. Stellt sich nicht selbst nach
5. Großer Kraftaufwand, weil keine Hydraulik
6. Bei Regen und Schmutz vergiss die Bremse gleich

Also:

Kauf dir entweder die Deore oder ne bessere V-Brake^^

servus !

bitte in deiner preiskalkulation nicht die neuen naben vergessen (falls nötig).
da kommt noch der eine oder andere euro dazu, vorallen wenn du die nicht selbst einbauen kannst.

ansonsten ist die deore echt gut wie man so hört.

Jep, die Naben sind wichtig.

Hab ich auch mal vergessen und hab fuer mein altes Bike ne Scheibenbremse gekauft und dann musste ich leider feststellen, dass ich gar keine Aufnahme fuer die Disc habe :lol:

hi
kauf dir bloß die deore disc hydr. ist für das geld die beste bremse auf dem markt! habe die auch und bin seit 2 jahren sowas von zufrieden!! einmal selber befüllt, angebaut und nie ärger damit gehabt! die bremst sehr gut im vergleich mit anderen bremsen...fahre meine jetzt in kombination mit einer 140mm formula scheibe, aber mit der 160 orig. shimano scheibe ist die bremskraft wirklich sehr gut! (mit der 140mm allerdings genauso gut ;) )...für dh kannst du dir eine 205 hayes scheibe kaufen plus adapter, dranbauen und spaß haben! bremsleistung ist dann mehr als ausreichend!! habe das selber getestet.

tobi

Danke für die vielen Antworten. Habe aber ein super Angebot bekommen, und zwar eine Magura Julie 04 für 90 Eur inkl. Da habe ich zugeschlagen, weil ein Kumpel aht die auch und der ist sehr zufrieden.

Jetzt nochmal ne Frage:

Wie teuer ist es ungefähr, die Nabe auszutauschen? Für vorne und hinten? Oder lohnt es sich gleich nen neues Laufrad für 139 eur zu kaufen! Also 2 Stück!

Bekomme nämlich am Montag dieses Bike hier:

hai_springs_pic.jpg

PS: Möchte eh kein so teures Bike. Das reicht mir.

dann kauf dir nen neuen laufradsatz. neue naben und wahrscheinlich neue speichen plus einspeichen ist wahrscheinlich genauso teuer.

irgendwann kannst du ja noch ne andere kurbelgarnitur und ne andere kassette für das bike holen. dann sparst du locker ein halbes kilo bei besserer funktion und stabilität (z.b. deore oder deore lx)

Dann empfehle ich Dir die Rigida Taurus

http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=11&products_id=1262

Ich habe sie als 28" und bin hochzufrieden. :daumen:
Meine Fahrweise ist teils sehr ruppig und ich musste sie bisher noch nicht nachspannen - laufen noch immer präzise.

Lediglich die hintere Nabe habe ich die Tage gewartet, nach über 5000Km. Obwohl ich das noch nie gemacht habe, ging das ganz einfach...

Das Schwarz würde auch gut zum Rad passen.

Hat denn der Rahmen eine Vorrichtung für Disc an der Kettenstrebe?

Wenn nicht, ist´s Essig mit nachrüsten.

Nachtrag:
Warum hast Du eigentlich nicht gleich ein Rad mit Scheibe gekauft?
Hätte nur unwesentlich mehr gekostet und ´ne Menge Arbeit erspart??? :confused:

Ist ja fast wie einen Cheeseburger bestellen u. dann den Käse runtermachen... :rolleyes:

Hallo...

Nicht vergessen, wenn das Bike welches du noch bekommst eine Schalt und Bremshebel Kombi hat, brauchst du noch die Shifter einzeln...

Mhh. Habe mich dafür entschieden neue Laufräder zu kaufen.

Habe jetzt ein super angebot gefunden:

Super Stabiler Disc-Laufradsatz:

DEORE 525 disc Naben 32 Loch .
Felgen Rigida Zac 2000 disc, geöst, sw.
Speichen DT competition 2,0-1,8 Schwarz
inkl. Schnellspanner
Superstabil !!

EVK 159.-

Bei uns nur 119.-€ -

reduziert - ab sofort nur 99.- Euro

Jetzt die Frage sind die Taurus 2000 besser als die Zac 2000!

ISt ja immerhin gleicher Hersteller (Rigida)

Nicht vergessen, wenn das Bike welches du noch bekommst eine Schalt und Bremshebel Kombi hat, brauchst du noch die Shifter einzeln...

Laut Haibike sind Shimano ST-EF 29 Schalt und Bremshebel montiert... darunter finde ich nur diese STI Einheit:
st_ef29_8r_blk.jpg

Wenn die tatsächlich dran ist, müsstest du nochmal neue Schalthebel einplanen.

und nicht zu vergessen, ich hab noch ein vorderrad mit dt onyx disk nabe 32 loch mit singletrack felge und schwarzen dt comp speichen und pro lock nippeln zu verkaufen. ich schreib dir ma ne pm

hwc-steffen schrieb:
Hi möchte gerne an mein Bike vorne und hinten eine Scheibenbremse ranbauen. Setzt meine Frage, weil möchte nicht zuviel ausgeben. Was kann mir bei einem billigem Komplettset passieren. Weil wollt evtl. nicht mehr als 100 eur bei ebay ausgeben.

Wäre um Tipps dankbar!

mal ne andere frage, bist du dir sicher das sich bei deinem bike der aufwand lohnt mit neuen scheibenbremsen + neuer laufradsatz bzw. naben?

meiner meinung nach (als alter schrauber) sollte n gutes bike selbst zusammengeschraubt und nicht komplett gekauft sein. wenn er sich von dem geld was er jetzt hat vernünftige teile kauft, kann er später immernoch mit gabel usw. und in zwei jahren vielleicht (wenn er anspruchsvollere sachen macht) mit nen anderen rahmen weitermachen. dann kann man sich selbst für die einzelteile entscheiden und hat auch ne ahnung wie man des bike zerlegt wartet usw.

slaughter schrieb:
meiner meinung nach (als alter schrauber) sollte n gutes bike selbst zusammengeschraubt und nicht komplett gekauft sein. wenn er sich von dem geld was er jetzt hat vernünftige teile kauft, kann er später immernoch mit gabel usw. und in zwei jahren vielleicht (wenn er anspruchsvollere sachen macht) mit nen anderen rahmen weitermachen. dann kann man sich selbst für die einzelteile entscheiden und hat auch ne ahnung wie man des bike zerlegt wartet usw.

schon nachvollziehbar, aber da würde ich lieber in eine andere schaltung etc. als in scheibenbremsen investieren, speziell bei dem stand wo dieses bike momentan mit der ausstattung ist.

Xtreme-Powerrid schrieb:
Da kann erstens:

1. Bremse faellt irgendwie raus
2. Ueberhitzt sich beim Bremsen und du kannst ueberhaupt nicht bremsen
3. Geht schneller kaputt
4. Stellt sich nicht selbst nach
5. Großer Kraftaufwand, weil keine Hydraulik
6. Bei Regen und Schmutz vergiss die Bremse gleich

kann man fast alles auf die 04er Julie uebertragen ;)

Scheibenbremsen: 90 Euro
Laufradsatz mit Discnaben: 120 Euro
Neue Shifter (9 oder 8 Fach?): min. 25 Euro
Einbau des ganzen Krams, speziell Disc-Aufnahme planfräsen: XX Euro, je nach Händler...

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Umrüstung nochmals etwa 50-60% des Kaufpreises für das Rad kostet? Für die Originalteile bekommst du bei Ebay nicht besonders viel Geld wieder, das ist klar.

Wenn du trotz der Preisklasse unbedingt ganz dringend Discs haben willst, weil [bitte Grund einsetzen]:
Schick das Zeug zurück und kauf dir ein Komplettrad mit Julie oder Deore Discs. Da bekommst du in der Preisklasse ausserdem noch bessere Schaltung, Kurbel und sonstige Komponenten dazu.

lelebebbel schrieb:
Scheibenbremsen: 90 Euro
Laufradsatz mit Discnaben: 120 Euro
Neue Shifter (9 oder 8 Fach?): min. 25 Euro
Einbau des ganzen Krams, speziell Disc-Aufnahme planfräsen: XX Euro, je nach Händler...

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Umrüstung nochmals etwa 50-60% des Kaufpreises für das Rad kostet? Für die Originalteile bekommst du bei Ebay nicht besonders viel Geld wieder, das ist klar.

Wenn du trotz der Preisklasse unbedingt ganz dringend Discs haben willst, weil [bitte Grund einsetzen]:
Schick das Zeug zurück und kauf dir ein Komplettrad mit Julie oder Deore Discs. Da bekommst du in der Preisklasse ausserdem noch bessere Schaltung, Kurbel und sonstige Komponenten dazu.

meine rede

Zurück