"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Ich sehe unsichtbare Dinge - komme ich jetzt ins Fernsehen?
IMG_4984.jpeg
 
Hab was inseriert... Neuware. 6% unter Neupreis. Einer der Hersteller der niemals je Rabatt gab oder gibt.
Kommt erstmal Angebot 35% unter meinem geforderten Festpreis... Getreu dem Motto "versuchen kann man es ja mal".

Lehne dankend ab. Kurz darauf die obligatorische "was letzte Preis" Frage. Ich sag steht ja dran (wir erinnern uns > Festpreis).
Kurz drauf wird man pampig das es ja keine Garantie oder Ă€hnliches gĂ€be und ich das Teil offensichtlich nicht los wĂŒrde also mal runtergehen solle mit dem Preis. Und in was fĂŒr einer Art und Weise. No thx...

Aha, beobachtet wohl schon ne Weile. Ich wĂŒrd sagen dann kann er lange warten. Wie gesagt, Hersteller gibt niemals Rabatt. Kein anderer verkauft es zu dem Preis. Mit Leuten die mir dumm und aggressiv kommen handel ich eh nicht, die machen hinterher nur Ärger und darauf hab ich keinen Bock. Ich bin nicht in Geldnot hab also alle Zeit der Welt...

Man kann ja höflich fragen ob noch was machbar ist. Ich wÀre durchaus nicht abgeneigt gewesen noch etwas entgegen zu kommen. Aber erst so ein freches "Angebot" und dann noch rumzicken, danke nein.
 
Höflichkeit ist die eine Seite.
Auf der anderen Seite ist oft erschreckend, was da als NEU angeboten wird. Neu heißt natĂŒrlich unbenutzt, ungeöffnete Originalverpackung und volle Garantie.
Wenn das aber nicht gegeben ist, dann ist es nicht neu und dann darf man die Preise auch nicht mit den Herstellerpreisen vergleichen. Logo.
 
Hab was inseriert... Neuware. 6% unter Neupreis. Einer der Hersteller der niemals je Rabatt gab oder gibt.
Kommt erstmal Angebot 35% unter meinem geforderten Festpreis... Getreu dem Motto "versuchen kann man es ja mal".

Lehne dankend ab. Kurz darauf die obligatorische "was letzte Preis" Frage. Ich sag steht ja dran (wir erinnern uns > Festpreis).
Kurz drauf wird man pampig das es ja keine Garantie oder Ă€hnliches gĂ€be und ich das Teil offensichtlich nicht los wĂŒrde also mal runtergehen solle mit dem Preis. Und in was fĂŒr einer Art und Weise. No thx...

Aha, beobachtet wohl schon ne Weile. Ich wĂŒrd sagen dann kann er lange warten. Wie gesagt, Hersteller gibt niemals Rabatt. Kein anderer verkauft es zu dem Preis. Mit Leuten die mir dumm und aggressiv kommen handel ich eh nicht, die machen hinterher nur Ärger und darauf hab ich keinen Bock. Ich bin nicht in Geldnot hab also alle Zeit der Welt...

Man kann ja höflich fragen ob noch was machbar ist. Ich wÀre durchaus nicht abgeneigt gewesen noch etwas entgegen zu kommen. Aber erst so ein freches "Angebot" und dann noch rumzicken, danke nein.

Exklusive Ware? Ausverkauft? Falls nicht: klassischer Fall auf Kleinanzeigen: Unrealistische Preisvorstellung trifft auf unrealistischen Preisvorschlag. 😁
 
Neuware. 6% unter Neupreis. Einer der Hersteller der niemals je Rabatt gab oder gibt.
Exklusive Ware? Ausverkauft? Falls nicht: klassischer Fall auf Kleinanzeigen: Unrealistische Preisvorstellung
Also bei nur 6% Rabatt gegenĂŒber HĂ€ndlerpreis wĂŒrde ich nie auf die Idee kommen von Privat zu kaufen (wenn das Produkt nicht gerade sehr lange Lieferzeiten hat oder ausverkauft ist und ich es unbedingt brauche).
Und dann kommt es auch darauf an ob der Hersteller seine Garantie nur auf den Erstbesitzer beschrÀnkt.

Wegen fehlender GewĂ€hrleistung bei Privatkauf und i.d.R. ausgeschlossener Garantie wĂŒrde ich bei Privatkauf selbst bei einem Neu-Teil mind. 25% Abschlag erwarten.
Allerdings wĂŒrde ich den VerkĂ€ufer mit 6% ĂŒberhaupt nicht erst anschreiben (ist unwahrscheinlich das die von ihrer unrealistischen Preisvortellung abweichen wollen) ;)
 
Ich sehe es Ă€hnlich. Dennoch gibt auch das keinen Grund fĂŒr Patzigkeit.
Stimmt. Es geht auch ohne Patzigkeit. Ich hatte eine Smartwatch inseriert. Der allererste Satz meiner Anzeige lautete: Achtung kein PayPal.

Der angegebene Preis war ein Festpreis. Aber wenn man höflich fragt,
IMG_6819.jpeg
dann kann man ja trotzdem ins GeschÀft kommen.
IMG_6819.jpeg

Nachdem wir uns auf den Kaufpreis geeinigt hatten, erhielt ich eine detaillierte Versandadresse und die fast schon obligatorische Frage:
IMG_6819.jpeg

Noch ein Versuch
IMG_6819.jpeg

IMG_6824.jpeg

Tja, außer Zeitfressen nix gewesen, aber immerhin ohne Patzigkeit. đŸ€Ł
 
Also bei nur 6% Rabatt gegenĂŒber HĂ€ndlerpreis wĂŒrde ich nie auf die Idee kommen von Privat zu kaufen (wenn das Produkt nicht gerade sehr lange Lieferzeiten hat oder ausverkauft ist und ich es unbedingt brauche).
Und dann kommt es auch darauf an ob der Hersteller seine Garantie nur auf den Erstbesitzer beschrÀnkt.

Wegen fehlender GewĂ€hrleistung bei Privatkauf und i.d.R. ausgeschlossener Garantie wĂŒrde ich bei Privatkauf selbst bei einem Neu-Teil mind. 25% Abschlag erwarten.
Allerdings wĂŒrde ich den VerkĂ€ufer mit 6% ĂŒberhaupt nicht erst anschreiben (ist unwahrscheinlich das die von ihrer unrealistischen Preisvortellung abweichen wollen) ;)
Wie ich bereits sagte wĂ€re ich tatsĂ€chlich noch runter gegangen - aber nicht auf insgesamt 60% des UVP. Sprich 40% rabatt. Der UVP gilt jederzeit und ĂŒberall (auch bei 3tanbieter, gibt da wohl VertrĂ€ge mit dem Hersteller), und wie gesagt dank Regelung des Herstellers niemals sinken darf.

Die Ware ist im Übrigen: Neu, OVP, unbenutzt logischerweise und ne Rechnung davon hĂ€tte ich als Nachweis auch noch. Aber selbstverstĂ€ndlich kann ich als PrivatverkĂ€ufer keine Herstellergarantie verkaufen.

Aber wie gesagt - die einzige andere Möglichkeit fĂŒr die Person an die Ware zu kommen wĂ€re a) Hersteller zum immer UVP oder eben ĂŒber ein Kleinanzeigenportal/ebay von Privat und dann gĂŒnstiger, aber eben nicht geschenkt.

Muss jeder fĂŒr sich wissen. Und zum GlĂŒck muss niemand mit jemandem handeln, mit dem er nicht will. Gilt beiderseitig.
 
Richtig. Allerdings lockt man mit derlei unrealistischer Preisvorstellung genau solche Leute zielsicher an. 👍
Die Preisvorstellungen bei Kleinanzeigen MÜSSEN immer ETWAS zu hoch sein, weil scheissegal ob FESTPREIS dransteht oder VHB die Leute IMMER das Handeln anfangen!

Sprich stell ich es mit 30% Rabatt rein dann wollen sie 70% - darauf ist zu 100% Verlass. Und genau deswegen inserier ich es grundsĂ€tzlich gĂŒnstiger aber eben nicht verschenkt - und wenn jemand nett fragt gibt's ja den Rabatt dann. Mal will nur jemand Porto sparen, mal einigt man sich auf einen fĂŒr beide Seiten guten Deal. Geht aber nur wenn man nicht direkt rotzfreche Vorstellungen raushaut und bei einem Nein dann ausflippt.

Hab gerade heute morgen wieder was verkauft mit genau dem Schema weil es halt IMMER so lÀuft!
230€ UVP, inseriert zu 190€ + Versand. Anfrage kömma inkl. Versand? Ja ok kein Ding, verkauft waren sie und schon bezahlt und gehen mittags raus.
Schon das 2te Mal die Woche und das wird auch bei allen anderen Teilen weiter so sein. Wie gesagt es gibt gewisse Schemata...

Versteh eure Psts deswegen ĂŒberhaupt nicht, aber vermutlich ist das das typische "ich will auch immer 99% Rabatt und deswegen find ich es kacke wenn jemand das nicht mitmacht SolidaritĂ€ts-Geflame" đŸ€·â€â™€ïž
 
Die Ware ist im Übrigen: Neu, OVP, unbenutzt logischerweise und ne Rechnung davon hĂ€tte ich als Nachweis auch noch. Aber selbstverstĂ€ndlich kann ich als PrivatverkĂ€ufer keine Herstellergarantie verkaufen.
Nochmal ganz simpel: Die Ware ist neu, wenn es 24 Monate Garantie/GewĂ€hrleistung gibt, beziogen auf das Kaufdatum gemĂ€ĂŸ Rechnung.
Ansonsten gibt man an z.B. 22 Monate Restgarantie (mit Rechnung als Kaufnachweis).
 
Versteh eure Psts deswegen ĂŒberhaupt nicht, aber vermutlich ist das das typische "ich will auch immer 99% Rabatt und deswegen find ich es kacke wenn jemand das nicht mitmacht SolidaritĂ€ts-Geflame" đŸ€·â€â™€ïž
Und wir verstehen dich nicht.
Hat mit SolidaritÀt nix zu tun. Wir könnten auch mit dir solidarisch sein. Sind wir nicht, weil wir deine Meinung nicht teilen.
Hab was inseriert... Neuware. 6% unter Neupreis.
Und das ist als Einstieg ein schlechter Witz. Ich wĂŒrde dir darauf auch nur dann ein freundliches Angebot machen, wenn es wirklich ohne Alternative ist.
Die Zocker machen das halt anders.
Die Preisvorstellungen bei Kleinanzeigen MÜSSEN immer ETWAS zu hoch sein, weil scheissegal ob FESTPREIS dransteht oder VHB die Leute IMMER das Handeln anfangen!
Wenn du halt Business machst, musst du es auch wie ein(e) Business (wo)man ertragen.

Und das haben wir auch schon 2-3x erklÀrt. Aber das möchtest du nicht hören. Und deswegen werden wir es in ein paar Monaten ein weiteres mal erklÀren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten