"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Ich frage mich eher, warum überhaupt jemand ebay Kleinanzeigen nutzt.
Der will dann doch offensichtlich mit all diesen dreisten und/oder unterbelichteten und/oder halbseidenen Gestalten zu tun haben.
Natürlich hat es einen gewissen Unterhaltungswert, aber spätestens wenn die Trottel dann vor der Tür stehen ist Schluss mit lustig ..
Verkauf halt per ebay (ohne Kleinanzeigen), wenn das Geld da ist, geht das Teil zur Post und gut ists.
Es sind ja auch nicht alles Idioten. Vor Jahren das Tourenrad meiner Frau in Größe S an einenVater mit seiner Tochter verkauft. Die kurze hat sich kaum eingekriegt, weil ihr das Rad so gut gefiel. Hat geheult vor Freude. Der Papa war auch total glücklich, weil ich das Rad auch für nenn schmalen Taler eingestellt hatte. Sowas sind auch Mal schöne Erlebnisse.
 
Hier der freundliche Austausch den ich vor ein paar Jahren mal bei ebay-Kleinanzeigen hatte. Ich hoffe der Verkäufer, falls er das Rad denn überhaupt noch verkauft hat, ist nicht aus dem Forum hier... :lol:
Ausgangspunkt war ein Mongoose Mountainbike das mich interessierte. Leider war auf den Fotos wie so oft nicht wirklich etwas zu erkennen – ich glaube drei Bilder, alle im Prinzip die gleichen, mit einer gewissen Entfernung von der Nicht-Antriebsseite und in schlechter Auflösung. In der Beschreibung stand leider auch nichts über die Ausstattung, die Größe oder sonst was.
Ich habe dann wie in solchen Fällen üblich nach der Rahmengröße gefragt und was die wesentlichen Komponenten (Schaltung und Bremsen) denn für ein Modell sind. Leider habe ich diese Anfrage nach Größe und Ausstattung nicht mehr im Wortlaut, nur noch die darauf folgende Kommunikation:


Vince: Dieses Bike ist definitiv nix für dich.. du spinnst wohl man woher soll ich das alles wissen außerdem wozu...


Ich: Guten Abend, ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich dachte sie wären vielleicht im Besitz eines Meterstabes oder eines anderen hochseltenen Spezialwerkzeugs um cm abzumessen (das ist bei Fahrrädern aus dem Grund sinnvoll um zu wissen ob es für die jeweilige Körpergröße geeignet ist, was aber natürlich eigentlich völlig irrelevant ist...).
Natürlich wäre es auch wirklich zu viel verlangt gewesen, abzulesen was denn auf den einzelnen Komponenten steht, eigentlich ist ja auch egal ob es nun einigermaßen qualitative Teile sind oder eher Billig-Schrott der nach ein paar Jahren einfach nicht mehr gut funktioniert.
Ich bitte also nochmals um Entschuldigung für die anmaßenden, unfassbar komplizierten und natürlich völlig überflüssigen Fragen!

Freundliche Grüße und einen stressfreien Abend
XXX

PS: Ich verstehe auch völlig, dass sie keine halbwegs detailierten Fotos von dem Rad (z.B. einfach mal oben vom Lenker um die Schalthebel etc. zu sehen) in der Anzeige veröffentlicht haben, denn das würde ja sicher mindestens 40 Sekunden länger dauern und warum sollte sich schon jemand dafür interessieren was genau da zum Verkauf steht. Es reicht ja, dass man sieht, dass das Rad blau ist, zwei Räder, einen Sattel, einen Lenker etc. hat - das hebt es ja schon genug von den ganzen anderen Angeboten ab.


Vince: Du gehörst zu den Leuten die einen unötig viel Zeit kosten und dann am Ende rumnörgeln und das Fahrrad sowieso nicht kaufen.. Ich habe schon einige Fahrräder verkauft. Wenn du nur mal googeln würdest würdest du erkennen das die Marke eine teure ist. Also unmöglich dass es schrott ist


Ich: Guten Tag, natürlich haben Sie erneut völlig recht. Zwar habe ich bisher jedes Rad gekauft, dass ich besichtigt habe (in der Regel weil eben auch davor klar war wie groß es ist und welche Ausstattung es hat), bei ihnen wäre das aber bestimmt ganz anders verlaufen. Da ich ja nichts besseres zu tun habe, hätte ich mindestens 14 Stunden lang genörgelt und wäre dann einfach wieder gegangen. Ganz bestimmt.

Und natürlich hat die Marke Mongoose noch nie ein Rad mit minderwertiger Ausstattung gebaut. Das machen zwar in etwa 99% der Fahrradmarken, weil sie nunmal das komplette Preisfeld abdecken wollen, außerdem sind US-Marken in der Regel in Deutschland immer ziemlich überteuert und ist das Internet voll mit Bildern von Mongoose Räder mit billiger Ausstattung... Aber offenbar sind Sie ein solch fundierter Radexperte, dass sie es einfach besser wissen.


Ich grüße Sie nochmals freundlich und voller Hochachtung vor ihrem höflichen Umgangston und ihrem Fachwissen


Vince: Man bist du ein spießer ;)
 
Ich lass mal diese nette Konversation, die ich letztes Jahr hatte mal hier:
IMG-20190728-WA0002.jpg
 
Mein schlimmster osmanische Schmerzpatient hatte sich für einen 3,5k Passat Variant TDI mal 5 Stunden in den Zug gesetzt um dann knapp die Hälfte zu bieten...schon fast zu leicht zu erraten, wer dann auch wieder 5h mit'm Zug Heim gefahren ist, oder? ;)

Also ich find's immer wieder witzig und verkaufe von daher sehr gerne auf den Kleinanzeigen der Bucht. :daumen
 
Ich kann die Aussagen nur teilweise als gleich erlebt bestätigen.
Ich verkaufe meist hier und bei Kleinanzeigen gleichzeitig.
In letzter Zeit habe ich mehr Probleme hier mit Interessenten und dafür bei Kleinanzeigen schnell und unkompliziert verkauft.
Ist halt immer ein Glücksspiel ob gerade ein vernünftiger Interessent deinen Artikel kaufen möchte.
Ich finde auf jeden Fall man kann Kleinanzeigen nicht generell als nur schlecht titulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Diskussion nicht ganz, wer es nötig hat sein altes Zeug über EBay Kleinanzeigen zuverkaufen, der schlägt sich halt auch mit den Leuten rum, die es nötig haben da einzukaufen.

Was heißt nötig haben? Ich lasse ungern Zeug in Kellern und Garagen vergammeln was ich nicht mehr und andere vielleicht noch gut gebrauchen können. Nachhaltigkeit ist schon ne feine Sache :ka:
 
Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Wenn da VHB steht frage ich auch was noch geht. Bekomme ich einen Preis genannt wird gekauft. Feilschen mag ich nicht. Wenn ich auf diese simple Frage „Was geht noch am Preis“ so einen Text bekommen würde, wie im ersten Post, würde ich auch nicht viel anders reagieren. Wenn ihr die Frage nicht wollt schreibt doch Festpreis und nicht Verhandlungsbasis. Jeder hat halt unterschiedliche Vorstellungen, wie so ein Verkauf/Kauf optimal verläuft.
 
Ich finde immer, es geht hauptsächlich um die Art und Weise, wie man angesprochen wird.
Der Ton macht die Musik, wie man so schön sagt. Wenn man VHB dran hat und einer nett schreibt, dass er nicht genau einschätzen kann, wo da die persönliche Preisgrenze läge oder mal freundlich vorfühlen möchte, wie viel Spielraum überhaupt da ist, kann ich damit gut leben und gehe drauf ein.

Was mir einfach auf den Sender geht, sind diese asozialen Anfragen, die nur knapp oder nicht mal aus ganzen Sätzen bestehen.
Ich meine Nachrichten, die allein aus "Was geht am Preis?" oder "50€, kann heute abholen" bestehen.

Ich schreibe meine Nachrichten in vollständigen, deutschen Sätzen und mit einem "Hallo" am Anfang und einem "Grüße" am Ende und ich finde altmodischerweise, dass sich das auch so gehört.
Wenn einer nicht mal das kleine Einmaleins der sozialverträglichen Kommunikation drauf hat, bewegt sich meine Bereitschaft, ihm preislich entgegenzukommen, gegen null. Das hat was mit Respekt und Höflichkeit gegenüber seinen Mitmenschen zu tun und die vermisse ich in solchen Fällen.

Wem das zu hohe Ansprüche sind, der muss halt woanders rumfeilschen. Ich finde es halt nur immer wieder interessant, dass in einer Zeit, in der wir auf der einen Seite 24/7 darüber debattieren, wen man gerade wieder mit welcher Wortwahl oder welchem Verhalten beleidigt oder verletzt oder marginalisiert, die basalsten Grundregeln der höflichen Kommunikation unter erwachsenen Menschen scheinbar immer mehr zu irgendeinem unwichtigen, zeitraubenden Scheiß degradiert werden.
 
Einfach aus Frust gepostet. Leider nicht der erste....klappt das wirklich für 1P. in STG?! Also dass das Amt die (Warm-)Miete zu 100% in der Höhe übernimmt?! Handelt sich um eine möblierte 52qm-Wohnung in Toplage.

InkedVorhölle_MTB_2.jpg
 
Das Problem ist ja: Relativ viele Leute kriegen es eben leider nicht geschissen, die Teile, die sie anderswo zwischendrin verkauft haben, hier rauszunehmen ;)

Genau, der Klassiker geht nämlich auch andersrum, mir schon passiert.

"Ich würde gerne das Teil x zum angegebenen Preis von y Euro käuflich erwerben."

"Achso, nee, das hab ich schon lange verkauft, sorry"

:wut:
 
Also im großen und ganzen gehts eigentlich. Idioten gibts überall.

Ich setze keine überdrehten Preise an, lieber ein paar Euro weniger als zuviel, dann sind die Sachen ruckzuck weg und es gibt tendenziell auch weniger bis keine unverschämten Vorschläge. Dazu immer lieber ne saubere Beschreibung und Fotos, auch evtl. vorhandene Mängel, das spart schon mal viele Nachfragen.

Gab bisher nur wenige Sachen wo ich mich geärgert habe. Z.B. wenn ich ne Kinderwippe für glaub 6 Euro VHB drin habe (Erlös fürs Sparschwein) und dann gleich dreist 50% weniger angeboten werden und das noch bei so nem Furz Betrag. Wenn man vor Ort da steht und sagt, komm, machen wir 5 bin ich der letzte, der nein sagt.

Wenn ich nach meiner Frau gehe, sind die Idioten im Kleinpreisbereich deutlich mehr vertreten. Bücher, Kinderspielsachen, Kinder Klamotten. Da wird wegen 50 Cent 10x geschrieben. EIner wollte mal unbedingt per Hermes oder so anstatt DHL, da Versand in dem Fall keine 50 Cent billiger war. Das wir neben der Post wohnen und Hermes aber 8km weiter ist, konnte man 5x schreiben.


Bei Classic MTB Teilen ist es auch so, was hier im Forum als mittelmaß oder Schrott angesehen wird, z.B. Rahmen oder Teile und ewig steht, ist bei den Kleinanzeigen nach einem Tag weg. "solche Teile leg ich bei Verkäufen gratis mit dazu" wurde schon geschrieben, bei den Kleinanzeigen wirds dann trotzdem für gutes Geld verkauft. Da ist dort halt trotzdem eher die breite normale Masse und hier tendenziell viel mehr die Klientel, bei der alles unter XT Kernschrott ist und bei der Rahmen nur gut sind, wenn sie von Jungfrauen bei Vollmond mundgeblasen wurden :D . Da mach ich mir hier im Forum gar nicht mehr die Mühe sowas einzustellen...
 
Zurück
Oben Unten