"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

es wäre wünschenswert, wenn mehr leute diesen wi$$%&§ mal mitteilen würde, dass sie diesen schaiss sein lassen sollen, dass man trotz deaktivierter bezahlfunktion von jedem honk der nicht lesen kann dass man es nicht akzeptiert, einen preisvorschlag bekommen kann, das nervt so dermaßen und ist halt vollkommen sinnfrei :mad::mad::mad:

Oh Jaaaaaaa!

Bin extra zu einem alten Account zurück, wo ich das nie eingerichtet habe, trotzdem andauernd die ver******en Anfragen ohne auch nur ein Hi dazu zu schreiben. Dann blockierst du die Vögel, das klappt aber nicht, weil ohne Nachricht ja komplett anonym, und du bekommst das nächste Angebot mit 1 € mehr, nur noch 49 € statt 50 € unter deinem Festpreisangebot :mad::crash::aufreg::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nicht) schön, dass es auch anderen so geht... Ich hab grad mehr solcher Anfragen als normale.

Auch ne geile neue Masche: Ich bekomme eine erste Nachricht, die wirklich in Ordnung und nett geschrieben ist. Da freut man sich schon, mal wieder einen normalen Menschen erwischt zu haben. Und ab der zweiten Nachricht wird dann der Kollege mit den 3 verbliebenen Gehirnzellen rangelassen:
"Ich will jetzt bezahlen, schick mir dein EMALL"
Kommt halt komisch, wenn ich davor geschrieben habe, dass ich erstmal den Karton ausmessen muss und noch nicht mal weiß, wie hoch die Versandkosten sind.
 
Ich habe eine hochwertige Campingbox online stehen, die ich im Januar gekauft habe. Diesmal nicht "letzter Preis" sondern "Schmerzgrenze"...
Screenshot_20231105_193415_Gallery.jpg
 
Warum hast Du ihm denn nicht direkt deinen Preis genannt?
Ich finde das ein unnötiges rumgeeier
Nenn mich Prinzipienreiter.
Ich habe in meiner Anzeige dick und fett stehen, dass mein Verhandlungsangebot steht, von „letzte Preis“ Anfragen abzusehen ist und direkt ein Gegenangebot erfolgen soll.
 
Nenn mich Prinzipienreiter.
Ich habe in meiner Anzeige dick und fett stehen, dass mein Verhandlungsangebot steht, von „letzte Preis“ Anfragen abzusehen ist und direkt ein Gegenangebot erfolgen soll.
und warum schreibst Du dann "mach mir ein Angebot". Das ist nichts anderes als wenn der andere fragt "wo ist deine Schmerzgrenze"

Dann schreib doch direkt. "Verhandelt wird nicht..ich habe Festpreis"
 
Warum hast Du ihm denn nicht direkt deinen Preis genannt?
Ich finde das ein unnötiges rumgeeier
Unnötiges Rumeiern vermeidet man zb. dadurch, bei XY VB ein konkretes Gegenangebot zu nennen, statt im ersten Zug nach der Schmerzgrenze zu fragen. Die Nachricht mit den 400€ als Opener wäre ne ganz andere Diskussionsgrundlage gewesen.

und warum schreibst Du dann "mach mir ein Angebot". Das ist nichts anderes als wenn der andere fragt "wo ist deine Schmerzgrenze"

Dann schreib doch direkt. "Verhandelt wird nicht..ich habe Festpreis"
Weil der Käufer dran ist. Er als Verkäufer hat seinen Preis ja schon in der Anzeige schon genannt, warum soll er dann einen niedrigeren direkt hinterher werfen?
 
Übersetzung:
Für irgendwas um die 570,- neu geschossen, eine Saison genutzt und jetzt ohne Gewährleistung oder Garantie für 500,- eingestellt? 😉


Ja - diese „letzte Preis“ anfragen nerven, wer das aber nicht will muss diese Plattform halt meiden oder solche Anfragen konsequent ignorieren.

Hier war der Umgangston ja wenigstens noch höflich.

Bei Festpreisanzeigen oder zu dreisten „Gegenangeboten“ schreibe ich mittlerweile, freundlich, dass der Preis nicht verhandelbar ist und damit ist in den allermeisten Fällen dann auch Ruhe.
 
Dann schreib doch direkt. "Verhandelt wird nicht..ich habe Festpreis"
Nein, das ist absolut nicht das gleiche.
VHB heisst, wir nähern uns an einen "geminsamen Preis". Ich kann auch als Anfrager sofort die eigene absolute Schmerzgrenze nennen. Ansonsten versucht der Kunde auch einfach nur einen besseren Schnitt zu machen.

Der Hinweis "Schmerzgrenze ist nix anders asl Was letzte Preis" ist absolit berechtigt.
 
Nein, das ist absolut nicht das gleiche.
VHB heisst, wir nähern uns an einen "geminsamen Preis". Ich kann auch als Anfrager sofort die eigene absolute Schmerzgrenze nennen. Ansonsten versucht der Kunde auch einfach nur einen besseren Schnitt zu machen.

Der Hinweis "Schmerzgrenze ist nix anders asl Was letzte Preis" ist absolit berechtigt.
wenn er zwei Zeilen weiter unten dann schreibt 480€ ist mein letzte Preis, ist es doch absolut das gleiche.
Das hätte er auch sofort schreiben können
 
wenn er zwei Zeilen weiter unten dann schreibt 480€ ist mein letzte Preis, ist es doch absolut das gleiche.
Das hätte er auch sofort schreiben können
Eben nein. Wie schon geschrieben, da geht es mir ums Prinzip, was ich in der Anzeige auch schon beschrieben habe. Warum soll ich mich direkt nackig machen?

Hätte er direkt 400EUR geboten und dabei nach Rechnungsdatum etc. Gefragt, wäre das für mich ein ganz anderer Aufhänger für eine Preisverhandlung.
 
Übersetzung:
Für irgendwas um die 570,- neu geschossen, eine Saison genutzt und jetzt ohne Gewährleistung oder Garantie für 500,- eingestellt? 😉


Ja - diese „letzte Preis“ anfragen nerven, wer das aber nicht will muss diese Plattform halt meiden oder solche Anfragen konsequent ignorieren.

Hier war der Umgangston ja wenigstens noch höflich.

Bei Festpreisanzeigen oder zu dreisten „Gegenangeboten“ schreibe ich mittlerweile, freundlich, dass der Preis nicht verhandelbar ist und damit ist in den allermeisten Fällen dann auch Ruhe.
Das Gerät plus zusätzliches Zubehör hat jenseits der 600EUR gekostet und ist voll funktionsfähig und sauber. Der Preis ist VB. Wenn ich vernünftig angesprochen werde, ist mit mir immer gut zu handeln.
Und ja, die Kommunikation war noch relativ freundlich, hat mich als Verkäufer aber nicht abgeholt.
 
Dann verkauft er halt einfach nicht an dich 🤭

Ich orientiere mich einfach an der allgemeinen Marktlage für gebrauchte und stelle es dafür in etwa ein
 
Warum hast Du ihm denn nicht direkt deinen Preis genannt?
Ich finde das ein unnötiges rumgeeier
Er hat ja direkt einen Preis genannt, nämlich den, der in der Anzeige steht. Wieso versteht das heute scheinbar keiner mehr?
Sind die Leute echt in den letzten Jahren so viel dümmer geworden, oder einfach nur zu faul um eine normale "Verkaufsunterhaltung" zu führen?
Ich hab genau diesen Blödsinn inzwischen bei 95% meiner Anzeigen (nicht bei ebay Kleinanzeigen, das geb ich mir aus Prinzip nicht).
 
Zu welchem Preis was bei KA genau weggeht kann ja eh keiner wirklich sagen, der große Bruder E*bay ist da auch nur bedingt aussagekräftig, weil man auch da nie weiß in wie weit preislich nicht "nachgeholfen" wurde.

Denn genauso wie es halt einen Haufen von Menschen gibt die KA unabhängig vom Anzeigentext als Basar verstehen gibt es auf der anderen Seite genügend Verkäufer mit sagen wir mal "interessanten" Preisvorstellungen.

Ja mag sein, dass das zu verkaufende Teil mal richtig teuer war, aber "gebraucht" ist per se schon mal min. -15% und wenn es dann auch noch benutzt wurde landet man schnell bei -20-25% vom Neupreis, außer man hat jetzt irgendwas sehr exklusives und / oder super hochpreisiges was stark gefragt ist.

Wenn die Box jetzt für 600,- € neu zu haben ist, dann sind 480,- € ja schon mal 20% also in einer realistischen Range. Ob es am Ende dann 450 oder 460 werden ist im Endeffekt egal und man ist bei den 2/3 vom NP.
 
2. keine Garantie
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Die Garantiebedingungen legt der Garantiegeber fest. Und da gibt es durchaus welche, die ihre Leistung auch auf zB. Zweitbesizter erstrecken.
Oder meinst du Gewaehrleistung? Die muss dir auch der Ebayverkaeufer einraeumen. Man muss natuerlich bereit sein im Ernstfall zu klagen, aber das trifft auch ausserhalb von Ebay zu.

Ich habe uebrigens auch schon fuer UVP gebraucht gekauft. Verfuegbarkeit kann einen grossen Wert haben :)

Hatte eigentlich schon mal wer den Fall, dass eine offensichtlich duemmliche Erstanfrage im weiteren Verlauf in einem erfolgreich abgeschlossenem Geschaeft resultierte? Meine persoenliche Statistik hierzu ist 0%.
Im Gegenteil, je hoeflicher und zielgerichteter die Erstanfrage, desto schneller der Handel bei weniger Nachlass.
Nach dieser Erfahrung prioritisiere ich auch meine Antworten und Reaktionen auf Anfragen.
 
Das größte Problem sind doch meistens die Gesellen, die für unbenutzte Neuware nichts mehr geben wollen.

Haste irgendwas hochwertiges inseriert. 15-20% unter aktuellem Straßenpreis. Neu, ovp, unbenutzt, Beleg vorhanden.

Kommt immer mindestens 1 daher der dir auf deinen Festpreis noch ein "ich zahl maximal 50% und gefälligst Versand noch inklusive" hinrotzt. Immer! Gern garniert mit einem "das kostet neu mit Garantie ja auch nur 50% von deinem Preis".

Fragt man dann nach wo das sein soll, da man selbst dieses ominöse SuperSonderangebot beim inserieren nicht auf dem Schirm hatte, kommt entweder nichts mehr, oder andere Farbe/Größe/Modell - denn ein Ford Focus ist ja bekanntlich das selbe wie ein Porsche...

Gegen ein freundliches "kann man ja mal versuchen" mit Nachfrage auf Versandkostenerlass oder noch einen zusätzlichen geringfügigen Rabatt hab ich selbst bei Festpreis nichts. Deswegen setze ich lieber 10€ mehr an, da ist das dann schon einkalkuliert. Irgendwer fragt schließlich immer.

Aber bei vollkommen unverschämten Anfragen, bei denen ich am besten noch die Abnahme finanzieren soll, sprich Geld draufzahlen, schließlich täte man mir ja nen Gefallen wenn der Lagerplatz wegfällt, da werd ich echt stinkig.
 
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Die Garantiebedingungen legt der Garantiegeber fest. Und da gibt es durchaus welche, die ihre Leistung auch auf zB. Zweitbesizter erstrecken.
Oder meinst du Gewaehrleistung? Die muss dir auch der Ebayverkaeufer einraeumen. Man muss natuerlich bereit sein im Ernstfall zu klagen, aber das trifft auch ausserhalb von Ebay zu.
Ausnahmen gibt es freilich immer.
Würde ich dann auch direkt bewerben.
 
Zurück
Oben Unten