Was mach ich mit meinem Rad und taugt das dafür überhaupt????

Dreck Jack

Geländesportler
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29. Juli 2008
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RLP
Hi,
Ich bin 36 Jahre alt, wiege 70 KG und bin 178 cm.
Im August hab ich mir mal ein Fahrad gekauft, da wußte ich auch gar nicht
was ich überhaupt damit machen will, irgendwie durch den Wald fahren hab ich gedacht.
So, jetzt hat sich herausgestellt das mir normales rumgeradel gar nicht liegt.Am liebsten fahr ich Singeltrail so schnell es geht und versuch überall zu springen wo es nur möglich ist. Extreme Steilabfahrten finde ich auch sehr reitzvoll.
Ich war jetzt auch schon des öfteren auf dem Homespot der lokalen Holzrampenelite.Hab da Droppen (ca.2m) geübt und springen über die kleineren Tables ( ca. 1,60 hoch ).Ich muß sagen das geht mir auch ziemlich locker von der Hand. Da hab ich auch mal nen Tabletop versucht.... naja, anschließend bin ich eine Woche gehumpelt.
jetzt hab ich gedacht was ich da so mit meinem Rad veranstalte is doch Freeride...oder? also ist mein Rad ein Freeride HT..oder wie?
meine Frage an euch geht das überhaupt mit meinen Rad oder sollte ich
lieber noch ein paar Komponenten, wie die Gabel zB. tauschen.Wie Lang kann eine Gabel fürn HT sein? Macht ne 150 oder 160mm Gabel Sinn.
Zum Rad, es ist ein Fatmodul Dual
RH 16" 15Kg
Gabel RST Gila 100mm
Hone Schaltung und Naben
alexrims DM 18
Hussefelt Lenker,Vorbau,Kurbel
Howitzer Innenlager
Richi Steuersatz

würde mich sehr über Tips und Anregungen freuhen.
Gruß Jacky
fatmodulkg7.jpg
 
Sorry, mein erster Gedanke war wegschmeissen.

Das dem natürlich nicht so sein muss ist klar. Das erste was ich tauschen würde ist die Gabel, da die bei deinem Einsatz lebensgefährlich ist, den Rest erstmal lassen.
Als Gabel kommt was so um die 110 bis 130mm in frage drüber solltest du nich gehen.

Was du da treibst kann man durchaus als Freeride bezeichnen, aber bevor du dich an die ersten Tricks wagst lern erstmal konstant und sicher zu springen, dann verletzt du dich auch nich so leicht
 
Yep Gabel wexeln - mit der RST würd ich höxtens zum Bäcker fahren (Pike war ein guter Tipp) und ne hydraulische Scheibenbremse dazu.
Was dann so mit der Zeit kaputt geht oder einfach als schlecht identifiziert wird --> austauschen
 
Wie schon erwähnt Gabel tauschen. Die Pike ist eine feine Gabel, würde ich aber nicht grade für Drop etc nehmen, jeden falls nicht, wenn man am Anfang noch unsauber fährt und öfters eine Landung verpatzt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, eher etwas dickeres. Eine Z1 Fr mit 130mm oder eine Dirtjumper von 04 mit 130mm. Die Dirtjumper ist zwar nicht sonderlich sensibel, dafür aber super Stabil, jedoch ein wenig schwer. Da hast du die Qual der Wahl.

Haben die Laufräder eine Scheibenaufname an den Naben? Wenn ja, dann wären Hydraulische Scheibenbremsen wirklich ein guter Tipp. Die haben deutlich mehr Reserven als V-Breaks und sind auch besser zu dosieren (macht einiges einfacher).

Wenn nicht, dann fahre deine Laufräder bis sie hinüber sind, wird wahrscheinlich auch nicht lange dauern. Einige Händler bieten Laufradsätze mit Scheibenbremsen im Set an.
 
Gabel und evtl. Laufräder (sind das nicht so mittelmäßige XC Felgen?) tauschen, wenn du gerne schnell bergab fährst auch die Bremsen. Ich habe in meinem FR/Dirt/Street Hardtail ne Sherman mit 150mm zum runterfahren und 110 zum Dreckspringen und finde das wunderbar. Pike U-Turn würde also passen.
 
danke für die vielen Antworten:daumen:
Da sind doch jede Menge brauchbare Vorschläge dabei.
An den Naben sind C-Lock Aufnahmen, deshalb hab ich schon ne
Bremse bestellt. Jetzt aber nicht lachen... hab ne Shimano 485 mit
180 er Bremsscheiben bestellt.Hätte zwar lieber ne Juicy 3 genommen,
aber die gibts ja nicht als Centerlock und auf die Adapter hatte ich kein Bock.
Ich denk mal die shimano wird immer noch besser als meine V-Brake sein.
Zur Gabel
das deckt sich in etwa mit dem was mein Dealer gesagt hat,
der meinte ne RST Launch oder ne Suntour Duro D wäre das richtige für
mich, Dirt Jumper wäre auch noch ne option.
So könnte ich wenigstens meine Vorderrad Nabe behalten, weil die ja
mit Schnellspanner ist.
Gruß Jacky
 
Ne 2006er Duro D hab ich derzeit in meinem Hardtail drinne und die mag mich trotz so mancher Mißhandlung immer noch. Kannste eigentlich nix falsch machen damit - super Preis-Leistungs-Verhältnis. Teurer geht immer ne ;)
 
danke für die vielen Antworten:daumen:
Da sind doch jede Menge brauchbare Vorschläge dabei.
An den Naben sind C-Lock Aufnahmen, deshalb hab ich schon ne
Bremse bestellt. Jetzt aber nicht lachen... hab ne Shimano 485 mit
180 er Bremsscheiben bestellt.Hätte zwar lieber ne Juicy 3 genommen,
aber die gibts ja nicht als Centerlock und auf die Adapter hatte ich kein Bock.
Ich denk mal die shimano wird immer noch besser als meine V-Brake sein.
Zur Gabel
das deckt sich in etwa mit dem was mein Dealer gesagt hat,
der meinte ne RST Launch oder ne Suntour Duro D wäre das richtige für
mich, Dirt Jumper wäre auch noch ne option.
So könnte ich wenigstens meine Vorderrad Nabe behalten, weil die ja
mit Schnellspanner ist.
Gruß Jacky

Da du dich mit den V-Brakes ja scheinbar noch nicht umgebracht hast werden die Bremsen dicke reichen, das sind schon Welten unterschied ... noch die Duro D mit 130mm dabei und du hast für kleines Geld ne Menge mehr Spaß mit dem Rad ;)
 
an dieser stelle mal ein dickes lob sowohl an den thread-steller als auch an die poster. ich habe in diesem forum schon lange keinen thread mehr mit so gutem inhalt gelesen. gute frage, gute antworten. so soll's sein. ich würde mir mehr solcher threads wünschen und nicht immer diese unzähligen "ich suche einen hardcore freerider für 1000 euro"-threads. weiter so. :daumen: :daumen: :daumen:

so, das wollte ich einfach nur mal los werden. muss ja auch mal gesagt werden.
 
an dieser stelle mal ein dickes lob sowohl an den thread-steller als auch an die poster. ich habe in diesem forum schon lange keinen thread mehr mit so gutem inhalt gelesen. gute frage, gute antworten. so soll's sein. ich würde mir mehr solcher threads wünschen und nicht immer diese unzähligen "ich suche einen hardcore freerider für 1000 euro"-threads. weiter so. :daumen: :daumen: :daumen:

so, das wollte ich einfach nur mal los werden. muss ja auch mal gesagt werden.

Das sehe ich genau so:daumen:Ich kann mich nur nochmals wiederholen
vielen Dank für die guten Anregungen.

Dann werd ich mal ausschau nach ner Duro D halten, die hat auf mich den besten eindruck gemacht. Die laufräder werd ich erstmal behalten,
vieleicht überleben sie ja noch den nächsten Sommer und dann die
Singletrack oder was in der art. Ich muß auch ein bissel auf die Moneten
schauen, hab nämlich noch 2 Kinder die auch ständig neue Räder brauchen und da steht bald noch n kleines 20" Cube an.
Meine Mopete will auch noch neue Reifen und ne neue Bremspumpe.
Gruß Jacky
 
Wenn der LRS noch ne Weile halten soll, würde ich an Deiner Stelle noch in fettere Reifen investieren. Ich konnte zwar nicht ausmachen, was du drauf hast, all zu fett sehen sie auf dem Foto aber nicht aus.

Ich denke z.B. mit 2,5er evtl. 2ply Maxxis o.ä. kannst Du in die Richtung nochmal etwas rausholen. Und die bekommst Du in der Bucht oder in Bikemarkt für ca. 40 EUR in nem angefahrenen Zustand. Hab ich schon paar mal erlebt, dass Downhiller Reifen anfahren und dann günstig abgeben.
 
Hey, ich stimme meinen Vorrednern zu! Laufräder würd ich erstmal probieren mit dickeren Reifen. Gabel tauschen halte ich für sinnvoll, Pike oder auch Duro D sollten super in Ordnung sein. Die Scheibenbremsen werden schon deutlich besser als deine V-Brakes sein! Die Reifen solltest du dann mit nem angemessen, das ist recht wichtig. Nicht zu viel Druck -> keine zusätzliche Federung, nicht zu wenig -> Achtung. Durchschläge, bei "nicht-hardcore"-Felgen gefährlich!
Falls du dich entscheiden solltest, Reifen zu kaufen, ich habe noch nen Paar Maxxis Highroller 60a 2,5" im Keller liegen, die gerade mal angefahren sind! Würde ich dir für 30 Euro geben. Die haben auch im Winter super Grip und halten lange!
MfG
 
Ihr seid ja Hammer Geil :daumen: wenigstens mal Leute die mitdenken:daumen:
an die Reifen hab ich noch gar nicht gedacht, ich war auch der Meinung
die gehn klar für meinen Einsatz.
Es sind 2.35 Kenda Vorne Kinetics und Hinten Bluegroove.
Ich werd mal zu meinem Local Dealer gehn und mir anschauen wie groß
der unterschied zwichen 2.35 und 2,5 ist.Ich wollte dem sowieso mal ne
Chance geben fürn Gabelangebot .
weil, support your local dealer

achso rollen die 2.5er viel schwerer? Weil ab und zu muß ich mit Frau und
Kindern ne runde drehn und dann ist das Cube besetzt. Ich will ja nicht
von meiner Frau nass gemacht werden:lol:
GRuß Jacky
 
Ihr seid ja Hammer Geil :daumen: wenigstens mal Leute die mitdenken:daumen:
an die Reifen hab ich noch gar nicht gedacht, ich war auch der Meinung
die gehn klar für meinen Einsatz.
Es sind 2.35 Kenda Vorne Kinetics und Hinten Bluegroove.
Ich werd mal zu meinem Local Dealer gehn und mir anschauen wie groß
der unterschied zwichen 2.35 und 2,5 ist.Ich wollte dem sowieso mal ne
Chance geben fürn Gabelangebot .
weil, support your local dealer

achso rollen die 2.5er viel schwerer? Weil ab und zu muß ich mit Frau und
Kindern ne runde drehn und dann ist das Cube besetzt. Ich will ja nicht
von meiner Frau nass gemacht werden:lol:
GRuß Jacky

Also, ich persönlich kann sogar mit einem 19 Kilo Fully mit 2,4er Big Bettys größere Touren im Flachen fahren.. Da wirst du mit deinem 15 Kilo Hardtail doch wohl locker deine Frau abhängen können ;) Keine Angst, wird schon.
Solang sie nicht mit dem Rennrad unterwegs ist :D
 
Na die würde ich als allerletztes einbauen :rolleyes:. Dann doch lieber die da oben lassen und das Geld sparen.

Hi Levty,
ich möchte jetzt keine Diskussion starten, ob die Dirtjumper gut oder schlecht ist, sondern ich habe die Gabel selbst 2 Jahre beim DH und FR gefahren und bei mir hat sie ohne Murks gehalten.
Meines Erachtens nach empfand ich die DJ als Option in diesem Fall, da es ja nicht zu teuer sein sollte und wahrscheinlich auch halten soll.

Wenn du schon behauptest, dass die Gabel "das allerletzte" sei, dann begründe deine Meinung doch bitte.

Auf die Duro bin ich selbst nicht gekommen, denke die macht noch ein besseres Preis-/Leistungsverhältniss.


Zum Thema Reifen:

2,35" Reifen sind eigentlich schon dicke genug. 2,5" Maxxis werden fallen relativ schmal aus. Die Highroller werden viel in Sachen Durchschlagschutz und Traktion bringen, aber auch mehr Gewicht und Rollwiderstand.
Wenn du auch Touren fahren möchtest, dann sind wie schon vorgeschlagen, Big Bettys passend. Die bauen auch so breit, wie 2,5" Maxxis. Luftdruck sollten die Reifen zwischen 2 und 2,2 bar haben.
 
Wenn du schon behauptest, dass die Gabel "das allerletzte" sei, dann begründe deine Meinung doch bitte.

Hier:
.Am liebsten fahr ich Singeltrail so schnell es geht und versuch überall zu springen wo es nur möglich ist. Extreme Steilabfahrten finde ich auch sehr reitzvoll.
Dafür ist eine Dirt Jump Gabel eben nicht gemacht, ganz einfach. Sie ist nicht feinfühlig. Klar, sie hält und tut ihren Dienst, aber eine Z1 oder eine sonstige Gabel, die fürs MTB ausgelegt ist, ist in diesem Fall günstiger.
Ich habe nicht gesagt, dass sie das allerletzte ist, sondern, dass ich sie als "allerletztes" einbauen würde. Grund s.o. :) (Hätt ich evtl. dazuschreiben sollen).

Und wegen gefahren und nicht: Bin sie auch mal gefahren, zugegeben nur eine Abfahrt, aber meine Z1 mit 130mm hat mir um Weiten mehr zugesagt.

Cheers.
 
gut genug, duro is ne Top Gabel für den Preis, kannst mal schaun, gibt auch verschiedene
snst vllt Spinner Cargo, die soll auch ganz gut sein.
Ich selbst kann nur dei Dj1 von 03 oder 07 empfehlen (die 07er gibts grade irgendwo billigst im Blowout)
 
Hi,
hab jetzt meine Scheibenbremsen dran.War ganz leicht mit der montage.
Die Leitungen hab ich gekürzt und neu entlüftet.
Ist das normal daß die Bremse son weichen Druckpunkt hat?
Wenn die Beläge anliegen kann mann den Bremshebel noch ziemlich weit
durchdrücken. Die HS an dem Cube ist ganz was anderes, da zieht man
bissel drann und dann ist knall fest, der Hebel lässt sich dann auch nicht mehr weiter ziehn.
Naja und die Bremsleistung ist ebenfalls nicht besser als bei den V-Brakes,
nur besser dosierbar weil man den Hebel ja so weit ziehen kann.
Ich werde die Tage mal die Bremse einfahren vieleicht wird sie ja noch besser.
cimg6053vs9.jpg
cimg6052cv6.jpg
 
also beim Einfahren wird die noch um einiges besser, aber der Druckpunkt sollte mehr oder weniger hart sein und nich weich, da is was beim Entlüften schiefgelaufen
 
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