Was machen die Kratzer an meiner Gabel?

Registriert
19. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Moin moin!

Ich hab da ein kleines Problemchen. Als ich letztens mit meinem Radel unterwegs fahr, fielen mir an der Federgabel ein paar komische "Kratzer" und dieser leichte Ölfilm auf:



Nun frage ich mich, wie die dahin kommen, und ob/wie gefährlich das sein kann und was man dagegen machen kann. Sieht ja so aus, als ob sich das linke Tauchrohr beim Einfedern verkantet hätte und so diese Rattermarken entstanden sind. Links ist nicht dergleichen zu sehen. Funktionieren tut die Gabel jedoch einwandfrei. Macht keine Geräusche und federt normal ein und aus.
Das jedoch erst, nachdem ich die Rohre geputzt und ein wenig geölt habe. Vorher stand das Rad eine ganze Zeit im Keller, danach ging´s mit dem Federn nicht soo prickelnd. Da waren auch die Kratzer noch nicht da...

€: Vielleicht noch wichtig zu wissen: Ist eine Manitou Axel.
 
servus..
sind die waagerechten dreckspuren die Kratzer??
wenn ja, dann siehts böse aus. Und von alleine kommen in die standrohre keine kratzer rein.

Wenn es eine zeit im keller rum steht, dann sammelt sich auf den dichtungen und den rohren dreck und staub der umherfliegt.Klar das dann beim fahren die gabel schlecht einfedert. Also vor jeder fahrt mal checken wie sauber deine rohre sind und den dreck entfernen, weil du dir sonst die rohre und die beschichtung zerkratz!.
Du kannst auchmal den kompletten Dichtungsring säubern und danach schön mit einem dünnflüssigen Öl (zb Brunox) schmieren.
Hab diese kleine Problem auch an meiner Psylo, aber Kratzer hab ich da nicht drin.
gruß jendo
 
Zurück