Was meint Ihr: Cube Reaction GTC Race + Tuning

hasp

Trailsuchender & Biketragender
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Hardtail.

Rahmenbedingung:
185cm, 75kg, bergauf machts mehr Spass wie runter, Gewicht ist wichtig - aber nicht alles, bei Trails geht's maximal mal über ein paar Wurzeln - aber keine Sprünge oder große Stufen, Streckenlänge ist größer als deren Schwierigkeit, Spielwiese sind die (Vor-)Alpen - kein ich fahr mal in die Kiesgrube, Steifigkeit geht über alles, max. 2500 Eur

Nachdem ich das Forum einmal rauf und runter gelesen habe (die meisten Hardtails die gesucht werden sind in einer anderen Preis/Leistungsklasse) habe ich mich auf das Cube Reaction ein bisschen eingeschossen.

Auch ein Canyon Grand Canyon CF 8.0 habe ich mir genauer angesehen, aber eigentlich möchte ich kein Versenderbike - mir ist mein Händler um die Ecke schon ein paar Euro wert.

So nun zu meiner Idee:

Ausgangspunkt: Cube Reaction GTC Race

Austausch Schaltwerk: X9 gegen XO

Austausch Shifter: X9Trigger auf XO GripShift (ich komm mit den Hebeln nicht zurecht)

Austausch Laufradsatz: DT Swiss XPW1800 gegen Veltec ZTR Olympic

Austausch Pedale: Shimano PD-M520 gegen CrankBrothers Eggbeater3

Gewichtsersparnis auf dem Papier ~550gr
Gesamtgewicht 9,7kg (inkl. Pedale)

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsersparnis auf dem Papier ~550gr
Gesamtgewicht 9,5kg (inkl. Pedale)

Woher nimmst Du das Grundgewicht von ~ 10,05 kg?

Auf der Cube Homepage wird das Gewicht mit 10,25 kg angegeben - das Gewicht bezieht sich aber fix auf den kleinsten verfügbaren Rahmen (16''), gewogen (davon gehe ich aus) ohne Pedale. Machen wohl alle Hersteller so...

Würde wegen dem "realen" Gewicht mal die Jungs in dem Thread fragen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410958

Davon abgesehen: Cube rules! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst Du das Grundgewicht von ~ 10,05 kg?
Auf der Cube Homepage wird das Gewicht mit 10,25 kg angegeben
Du hast recht, da ist mein Enthusiasmus mit mir durchgegangen, na dann müssen halt die fehlenden 200gr am Fahrergewicht runter :D
Würde wegen dem "realen" Gewicht mal die Jungs in dem Thread fragen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410958
Danke für den Tipp, ich habe mich mal dort gemeldet, vielleicht kommt ja was rum ...

Davon abgesehen: Cube rules! :daumen:
Das hoffe ich mal ...:D

Du hast recht, da ist mein Enthusiasmus mit mir durchgegangen, na dann müssen halt die fehlenden 200gr am Fahrergewicht runter :D

Hi,

mein GTC Race bringt in der Serienausstattung als 22"-Version 10,8 kg auf die ziemlich genaue Personen-Waage. Um die 10 kg-Grenze zu knacken, muß man noch einmal viel Geld in die Hand nehmen...
Am Wochenende habe ich den Sattel des Race einmal gewogen. Der wiegt mit 265 g relativ viel. Mit einem Selle Italia XC (175 g) könnte man 90 g sparen...
Was könnte man noch verändern?

Ich bin mit dem Race von Shimano XT-Schalthebeln auf die X9-Trigger umgestiegen. Das war die ersten Kilometer ein klein wenig ungewohnt. Inzwischen ist es aber OK. Ich vermisse nur noch ganz selten den Zeigefinger ;)

Hi, würde von euch, einer mir einen GTC Reaction Rahmen verkaufen?
egal welche farbe, am besten 20", aber 18" geht auch :-)

LG :-)

-----------
ups sry, falscher thread^^
hab ausversehen hier gepostet...

Zurück