Was mich mal interessieren würde...

Wraith

Seniorenklasse I
..., hier wird von schnellen bis flotten Geschwindigkeiten gesprochen, von Training in den Harburger Bergen usw. Dann lese ich immer von Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25 Km/h und mehr.

Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, wie hoch die tatsächliche (!) Durchschnittsgeschwindigkeit bei einigen von Euch liegt. Und nicht nach dem Motto, "Wir fahren so um die 25 Km/h", sondern ich möchte schon die reguläre Nettofahrzeit und die daraus entgültig resultierende Durchschnittsgeschwindigkeit haben.
Denn nach einigen Angaben - nicht nur in diesem Forum - müßte mancher mit sage und schreibe 21 Km/h zahlreiche Berge erklimmen. Und das halte ich für unwahrscheinlich, wenn es ein "richtiger" Berg ist.

Hallo!
Nach meiner Erfahrung schwankt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meinem Tacho je nach Gruppe zwischen 14 und 20 Km/h. Ab 18 Km/h wird i.d.R. gestöhnt, 20 ist Top. Die 25 halte ich für Phantasie, die sind wir kaum mit Schwedel auf den ganz breiten Wegen gefahren.

Gruß
Robert

P.S.: Wenn ich im LMB schnell eintrage->keine Pausen, Durchschnitt möglichst zwischen 18 und 20 KM/H

Ich nehm mal an, Deine Frage richtet sich an Alle hier im Norddeutschlandforum!

Auf's MTB bezogen kann ich Dir Deine Fragen überhaupt nicht beantworten. Dafür bedürfte es sicher Standardtouren unter immer gleichbleibenden Bedingungen, um überhaupt eine Vergleichbarkeit herstellen zu können.
Auch meine Tour- und Trainingsaufzeichnungen machen mich da nicht wirklich schlauer! Die Angaben schwanken und sind letztlich abhängig von dem was, mit wem und vorallem was topograpfisch so gefahren wird.

Angaben wie schnell; mittel und langsam lassen daher sicherlich allenfalls Rückschlüsse auf das zu erwartende Niveau einer Tour und der jeweiligen Teilnehmer zu.

Alles ist und bleibt daher letztlich relativ!

Greetz

Eddie L. schrieb:
Ich nehm mal an, Deine Frage richtet sich an Alle hier im Norddeutschlandforum!
Nö, die Sache mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten ist überall zu finden. Und das Schmunzeln dabei kann ich mir einfach nicht verkneifen.

Eddie L. schrieb:
Auf's MTB bezogen kann ich Dir Deine Fragen überhaupt nicht beantworten. Dafür bedürfte es sicher Standardtouren unter immer gleichbleibenden Bedingungen, um überhaupt eine Vergleichbarkeit herstellen zu können.
Nicht unbedingt. Nur finde ich diese Werte (23-25 Km/h) ziemlich unrealistisch bzw. falsch. Ich habe mich nach dem Wiedereinstieg nur gefragt, ob ich langsamer oder die schneller geworden sind. :D

Letztlich kann mir keiner erzählen, dass er den Wert halten kann. Es sei denn, er erreicht bei einer 2-stündigen Strecke Downhills von bis zu 60-70 Km/h, und das von nahezu 30 Minuten.
Selbst wenn es sich um eine reine Asphalt-Tour handelt, müßte hier sichergestellt sein, daß die Strecke frei ist - also weder PKWs, die einen zum Bremsen "zwingen", noch Ampeln o. ä.

Solche Angaben (zumeist höhere Werte) sind u. a. auch bei Rennrad-Touren zu finden. Und da bin ich ebenfalls skeptisch.

Wenn z. B. bei der Tour de France "nur" 40 Km/h - und das über einen Zeitraum von knapp 6 Stunden - erreicht wird, wie will dann bitte der Feierabend-Biker in 2 Stunden fast 30 Km/h drauf kriegen? :confused:

Also 23-25 km/h im Durchschnitt sind bei ner MTB-Tour mit Bergen, letztlich kommt es aber auf deren Anteil an, sicherlich hoch.
Auf Asphalt oder überhaupt auf flachen Strecken möglich. Kommt darauf an, wie schwer das Gelände ist.

Auf dem RR 30 km/h über 2 Std. liegt für den ambitionierten Feierabend-RR-Fahrer in Reichweite. Das ist nicht abwegig. Kommt aber auch auf die Einzelheiten an. Über freies Land ohne grosse Ortschaften etc oder dichten Strassenverkehr möglich. Sicher leichter zu schaffen, wenn man im "Peloton" fährt! :lol:

Eddie L. schrieb:
Also 23-25 km/h im Durchschnitt sind bei ner MTB-Tour mit Bergen, letztlich kommt es aber auf deren Anteil an, sicherlich hoch.
Auf Asphalt oder überhaupt auf flachen Strecken möglich. Kommt darauf an, wie schwer das Gelände ist.
Ja, das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt.
Ich habe es auch schon geschafft 32 Km/h zu fahren, aber halt nur wenige Meter, dann kam auch schon wieder die Ampel, das Auto oder der Fußgänger.
Klar, wenn ich das nur daran festmache, wird wohl keiner mit mir fahren können - bin mit dieser Schallgeschwindigkeit einfach zu schnell für die "Flachländler"... :D

Hi,
der Schwierigkeitsgrad in den Harburger Bergen sind die schnellen Intervalle. Es ist ein ständiges Auf und Ab mit Höhenwerten zwischen 20 und 150 HM. Schon Mike Kluge bescheinigte nach seinem Sieg in Harburg, damals so um 1995 noch der Panasonic Cup an der Kuhtrift, dem Gelände einen konditionel hohen Anspruch. Bei einer Streckenlänge von 45 km und ca.700 Höhenmeter halte ich einen 15er Schnitt für Mittel und ab 18 für schnell. Diese Angaben reduzieren sich mit steigender Anzahl der Mitfahrer. Als Schlußwort zum Thema 25er Schnitt in den Harburger Bergen kann ich nur sagen: unrealistisch.

Gruß
Andre

Ich kann mich den Ausführungen meiner Vorredner, insbesondere auch denen von Eddie L. nur anschließen. Einen 25er Schnitt mit dem MTB in den Harburger Bergen halte auch ich für - endschuldigung - bullshit!

Auf meinen Touren, die i.d.R. sehr Traillastig sind, teilweise sogar mit Trage-/Schiebepassagen liegt der Schnitt am Ende einer Tour - sofern ich den Bikecomputern derer, die welche haben auch trauen kann ;) - so zwischen 11 und 15 km/h (Je nach Teilnehmerzahl/-stärke).
Einen 18er Schnitt halte ich durchaus für möglich, sofern man sich an die Forstwege hält und es einem wirklich nur darauf ankommt möglichst schnell zu fahren.
Ich persönlich lege ja mehr Wert auf den FUN-Faktor :daumen: :D

Wraith schrieb:
..., hier wird von schnellen bis flotten Geschwindigkeiten gesprochen, von Training in den Harburger Bergen usw. Dann lese ich immer von Durchschnittsgeschwindigkeiten von 25 Km/h und mehr.

Mich würde mal interesieren, bei wem Du was von 25km/h gelesen hast:confused:? Sowas hab ich hier noch nie vernommen (oder habe es gar nicht erst ernst genommen...)

Mira schrieb:
Mich würde mal interesieren, bei wem Du was von 25km/h gelesen hast:confused:? Sowas hab ich hier noch nie vernommen (oder habe es gar nicht erst ernst genommen...)
Ist schon fast ein Jahr her.
Und wie gesagt, ich bin schon öfters, zwar nur vereinzelt, auf solche Angaben gestoßen - sowohl hier, als auch auf anderen Plattformen oder in anderen Foren.

Zurück