Was sollen wir trinken... ???

Nachdem mir die Puste zu schnell ausgeht würde mich jetzt interessieren was Ihr so vor, während und nach einer tour so trinkt?

Nur Wasser oder vielleicht eine Schorle?

Was bringen die Iso-Getränke so?

Bzw. sollte man vor einer Tour etwas anderes trinken wie nach einer Tour? z.B. um schneller zu regenerieren....

Cash

Hi!

Bei langen Touren ist es wichtig daß man genügend Kohlehydrate zu sich nimmt, und zwar am besten schnell verfügbare. Also sind zuckerhaltige Getränke (entsprechend verdünnt) gar nicht schlecht.
Man sollte nur darauf achten daß man Zucker schön verteilt in kleinen Mengen zu sich nimmt, nicht alles auf einmal. Sonst besteht die Gefahr eines zu hohen Insulinausstoßes mit raschem Abfall des Blutzuckerspiegels!!

Sehr gute Erfahrungen hab ich gemacht mit einem kombinierten Kohlehydrat-/Proteinpulver das man z.B. einer Apfelsaftschorle zugeben kann.

Auf langen Touren und bei heißem Wetter ist es natürlich nicht sinnvoll, 5l Wasser mitzuschleppen. Hier entweder nur Wasser (aus Bergbächen/Wasserfällen) trinken und die KH's dazu als Müsliriegel etc., oder eben besagtes Pulver mitnehmen und in Wasser auflösen (für Feinschmecker aber nicht unbedingt geeignet :lol: )

Prost!
Robert

kombinierten Kohlehydrat-/Proteinpulver

Hersteller? Bezugsquelle? Preis? usw...

Gut das ist während der Fahrt! Was sollte man denn danach trinken? Das gleiche?

Cash

Sorry! Ich hatte zwar die Such Funktion benutzt nur unter Trinklen kam halt nix... hätte ich doch mal Getränke ausprobiert :)

Cash

@Cash: das ist nicht nur gut WÄHREND, sondern auch und vor allem nach der Tour.

Bekannt sind diese KH/Proteinpulver unter der Bezeichnung "Weight-Gainer", und werden vor allem auch von Bodybuildern nach dem Training benutzt.
Sollte es in jedem guten Sportgeschäft geben.

Alternative sind die relativ billigen Powerriegel von Aldi. Die mit Nuß haben allerdings zuviel Fett. Also die mit Apfelgeschmack nehmen! Nur während und nach dem Sport - nicht zum naschen zwischendurch! Die Dinger haben nämlich sehr viel Zucker.

Ansonsten noch ein Tip für einen Drink nach der Tour - leckerer Milchshake:

0,4-0,5l fettarme Milch(1,5%)
1 Banane (alternativ paar Erdbeeren)
2 EL Haferflocken (die weichen)
1 EL Weizenkeime (KEIME - nicht Kleie!!)
1 EL Traubenzucker (alternativ Honig)
2 EL Proteinpulver Vanillegeschmack
(alle EL gehäuft!)
Das ganze mit Stabmixer durchquirlen. Davor würd ich noch ne Apfelsaftschorle oder noch besser Traubensaftschorle trinken, evtl. mit Traubenzucker drin (nach sehr langer Tour).

all the best
Robert

Der Shake hört sich schon ganz gut an... Werde ich masl ausprobieren...

Jetzt will ich aber Fakten, Fakten, Fakten!

Welches Proteinpulver nimmst Du? Name, Preis, Bezugsquelle...

Gruß

Cash

Hi,
Proteine habe ich noch nie gegessen, habe auch noch nie gehört, dass Proteine für Ausdauersportler zusätzlich zur normalen Nahrung gegessen werden sollten. Ein kombiniertes Kohlehydrat / Mineralien Pulver gibt es z.B. von Xenofit, das schmeckt auch ganz gut, wenn man ein Päckchen, das für 500ml gedacht ist, auf 2-3 Liter gibt. Ich denke, Mineralien sind das wichtigste, das schwitzt der Körper am schnellsten aus. Wenn der Puls mal bisschen niedriger ist, brauchst auch nicht mehr die ganze Zeit essen, das geht dann über den Fettstoffwechsel. Probier mal Powerbars oder die Energieriegel von Xenofit, was besser ist, ist Geschmackssache. Die Riegel kosten zwischen 1,60 bis 1,80 Euro, das Pulver weiß ich nicht. Es gibt auch in der Apotheke Brausetabletten von Biolektra namens Sport (30 Stück 17,80 DM oder so), die kann man auch in die Trinkflasche tun. Ich finde aber, dass es scheusslich schmeckt, mein Freund mag´s gerne. Mein Favorit ist fertige Apfelsaftschorle nochmal 1:1 mit Mineralwasser verdünnt.
Viele Grüße

Riegel nehme ich garnicht! Dann schon lieber GEL. Ich finde das von Maxim ganz gut (Zitrone).

Vorteil: wiederverschließbar. So kann weniger dafür öfter davon nehmen.....

Cash

Bei Touren unter 50km / 2000 hm sollte es eigentlich simple, normale Apfelsaftschore ohne irgendwas drin auch tun. Apfelsaftschorle ist sogar den meissten teuren Iso Getränken überlegen. Tipp: ne Messerspitze Salz rein - zum ausgleich des Elektrolytverlustes. Wenn's nicht gerade mörderisch heiss ist fahre ich sogar bis 40km 1000 hm ganz ohne etwas zu trinken - ist aber nicht optimal - aber möglich, wenn man sich daran gewöhnt hat geht das sogar ohne Leistungseinbruch.

Was Proteinpulver betrifft - frag mal den Arzt deines Vertrauens, was er davon hält - er wird dir warscheinlich abraten das Zeugs zu nehmen - vorallem billige präparate bergen angeblich nicht allzugeringe Gesundheitsrisiken. Und die Dinger haben angeblich noch einen Nachteil: Dein Körper gewöhnt sich an die Extra Proteine und wenn du dann das Zeugs irgendwann weglässt werden deine Muskeln erst mal radikal degenerieren. Das Zeug ist nur Geldmacherei. Billige Alternative: Trinke am Tag ein paar Gläser Milch - darin sind mehr als genug Proteine - und die sind auch garantiert gesundheitlich unbedenklich.
:bier:
Bye

Hi!

Soviel ich weiß ist doch in dem Powerbar-Zeugs auch Protein drin, oder nicht?

Abgesehen davon finde ich dieses Riegel-Zeugs (bis auf Aldi) viel zu teuer und daher uninteressant. Daher ja auch mein Vorschlag mit dem Pulverzeug.

Zur Zeit habe ich ein Proteinkonzentrat von "Powerplay" daheim, so ne silberne Dose mit "Arni" (oder was weiß ich...) drauf und gelber Deckel. @Cash: wirf halt mal ne Suchmaschine an, am besten Google.
So ne Dose mit 750gr Pulver kostet ca. 15-20 Euro, reicht bei mir für ca. 40 Drinks.

Noch was zum Protein: Sportler haben grundsätzlich höheren Proteinbedarf! Wird z.B. zum Aufbau/Wiederaufbau/Regeneration der Muskulatur benötigt. So lange man nicht übertreibt schadet's auf keinen Fall. Auch wer sein Körperfett reduzieren möchte profitiert indirekt davon, denn die meisten "normalen" Proteinquellen enthalten relativ viel Fett - oder aber sind in größeren Mengen ungesund (Cholesterine, Purine usw.)

Aber lassen wir das. Wichtiger als Protein sind auf jeden Fall Kohlehydrate. Am besten 2-3 Stunden vor der Tour eine größere Menge komplexer KH (Vollkornprodukte, Müsli, Reis, Kartoffeln, Nudeln usw.), während der Tour schnellverfügbare KH (Zucker) in flüssiger Form (oder Riegel und Wasser dazu trinken), nach den Training auch erst schnellverfügbare KH, um Glycogenspeicher schnellstmöglich wieder aufzufüllen (=> schnelle Regeneration).
Fructose wird übrigens nicht sehr schnell aufgenommen, daher ist Apfelschorle nicht das gelbe vom Ei. Traubensaft ist besser (enthält wesentlich mehr Traubenzucker), natürlich auch gemischt mit Wasser.

Oder man kehrt halt auf der Alm ein und ißt nen leckeren Apfelkuchen mit Sahne oder nen Kaiserschmarrn. Allerdings solls dann nicht mehr allzuviel bergauf gehen ;-)

Macht nur nicht den Fehler und eßt gar nix - dann kommt er irgendwann bestimmt, der Hungerast, Fettverbrennung hin- oder her! Also immer schön tanken BEVOR der Tank leer ist!

Servus
Robert

Bei längeren Touren oder Marathon fülle ich meine Flaschen mit Isostar oder Ähnlichem. Um den Kohlenhydratanteil noch ein wenig zu erhöhen, gebe ich bei einer 0,5 Liter Flasche noch ca. 3 Esslöffel Kölln Instant Flocken dazu. Die Mischung ist zwar etwas dickflüssig, lässt sich aber immer noch gut trinken. Vorher kurz schütteln. Hat sich bisher sehr gut bewährt.

Prost. Badehose.

@BlueIceDragon: Du hast geschrieben "Dein Körper gewöhnt sich an die Extra Proteine und wenn du dann das Zeugs irgendwann weglässt werden deine Muskeln erst mal radikal degenerieren. "

Das ist doch absoluter Blödsinn!! Der Körper gewöhnt sich ebensowenig an Proteine wie er sich an Kohlehydrate oder Fette gewöhnt - er braucht sie halt einfach!
Und vom Eiweiß essen wachsen die Muskeln in keinster Weise. Da kannst kiloweise Protein essen und Deine Muskeln wachsen um kein Gramm wenn Du sie nicht zusätzlich belastest.

Außerdem: so ein Drink, wie ich ihn oben vorgeschlagen habe, enthält ca. 30-40gr. Protein, wobei hier nur ca. 20gr vom Proteinpulver kommen (das ja übrigens auch hauptsächlich aus Milch gewonnen wird).
Du kannst ja auch ein Steak essen, oder eine Dose Thunfisch, dann hast genausoviel (oder mehr) Eiweiß.
Also, was soll das?! Die Proteinpulver haben den Zweck, daß man sehr schnell und sehr einfach zu seinen Proteinen kommt, ohne daß man erst ne Stunde vorm Herd steht und irgendwas kochen muß, wo man vielleicht - nach intensivem Sport - gar keine Lust oder Appetit dazu hat.
Und daß sie gesundheitsschädlich sein sollen ist doch Unsinn - wieso denn?

Robert

und außerdem auch auf die mineralstoffe achten!

apfelsaftschorle reicht beim ambitionierten sport nicht aus.

ich trinke derzeit extran von nutricia. obs was taugt kann ich nicht abschätzen, aber von nahrung wissen die schon was. das pulver gibts einmal mit mineralien und einmal mit kohlenhydraten, muss man mischen. bloß deutsch können die holländer scheints nicht: "extran durstlöscherpulver orange ist ein hypotoner durstlöscher, der feuchtigkeits- und mineralstoffverluste superschnell ergänzt (schlimm wärs)... extran durstlöscher orange hat einen überraschenden orangengeschmack (aha)"

haller

wie siehts aus mit dual-dh und BikerX rennen?
das ist ja mehr ein sprint als ausdauer.
soll man da lauter nudeln am abend zu vor fressen oder wie und was ????????

Ich mische mir meine Drinks immer selbst. Unetr einer Stunde Fahrdauer reicht Apfelschorle. Darüber wird gemixt.

Auf 1 Ltr. wasser ca. 60 gr. Maltodextrin (Mehrkettige Kohlehydrate) und damit hypotone Lösung
Dazu minimal etwas Fruchtzucker.
Dann kommt noch ca. 1 Teelöffel Natriumbicarbonat hinzu
(das ist nichts anderes als stinknormales Natron). Damit gleicht man den Natriumverlust beimSchwitzen aus. Hat aber außerdem den Vorteil, daß das ganze basisch ist und somit einen Säurepuffer bildet. Will heißen, daß das Laktat welches sich im Muskel gebunden wird. Schmeckt übrigens auch wesentlich besser als normales Kochsalz.
Was ich jetzt noch suche ist Molkeneiweiß in Pulverform. Zur Versorgung mit wichtigen Aminosäuren, die bei mehrstündiger belastung abgebaut werden.

Ach ja, diese Weisheiten stammen natürlich nicht von mir. Nachzulesen in "Ernährung und Training fürs Leben" von Dr. Wolfgang Feil und Dr. Thomas Wessinghage (1982 Europameister über 5000 m). Der Titel des Buches ist doof, der Inhalt allerdings prima. leicht und verständlich beschrieben.

Gruß Drift:bier:

Original geschrieben von GummiUnten
Und daß sie gesundheitsschädlich sein sollen ist doch Unsinn - wieso denn?

Die Eiweise selber sind nicht sonderlich problematisch solange man es nicht übertreibt. Problematisch sind die synthese Vorprodukte - und leider werden die meissten billigen Präparate und auch viele teure synthetisch hergestellt. Der Syntheseprozess für Eiweise ist nie komplett vollständig und es entstehen auch noch nebenprodukte - und eben diese Nebenprodukte und Vorprodukte die das Eiweiss verunreinigen sind sehr umstritten stehen teilweisse sogar im Verdacht krebs auszulösen. Nicht allzu reine Eiweispülverchen bergen also zumindest ein theoretisches Risiko. Schau mal im Internet nach - dort wirst du einiges dazu finden.
Was das mit dem gewöhnen an Eiweise betrifft - das ist auch zugegebenermassen umstritten - fakt ist, daß Kraftsportler muskelmasse massiv verlieren, wenn sie das zeugs absetzen und normal weitertrainieren.

@BlueIceDragon: dann poste doch mal ein paar links hierzu!
noch was: daß bodybuilder hefzig Muskelmasse verlieren wenn sie weniger Eiweiß nehmen glaub ich nicht. Das hast Du jetzt wahrscheinlich mit Steroiden und so Zeugs verwechselt.

Nochmal zum Proteinpulver: die oben beschriebenen Milchshakes kann man auch genausogut machen, indem man statt dem Proteinpulver pro Portion ca. 2-3 Eiklar nimmt, evtl. noch Vanille-Aroma dazu für den Geschmack.

Im übrigen gilt - wie immer: die Dosis macht das Gift! Sag mir doch irgendein Lebensmittel daß heutzutage nicht potentiell mit irgendwelchen Giftstoffen belastet ist, die vielleicht möglicherweise krebserregend sind. Dann mußt aber auch konsequenterweise Deine Äpfel immer schön abschälen....

so long
Robert

Whoops... sorry.... ich hab da echt was verwechselt - und zwar Eiweis mit Kreatin. Hab mich auch mal ne weile mit Kraftsport und Nahrungsergänzungen auseinandergesetzt - und hab jetzt versehentlich das was ich über Kreatin erfahren habe auf Proteine also Eiweiss übersetzt - irrtum meinerseits - tschuldigung. Also Eiweisse sind dann wohl doch nicht bedenklich und sie werden ja auch nicht entgegen meiner ersten Behauptung systhetisch hergestellt, sondern meisstens aus Naturprodukten gewonnen - hab's echt total verwechselt.
OK... wie auch immer - ich bleibe aber dabei, daß man auch ganz gut ohne jede Zusätze auskommt - ich zumindest :D
:bier:
Bye

Einen detaillierten Beitrag über das Trinken bei Ausdauersportarten findet ihr hier:

http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/trinken_im_sport.htm

von Moosburger

Kurz:
80g Kohlenhydrate und 500 mg Natrium Wasser pro Liter Wasser
erhöhen die Wasseraufnahmde des Darm vom 1ml/m Darm auf 3ml/m Darm.

DAS Sportgetränk für Langstrecke:
Isostar Long Energy.

Wichtig bei Sportgetränken:
Dosierungsanleitung penibel beachten!

C.

Also wenn ich längere Strecken fahre, dann schwöre ich auf Xenofit Mineralschorle: Selbst wen dir total die Puste ausgeht nimmste nen Schluck und nach 5 min kannst wieder ne Weile lospowern.
Allerdings wende ich immer nur die halbe Dosis an die auf der Packung steht, sonst wirds zu teuer ;-)

Mfg. der Erisch

Zurück