Was taugen diese MTB Helme? (Specialized S3 Vs. S-Works)

Hallo Biker,

Ich stehe noch am Anfang meiner MTB Karriere und habe in Wien am Kahlenberg eine sehr geniale Abfahrt entdeckt. Da die Sturzgefahr deutlich höher ist als als auf meinen üblichen Wegen bin ich auf der Suche nach einem Helm.

Vom Design her gefallen mir die beiden Specialized Modelle:
Helm Specialized S3 MTB 2012 um 160€
und das wahrscheinlich bessere Modell:
Helm Specialized S-Works MTB 2012 um 180€

Allerdings ist es merkwürdig, dass in einem Sport wo viele auf Gewichtsreduzierung schwören und man sogar einen Getränkehalter aus Karbon kaufen kann, die Hersteller nicht das Gewicht der Helme auf ihrer Seite angeben.
Wisst ihr wie schwer beide Helme in der L-Version sind?
Vom Stil her gefallen sie mir sehr gut, vor allem in Rot aber preislich finde ich sie auf einem ziemlich hohen Level... Ich hätte gerne einen so leichten Helm wie möglich, der extrem gut belüftet ist und keine unangenehmen Windgeräusche erzeugt, zu einem fairen Preis.
Bin ich bei diesen beiden Helmen richtig oder habt ihr andere Tips auf Lager?

MfG GourmetZocker

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zum Biken meinen Rennradhelm von MET. Passt perfekt, so dass ich ihn nicht einmal merke und als man auf den Kopf lange ich ihn wirklich auf habe :D
Denke ein Helm sollte in erster Linie einmal gut passen, denn sonst setzt man ihn nicht auf und danach kommt dann die Optik...

Ich habe auch lange im Netz nach Helmen gesucht, aber dann iwann eingesehen, dass es herzlich wenig Sinn macht sich iwelche geilen Dinger anzuschauen und zu rätseln ob die wohl passen und wie die nachher auf meinem Kopf aussehen.

Habe mich dann für nen Uvex Supersonic entschieden, der ist sehr leicht, passt für mich perfekt (die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr solide und nicht so billig gemacht wie bei anderen Herstellern) und ich merke ihn gewichtsmässig nicht wirklich..

Zurück