Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

An meinem Epic hatte der Vorbesitzer die Lagerschalen auch eingeklebt. Da musste ich mit dem Austreiber ganz schon drauf rumklopfen, bis das rauskam. Am Ende musste eine zwweite Person den Rahmen festhalten und ich habe mit dem Hammer ordentlich (!) auf den Austreiber geschlagen, bis es dann nach diversen Schlägen endlich kam. Hat mich auch ganz schön überwindung gekostet!
Hat der Rahmen aber mitgemacht...
 
Nach zehn Minuten heftigstem Gehämmer abgestützt mit einem Plastikrahmen auf dem Boden kamen die Schalen lediglich ein mm raus :-/ Ich geb dass besser in die Werkstatt und schau ob die das hin kriegen.
 
Das ist aber tatsächlich so: wenn die Schale erst mal in Bewegung ist bzw. sich bewegt hat, dann kommt der Rest auch noch.
Aber ich kann verstehen, wenn man da dezente Skrupel hat, ich musste auch mit sehr viel Kraft auf den Austreiber einschlagen...
 
Hab’s aufgegeben, vielleicht hab ich’s der Werkstatt jetzt leicht gemacht, Hauptsache das Ding ist später raus. Muss eh auf das Spezialwerkzeug von MfG warten, hab vergessen es mitzubestellen.
 
Danke für die Hilfe, vorläufiges Endergebnis, von 12,0 auf 10,4 runter:
899226
 
Im Sommer kam endlich der Vorbau von Intend. Nicht der, den ich ursprünglich wollte (XC), sondern die CC-Variante.
Viel gefahren bin ich dieses Jahr nicht. Trotzdem hat es für ein paar KOMs gereicht während ich für ein Praktikum für ein paar Wochen im Neuburger Raum unterwegs war ;) Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Bike, geht einfach super vorwärts, Traktion ist top, der Durchschlagschutz tut was er soll.

Habe zwischenzeitlich überlegt das Bike gegen entsprechendes Gebot zu verkaufen und Platz für ein neues Projekt zu schaffen, falls jemand Interesse hat gerne per PN.

921382


921383


921384


921385


921386
 
Ich überlege, einen Monarch XX einzubauen..

Nun meine Frage: Die Dämpfer gibt es entweder mit 190 x 51 oder 184 x 44 Einbaulänge.
Brauchen würde ich 187 x 47. Den längeren nehmen mit Offsetbuchsen? Den kurzen mit Offsetbuchsen? Oder einen von beiden ohne Offset und mit normalen Buchsen? :spinner: :wut:
 
Die Antwort, die Du vermutlich nicht hören möchtest, heißt:
Es kommt drauf an :o

Möchtest Du die alte Geo erhalten bietet sich wohl der längere Dämpfer mit zwei Offsetbuchsen an.
Möchtest Du gerne die Geo ein wenig abfahrtslastiger gestalten und den Lenkwinkel flacher haben, dann nimm den kürzeren Dämpfer. Zugleich wirst Du so die Tretlagerhöhe ein wenig absenken, allerdings auch den Sitzwinkel verflachen.
Möchtest Du die Geo deutlich abfahrtslastiger gestalten, dann bietet sich der kürzere Dämpfer zusammen mit den Offsetbuchsen an. Da stellt sich dann aber schon die Frage, ob so das Tretlager nicht zu tief kommt. Muss man halt zuvor berechnen.

Ich würde es vermutlich an Deiner Stelle mit dem kürzeren Dämpfer erstmal ohne Offsetbuchsen probieren.
 
190er mit ner 100er Gabel passt gut. Fuhr ich in dem Ding auch. Über die längere Gabel (ist ja für 90mm ausgelegt) kompensierst Du den längeren Dämpfer & hast nahezu keine Geometrieveränderung. Geo ist von dem Ding halt sehr konservativ. Mit nem längeren Dämpfer wird sofort der Lenkwinkel noch zickiger & umgekehrt trittst Du noch weiter von hinten (was für mich persönlich ein Nogo wäre).
Ansonsten nach eigenen Vorlieben wie es Hammer-Ali schon schrieb.
 
Danke für euren Input.
Sicher, dass der Rahmen für 90 mm ausgelegt ist? Ich meine er ist für 100 ausgelegt an Front und Heck. Ich werde mal den langen Dämpfer mit normalen Buchsen einbauen und testen wie sich das fährt. Sonst kommen dann Offsetbuchsen rein.
 
gute Idee @ Jar_head :daumen:

habe mich erst am Wochenende wiede extrem darüber geärgert den ganzen Gatsch aus den Ausnehmungen der Gabel rauszuholen. Werde ich auch verschließen wenn ich die Gabel das erste Mal einem Service unterziehe.
 
Gestern grundiert wo es nötig war.

Hab dann zunächst mit "anthrazitgrau" lackiert nachdem ich an einer Stelle getestet hatte und es eigentlich für den passenden Farbton erachtet habe. Dann durfte ich feststellen (nachdem das Casting lackiert war), dass es irgendwie doch nicht so ganz passt und viel zu hell ist. :wut:
Den rechten Holm hab ich dann nachträglich noch mit "anthrazitgrau dunkel" getestet, schaut auch sche**e aus.
Je nach Licht sieht halt der Rahmen auch immer anders aus, keine einfache Sache da einen richtigen Farbton zu finden.

50 shades.JPG


Als nächstes kommt "schwarzgrau dunkel". Wenn das nicht passt, komm eben pink, rot oder hellblau :lol:


20200217_132549.jpg


20200217_132726.jpg


20200217_133853.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer habe ich jetzt mal den DT Swiss X 313 Carbon und den Monarch XX bestellt.

Der DT sagt mir eher zu, weil er leichter ist, die Gelenklager eine feine Sache sind und 3 Stufen (Open - Drive - Lockout) im Vergleich zu 2 (Offen - Zu) etwas mehr Anpassbarkeit bieten dürften. War ja doch verwöhnt durch das Brain ;)
 
Ob der Hinterbau die 20kg Anhaenger mag? Das wuerde ich nur bei nem Alu rad machen... nicht weil Carbon da kritischer waere... einfach, weil der defekt teurer ist :p
Darum haenge ich meinen Toutterrain Single Trailer auch nur ans Alu Rad.
 
Lange mach ich das mit dem Rad und Anhänger nicht mehr, es kommt bald eine Alternative zum Epic dafür. Bislang war es wohl halbwegs vertretbar :daumen: Die Kleine wird aber halt auch nicht leichter :lol:

Edit: Auch die kleinen Bremsscheiben sind ein limitierender Faktor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern grundiert wo es nötig war.

Hab dann zunächst mit "anthrazitgrau" lackiert nachdem ich an einer Stelle getestet hatte und es eigentlich für den passenden Farbton erachtet habe. Dann durfte ich feststellen (nachdem das Casting lackiert war), dass es irgendwie doch nicht so ganz passt und viel zu hell ist. :wut:
Den rechten Holm hab ich dann nachträglich noch mit "anthrazitgrau dunkel" getestet, schaut auch sche**e aus.
Je nach Licht sieht halt der Rahmen auch immer anders aus, keine einfache Sache da einen richtigen Farbton zu finden.

Anhang anzeigen 982088

Als nächstes kommt "schwarzgrau dunkel". Wenn das nicht passt, komm eben pink, rot oder hellblau :lol:


Anhang anzeigen 982076

Anhang anzeigen 982086

Anhang anzeigen 982087

Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg, die Grauverläufe sind doch schon ganz gut, wenn du noch ein paar shades of grey (huhuhu) dazu brings kommst du den Schattierungen vom UD Carbon am nächsten - finde das ehrlich gesagt mal was anderes als einfach einfarbig ;)
 
Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg, die Grauverläufe sind doch schon ganz gut, wenn du noch ein paar shades of grey (huhuhu) dazu brings kommst du den Schattierungen vom UD Carbon am nächsten - finde das ehrlich gesagt mal was anderes als einfach einfarbig ;)

Das ist schon einfarbig gedacht.. :lol: Hatte nur zum Test die zweite Farbe noch draufgesprüht.
So, das ist dann erstmal wieder der vorläufige Endstand bis mir wieder was neues einfällt ;)
Muss noch den richtigen Luftdruck für den Dämpfer finden. Aktuell sind es ca. 90 psi, 11 mm Sag bei ca 60 % genutztem Federweg. Das geht noch deutlich besser, aber die erste Testfahrt war schon mega gut.

20200222_141208.jpg


20200222_141602.jpg


20200222_160101.jpg


20200222_163332.jpg
 

Anhänge

  • 20200222_163326.jpg
    20200222_163326.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten