Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

Ich hole den Thread mal aus dem Keller.

Das Bild ist schon ein Jahr alt mittlerweile. Das Rad verstaubt leider, da ich beruflich bedingt leider nicht wirklich zum Radfahren komme. Und wenn, dann hab ich nur mein Rennrad bei mir derzeit. Irgendwann wird wieder mehr Zeit zum Fahren sein, soviel ist sicher!

Was hat sich geändert?

Sattelstütze: New Ultimate musste einer BikeAhead weichen.
Sattel: Specialized Romin Evo S-Works, den ich auch am Rennrad schon lange fahre. Bietet auf längeren Fahrten einfach mehr Komfort.
Schaltwerk: XTR ist einem SRAM Eagle AXS gewichen.
Kassette: Garbaruk 12-fach
Kette: Shimano
Reifen: Wolfpack Speed
Lenker: Syncros Fraser iC SL Kopie
Flaschenhalter: Specialized Zee Cage Carbon
Pedale: Exustar E-PM215Ti

Zwischenzeitlich war ich im Besitz einer Tune Blackfoot, die ich auch mal kurz gefahren bin, allerdings wieder verkauft habe. Im Nachhinein hätte ich sie behalten sollen..
Das KA Engineering Kettenblatt kam leider nie an. Die Firma scheint nicht mehr zu produzieren. Geld hab ich nie wiedergesehen.

Gewicht aktuell durch die Umbauten: 9300 g

Ob das die letzte Ausbaustufe ist? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Vorerst jedenfalls ja, da ich so wenig fahre.
Mittlerweile feiert die Basis des Bocks 10. Geburtstag. Bin ein bisschen erschrocken als ich heute Bilder von Olympia 2012 gesehen habe mit Kulhavy und Schurter. Gefühlt war das doch erst gestern? :lol::confused:

Grüße aus Frankreich!

20210402_105239.jpg



20200416_085952.jpg


20220701_144832.jpg


20220701_152448.jpg


20220511_125603.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Zwischenzeit zufällig das neue Epic Probe gefahren? Ich bin heute dazu gekommen, allerdings in der rahmen Größe M, also etwas kleiner als das was ich fahre (L). Ich war positiv erstaunt über die Fahr Eigenschaften bergab auf schnellem groben Schotter mit Schlaglöcher, das Fahrwerk fühlte sich viel Gutmütiger und dadurch auch schneller an.

Würdest du meinen man kann durch einen Steuersatz zum verstellen des Lenkwinkels ein ähnliches Fahrgefühl hinbekommen? Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass der Dämpfer deutlich progressiver arbeitet, was mich bei meinem schon immer gestört hat (arbeitet sehr linear).
 
Hast du in der Zwischenzeit zufällig das neue Epic Probe gefahren? Ich bin heute dazu gekommen, allerdings in der rahmen Größe M, also etwas kleiner als das was ich fahre (L). Ich war positiv erstaunt über die Fahr Eigenschaften bergab auf schnellem groben Schotter mit Schlaglöcher, das Fahrwerk fühlte sich viel Gutmütiger und dadurch auch schneller an.

Würdest du meinen man kann durch einen Steuersatz zum verstellen des Lenkwinkels ein ähnliches Fahrgefühl hinbekommen?
Ob man ein "ähnliches" Fahrgefühl damit hinbekommt kann Dir hier wohl keiner beantworten, aber es sollte sich im Downhill schon positiv bemerkbar machen. Ich hab jedenfalls den Lenkwinkel meiner alten Möhre (05er Stevens F9 Race) ua. mit nem 1,5°-Winkelsteuersatz von work components auf 68° abgeflacht, was sich vor allem bergab äußerst positiv im Fahrverhalten bemerkbar gemacht hat. Probieren geht da über studieren!
Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass der Dämpfer deutlich progressiver arbeitet, was mich bei meinem schon immer gestört hat (arbeitet sehr linear).
Kannst Du da keine Token oder sowas einsetzen, um den Dämpfer progressiver zu machen?
 
Danke für die Tipps, dann werde ich das mal mit dem neuen Steuersatz ausprobieren. Ich glaube ein Token gibt es gar nicht, damals wurde an sowas noch nicht gedacht, aber ich schaue ob ich dazu was finde.
 
Seit Kurzem ist mein Dämpfer auffällig, schmatzende Geräusche und Rebound Einstellung ist wirkungslos. Ich würde vermuten dass die Dichtungen ersetzt werden müssen. Gibt es noch ein Service Kit und evtl. eine Anleitung zum Servicen? Eine Werkstatt wollte ~200€ für den Service, das ist mir dafür zu teuer, weil ich das kaum noch fahre und eher verkaufen werde.
 
Zurück
Oben Unten