was taugt den die nabe Shimano M525 Disc?

sinn

mit glied
Hi,

ich wollte mal wissen was die nabe Shimano M525 Disc so hermacht.da ich mir dem nächst das cube flying circus 2008 zulege dachte ich, ob ich mir nich lieber ne neue HR nabe kaufen sollte, da die Shimano M525 Disc meiner meinung nach nix taugt.mal sehen was ihr dazu sagt.

Anzeige

Re: was taugt den die nabe Shimano M525 Disc?
Schau mal hier:
m525 .
Hallo Sinn, ich fahre in einem meiner Bikes seit 4 Jahren eine Deore Nabe ohne grössere Probleme. Meist sind diese Teile am Anfang ab Werk ein wenig zu stramm eingestellt und gehen deswegen bei vielen Leuten schnell kaputt. Das merkt man aber wenn man die Nabe in der Hand dreht.Nach ungefähr 20000km bekam der Freilauf ein wenig Spiel, ist aber im Moment noch benutzbar. Bei der nächsten Wartung ( 2 mal im Jahr neues Fett ) erneuere ich den Freilauf und bin dann mal gespannt wie weit ich mit der Nabe noch komme. Gruss Kuberli

hatte bis jetzt keine Probleme mit...bin allerdings auch noch keine 20000km mit gefahren :)
da ich mir jetzt ohnehin andere Laufräder zulege wirds soweit nicht kommen :)

Die Nabe ist halt eine Deore. Ich hatte schon welche die ohne Probleme liefen und eine die nach kurzer Zeit (auch im FC) starke Geräusche machte. Ein Bekannter hat auch bei seiner XT schon Pech gehabt und das rechte Lager war nach nur 5000 km verrostet (Wassereinbruch, ohne Hochdruckreiniger).

Nimm die 525, da ärgert man sich nicht so über zerstörte Teile was beim Dirten immer passieren kann.

wenn ich mein hinterrad (deore nabe) drehe(nach hinten=freilauf), hört man schleifende/mahlende geräusche? ist das bei euch auch so? eingestellt is die nabe in der werkstatt geworden...

mfg

ich sag nur schmeist die naben weg! shimano macht kein sinn!!
wenn ihr schon günstig relativ gute naben haben wollt dan nehmt veltec
die haben für fast den gleichen preis industrielager!:daumen:

Servus,

ich wärme diesen Fred einfach mal auf,folgendes ist mir passiert:
Ich hatte Spiel an meinem Hinterrad, nachdem ich das Rad ausgebaut, und sie Sachrauben alle mal leicht geöffnet hatte, dachte ich ich schau mal rein....
Da musste ich sehen das die Kugeln des Kugellagers nur so drin liegen :confused:... Und als ich die Achse etwas weiter raus zog kam mir noch eine entgegen....

Ist das normal bei einer Deore 525?

Gruß Frank

Wenn du es genau wissen willst? Ja

Diese Nabe ist nur Abfall.

Wenn du hier in der City rummrollst kannst du Sie gebrauchen oder auf der Waldautobahn. Sonst für nix anderes. Das Teil is einfach nur Schrott.

Und Veltec würde ich auch nicht nehmen. Zum Verständnis, schaut auch die Nabe von Veltec mal an: die schaut aus wie Brave, Alutech, und was weiss ich wer noch alles sein Label draufklebt. Die billigste dieser Variante ist Novatech. Das ist zu hundert prozent die gleiche Nabe, mann kann sie auf Steckachse umrüsten und bekommt jedes Kugellager einzeln.

Wenn man all diese Dinger aufschraubt dann fallen einem die Kugellager entgegen auf den steht, na was wohl -> joytech

Der eine verkauft sie für 40 der andere für sage und schreibe 140.

Kauf dir die Novatech-Nabe. Gut günstig alle Teile einzeln zu beziehen und relativ haltbar.

Grüße Michi

Zurück