Was taugt Jamis?

Robse

Legionär
Registriert
21. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi,
wer hat hier denn Erfahrungen mit Jamis-Bikes von 04 oder 05? Speziell dem XLT? Wie sieht es mit Wippen des Rahmens aus? Fahreigenschaften?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen und bin zufällig darauf gestossen. Optisch gefällt er mir schonmal sehr gut. ;)
Was für eine Marke ist Jamis? Hochwertig, Ramsch, irgendwas dazwischen?
Über Meinungen und Statements würde ich mich freuen!
 
Nie gehört.

@fitkaba:
Nein, ist es nicht. Zum Rahmen kann ich nix sagen. aber schlechte Gabel, Acera-Parts und ne mechanische Scheibenbremse :spinner:

Da kriegst du für 500 Eus mit ein bisschen Suchen mehr fürs Geld.
 
zu jamis heute kann ich nicht viel sagen.
jamis hatte anfang der 90er eine klein nische besetzt im massenmarkt von gt, marin, scott etc. die räder zeichneten sich dadurch aus, daß sie zwar etwas schlechter ausgestattet waren, dafür aber schöne, liebevoll verarbeitete rahmen hatten, die dann wiederum nicht so teuer waren wie salsa, brodie und co.
hast du denn eine komplette preisliste, dann könnte man eine aktuellere bewertung vornehmen!
 
Ich habe im moment kein aktuelles Angebot. Ich habe den Rahmen zufällig entdeckt, er gefiel mir, aber ich will halt wissen, ob er was taugt.
Es geht nur um die Qualität, ob er dem "Enduro"-Einsatz standhält.
Ich habe bisher einen Erfahrungsbericht, der nicht so positiv war. (Bei ihm waren die Lager ziemlich schnell hinüber)

Gruß Robse
 
Hmm, interessantes Thema, ich hänge mich mal an...

Ich interessiere mich für den Jamis Dragon Rahmen, den würde ich mir gerne aufbauen :love:
Fährt jemand hier im Forum diesen Rahmen?

In Deutschland werde ich diesen laut Importeur wohl nicht bekommen, die haben Schwierigkeiten mit Jamis. Nachprüfen fiel mir allerdings schwer, ich habe jedenfalls kein Angebot irgendwo gesehen.

Nun hat der Importeur in der Tscheschischen Republik diesen Rahmen aber verfügbar, er könnte für 515 Euro plus Transport liefern. (Kommt da innerhalb der EU nochmal Zoll on top, oder nur Steuern???)


Mit welcher Gabel würde man ein solches Schmuckstück ausrüsten? - Die verbaute Fox ist ja nett, allerdings zu teuer. Gibt es disc only Gabeln, die nicht ganz so wuchtig ausschauen an so nem filigranen Stahlrahmen?
- Ansonsten tendiere ich wohl wieder zu einer Reba, die taugt hier schon richtig gut an meinem anderen Rädchen...


Gruß,
geibrasch
 
Wie wär's mit 'ner Skareb? Wenn Du nicht zu schwer bist, könntest Du damit glücklich werden. Hab ich an meinem Stahlrad verbaut. Gibt's auch als Disc-only.

Auch wenn beim Dragon nur die Hauptrohre aus Reynolds 853 sind, so düfte Preis-/Leistung doch sehr gut sein. Eine schön sportliche Geometrie hat es auch. Mir gefällt's.


Gruß Geisterfahrer
 
Hallo,
Seit 1991 bin ich stolzer Jamis Besitzer,und kann nur Positives sagen.
Ich besitze 2 Dakotas Hardtails und 1 Dakar Team Fully. Weiterhin besitzt mein Bruder 1 Dakar Hardtail und 1 Dragon seit einem Jahr.
Jamisbikes überzeugen durch Ihre durchdachte und auf 0 Komprisse ausgelegte
Verarbeitung.
Kurzum:Schön,schnell,robust und einfach nur geil.
Wer ein Bike mit Understatement sucht ,sollte sich Jamisbikes genauer anschauen.
Leider lässt seit vielen Jahren der Deutschlandvertrieb zu wünchen übrig.
Es gibt aber in Zürich (Schweiz) einen Händler der auch öfters über Ebay neue
Jamis Bikes anbietet.
Ich wünsche allen Jamisfahrern und die die es noch werden möchten,viel Spaß
(dies gilt nartürlich auch für alle anderen Biker/innen.
Jamisfreak :p :daumen:
 
Hallo Robse,
der Jamis Dragon Rahmen ist das absolute Überteil.Für einen Stahlrahmen leicht,schön und stabil.Der Rahmen wird seit Jahren gebaut und ist dadurch auch vor Kinderkrankheiten geschützt.Mein Bruder fährt ein Dragon 19" und ist begeistert.Die Reynolds Rohre sind liebevoll verschweißt und heben sich durch den filigranen Durchmesser vom Einheitsbrei ab. Jamis verarbeitet seine Rahmen in Top Qualität !!! Als Gabel passt die Marzocchi Marathon Race gut.
Baut nicht zu hoch auf,und ist im Durchmesser nicht so wuchtig wie die Fox Gabeln.
Gruß JensB.
 
Moin ich hab mir gestern gerade ein Jamis gekauft (06'er Exile), und bin voll begeistert davon! Hier im Raum Bern hab ich bisher nur bei Thoemus Veloshop Bikes von der Marke gesehen, aber ich glaube Jamis hat sich auch ziemlich auf den Markt in Amerika ausgelegt. Jedenfalls wurden nach dem Import noch so einiges an meinem Fahrrad gemacht, es wurde z.B. von Singlespeed auf 29-gängig umgebaut.
Bin wirklich zufrieden mit dem Bike, der Stahlrahmen macht einen sehr robusten Anschein, ist viel leichter als der Rahmen meines alten Bikes, und der Rahmen ist auch sehr dünn für ein MTB.
Ich habe auf amerikanischen Seiten so einige Reviews zum Bike gelesen und die können Jamis für diese Bike nur loben, also taugt die Marke auf jeden Fall etwas ;)
 
Echt? :p


Ernsthaft: Stell doch mal Bilder ein, klingt interessant, Dein neues Bike.

hmmm das vermute ich zumindest^^ weil auf der jamis website gibt es kein bike mit 29 gängen und die kurbel ist auch so ein oldschool modell das sie rangetan haben, also älter als das bike, hab aber nicht gefragt was genau sie getan haben...

ich mach morgen pics davon und stelle sie rein ;)
 
rofl xD
29 gänge wär ja der hammer^^
und ich habs gar nicht gemerkt -.-^^
lol stellt euch das bloss ma vor, die übersetzung! 29 gänge kriegt man nur mit 1x29^^

nee sind natürlich 27 gänge!

achja bin grad auf der site darauf gestossen, es gibt einen retailer in germany:
GERMANY

Aktiv Sport AG
Friedrich-Schafer-Str.12
64331 Weiterstadt, Germany
Tel. 49 61 51 899 149
Fax. 49 61 51 893 792
 
Ich habe seit 2009 ein mattschwarzes mächtiges JAMIS DIABLO 1.0.Was ich über die Marke sagen kann ist: sau gut verarbeitet, mega Service aus den USA. Mir ist aus selbverschuld der Rahmen hinten gebrochen und ich habe ohne Probleme neue schwinge bekommen als Garantie!Das Fahrrad ist einfach nur der absolute Hammer und ich weiß das ich den Rest meines Lebens kein anderes mehr kaufen brauch... Ich glaube das spricht für sich..... Ein Fahrrad für ein halbes Leben!
 
Dass nenne ich mal Leichenschändung ... nen 11 Jahre alten Thread der 9 Jahre geruht hat ausgegraben....
 
Zurück