Was tragt ihr, wenn ihr mit dem MTB unterwegs seid und wie seid ihr dann ausgerüstet?

Fotos hochladen (ihr neben eurem Bike). Das Gesicht kann dabei ruhig unkenntlich gemacht oder "abgeschnitten" sein. :-)

Gehst du zum Biken in den Keller? Oder warum hast du anscheinend noch nie jemanden unterwegs mit nem Bike gesehen :lol:

Sorry, das musste jetzt sein....

Immer dabei: Flickzeug, Werkzeug, Pumpe
Kleidung:
ab Frühling:
- kurze Tight (Gore), je nach Laune darüber ne normale Short
- Funktionstrikot (Gore)
- Leichte Windjacke mit geringem Packmaß
- Bei hoher Regenwahrscheinlichkeit eine Mavic Regenjacke
- Shimano SPD Schuhe

im Herbst/Winter
- Lange Windstopper Tight (Gore)
- Trickots wie im Frühjahr/Sommer, jedoch ne Softshell-Jacke drüber
- noch nicht im Inventar: Wärmere Schuhe für´n Herbst (ja ja, Weichei....)

Bei Touren:
- Deuter (klein) oder JackWolfskin (bisserl größer) Fahrradrucksack
- evtl. Schloss
- Bisserl Verpflegung und paar Riegel

Sonstiges:
- Bisserl Kleingeld
- 1-2 Trinkflaschen (Sigg)
- evtl. Rücklicht
- Taschentücher

Viel Spaß beim Einkaufen und noch ein kleiner Tipp: Geh mal auch raus zum Biken, dann siehst du vielleicht ein paar Mitstreiter um Anregungen zu holen ;)

- Classic Vans
- Baumwoll T-Shirts in verschiedenen Farben und Größen (gr. Grössen fürs Jacket)
- knielange Shorts, die noch Kneepads erlauben

So war ich vor 20 Jahren auch skaten und so fühle ich mich einfach wohl :D. Funktionswäsche habe ich mal getestet, ist schon nicht verkehrt, aber es gefällt mir einfach nicht. Würde ich Rennen fahren oder hätte ich den Anspruch an mich, immer unter den besten Bedingungen zu fahren, wäre es anders. Ich fahre zwar leidenschaftlich gerne, aber ich sehe keine Notwendigkeit mir Bikeklamotten zu kaufen. Meiner Meinung nach ist es auch viel Showlaufen und der 'Hey-ich-fahre-MTB-und-das-muss-ich-mit-TLD-Klamotten-zeigen'-Trend ödet mich eher an.

Was für Schuhe tragt ihr? Spezielle oder ganz normale? Modell/Marke?
Adidas, Clickpedal, 40 euro neu, bei ebay: Deichmann = Skaterboots f. 12 euro 99

Was für Hosen? 3/4-Hosen? Hochgekrempelte Jeans? Kurze Radlerhosen? Modell/Marke?
US-Army-Flecktarnhose ( 50%Baumwolle/50% aus recycleten PET-Flaschen)mit der Eisensäge gekürzt;
oder die kurze Hirschlederne/schwarz mit Edelweisshosenträgern

Was für T-Shirts bzw. Polo-Shirts tragt ihr? Normal oder mit Funktion? Modell/Marke?
Polos sind was für Muschis. T-shirts 12 euro das Stück. Merchandisingprodukte
http://www.labrassbanda.com/shop/ + Mikrofaser vom Aldi 9 euro 90

Tragt ihr auch Handschuhe? Also solche, wo die Finger natürlich zu sehen sind. Modell/Marke?
aus dem NKD-Shop: 3,99 euro Sonderangebot, sind genauso gut wie die teurigen Gore.

Bekommt euer Bike für solche Tagestouren zusätzliche Ausrüstung? Wenn ja welche? Sieht es dann völlig anders aus, als wenn ihr nur mal kurz durch die Stadt oder ins nächste Dorf fahrt?
Für längere Ausfahrten wird die Quietscheente montiert! Als Klingelersatz!

Fragen über Fragen, aber es interessiert mich ernsthaft. Aus euren Antworten kann ich lernen und den einen oder anderen Hinweis auch für mich umsetzen. Bin MTB-Neuling. Danke!

tip: fahr einfach mit der Badehose los. Wenn es kalt ist, was anziehen?

Jungeeeh:confused:

sollte das hier eher eine Marketingumfrage sein... (modell/marke..) ?
diese mal eben nicht so plumb ist, wie es die anderen hier ,immer und immer wieder versuchen ?!

:daumen:

Dann mach dich mal schlau über die hochwertigen Abus Kettenschlösser bevor du so pauschal urteilst .
ich urteile nicht pauschal, ich rede auch NICHT von abus-kettenschlössern, sondern von dicke kette (ab 5mm) + vernünftiges vorhängeschloss

"arbeitslos, jogginghos'"

wer diesen beitrag ernstnimmt, ist selbst schuld
wink.gif
ich trag sie sogar zur arbeit :lol: wie gesagt, lebenseinstellung... alles locker sehen, immer entspannt... jeans nervt

Solche Hosen würde ich garantiert nicht tragen. :-)
weil?

z.b. überall dort wo man nicht in direktem kundenkontakt ist und wo der chef weiß dass man effektiver arbeitet wenn man sich wohler fühlt und keinen zwängen unterlegen iss

Sagt mal - ich fahre eine Evil Eye Pro L und habe bei den aktuellen Gläsern das Problem, dass ich, wenn es sehr schattig wird im Wald ujnd etwas dunkler, nur noch sehr schwer etwas sehen kann (sieht alles gleich dunkel aus!)

Nun suche ich ein paar Gläser, die man auch mal im Wald nehmen kann, ohne gleich "blind" zu sein, welche aber dennoch von Außen verspiegelt sind (mag das nicht, wenn man "durchsehen" kann von außen). Gibt es sowas für Adidas?!

Ich hab das selbe Problem. 187cm lang 105kg - Radshirt spannt über der Plauze. Lösung: funktions Laufshirt (hat zwar keine Tasche aber erfüllt seinen Zweck)
P.S. es ist nicht alles Geld was stinkt:D
allzeit gute Fahrt:daumen:

Moin!
Also ich bin auch nicht einer der dünnsten Biker.
Bei 179cm bring ich auch im Moment so 105kg auf die Waage.
Da ist es schwer Funktionsshirts zu finden die mir um Schulter und Bauch passen, dann aber nicht an den Fussknöcheln scheuern, weil zu lang....
Da sind die Bikeshirts von Tchibo oder Lidl und Aldi immer ganz ok.
Die passen mir in XL und für den Preis ist es auch ok wenn sie nach einer Saison dann in die Tonne wandern.

Hosen hab ich eine von Gonso und eine von Lidl, kurz, schwarz und eng, mit Polster.
Mit Shorts hab ich immer so das Gefühl ich würd auf dem Sattel rumrutschen, das mag ich nicht so.

Desweiteren hab ich nen Helm vom Lidl (sitzt prima und das Vorgängermodel hat sich auch bei nem Stutz schon bewährt bei mir) Vollfingerhandschuhe auch vom Lidl (nach einer Saison gehen die auch in die Tonne), Adidas Evil Eye Pro L mit Optikeinsatz, kleine Vaude Satteltasche und ne 900ml Trinkflasche für die ganz kleinen Touren, und wenns länger wird nen Deuter Rucksack mit Trinkblase und halt Werkzeug (da brauch ich mal ein neues, das vom Tchibo taugt mal garnix :() Schlauch, Handy, Müsliriegel, Banane, Regenjacke usw....

Jo und dann halt kurze Sportsocken und Carver-Klick-Schuhe.

Je nach Temperatur kurz- oder langärmiges Shirt (z.B. Rose) ggfl mit Unterhemd (bsp Craft)

kurze Shorts ab 15 ° (ggfl Knielinge bei)
wenn es kühler ist dann die gute Gore fusion hose in lang....

An Schuhen möchte ich die richtige Radschuhe mit SPD- Klicksystem nicht mehr missen...

Handschuhe je nach temperatur...kurz oder lang dick oder dünn...

Helm ist pflicht auf tour...

Ich fahre immer mit Rucksack (camel MULE irgendwas) mit Trinkblase, einem Multitool, Schlauch, Flickzeug, Pumpe , Kettenschloss, und Einweghandschuhe....

Ansonsten meistens noch Äpfel und Müsliriegel sowie bei längeren Touren Stullen und LANDJÄGER.......

Geld und handy auch bei....

Bisher bin ich immer in Odlo gehüllt geradelt, drüber wie drunter. 1. weil Lagerverkauf um die Ecke. 2. weil kaum jemand die Mare kennt
Deren Freizeitausstattung (kann man auch mit wandern, klettern, zur Arbeit radeln) hat bisher auf dem MTB ausgereicht.
Ob ich demnächst bikespezifische Dinge anschaffen werde, ob das nötig ist, wird die Zeit zeigen.
Ich fahre mit meinen heißgeliebten superbequemen wasserdichten Solomon-Turnschuhen, bisher prima, ob ich mal "Bike-Schuhe" brauchen werde, auch das weiß ich noch nicht.
Rucksack brauch ich dringend, der Wanderrucksack ist nicht sooo geeignet...

Aber Frage: brauche ich unbedingt einen LANDJÄGER????? :p WAS zum Geier ist das??????? Hört sich gefährlich an :eek:

Aber Frage: brauche ich unbedingt einen LANDJÄGER????? :p WAS zum Geier ist das??????? Hört sich gefährlich an :eek:
Das ist ein Sammelbegriff für bodenständige Raubtiere, die sich vor allem in flachen Ebenen mit leichten bis mittleren Bewuchs heimisch fühlen. Darunter fallen z. B. auch Feldjäger oder der gemeine Feldstecher. Ein Landjäger ist ein hervorragender Helfer, wenn es darum geht Heckenschützen aufzuspüren oder Krampfaderngeschwader aufzuscheuchen. :lol:

also ich fahre im verein cross country rennen, und binb 15 jahre alt.
ich hab von rose eine kurze radhose und ein kurrarmtrikot dabei, den trikotsatz vom verein trage ich nur bei rennen. ich trage shimano klickschuhe, meine handschuhe sind von fox (langfinger). Helm und Brille von alpina. Dabei habe ich eine satteltasche mit ersatzschlauch und reifenheber, zwei mini- mulitools und etwas Geld. trinkflasche von powerbar mit apfelsaftschorle drinnen (das beste isotonische getränk für radsportler). wenn das Wetter leicht umschlägt habe ich in der trikottasche meist noch beinlinge und eine leichte radjacke dabei, die superklein zusammenfaltbar ist.

Happy Trails,
Paul :)

Früher Radklamotten Radhose mit Polster und Trikos und Radschuhe SPD Klickpedale letzter Zeit aber umgestiegen auf Flattpedal mit Scaterschuhen ganz normale von Nike. Komme gut damit zurecht obwohl ich Jahre lang Klickpedale gefahren bin aber im Winter sind normale Schuhe einfach besser wegen der Kältebrücke durchs Metall unter dem Schuh wird dann nach längerer Zeit kalt am Fuß,bin dann auch noch auf andere Hosen umgestiegen Alpinstars sowie Fox Hosen aus dem Enduro Downhillbereich sind bequem und schützen beim Sturz besser, Oberteile Funktionssachen Softcell usw.Gruß Gonzo

Unglaublich was ihr für ne Geduld mit dem Kerl habt... :eek:

Wie an anderer Stelle schon treffend geschrieben würde... Goethe ist einfach schwer von Begriff!!! Das Problem ist nur, das er wirklich jeden Mist mit der IBC teilen muss... "Was soll ich anziehen", "wie hoch stell ich meinen Sattel", "was kommt am besten auf den Kopf", "wie park ich mein Rad", "soll ich da nen Sticker drauf machen", etc... Alles hier nach zu lesen und über weite Strecken wirklich sehr kurzweilig... :daumen:

Was ich mich aber wirklich frage... Wie kommt ein Mensch selbständig durchs Leben, wenn bei den einfachsten Problemen Hilfe nötig ist... :confused:

Hallo duc-mo
Du aber auch ,so wie ich das sehe hat sich Goethe schon fast 2 jahre hier nicht mehr herumgetrieben ,sag lieber PaulXT dass der Tread schon Aspach ist.
Gruß Hacky

Zurück