Was trakt Ihr so ab 0 Grad und darunter (Trikot)?

Hallo zusammen,

jetzt gehen die Temp. doch langsam aber sicher unter die Nullgrad und weiter:(
Ich fahre auch Abends - 18- 20 Uhr.

Bisher war ich bei den Temp. so eingepackt, dass ich mich kaum noch bewegen konnte:rolleyes:
Das möchte ich jetzt ändern;)
Ich möchte nur noch folgendes anziehen:
  • Funktionsunterhemd (ist von Craft - Langarm vorhanden)
  • Langarmtrikot (?????)
  • Softshelljacke (ist von Löffler vorhanden)

Bisher stehen folgende zur Auswahl:
PI
Protective

Hat jemand schon Erfahrung mit einem von den beiden?
Oder hat jemand eine Alternative?

Ich bin mir noch nicht schlüssig:confused:

Vielen Dank für Eure Tipps/Infos:daumen:

Ich finde, das Trikot ist das am wenigsten kritische Kleidungsstück von allen. Ich nehme immer, was es gerade günstig im Schlussverkauf gibt, hauptsache die Passform stimmt und die Optik gefällt auch halbwegs. Für kalte Tage sind Trikots mit angerauhter weicher Innenseite sehr schön.
Viel wichtiger finde ich die Unterwäsche und die Jacke. Das eine muss mich trocken halten, und die Jacke sollte Wind und Nässe draußen halten. Aber da hast du ja schon vernünftige Ausrüstung.
Imho ist das Trikot nur für eine zusätzliche Lage als "Luftpolster" verantwortlich, und deswegen ziemlich schnuppe (natürlich nur, solange es vernünftige feuchtigkeitstransportierende Funktionskleidung ist, aber außer bei Aldikamotten ist das ja überall gegeben :D).

Komme gerade von einer 3 stündigen Tour zurück. Bei -15 Grad. Meine Klammoten haben ganz gut funktioniert. Die Teile habe ich kombiniert, weil ich sie habe. Gekauft habe ich sie nicht für diese Temperaturen.

- Dicke Skiunterwäsche von Tchibo
- lange Bikehose ohne Einsatz von Loeffler
- Platzangst Elant Freeride-Hose (ist nicht perfekt, da zu luftdurchlässig)
- dicke, recht eng anliegende Windstopper-Jacke von Jack Wolfskin
- Schal
- Platzangst Regenjacke
- Buff+Winter Buff
- Snowboard Handschuhe Level Half Pipe
- Dicke Skistrümpfe
- Shimano MT90 Schuhe

Beim nächsten mal werde ich noch ein zusätzliches Paar Strümpfe und noch eine weitere Hosenschicht anziehen.

Ich trage unter meiner Gore-Winter-Jacke (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, ist schon einige Jahre alt) bei im Moment -5°C nur noch das Craft Zero Extreme.

Da die Jacke angenehm gefüttert und vor allem Winddicht ist reicht das im Moment noch. Solange ich damit an Anstiegen noch ins Schwitzen komme ist es warm genug. Bei <-5°C ziehe ich einfach noch ein Langarmtrikot (ggf. ein gefüttertes) dazwischen.

Vor allem eine Winddichte äußere Bekleidungsschicht halte ich auf dem Rad bei den Temperaturen für Gold wert da sich darunter ein wunderbares Wärmepolster aufbauen kann (meine Winterhose ist in der Front auch Winddicht).

Also mein Tip: anstatt irgendwelche Thermotrikots für drunter zu kaufen, durch die der Wind und vor allem Fahrtwind trotzdem durchpfeift, lieber eine Windjacke, oder zumindest Windweste für drüber. Denn mit einem Unterhemd, Langarmtrikot und einer Softschelljacke hasst du doch schon einiges an "Thermo".

Heute zwei Stunden bei -11° mit U-Hemd von Aldi, Adidas Thermotrikot, Windweste und dann ne leichte Jeantex Jacke darüber.
An den Beinen dünne Bikesocken+Wollsocken dann noch leichte Überschuhe darüber. Lange U-Hose von Lidl+lange Bikehose von Tschibo.
Handschuhe von Fuse.
Auf dem Kopf eine Helmmütze+Stirnband. Am Hals ein Buff.
Die ersten 1,5 Std alles im grünen Bereich. Erst die letzte halbe Stunde wurde es eisig an den Zehen und den Fingern. Aber zwei Stunden waren zu ertragen. Körper,Beine und Kopf blieben schön warm. Und das mit fast nur günstigen Teilen.
Wenn bei uns öfters und länger solche Temperaturen herrschen würden, würde ich noch in besseres Equipment investieren. Aber so muss das gut und günstig Zeug reichen. Und es soll ja schon wieder wärmer werden.:daumen:

Gruß René

Was ihr alle habt...
Ein "Unterleiberl", Pulli und ne normale Winterjacke (50€) reichen doch. War heute 2 Stunden im Schnee unterwegs und kalt war mir (ausser auf den Fingern und am Kinn) nicht.
Naja, bin auch nicht so anspruchsvoll :D

Edit: ne Boxershort und ne Hose hatte ich natürlich auch an :D
lg

Zuletzt bearbeitet:
Bis dato "nur" bei Minus 1 Grad unterwegs gewesen.

Craft Pro Warm Unterziehshirt
Langes Trikot
Einfache Windjacke

Gore Windstopper Hose
Lidl Ski Unterwäsche drunter

Tchibo Skisocken
Neoprenüberschuhe (was wieder zu warm war...ich lerns nicht) :-)

Protective Handschuhe wind- und wasserdicht

Windstopper-Helmuntermütze
Stirnband für über de Ohren ;-)

Da ging aber auch noch was ans Temperature, war da wirklich sehr warm drin.

Ich trage unter meiner Gore-Winter-Jacke (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, ist schon einige Jahre alt) bei im Moment -5°C nur noch das Craft Zero Extreme.

Da die Jacke angenehm gefüttert und vor allem Winddicht ist reicht das im Moment noch. Solange ich damit an Anstiegen noch ins Schwitzen komme ist es warm genug. Bei <-5°C ziehe ich einfach noch ein Langarmtrikot (ggf. ein gefüttertes) dazwischen.

Vor allem eine Winddichte äußere Bekleidungsschicht halte ich auf dem Rad bei den Temperaturen für Gold wert da sich darunter ein wunderbares Wärmepolster aufbauen kann (meine Winterhose ist in der Front auch Winddicht).

Also mein Tip: anstatt irgendwelche Thermotrikots für drunter zu kaufen, durch die der Wind und vor allem Fahrtwind trotzdem durchpfeift, lieber eine Windjacke, oder zumindest Windweste für drüber. Denn mit einem Unterhemd, Langarmtrikot und einer Softschelljacke hasst du doch schon einiges an "Thermo".

Hallo,

die Löffler Jacke hat im Frontbereich einen Windstopper:)
Also - 11 Grad sind doch über all - 11 Grad:rolleyes:

Ein Weichei bin ich auch gerade nicht:D

Aber mir wird es nach 1,5 Std. schon etwas kalt:(

Frage:
Wenn Ihr euch nach dem Training auszieht, habt Ihr dann rötliche Stellen am Körper?
Wenn ja, sind das Stellen, wo die Haut (Körper) schon friert;)
Das frieren der Haut (Körperstellen) beim Sport tut man leicht ignorieren.

Hallo,

die Löffler Jacke hat im Frontbereich einen Windstopper:)
Also - 11 Grad sind doch über all - 11 Grad:rolleyes:

Ein Weichei bin ich auch gerade nicht:D

Aber mir wird es nach 1,5 Std. schon etwas kalt:(

Frage:
Wenn Ihr euch nach dem Training auszieht, habt Ihr dann rötliche Stellen am Körper?
Wenn ja, sind das Stellen, wo die Haut (Körper) schon friert;)
Das frieren der Haut (Körperstellen) beim Sport tut man leicht ignorieren.

Klar gibt´s rote Nase,Backen,Zehen. Und beim auftauen ein kribbeliges Gefühl. Gefährlich wird´s erst wenn´s mal blau wird:D

Finde auch das -11° sich nicht immer gleich anfühlen. Bei eisigem Ostwind oder nasskaltem wetter frier ich immer mehr als bei Sonnenschein.

Gruß René

• 2x Aldi Bike Unterhemd
  • Aldi Trikot
  • Gore Tool
  • Aldi-Laufhose
  • Aldi-Winterradhose
  • Skihandschuhe
  • Fußheizung
  • und das Wichtigste: Tchibo Flies-Sturmhaube für 2,99 :)
- 12 Grad kein Problem und ich bin eigentlich ziemlich Kälte-empfindlich...

Oben: Buff als Schal-Ersatz, Windstopper-Stirnband und ne schöne, warme Mütze
Mitte: Unterhemd, Pulli und ne VD Fleeze-Windstopperjacke mit hohem Kragen, bei Minusgraden noch ne normale Winterjacke drüber
Unten: Unterwäsche, Hose, bei Minusgraden hilft eine Regenhose gegen Wind

Fazit: Eine winddichte Schicht wirkt bei diesen Temperaturen Wunder!

An den Schuhen friere ich eigentlich nicht, so lange ich net gerade extrem dünne und kurze Socken trage.
Und die Hände bekommen -20 Grad Schneebrett-Handschuhe, wobei man dort noch am ehesten friert, wenn die Handschuhe noch halbwegs beweglich sein sollen!

Meine Schichten heute:
oben: Craft Langarm + normales Kurzarmtrikot + Gore Phantom Softshell
unten: Kurze Radhose mit Polster als Unterhose + lange Lauftight + Gore Alp-X

Hat heute völlig ausgereicht, alle Schichten waren nach 2 Stunden schön trocken und gefroren habe ich nicht. Aber nach Sonnenuntergang wurde es an den Fingern und Zehen extrem kalt. Farbe der Zehen war dunkles Lila, und die Daumenkuppen fühlen sich immer noch gereitzt an. Die Schmerzen in den Zehen beim Duschen waren schon heftig trotz vorigem sanften Auftauen, das muss ich nicht nochmal haben. Auch mitgefütterten Softshell Handschuhen und luftdichten Überschuhen hatte ich am Ende echt Angst um meine Finger und Zehen.
Das Trikot ist also das geringste Problem.

Ich fahre zweifach - Thermo, von oben bis unten, und dazu noch heizbare Schuhsohlen, Winterschuhe und Skihandschuhe. Sturmhaube + Tuch. Hände und Füße werden noch zusätzlich mit Salbe eingerieben, die die Durchblutung fördert. Dann schaftt man bei -12 bis - 21°C ca. 4 Stunden, wenn der innere Scheinehund es zulässt ;)

Was kann man denn seinen Fingern noch gutes tun?
Selbst extrem dicke Goretex-Handschuhe die bis -20 Grad gehen sollten reichen bei mir an Tagen wie heute maximal für eine Stunde Stadtrundfahrt, dann wirds echt kalt. Ok heute war es natürlich Ausnahmezustand bei -15 Grad, aber selbst bei weniger Minusgraden friere ich zumindest an den beiden kleinen Fingern recht schnell.
Mit noch dickeren Handschuhen oder gar Fäustlingen kann man leider nicht mehr fahren, es müsste also ein andere Trick herhalten.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen:

Fahre bei um die 0°C mit nem Langarmfunktionsshirt unter der Gore Tool Jacke. Wirds noch kälter gibts nen ganz dünnen Fleece darunter. So ab -6°C geh ich eh lieber laufen.

Bis etwas unter -10°C bei mir etabliert, von Innen nach außen:
- dünnes Funktionsunterhemd ohne Ärmel
- dickes langärmliges Funktionsunterhemd
- langärmliges Sommertrikot
- langärmliges Winddichtes innen leicht gefleectes Trikot (irgendson Specialized Teil)
- Windweste

Wie schon oben gesagt, ein Winddicht eingepackter Oberkörper mit dem Potential ein warmes Luftpolster aufzubauen (also nicht alles knalleng tragen!) ist das A und O wenns richtig kalt wird. Der Rest ist nice-to-have ;).

ansonsten
- Northwave Winterhandschuhe (keine superdicken, die werden bei den Temperaturen auch schon grenzwertig)
- Buff um den Hals, interessanterweise komm ich gut ohne Mütze klar...
- normale kurze Radhose mit Trägern, darüber ne Mammut Softshell Hose (die funktioniert erstaunlicherweise von unter -10 bis +10°C ganz gut beim Radfahren).
- dicke Wollsocken, Wanderschuhe oder FiveTen Impact. Klickspedale bleibem im Winter allgemein im Schrank

grüße,
Jan

irgendwo hab ich mal gelesen dass egal wo man friert man dann eher zu kalten händen und füßen neigt. lt der these geht es ja dann schon darum ganzkörperlich warm zu sein :D

ich werd mir das jetzt mal da draussen geben ^^ -14 und sonnenschein :love:

Hallo,

Ich habe zur Auswahl,
Sidi MTB Winter die noch ohne GoreTex,
Verschiedene Socken,
Odlo Unterhemd Winter Kurzarm,
Löffler Unterhemd Langarm mit Windbreaker,
Gore Bike Wear-Jacke mit Fleece Innenfutter Ärmel abtrennbar
- Überschuhe Thermo Gore Tex
- Handschuhe Thermo Gore Tex,
Pearl Izumi- Wendejacke Slice Kodiak
- Winterjacke Isula Tour
- lange Trägerhose P.R.O. Cycling
- Sturmhaube Barrier Balaclava,

wenn MANN jezt noch friert ,darf man das Treten nicht vergessen.
Immer in bewegung bleiben das ist das wichtigste bei diesen Temperaturen. Wenn man einkehrt immer was zum wechseln dabei haben,sonst wirds Arsch kalt auf dem Bock.:daumen:

ich war gestern bei -10°C 1 1/2 h radln durch den wald. hatte an:
- ein langarm Funktionsshirt (das gabs um die nikolauszeit bei Lidl oder sowas)
- Adidas T-shirt
- Adidas Trainingsanzug
- Knieprotektoren
- Buff (nicht die originalen so einen von protouch)
-sportsocken
- ja boxershorts selbstverständlich :lol:
- halbschalenhelm
- oneal element glove

bis auf die hände war eigentlich alles recht warm. aber ich brauche handschuhe für die temperaturen :D das funktionsshirt zwar von lidl aber ich kann mich nicht beklagen. hält einwandfrei warm.

schuhe hatte ich natürlich auch an :D die adidas samba. sind gut zum fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute und gestern bei -10-16°C im Wald rumgedüst und hatte folgendes an:
-Skiunterhose- und hemd
-einen dünnen Pullover
-ein T-Shirt die All-Mountain Winterhose von Shimano
-Wanderstiefel
-ein Paar normale Socken
-einen Fleecekragen
-ein Stirnband und nen Helm
-und Knieprotektoren

-1 Paar Wollsocken (selbstgestrickt)
-normale MTB Schuhe
- Neoprenüberschuhe
-Tchibo Laufhose (die mit winddichten Frontbereich)
-kurze Radhose
-kuzes Unterhemd
- dünner Fleecepullover
-Gore Windstopperjacke
-dünne Sturmhaube + Helmmütze
-dicke Fleecehandschuhe

4 Stunden bei 12 bis 15 Grad Minus, kein Problem.

Wichtig bei solchen Temperaturen ist auch die Streckenwahl. Ich bevorzuge da gut fahrbare Wege mit viel Höhenmetern. Man bleibt immer in Bewegung, ist aber nie richtig schnell.

gestern abend 1,5 std. bei -18 grad und heute früh 1,5 std bei -21 grad.

das wichtigste sind die hände und füsse. wenns dort kalt wird wirds unangenem.
rose winterschuhe mit überzieher, dünne socken und schuhheizung.
kann ich jeden nur wärmstens empfehlen, warme füsse garantiert, bis zu knapp 4 std..
dünne innenhandschuhe und skihandschuhe sind pflicht. wenn man frieren anfangen sollte, kurz vom rad, jeden arm 20x ganz schnell kreisen. dann wirds richtig kribbelig heiss in den fingern.
bikehose, dünne laufhose ( oder skiunterhose ) und ne gore winterhose.
unterhemd, vliespulli und ne gore winterjacke.
um den hals eine winddichte motorradsturmhaube.
helmunterziehmütze und helm.
bei dem helm sind die lüftungsschlitze abgeklebt.

ganz wichtig finde ich, das bei den kleidungs überschneidungen alles wirklich winddicht ist, sonst wirds unangenhem, vor allem am hals.

da kann jede kopfbewegung böse "reinziehfolgen" haben.

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Rege Beteiligung:daumen:

Ich sehe, dass es einige Variationmöglichkeiten gibt.

Aber mein Ziel ist es, so wenig wie möglich anzuziehen:rolleyes:

Es sind aber einige gute Tipps dabei:daumen:

Bitte weiter machen!
Dann kann sich jeder vieleicht noch die ein oder andere Idee abzweigen.

Bis jetzt Top!

Zurück