Was trinkt ihr beim Training?

Danke für den Link ... dann passts ja bei mir ...

Krämpfe nach der Belastung -> Magnesiummangel

Ich hatte ja meine Krämpfe nach der Belastung in der Nacht .... Während dem Training hatte ich noch nie Krämpfe ... was für ein Glück ... Allerdings mach ich auch kein Training ohne vorher ein wenig Kohlenhydrate (meist in Form einer Scheibe Brot ca. 1h vor dem Training) zu mir genommen zu haben...
Hab mich dann noch nie Schlapp gefühlt ...

Natürlich sind Ruhetage auch wichtig. Ich mache in der Woche immer wenn ich einen 2 Stundenlauf eingebaut habe 1 Ruhetag danach. Oder ganz einfach eine ganz kleine Fahrradtour bei Puls unter 110 ... dies sollte kein Problem sein ... Ich sitze am Tag sowieso 10 Stunden am Stück ... da ist mir die Bewegung selbst mit dem geringen Puls sehr wichtig.

Das Magnesium nehme ich als Zusatzaufnahme da man ja am Tag doch ziemlich viel Magnesium braucht.

Nachtrag: Ansonsten kann man hier genau nachlesen was für die tägliche Nährstoffzufuhr empfohlen wird: http://www.dge.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=3&page=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise braucht man von dem Allen nichts, wenn die Ernährung "normal" ist. Wenn man allerdings bei allen Fahrten nur "ballert", braucht man sich nicht zu wundern, Krämpfe nachts zu bekommen. In dem Fall spiegelt sich nur das Übertraining wieder.

Natürlich sind Ruhetage auch wichtig. Ich mache in der Woche immer wenn ich einen 2 Stundenlauf eingebaut habe 1 Ruhetag danach. Oder ganz einfach eine ganz kleine Fahrradtour bei Puls unter 110 ... dies sollte kein Problem sein ... Ich sitze am Tag sowieso 10 Stunden am Stück ... da ist mir die Bewegung selbst mit dem geringen Puls sehr wichtig.

Na ja bei einer Herzfrequenz um die 110, du meinst doch Herzfrequenz, bist du bei der Belastung machste eigentlich eine Regenerationsfahrt was ich auch immer an den Ruhetagen mache, ist besser wie nichts, trotzdem brauch der Körper früher oder später eine längere Pause, danach merkt man manchmal erst wie fertig man doch war.

Grüße Ike

Na ja bei einer Herzfrequenz um die 110, du meinst doch Herzfrequenz, bist du bei der Belastung machste eigentlich eine Regenerationsfahrt was ich auch immer an den Ruhetagen mache, ist besser wie nichts, trotzdem brauch der Körper früher oder später eine längere Pause, danach merkt man manchmal erst wie fertig man doch war.

Grüße Ike

Genau, darum gehts. Deshalb mach ich auch nach sehr intensiven trianing wie gesagt 1 Tag Pause ... hängt aber immer von der intensität der Trainingseinheitem am Vortag ab ...

eine scheibe brot?? :lol:

wäre schön zu erfahren was so lustig dran sein soll ... das Brot darf im übrigen belegt sein und im Rahmen des Abendessen zugenommen werden ... ;)
Mein Training findet ohnehin meist nach einer Verdauungspause nach dem Abendessen statt ... dann braucht man auch keine modernen Pulver ins Wasser zu lösen die extra Kohlenhydrate enthalten...

Hi -
ich trinke Frubiase Sport (das sind so Tabletten zum Auflösen). Das Zeug schmeckt gut :daumen: und man bekommt es in jeder APotheke.

Einen lieben Gruß
Marie

Ich mach immer ein paar Spritzer von diesem Zeug (zurzeit Grape oder Waldmeister) in meine 3l Blase. Ein bisschen Geschmack während ner 5h Tour muss einfach sein.
Refresh_Waldmeister_L-Carnitin_web.jpg

Hier der Link zum Hersteller: http://energybody-systems.com/energ...=8&PHPSESSID=9da4f65cee7c88023d5fa1d01a58d7d6

Ich nimm mir immer nen 1/2l wasser und dann tu ich noch magnesium sirup dazu, speckt super und hilft

das halt was auch der über mir nimmt aber ich hab zitrone und rote früchte:)

weil ich mit ner scheibe brot im bauch net sehr weit kommen würde. oder ich sag es mal so, nach ner scheibe brot hätte ich mehr hunger als vorher. :D

Ok .. vielleicht haben wir einfach nur andere Ziele ... ich möchte abnehmen und die Scheibe Brot reicht mir vollkommen um micht satt zu bekommen ... und dann wird die restliche Energie ja aus dem Körperfett beigesteuert wovon ich eine ganze Menge habe ... :D

KRÜMELINSTANTEISTEE(was für ein Wort) ZITRONE!!!!
aber auch nur weil Leitungswasser in meinen Plastikflaschen so ******* nach Plastikflasche schmeckt und auch nur wenn mein Mitbewohner das Zeug nicht schon geleert hat;-)

hallo,

ich hatte auch schon fiese krämpfe in der nacht, habe ewig nichts gemacht und dann kette gegeben als obs kein morgen gibt :)

magnesium hat mir gut geholfen (tabletten+brausetabletten). während der fahrt gibts nur wasser.

die krämpfe waren übrigens furchtbar, mitten in der nacht und haben nicht wieder aufgehört, die rechte wade wars. war echt fies.

lg
blackplanet

Musst halt mal schaun ob dir das Mischverhältnis zusagt. Hängt immer davon ab was für Saft du nimmst. Das Salz merk man aber kaum

Auf einen Liter Wasser kommt 1 Gramm Salz! Den Tip gab mal Marathon-Läufer Steffny und es funktioniert! Hab früher immer Apfelschorle dabei gehabt! Mittlerweile rebelliert da aber mein Darm nach dem Radeln! Seitdem trinke ich den blauen von Überkinger - der schmeckt von Haus aus schon etwas salzig und wird auch in einigen Läuferforen empfohlen!

Hi

1 g Salz auf 1l das ist aber nicht viel, bei den Temperaturen eventuell Ok.

Ich gehe je nach Auslastung/Tempratur an die 5g Salz bei 600 ml Wasser + 1/2 Tablette Frubiase Sport und 150 ml Traubensaft, im Herbst etwa jeden dritten Tag nach dem Training eine Brausetablette Vitamin C + Magnesium vom Blauen Riesen.
Traubensaft um die Kohlenhydratspeicher nicht zu stark zu lehren, damit ich die folgenden Tage Leistungsfähig bleibe.
Das gilt nur für die Zeiten in den ich 5-6 mal die Woche Trainiere, weil ich es mit der Ernährung nicht mehr kompensieren kann.

Grüße Ike

Hi
Ich gehe je nach Auslastung/Tempratur an die 5g Salz bei 600 ml Wasser + 1/2 Tablette Frubiase Sport und 150 ml Traubensaft, im

Zuviel Salz ist aber auch nicht gut! Woher hast du denn den Tip mit den 5g auf 600ml?
Da verzieht es mir ja gleich die Gesichtsnerven wenn ich an den Geschmack denke... :lol:

Hi
von hier http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
Die aussagen in dem Text habe ich auf den Homepage einiger Sportunis wiedergefunden so das es kein einzelner Bericht ist.
Das schmeckt nur am Anfang komisch, du wirst automatisch mit weniger Flüssigkeit auskommen, und die Effizienz ist höher Salz bindet.

Hatte früher heftiges Kopf dröhnen beim Training und danach, um so Wärmer um so eher, hat lange gedauert bis ich hinter des Retzels Lösung kam.

Grüße Ike

Zurück