Was tun? Suche FR/DH mit Uphill-Option

Registriert
21. August 2010
Reaktionspunkte
38
Ort
Lörrach
Cheers Leute!

Also erst mal zu mir: 38 Jahre, 2m groß und 100KG schwer.

Was ich kann: Habe bereits mit 12 Trails gebaut, damals auf BMX, später dann Downhill auf MTB. Dann Pause. Hatte aber immer ein Cross-Bike für gelegentliche Ausfahrten in den Wald.

Was ich will: Wieder in den Wald. Freeride/DH wird es wohl bleiben, kein Slopestyle, mehr so Drecksau und ab.

Meine Vorstellung: Tscha! Ab meinem Gewicht und meiner Größe denke ich da immer an ein Big-Bike. 200/200 Federweg und gut ist. Als (Wieder-)Neueinsteiger brauche ich auch etwas, was mir Fahrfehler gut verzeiht.

AAber: Ich bin nicht so der Liftfahrer bzw. möchte ich auch konditionsmäßig auf dem Bike was erreichen und die Trails in meiner Region auf dem Bike anfahren. In den Bus steigen und hoch, eher nicht so mein Ding. Weite Strecken werden das aber zum Glück nicht sein (so um die 10-20Km).

Nun sind meine Favs gerade das YT TUES DH und das CANYON FRX 9. Aber damit einen Berg hoch? Also über die Strasse?

Was habt ihr für Ideen für mich?

EDIT: Oder gar ein 29er für meine Größe? Bin eh nicht so der frickelige Techniker...
EDIT2:

Oder reicht mir gar das? http://www.votec.com/bikeshop/mountainbikes/vsx/1_1.html
Ich hab halt immer Schiss bei Drops (welche ich suchen werde) und meinen 100KG... ernähre schliesslich eine Familie und hatte (früher) schon genug Rahmenbrüche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie ich echte 2m+ gross bist, und wirklich den Berg hochfahren willst, vergiss es.
Da bekommst du für 2000 Euro kein Bike im >180mm Bereich.

Entweder sind die zu klein (zu kurz, zu flach!!), um damit auch nur ansatzweise wo hoch zu fahren, oder sie kosten um die 2000 Euro als Rahmen (Helius FR, Liteville 901).

Du könntest versuchen, einen 901er Rahmen in XL günstig gebraucht zu bekommen, die Chancen sind momentan ganz gut (Nachfolger 601 grad neu raus).

Oder du bescheidest dich mit um die 170mm Federweg und holst dir ein altes Canyon Torque FR (2008-2009), das fahre ich in XL (gehen für um die 1000 Euro komplett weg); oder du holst dir ein Alutech, idealerweise Fanes, das gibt es auch in XL, und baust dir das als Freerider auf.
Auf dem Scratch saß ich mal drauf, das ist winzig in XL.
 
Ich bin zwar selbst geringfügig kleiner :D, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass man mit 2m gar nichts mehr finden soll. Klar wenn du, wie die meisten CC-ler, nen Rahmen suchst, bei dem du unter keinen Umständen mehr hinter den Sattel kommen kannst wirds eher schwierig, aber gerade Big Bikes werden auch eher in kleinen Größen gefahren. Wenn du früher schon BMX gefahren bist hast du da vermutlich eh ne andere Toleranz was "zu klein" angeht. Evtl kannst du ja auch jemand aus deiner Gegend finden und ma Probefahren. Ansonsten ist ja bei dir in der "Nähe" der Bikepark Todtnau, dort könntest du dir wenn du dir unsicher bist ja auch mal ein Bike leihen und testen wie sich das so fährt. Es wird dich sicherlich auch keiner hindern zu versuchen wie sich das Bike so bergauf macht. Ob die allerdings n Bike in L /XL da haben würde ich vorher telefonisch abklären. Ansonsten eine, zwar nicht gerade billige, aber funktionierende Möglichkeit mal ein Radel ordentlich test zu fahren. Letztes Jahr hatten die dort die Tues zum verleihen - allerdings weis ich nicht was die dieses Jahr dort verleihen werden (Geht halt dummerweise erst nächste Saison). Allerdings geht das Tues defnitiv schlechter bergauf als das Frx. Zum hauptsächlich Tourenfreeriden würde ich daher das Frx vorziehen. Zum Thema kleiner Freerider alla Votec: 100kg ist nun zwar nicht gerade wenig, aber auch nicht überirdisch viel ;) Es kommt sehr drauf an was du fahren willst und wie dein Fahrstil ist. Wenn du vorallem Singletrails surfen willst und nicht unbedingt hohe Flatdrops u.ä. machen willst , dann ist das Votec ein super Bike. Wenn du unter Drops allerdings Drops von deutlich über 2m meinst du die Strecken immer mit der Stopuhr runter fährst und am liebsten jedes noch so große Hinderniss mitnimmst, dann solltest du dir wohl wirklich ein Big Bike zulegen.
Gerade wenn du früher ohne Federweg gefahren bist, verzeiht auch schon ein 160er Bike ziemlich viel (wenn du nen Dh-ler gewohnt bist eher wenig ist ja klar ;) ). Du wirst vermutlich sowohl vorne als auch hinten neue Federn brauchen, da kommen auch noch n paar € zusammen (Rock Shox ca 30 pro Feder, Fox ca 60 pro Feder neu, zzgl Einbau wobei du da ja evtl jemand findest der s dir für nen 10er macht oder du dich mit Anleitung ausm Internet (Rock Shox soll recht machbar sein) rantraust.) . Ansonsten such doch ma jemand aus deiner Gegend (Lokalthreads, Bikeverein in deiner Gegend, gibt glaub auch so ne Kartenfunktion wo eingetragen ist wo einige Forenmitglieder wohnen, ...) und organisier dir ne Probefahrt. Das wichtigste ist für dich ja vermutlich n Test wie sich sowas wegen deiner Größe geradeaus und bergauf fahren lässt und da wird sich dann schon jemand finden ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten, das bringt mich ordentlich weiter!

Nach X Testberichten, Zeitschriften und Threads habe ich nun zumindest eine klare Vorstellung um auch mal bei einem Club od. Händler aufzuschlagen. Bin jetzt so heiß auf´s biken, dass der Schnee um mich herum schmilzt...:daumen:

Wird wohl kein Big-Bike werden, das reize ich hier nicht aus und das Material hat sich ja seit den 90ern extrem verbessert, da kann man auch kleineren Bikes vertrauen.
Hausstrecke: http://www.traildevils.ch/trail.php?tid=135
Und nach Todtnau werde ich so oft nicht kommen...

Thx!
 
Thx, wird wohl ein YT WICKED ISO werden. Gebrauchte Bikes sind doch immer so eine Gratwanderung...

Dann noch einen Bashguard und ne Führung drauf, da bleibt finanziell noch Platz für Pedale, Schuhe und Protektoren. 2000 gut angelegt, wie ich meine.

Oder doch eher das NOTON? F.U.C.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir alutech mal angesehen? wenn ich nicht in ein helius fr reingelaufen wäre, wäre es bei mir eine wildsau hardride geworden!
die sind momentan als rahmen immernoch ziemlich günstig, relativ schwer, aber dafür auch stabil. und flexibel aufbaubar.
sondergrößen gegen einen vernünftigen aufpreis machbar, habe selbst 190cm, hätte zu xl gegriffen. alutech wildsau hardride fr in xxl...wäre das nix?
keine ahnung, wie das aussieht, wenn man nich gern bastelt. jürgen baut dir bestimmt auch was auf, preislich keine ahnung.
 
Thx, wird wohl ein YT WICKED ISO werden.

Oder doch eher das NOTON? F.U.C.K.

Erst FR/DH und jetzt AM?
Da sollte das Bike dann aber schon passen, oder?

Ist beim Bergabfahren ja nicht so ganz so wichtig, aber mit 48cm Sitzrohr an einem Allmountain brauchst du eine 500mm lange Sattelstütze, hoffentlich bekommst da was stabiles :lol: ....und Park kannst du dir eh abschminken mit einem AM.
 
Ja eben. Mein Problem, vielen Dank. Mein Herz schreit nach wie vor nach FR, mein Verstand sagt Enduro, mit dem AM komme ich wohl nicht weiter. Die Wildsäue habe ich mir angeschaut, ja. Komme gerade kein Stück weiter. Mein Lokal bietet mir ein Kona CoilAir 2010 für gutes Geld, mache jetzt erst mal eine Testfahrt.

Wooha. Ich will doch nur fett runter, wo ich vorher noch gut rauf gekommen bin? Ist das alles kompliziert geworden...
 
Wenn dein Herz nach Freeride schreit, dann unterdrück es gefälligst nicht so :D. Wicked sieht mir dann wohl eher etwas zu unterdimensioniert aus. Würde da eher zum Noton greifen wenn s von der Größer her passen könnte (einfach ma anrufen und fragen was die so meinen ob des passen könnte - klar wollen die nur verkaufen, aber da online solltest du 2 Wochen Rückgabe haben?! außerdem sollen die wohl ganz anständig beraten - Größentabelle gibt es ja wohl auch auf der Hp. Coilair wäre mir, vorallem von den Anbauteilen etwas zu filligran (speziell Dämpfer) aufgebaut, aber Testfahren kann sicher nicht schaden. Wildsau wird halt teuer .... Kommt natürlich auch drauf an wie sehr dein Herz nach Freeride schreit ^^
 
Weia! War heute mit einem Kona CoilAir Supreme 2009 unterwegs. Das nennt sich noch Enduro? Sagt mal Leute, habt ihr alle so dicke Beine oder was? OK, das Bike war auf Freeride ausgelegt, mit entsprechend fetteren Laufrädern und Reifen (18Kg ges.), aber Hallo, so schön der Magic-Link in der Federung auch funktioniert, mehr als 20-30Km Anfahrt incl. Uphill würde ich mit dem Bike nicht reissen wollen, da hätte ich für die Abfahrt erstmal keine Beine mehr...

Bergab dann, hachja, schon fein. Sänfte auf Schienen...("Huch? War da was? Gar nicht gemerkt").

@ms06-rider, tscha, die Wicked-Dämpfer sind wohl etwas mau, indeed, ich ruf die Jungs von Yt morgen einfach mal an.

Cheers, effx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Bergabfahren ja nicht so ganz so wichtig, aber mit 48cm Sitzrohr an einem Allmountain brauchst du eine 500mm lange Sattelstütze, hoffentlich bekommst da was stabiles :lol: ....und Park kannst du dir eh abschminken mit einem AM.

0,5m Sattelstütze, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Thx für den Hinweis. Bzw.: Die Länge der Kurbel wird aber davon schon noch abgezogen?

Edit: Hab mir jetzt mal ne Wasserwaage zwischen die Eier geklemmt, mein Schrittmaß beträgt 93cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht, zuviel Anfahrt nervt, aber stell dich net so an - Mann oder Meme :D Was waren denn für Reifen verbaut? So lustige Maxxis in 42a oder sowas? Dann ist klar dass du net voran kommst - die Dinger kleben am Boden wie sau. Ist nach der Geometrie so ziemlich das schlimmste was Uphil-tauglichkeit angeht. Mit leichterem Lrs und Reifen geht das Ding gleich ganz! anders. Hast du auch die Beine Strecken können? Wenn du zu tief sitzt verschlechtert das das Uphillverhalten auch nochmal enorm. Was die Sänfte angeht - naja du hast wohl net so die ruppigen Strecken :D Bei so Strecken wie hier aufm Foto biste froh um jeden Zentimeter Federweg ;)
Mit dem Dämpfer meinte ich eigentlich mehr so diese 250g Luftdämpfer im allgemeinen. Seit ich mal einen beim Aufsitzen !!!! zerstört hab hab ich net mehr so das vertrauen in die Dinger (ok war in meiner Sau die in übles Übersetzungsverhältnis hat aber trotzdem ...).
So wie du Freeride zu definieren scheinst und schon beim Coilair abgehst ;), reicht dir wohl durchaus n Enduro oder wie mans nennen mag alla Coilair oder Wicked, wobei des Coilair schon eher die obere Grenze darstellt. Halt drauf achten dass du net zuu leichte anbauteile hast ;) Des 0,5m Sattelstütze halte ich einfach mal für ne kleine Übertreibung, ums anschaulich zu machen dass das wohl klein ist. Effektiv brauchen wirst du ganz grob deine Schrittlänge - Kurbel - Rahmenhöhe + 10cm die die Stütze mindestens im Rahmen drin sein muss. Aber das ist nur ganz grob. Bei Hibike hats die Coilairs übrigens auch drin, evtl hilft dir das bei deinem Händler zu nem vernünftigen Preis zu kommen ;)
 
Da haste Recht! Bei solchen Steinfeldern stehe ich erstmal nur mit der Cam neben der "Strecke". Das wird ne gute Weile dauern, bis ich mich an so etwas heranwagen werde.

Mein Fav bis jetzt: Spezialised Pitch 2011
Das scheint einiges mitzumachen. Oder ich leg ne Schippe drauf und hole das Sp. Big Hit 1 oder Kona Stinky TL.
 
Mein Fav bis jetzt: Spezialised Pitch 2011
Das scheint einiges mitzumachen. Oder ich leg ne Schippe drauf und hole das Sp. Big Hit 1 oder Kona Stinky TL.
:eek:
Pitch und Big Hit/Stinky sind ne ganz andere Art von Bikes. Mim Pitch kannste gut touren und auch mal härter fahren, mim Big Hit kannst du gut härter fahren und mal touren, aber das ist dann schlimmer als mit dem Coilair. Sind zwei völlig unterschiedliche Bikekategorien ....
 
Weia! War heute mit einem Kona CoilAir Supreme 2009 unterwegs. Das nennt sich noch Enduro? Sagt mal Leute, habt ihr alle so dicke Beine oder was? OK, das Bike war auf Freeride ausgelegt, mit entsprechend fetteren Laufrädern und Reifen (18Kg ges.), ...

Eine Mitradlerin fährt ein 2009er Coilair, und wir haben sie 2009 auch gezwungen, damit zur Nato-Base hochzuradeln :lol: - von ganz unten in Finale, versteht sich ! Sie hat geflucht... aber es geschafft.

Wie vor gesagt, Reifen machen viel aus. Das Gewicht wird niedriger, wenn man mehr Geld ausgibt ;) .

Da du einen sehr langen Oberkörper zu haben scheinst (ich habe Schrittlänge 100cm bei 202cm Länge) , sollte das Bike nicht zu kurz sein! Das Coilair in 22" wird schon passen, aber bei YT wär ich mir nicht sicher und bei Canyon finde ich mein XL Torque schon kurz, und dies Jahr gibt es nur noch Torques in L!!

Wenn du zu gedrungen drauf sitzt, wird jeder Anstieg zur Qual!

Das Pitch ist sicher ein schönes Tourenbike, mit dem man auch mal im Park rumhüpfen kann. Aber Coilair, Bighit und Torque sind ganz andere Geräte, grad bei deinem Gewicht!
 
Und das Bighit ist nochmal n ganz anderes Gerät als n Coilair. Das Torque zwar auch, aber das geht doch nochma ne nummer besser bergauf als n Biggi ;)

@cxfahrer: Ich hoff sie hat euch gezwungen DH1 und Dh2 in Wildbad runter zu fahren - so lange bis es ohne Absteigen geklappt hat :D
 
Nein, in Wildbad waren wir noch nicht. Das liegt immer so abseits.
Hahnenklee waren wir mal zusammen, da haben sich Torque und Coilair nichts gegeben.
 
Jepp, klar, sehr unterschiedlich, die Bikes. Aber ich bin mir eben noch nicht sicher, ob ich ein FR hier richtig ausreizen kann. Todtnau ist ca. 40 Km entfernt, die Hausstrecken liegen alle so im 10-20Km-Bereich, mit reichlich Uphill...

Test- und Userberichten nach ist das Pitch ja hart im nehmen. Die Komponenten kann man ja nach für nach noch etwas pimpen. Der Händler vor Ort wird mir wohl bald eins zur Probe stellen können.

Von Canyon wird mir beständig abgeraten, nicht nur wg. der Größe.
Yt steht noch im Kurs, Tendenz Noton, leider auch etwas klein, Testberichte abwarten.

Thx all, effx
 
Zurück
Oben Unten