Was tun? Suche FR/DH mit Uphill-Option

Wegen was wird dir denn noch von Canyon abgeraten? Ok ich ruf auch immer Canyon-Opfer wenn ich jemand mit nem Canyon seh, das liegt aber daran das ein Kumpel eins hatte und ziemlich viel Pech hatte :D
@cxfahrer: Ach ok dann hattest du ja auch n Rädelchen mit n bisschen Federweg - versteh dann nur net warum ihr sie gezwungen habt hoch zu fahren ^^

Service. Wer gibt z.B. schon gerne im Juni sein Velo zur Reparatur und wartet dann 6 Wochen, obwohl er den Fehler auch selbst hätte beheben können (bei Verlust der Garantie)?

versteh dann nur net warum ihr sie gezwungen habt hoch zu fahren ^^

Naja, hätte sie unten bleiben sollen?
Bzw. ich hab allen gesagt, wir machen mal zum warmwerden eine schöne Tour :D ...sind ja nur so 1200hm.

Ich hab drei Canyons u.A. - und manchmal hatte ich echt sooo einen Hals mit denen...aber die Bikes sind einfach gut (die aktuellen Nerve mal aussen vor). Und normal kann man mit denen auch reden, dann schicken sie die Teile zu.

@effx: ich denke, dass ein Pitch dir reichen würde, wenn du leichter wärst. Laufräder, Gabel - das ist alles nix für 0,1to. Und beim Rahmen...ich weiss nicht, ich sass mal auf einem Spezi Enduro XL und ich konnte schon im Sitzen erheblichen Flex am Rahmen feststellen.
Probiers aus - wenn du es nicht verbogen bekommst, ok. Versuch mal Stoppies und Umsetzen.

Na wenn dir das mal nicht zu klein ist - bist du ein L oder XL probegefahren?
Ich käme nie auf die Idee, mir ein 20" Bike überhaupt anzuschauen, da ich weiss, wie zu kleine Räder sich fahren.

Nee das war ein 19er. Der Verkäufer ist selbst 1,96 groß. Würde hinfahren wollen zur Probefahrt. Was mir auch noch zu denken gibt: Bei dem Bike sind die Folgekosten wohl recht hoch? Gabel/Dämpferwartung? Jessas...

Moinse,also ich bin der Daniel und wollte mein Canyon Torque FrX 9.0 LTD Bj.2010 mit nem Cane Creek Angleset bestücken um bei dem freerider bessere Dh eigenschaften zu erreichen..Hat hier schon jemand Erfahrung damit?Ich komm auch grade gar nicht mit dem ganzen Bezeichnungschit von wegen aufgetaberten Gabelschaft und so klar..Was bedeudet das denn ?? Kann mir jemand sagen welcher von den 4 angebots farianten bei meine Torque passt? Danke schon mal im voraus..:daumen:

Nee das war ein 19er. Der Verkäufer ist selbst 1,96 groß. Würde hinfahren wollen zur Probefahrt. Was mir auch noch zu denken gibt: Bei dem Bike sind die Folgekosten wohl recht hoch? Gabel/Dämpferwartung? Jessas...

Probefahrten haben es immer so in sich, da ist man dann extra dahin gefahren und dann soll man sich entscheiden ...:lol:

Aber zu klein ist zu klein - wie gross der Verkäufer ist, spielt da doch wohl keine Rolle, oder :confused: ? Bei deiner Oberkörperlänge wirst du keine Freude auf Touren haben, wenn es kein XL ist - also 630 - 650mm Oberrohr.

Die Wartung bei den FOX Elementen kann man auch selber machen - man muss die auch nicht unbedingt zu Toxo schicken - und man muss die auch nicht dauernd warten, wenn man nicht ständig im Dreck fährt. Dazu gibt es im Feder-/Dämpferforum jede Menge zu lesen; ich hätte nichts gegen eine schöne Fox-Gabel, wenn sie nur günstig genug ist.

@kuddl: Name ist Programm? Es gibt im DH/FR Forum einen extra Fred fürs FRX und einen im Canyon Forum, das sollte doch wohl reichen?

Wieso Dämpferwartung? Der is doch innerhalb von ner Woche futsch :P

@kuddl: Ist zwar hier eigentlich net das Thema, aber was solls: Tapered bedeutet, dass es oben 1 1/8" und unten 1,5" hat. Dein Canyon hat n 1,5" (Onepointfive ;) ) Steuerrohr. Die Gabel weis ich nicht, muss du wohl selber nachschaun was die für nen Schaft hat: 1 1/8, 1,5 durchgängig oder Tapered (s.o.). Sollte deine Gabel n durchgängigen 1,5" Schaft haben, dann geht s net. Ansonsten brauchst du den Steuersatz für den Rahmen mit oben, unten 1,5" und für die Gabel muss er dann des entsprechende was du hast haben... Hoffe das reicht als Erklärung ...Wenn nicht Pm an mich oder ins richtige Forum ;)

Naja, wenn das 2011er in 20" mit 635 Oberrohr ähnlich ausfällt wie das 2010er in 20", kannst du es ja mal probefahren. Auf dem Bild sieht es halt arg kurz aus, aber das kann ja täuschen.
Das 22" Coilair ist ja für FR schon wieder fast zu lang.

Versuch macht kluch.

PS die Ausstattung ist jedenfalls fast ohne Tadel.

Hmmja, 623mm. Das Ding ist eh schon ewig lang...
Was beanstandest du an dem Bike? Wenn die Größe passt schlage ich da zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ist schon alles ok so, bei den Reifen ist halt unklar ob es Draht oder Faltreifen sind und welche Gummimischung die haben, aber leichter laufende bzw. stabilere Reifen kosten ja nicht die Welt.

623mm Oberrohr ist halt echt wenig zum Bergaufkurbeln. Aber das kann je nach effektivem Sitzwinkel (Sattelposition usw.) so oder so ausfallen.
50cm Sitzrohr ist auch nicht grad viel (17,5cm+50cm+30cm-10cm=97,5cm also steckt die Stütze bei dir dann ca.12cm drin, das dürfte grad so gehen).

Konnte das Angebot nun wirklich nicht ablehnen, ist gekauft.

Habe heute früh mit Rene Schmidt gesprochen, der ist ja Kona-Teamfahrer und arbeitet hier vor Ort im Bikeshop, er hat es mir uneingeschränkt empfohlen, gerade für unsere Region.

Zusammenfassend für andere Fred-Leser:

Specialized Pitch Pro schied aus wg. Laufradsatz (teure Nachrüstung)
Kona Stinky TL schied aus weil zu klein
Yt Wicked schied aus, zu klein, das gleiche gilt für das Noton. Kompliment an das Yt-Team, dass die das am Telefon gerade heraus sagen und nicht nur verkaufen wollen. Absolute Obergrenze bei den Bikes liegt bei 1,95.
Canyon will ich mir nicht antun, obwohl das Strive sehr interessant klingt (Lifertermin: 22.KW)
Bergamont ging mir irgendwie total ab, wurde ich nicht warm mit.
Morewood wäre noch eine Option gewesen...
Aber nun kam das Kona Coilair Deluxe, welches ich mir in der normalen Variante wohl nicht zugelegt hätte (zu teuer für die Parts).

Fazit: Habe leider kein interessantes Enduro/Freeride für 2.000.- gefunden und bin auf dem Gebrauchtmarkt glücklich geworden.

Cheers und vielen Dank für die Hilfe an cxfahrer und ms06-rider!

effx

PS: Sehr cool finde ich die Ansage von Rene, dass ich mit dem Bike jederzeit zu ihm kommen kann um es für mich richtig einzustellen usw.
So reagiert nicht grad jeder Laden, wenn man nicht bei ihnen kauft!

Zuletzt bearbeitet:
Yt Wicked schied aus, zu klein, das gleiche gilt für das Noton. Kompliment an das Yt-Team, dass die das am Telefon gerade heraus sagen und nicht nur verkaufen wollen. Absolute Obergrenze bei den Bikes liegt bei 1,95.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike!
Ich steh ja mit meinen 1,92 vor ähnlichem Problem. Kannst du mal bitte schreiben, was die bei YT genau gesagt haben wegen der Größe und so?

Danke und Gruß
Heiko

Thx, aber ruf doch einfach selbst an, wirst ja vermutlich noch mehrere Fragen haben. Sind nett, die Leute und deshalb ja auch da.

Bei 1,95 ist beim Wicked Schluss, bis dahin ok. Geb denen aber dein Schrittmaß an! Das Noton fällt scheinbar noch kleiner aus. Das Tues war für mich eh uninteressant, nicht gefragt.

Hi jungs
Weis nicht ob ich was verpasst habe(habe nicht alles gelesen), aber kann mir jmd ne seite, die die Ausstattung vom wicked ISO zeigt verraten?
Mfg

ist google kaputt?
sorry aber die Frage ist so was von ..., aber egal.
Als kleiner Tip die Herstellerseite, gewünschtes Bike anklicken und dort villeicht auf Ausstattung.
Könnte zum gewünschten Ergebnis führen.
Allein für so ne Frage hier im Forum zu posten bräuchte ich länger, als die antwort zu finden.
Da deine Frage null mit dem Thema zu tun hat brauchts du eigentlich in dem Fred garnichts lesen.

ist google kaputt?
sorry aber die Frage ist so was von ..., aber egal.
Als kleiner Tip die Herstellerseite, gewünschtes Bike anklicken und dort villeicht auf Ausstattung.
Könnte zum gewünschten Ergebnis führen.
Allein für so ne Frage hier im Forum zu posten bräuchte ich länger, als die antwort zu finden.
Da deine Frage null mit dem Thema zu tun hat brauchts du eigentlich in dem Fred garnichts lesen.

Sorry das ich nerve, aber auf der Herstellerseite ist wirklich das 2012er Modell zu sehen?

Zurück