Was tun wenn der Dämpfer quitscht???

ossey

Dirty Biker
Hy,

Ich hab mir vor ca 3 monaten den Rock Shox Pro Deluxe Dämpfer gekauft! Der ist ja mega der hammer schlecht hin aber nun hab ich damit ein problem...

Wie ich im Titel schon geschrieben habe quitscht der Dämpfer nach einigem einfedern gewaltig! Klar bei einem Downhiller knackt und quischt vieles aber das er es nun auf einmal macht?!?! Die 3 monate hat er alles mitgemacht, dann hab ich ne anderes Federelement reingemacht weil die andere Feder zu schwach für mein Gewicht war.

Dann war ich damit im "wald" :D und hab mich da ausgelassen und dann als ich nach hause gefahren bin fing der auf ner normalen straße an zu quitschen das gibts net! :eek:

Nun hab ich die frage was kann ich dagegen machen oder muss ich ihn nun zur Wartung zu RS schicken?! Aber das wird dann bestimmt teuer ohne Garantie oder?! Also gibt mir erstmal gute und ne menge Tipps! :daumen:

Greetz Ossey

Was meinst du ohne Garantie? Hast du keine Garantie, also kein Kassenzettel oder evtl. bei ebay gekauft? Oder bist du der Meinung, dass sowas nicht in die Garantie fällt? Wenn du Garantie hast, weg damit! Meiner Meinung nach ein Garantiefall.

ciao Christian

Also wenn bei meinem Dämpfer was gequietscht hat, waren's die Dichtungen, die trockengelaufen waren, wenn dann noch Sand o.ä. in den Staubdichtungen festhängt, kommt s meistens dazu? Gibst Du regelmäßig Brunox oder Ähnliches auf die Kolbenstange? Wenn nicht, würde ich es erstmal damit versuchen, vorausgesetzt Du bist Dir sicher, dass es der Dämpfer und nicht irgend ein Gelenk ist, aber schaden kann es jedenfalls nicht :D

Hy,

Also das mit dem Garantiefall meine ich das ich zwar ne Rechnung habe, aber momentan nicht weis wo sie liegt! Naja wenn ich sie finde dann schicke ich den Dämpfer sicherlich ein! Und ich muss erstmal aufs Kaufdatum gucken ob noch Garantie vorhanden ist! Wie lange gibt RS denn Garantie auf seine Teile?

Also geölt habe ich den Dämpfer auch schon weil ich dachte das sich was trocken gerieben hat oder so... Aber hat sich nicht viel getan. Dann hatte ich vieleicht für 1-2 Tage ruhe und dann fing das wieder an! Ich hab auch schon alle gelenke am Rahmen und co gefettet oder geölt. Aber hat leider auch nichts gebracht!

Sonst noch welche Tipps was es sein könnte?! Vieleicht ist es auch nicht der Dämpfer... Ich meine aber schon!

Greetz Ossey

Zurück