Was verbindet die Mountainbiker?

MTBler verbindet viel viel weniger als in anderen Sportarten üblich, dachte ich auch nicht aber ist mir in letzter Zeit durch lesen hier im Forum bewusst geworden...
 
die Bikerinen...

s´heilig Blechle

die zärtlichen Gefühle zum eigenen Bike...

und die Unabhängigkeit von dem Ölmultis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Geisterfahrer schrieb:
Das kenne ich - Gott sei Dank - hier nicht so. Die meisten Radler, egal auf welchem Untersatz und egal wie alt, sind hier (Odenwald) meist recht freundlich.

Ja, kann ich so bestätigen. Ich fahre ja auch im Odenwald, hier ist man noch freundlich zueinander.

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die "...meist volljährigen..." Biker immer "... geil aufs neueste Material.." sind. Eher im Gegenteil: mit dem Alter kommt die Vernunft! :lol:

Und da kann man auch schon mal mit nem Schaltwerk rumfahren, das schon zwei Jahre alt ist.. ;) Und mit nem Bike von '99. Die Kids bei uns brauchen allerdings immer das neueste und tollste Material. :rolleyes:
 
steffenK schrieb:
DER SPIRIT natürlich.

Leider ist der immer weniger zu spüren, auf CC- "Outdoor- Events" gar nicht mehr, vereinzelt noch auf diversen Marathons oder kleineren Veranstaltungen (ohne Profis.. ;) ).

"Früher" war der Spirit, also dieses Gefühl, Biken zu leben, viel ausgeprägter.. :love:
Und früher heisst hier gerade mal 10 Jahre, oder so.


Für mich hat sich in den letzten 19!! Jahren MTB nicht viel geändert, es sei denn man hat´s wichtig mit Rennen oder Veranstaltungen, das war mir schon immer schnuppe. Hauptunterschied ist die viel bessere Technik.
 
CarstenKausB schrieb:
Die meisten (volljährigen) Biker verbindet, daß sie verkrampft sind. Strikte Regeln, strikter Klamottencode, strikter Trainingsplan und immer das geil auf das neuste Material, bzw. eben Perfektionisten. Kompromisse werden selten zugelassen oder belächelt, gegrüßt wird schon mal gar nicht (bin voll konzentriert an der Leistungsgrenze kratzend und kann deshalb nicht mal nicken). Ständiger Konkurrenzkampf. Ich wette die meisten frisst es innerlich auf, wenn einer schneller ist.

Jruß,

Carsten

Hallo!!! wohl was benebelt, von welcher Alterskategorie stammen solche Dresscodes wie Hosen mit Arsch an den Knien und ähnliches, müssen das irgendwelche "Alten" (ab 20 aufwärts) tragen:confused: . Ich denke der Gruppenzwang schlägt doch vielmehr in Deiner Alterskategorie durch;) .
Und außerdem, warum sollte ich Kompromisse beim Material eingehen wenn ich´s finanziell nicht notwendig habe zu sparen, kann ich da was dafür:confused: würdest Du mit dem Murks rumfahren nur weils dann eher Deiner Einstellung entspricht:confused: oder schließt sich hier wieder der Kreis, und der Neid kommt zum Vorschein:p .
Übrigens frißt es einen in jeder Altersklasse auf wenn andere besser sind:D
 
Na, verkrampft?
Weder bin ich benebelt noch bin ich unter 20. Wäre schön, dann wär ich vielleicht gerade nicht Gast beim Physiotherapheuten (weil ich mich, weil ich auch in dieser Jahreszeit fahre, ärgerlich hingepackt habe) :p

Aber ist auch mal wieder typisch für Biker (zumindest hier im IBC), persönlich werden bei Kritik. Dann wird gerne mit "dummer Schüler" oder "nur neidisch", oder mit Abwesenheit von Ahnung geurteilt.
Zum Neid. Immerhin kann ich mir sogar schon ein selbstverdientes Schnitzel leisten, wie Du in meiner Gallerie sehen kannst, und es reicht gerade so auch für mehr.:lol:


Zum Thema Dresscode: So affig diese hängenden Hosen sind, brauchst Du nicht zu glauben, daß das anders wird, wenn der Bart sprießt. Ganz im Gegenteil. Frag mal nach einer guten Radshort und erwähne, daß Du nicht auf Lycra stehst. Als "ernsthafter" Biker, HAST Du mit sowas zu fahren. Atmungsaktives Zeugs von Tchibo, Lidl oder Aldi ist auch verpöhnt und wird ja nur von ALG II Empfängern oder Schülern gekauft und taugt eh nix.

Kompromiss beim Material: Ich habe Nov. 2004 angefangen mir ein Rad zusammenzustellen. Eigentlich müßte ich gesteinigt werden, daß ich a) ein (15") Hardtail bevorzuge, bei der 130mm Gabel ohne ETA auskomme oder sowas und bei den Bremse erstmal eine mech. Disc genommen habe (..bis ich wußte, was ich für eine hydr. Disc für meinen Gebrauch passt). Und soll ich Dir was sagen? Mit dem unfahrbaren Teil bin ich dieses Jahr in Pfronten auf der langen Distanz unterwegs. Klar, erster werde ich damit nicht (auch nihct mit ´nem Top Racebike), juckt mich aber auch nicht, der Spaß geht vor. Letzter, obwohl es mir darauf echt nicht ankommt, werde ich aber sicher auch nicht sein ;)

Übrigens, Beweis für meine These dürfte wohl auch Dein Satz sein, " es sich leisten können keinen Kompromiss eingehen zu müssen, alles andere sei Murks".
Bedeutet eine LX HT2 ist z.B. Murks?

Jruß,

Carsten
 
@carstenKausB-
du pauschalisierst!und damit liegst du falsch.
ich weiss ja nicht wo du fährst aber wenn du mir begegnest,würdest du gegrüsst werden,könntest dich an meiner normalen bekleidung erfreuen und vielleicht findest du ja meine voll tätowierten arme sogar cool!vielleicht müsstest du mal aus deinem revier raus fahren.sonst siehst du immer die gleichen leute,über die du dir immer die gleiche meinung bildest!
und mir ist es schei$$ egal was für ein bike du fährst!!!ein bike macht ja keinen anderen menschen aus!!!teuer,billig-mir egal!!!
du könntest etwas entspannter sein!;)
gruss axl aus berlin-osw
 
CarstenKausB schrieb:
Na, verkrampft?
Weder bin ich benebelt noch bin ich unter 20. Wäre schön, dann wär ich vielleicht gerade nicht Gast beim Physiotherapheuten (weil ich mich, weil ich auch in dieser Jahreszeit fahre, ärgerlich hingepackt habe) :p

Aber ist auch mal wieder typisch für Biker (zumindest hier im IBC), persönlich werden bei Kritik. Dann wird gerne mit "dummer Schüler" oder "nur neidisch", oder mit Abwesenheit von Ahnung geurteilt.
Zum Neid. Immerhin kann ich mir sogar schon ein selbstverdientes Schnitzel leisten, wie Du in meiner Gallerie sehen kannst, und es reicht gerade so auch für mehr.:lol:


Zum Thema Dresscode: So affig diese hängenden Hosen sind, brauchst Du nicht zu glauben, daß das anders wird, wenn der Bart sprießt. Ganz im Gegenteil. Frag mal nach einer guten Radshort und erwähne, daß Du nicht auf Lycra stehst. Als "ernsthafter" Biker, HAST Du mit sowas zu fahren. Atmungsaktives Zeugs von Tchibo, Lidl oder Aldi ist auch verpöhnt und wird ja nur von ALG II Empfängern oder Schülern gekauft und taugt eh nix.

Kompromiss beim Material: Ich habe Nov. 2004 angefangen mir ein Rad zusammenzustellen. Eigentlich müßte ich gesteinigt werden, daß ich a) ein (15") Hardtail bevorzuge, bei der 130mm Gabel ohne ETA auskomme oder sowas und bei den Bremse erstmal eine mech. Disc genommen habe (..bis ich wußte, was ich für eine hydr. Disc für meinen Gebrauch passt). Und soll ich Dir was sagen? Mit dem unfahrbaren Teil bin ich dieses Jahr in Pfronten auf der langen Distanz unterwegs. Klar, erster werde ich damit nicht (auch nihct mit ´nem Top Racebike), juckt mich aber auch nicht, der Spaß geht vor. Letzter, obwohl es mir darauf echt nicht ankommt, werde ich aber sicher auch nicht sein ;)

Übrigens, Beweis für meine These dürfte wohl auch Dein Satz sein, " es sich leisten können keinen Kompromiss eingehen zu müssen, alles andere sei Murks".
Bedeutet eine LX HT2 ist z.B. Murks?

Jruß,

Carsten


Verfolgen Dich irgendwelche Geister? Warum zitierst Du meine Sätze falsch, oder wo steht daß "alles andere" Murks ist? Habe ich mich schlecht über eine LX geäußert und was ist eine HT2:confused:
Und warum fühlst Du dich persönlich angegriffen wenn Du selbst den größten Teil der Biker verunglimpfst?
Zum Material: Aldilidltchibo etc. fahre ich so wie viele andere Biker auch, nur sind da eben nicht alle Sachen toll:( , meine Handschuhe hielten 2 Wochen (ohne einen Sturz) die Trikots haben Bauchgrößen für Aszites, und die "atmungsaktive" Regenjacke läßt zwar den Regen rein aber den Schweiß nicht raus. Bei Hosen, Socken und Helmen und Brillen waren die Erfahrungen dagegen positiv. So habe ich eben auch ein ganzes Packerl Markenklamotten (weite und enge:D ) wie viele meiner Mitbiker im Übrigen auch.
Schon aufgrund dieser Erfahrungen finde ich so ein pauschales Urteil von Dir einfach nur arm. Glückwunsch noch zu Deinem Chopper, hast Du den jetzt gekauft weil Du sowas suchst oder wolltest Du nur mit aller Macht was anderes?
 
Matze. schrieb:
Schon aufgrund dieser Erfahrungen finde ich so ein pauschales Urteil von Dir einfach nur arm. Glückwunsch noch zu Deinem Chopper, hast Du den jetzt gekauft weil Du sowas suchst oder wolltest Du nur mit aller Macht was anderes?

Warum arm? Ist meine Erfahrung mit den, wie ich´s geschrieben habe, meisten volljährigen Bikern.

Chopper werte ich auch mal als abfällige Bemerkung und betitelt eigentlich vermurkste Rahmengeometrien aufgrund Verwendung einer für den Rahmen zu langer Gabel. Dem ist nicht so. Der Marin Rahmen ist auf 130mm Federweg ausgelegt. Mit aller Macht was anderes, nein. Ist meine Interpretation von einem Rad auf dem ich stundenlange Touren, kniffliges Terrain bergab und den Dirttrack auf meiner Hausrunde problemlos fahren kann.

Matze schrieb:
Und außerdem, warum sollte ich Kompromisse beim Material eingehen wenn ich´s finanziell nicht notwendig habe zu sparen, kann ich da was dafür würdest Du mit dem Murks rumfahren nur weils dann eher Deiner Einstellung entspricht

Sorry, wenn ich Dich da mißverstanden haben sollte. Ich würde in diesem Fall eine neue XT ode XTR Kurbel mit Hollowtech 2 (= HT2, also Hohlachse und Aussenlager) als kompromisslos ansehen und wenn Du Dir diese leisten kannst, wäre eine 60 Gramm schwerere und nicht spürbar weichere LX Kurbel mit gleicher Hohlachse aber zu geringerem Preis schon als Murks anzusehen? Ich frage, deshalb das Fragezeichen.

Ich fühl mich in soweit angegriffen, Du mir unterstellst ich wäre ein neidischer junger Spund. Du kennst mich ja nicht einmal. Ich, wie ich es schon oben geschrieben habe, gebe nur die Erfahrung wieder, die ich eben mit den meisten Bikern gemacht habe und habe nicht geschrieben: "Der Matze will und ist..."

Klar ists provokativ sowas gerade hier zu äussern. Scheint aber nicht so abwegig zu sein. Immerhin sehe ich´s nicht alleine so. Stefan hat´s aber präziser in einem Wort formuliert: "Konkurrenzk(r)ampf". Das sich über den anderen stellen wollen. Nimm halt meine Aussage nicht so ernst. Immer noch besser Biker zu sein, als Drogen am Bahnhof zu verticken :D

Jruß,

Carsten
 
CarstenKausB schrieb:
Warum arm? Ist meine Erfahrung mit den, wie ich´s geschrieben habe, meisten volljährigen Bikern.

Chopper werte ich auch mal als abfällige Bemerkung und betitelt eigentlich vermurkste Rahmengeometrien aufgrund Verwendung einer für den Rahmen zu langer Gabel. Dem ist nicht so. Der Marin Rahmen ist auf 130mm Federweg ausgelegt. Mit aller Macht was anderes, nein. Ist meine Interpretation von einem Rad auf dem ich stundenlange Touren, kniffliges Terrain bergab und den Dirttrack auf meiner Hausrunde problemlos fahren kann.



Sorry, wenn ich Dich da mißverstanden haben sollte. Ich würde in diesem Fall eine neue XT ode XTR Kurbel mit Hollowtech 2 (= HT2, also Hohlachse und Aussenlager) als kompromisslos ansehen und wenn Du Dir diese leisten kannst, wäre eine 60 Gramm schwerere und nicht spürbar weichere LX Kurbel mit gleicher Hohlachse aber zu geringerem Preis schon als Murks anzusehen? Ich frage, deshalb das Fragezeichen.

Ich fühl mich in soweit angegriffen, Du mir unterstellst ich wäre ein neidischer junger Spund. Du kennst mich ja nicht einmal. Ich, wie ich es schon oben geschrieben habe, gebe nur die Erfahrung wieder, die ich eben mit den meisten Bikern gemacht habe und habe nicht geschrieben: "Der Matze will und ist..."

Klar ists provokativ sowas gerade hier zu äussern. Scheint aber nicht so abwegig zu sein. Immerhin sehe ich´s nicht alleine so. Stefan hat´s aber präziser in einem Wort formuliert: "Konkurrenzk(r)ampf". Das sich über den anderen stellen wollen. Nimm halt meine Aussage nicht so ernst. Immer noch besser Biker zu sein, als Drogen am Bahnhof zu verticken :D

Jruß,

Carsten


Na dann paßt ja alles:bier:
Beim Material sehe ich das nicht so eng, zumal mir das Gewicht eher egal ist, eine LX tuts mir auch.
 
Das Gefühl, wenn man mal ein paar Wochen nicht biken kann ;)


@CarstenKausB: Wenn Du solche Erfahrungen machst, ist das schade. Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen. Ich bike durch sämtliche Mittelgebirge in NRW/NDS und Hessen, in den Alpen und wo immer es sich sonst ergibt. Natürlich gibt es Menschen, die sich über das Material definieren. Das tun sie dann aber auch beim Auto und beim Geld.
Ich schliesse mich da axl65 an: Mir ist das alles völlig egal, hauptsache ich kann mit den Leuten eine nette Runde drehen. Welches Material und welche Klamotten - darüber habe ich bis eben noch nicht mal nachgedacht. Es liegt doch auch an dir das "Eis mal zu brechen".
 
Matze. schrieb:
...finde ich so ein...Urteil von Dir einfach nur arm...
Du billigst das Urteil des anderen nicht, Du suchst einen starken, abwertenden Ausdruck und die schlimmste Abwertung die Dir einfällt ist "arm"... Ich finde diesen Sprachgebrauch einfach nur Shice!!! Bald zwei Millionen Kinder leben in Armut, viele anständige und überhaupt nicht blöde Menschen sind in Armut geraten und es gibt die allergrößten Ar$$$löcher die jede Menge Kohle machen und andere abzocken. Vielleicht könnte es ja Biker verbinden, dass sie einen solchen Sprachgebrauch ächten und sich gegenseitig darauf aufmerksam machen, wenns jemandem rausrutscht. Ich sag das weil es um sich greift.
 
ich finde, biker (das, was ich darunter verstehe) verbindet das gefühl, den berg besiegt zu haben.....

ob s der hausberg ist oder ein alpenx, ob s bei vollgas die 20% bergauf auf ner länge von 5km ist, oder die 45% bergab auf nem schweren downhill....

zu sehen, was man geschafft hat - auch wenn andere von "wenig" reden würden... man hat vielleicht was gepackt, was man sich schon lange vorgenommen hat, wie z.B. seinen ersten backflip stehen oder auch nur seinen ersten bunnyhop über ne Latte mit ner höhe von 10cm...

Wenn einen die Genugtuung packt und man nicht versteht, warum eigentlich.... und selbst, wenn man im uphill kurz vorm bildschirmschoner war....

das is für mich das ziel beim biken...
sich selbst übertreffen, seinen schw**nehund besiegen.....
 
@all

Wenn ich mir nur die Beiträge hier von #25 bis #47 durchlese kann ich nur feststellen:

... gar nichts (Bei manchem Member frage ich mich manchmal sogar, ob er überhaupt ein MTB besitzt - Ist er dann eigentlich ein MTB´er oder nicht ?:confused: :confused: )!

oder alternativ:

Das, was 60.000 beliebige Menschen miteinander verbindet.

Grüße

Bernd
 
Zurück
Oben Unten