Was wiegen ECHTE Wettbewerbsräder (keine "Designstudien" und "Prothesen")?

uphillking schrieb:
@checky:
eh Kumpel, immer locker bleiben !
Nimm doch nicht alles so persönlich...
Dein Post war aber persönlich, wie würdest Du sowas nehmen ?
Aber :bier:
Vielleicht erweiter ich die HP mal um ein paar Rennimpressionen für die Zweifler.
btw: ich geb zu 2005 nur ne Hand voll Rennen gefahren zu sein, aber nur weil ich in Spa zu blöd war (eigentlich eher der der mir in die Linie gelaufen ist :mad: ) & das Handgelenk (Kahnbein) gebrochen hatte & somit 3 Monate Gips :kotz:
Nu aber weiter im Thema denke ich.
 
Klein Attitude 1993 - 9,4kg - NRW Cup Saalhausen Hobby Platz 2 2005

Hält seit ca. 13 Jahren das Bike, bisher nur Antriebsstrang erneuert, Bremsbeläge, ne Syncros Stütze brach und ein Sattelgestell, sonst bene, ach ja Steuersatz war auch fällig
 
Giant MCM Team Carbon 02
Rahmen Ende 2004 gebraucht gekauft (Zustand wie neu). Aufgebaut mit div. Teilen auf 8,7 kg (Extralite Kurbel, Lenker, Bremshebel u. Sattelstütze, Laufräder Hügi 240, Mavic 717, DT Revos, usw.)
Saison 2005 bin ich damit 13 Marathons und auch ca. 3.000 Trainingskilometer gefahren (österr.TREK MTB-Challengen gesamt 3. AK2, TOP 6 gesamt 4. AK2),
Das Foto zeigt den Zielraum beim Marathon in Graz (u.a. Masters EM)
Defekte: 0!!! (1x schleichende Plattfuß beim Marathon in Bad Goisern, jedoch dank Eclipse konnte ich nach 1maligen aufpumpen noch als 10. das Ziel erreichen).

Heinz
 

Anhänge

  • Graz2005.jpg
    Graz2005.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 232
Hardtail: 7,95 kg, viele Podiumsplätze in der Hobbyklasse
letztes Jahr ein par mal gehandicapt durch kollabierende Pedale (Xpedo) oder lose schraubenden Kurbel-Arm (KCNC Scandium Innenlager - war ich aber selber Schuld, man fährt kein Rennen mit neuem* Material)
Diesen Winter eher verhalten, da Rennausfall durch alles überfroren und wenig Zeit durch Teilselbständigkeit.
Diese Maschine ist ausgereizt, wird aber auch für die Arbeitswege benutzt (sobald das Wetter es wieder zuläßt auch wieder regelmäßig)

Fully: 10,7 kg, Mittelfeld gesamt oder Podiumsplätze in der Hobbyklasse
Unauffällig bisher bis auf einen schleichenden Platten hinten, der mich aber erst nach Rennende als ich wieder zu Hause war so richtig ärgerte.

Muss aber fairerweise sagen, dass ich im Flachland wohne, zu den Gewichten kann man bei gröberem Gelände gut und gerne 500g (Hardtail) bis 300g (Fully) addieren.

* Neu meint hier eine Stunde vor Rennstart montiert und noch nicht mal auf ein ordentliches anziehen der Kurbelschraube geachtet.
 
meinen arsch würd ich auch nicht unbedingt drauf verwetten....aber....in willingen hatte ich das rad in der hand, welches er auch im wettkampf gefahren ist. (Scale, mit Fox F80X, Sram XO, Avid Juicy Carbon, WCS Carbon, Ritchey Kurbel+ Pedale, Schlauchreifen+ Laufräder)

Dieses Rad fühlte sich subjektiv schwerer an, als ein 10,13 kg vergleichsrad, welches ich als referenz zur Hand hatte
 
die scale der fumics wogen um die 9,5kg. Und die haben sich alles nach gut dünken ausgesucht. Hab sie mir in Willingen mal genauer angesehen.
 
uphillking schrieb:
@checky:
eh Kumpel, immer locker bleiben !
Nimm doch nicht alles so persönlich...

@uphillking: ich kenn dich hier jetzt nicht, aber hier im leichtbauforum ist es eine Todsünde checkys bikes als untauglich etc. einzustufen. checky ist m. M. nach einer der darauf achtet dass seine Bikes zu 150 % alltagstauglich sind!
 
Crosser: 7,15 kg
Ti-Hardtail: 7,50 kg (mit Starrgabel)
weisses Hardtail: müsste mittlerweile auch unter 8 kg haben (mit Federgabel)
Giant XTC NRS: 9,8 kg
 
Hawkpower schrieb:
7.9 Kg - voll race tauglich

wirklich voll race tauglich? aber selbst gefahren bist Du nicht, oder? und die Bremse-Gabel Kombi (ohne jetzt ein altes Thema aufwärmen zu wollen:D ) erscheint mir auch nicht gerade als sinnvoll um sie uneingeschränkt für jedes Rennen empfehlen zu können - zumindest bei Deinem Gewicht nicht, wenn ich mich da richtig an irgend einen alten Thread erinner!

das Durchschnittsgewicht der Racebikes wird sich hier vermutlich wohl bei 9,5kg einpendeln. Diejenigen mit den wirklich sehr leichten Bikes (also>8kg) haben meistens auch noch ein anderes, (schwereres) auf welchen sie dann bei ruppigeren/technischeren Rennen zurückgreifen können.
ich denke das Sorglos-Allwetter-unter8kg-Racebike gibt es (noch) nicht...

also bin ich mit meinem No Saint (- xt- sid - ritchey wcs - dtxr4.1-240s - AvidSL) wohl genau in der Nähe des Durchschnittsracebikes. Meine Ausstattung ist zwar langweilig und 0815 bis zum geht nicht mehr, aber dafür (fast) uneingeschränkt racetauglich, sorglos und Preis-Leistungs-Sieger sowieso:daumen:
 
lens83 schrieb:
wirklich voll race tauglich? aber selbst gefahren bist Du nicht, oder? und die Bremse-Gabel Kombi (ohne jetzt ein altes Thema aufwärmen zu wollen:D ) erscheint mir auch nicht gerade als sinnvoll um sie uneingeschränkt für jedes Rennen empfehlen zu können - zumindest bei Deinem Gewicht nicht, wenn ich mich da richtig an irgend einen alten Thread erinner!

das Durchschnittsgewicht der Racebikes wird sich hier vermutlich wohl bei 9,5kg einpendeln. Diejenigen mit den wirklich sehr leichten Bikes (also>8kg) haben meistens auch noch ein anderes, (schwereres) auf welchen sie dann bei ruppigeren/technischeren Rennen zurückgreifen können.
ich denke das Sorglos-Allwetter-unter8kg-Racebike gibt es (noch) nicht...

also bin ich mit meinem No Saint (- xt- sid - ritchey wcs - dtxr4.1-240s - AvidSL) wohl genau in der Nähe des Durchschnittsracebikes. Meine Ausstattung ist zwar langweilig und 0815 bis zum geht nicht mehr, aber dafür (fast) uneingeschränkt racetauglich, sorglos und Preis-Leistungs-Sieger sowieso:daumen:

Ach,was machst du dein Bike so runter.:eek:
Sei doch glücklich.
 
Chris Chance schrieb:
Ach,was machst du dein Bike so runter.:eek:
Sei doch glücklich.

bin ich auch!!!
wollte das mit "langweilig und 0815" nur vorwegnehmen, bevor es mir ein anderer sagt!
Du würdest Dir ja auch nie ein Bike wie zum Beispiel meines aufbauen kann ich mir vorstellen; viel zu wenig Seele, Stil und Tradition. und viel zu wenig exotisch. Bei Mountainbikes ist mir das egal, bei meinem RR habe ich auf eine gewisse einheitliche Linie und etwas Stil geachtet, deshalb fahr ich da auch Campa. (wenns interessiert: Tour Forum Benutzername lens1983)

aber nun back to topic:daumen:
 
Die Kiste mit der Absalon Olypiasieger wurde hatte
sicher mehr als 10 Kg. ;)

Einem anderen ist der Sattel zerbröselt :D und einem
ganz anderen ist die Kette gerissen. :heul:
 
lens83 schrieb:
bin ich auch!!!
wollte das mit "langweilig und 0815" nur vorwegnehmen, bevor es mir ein anderer sagt!
Du würdest Dir ja auch nie ein Bike wie zum Beispiel meines aufbauen kann ich mir vorstellen; viel zu wenig Seele, Stil und Tradition. und viel zu wenig exotisch. Bei Mountainbikes ist mir das egal, bei meinem RR habe ich auf eine gewisse einheitliche Linie und etwas Stil geachtet, deshalb fahr ich da auch Campa. (wenns interessiert: Tour Forum Benutzername lens1983)

aber nun back to topic:daumen:

Mag sein das ich es anders aufbauen würde,aber ich würde es nicht von anderen verlangen und halte mich in der Regel zurück mit Kritik.

Aber das gehört hier nicht hin.Zurück zum Thema.
 
328 schrieb:
Die Kiste mit der Absalon Olypiasieger wurde hatte
sicher mehr als 10 Kg. ;)

Einem anderen ist der Sattel zerbröselt :D und einem
ganz anderen ist die Kette gerissen. :heul:
irgendwie langweilig und unnötig:

a) Profis (Absalon und Co.) fahren was sie bekommen bzw. fahren müssen, bis auf wenig Ausnahmen (Sabine Spitz, Christoph Sauser)
b) EINMAL ist ein Sattel gebrochen, na und? Wieviele SLR-Gestelle sind schon gebrochen?
c) Ein Kettenriss... da ist sicher der böse Leichtbau schuld :lol:
 
masterali schrieb:
@uphillking: ich kenn dich hier jetzt nicht, aber hier im leichtbauforum ist es eine Todsünde checkys bikes als untauglich etc. einzustufen. checky ist m. M. nach einer der darauf achtet dass seine Bikes zu 150 % alltagstauglich sind!

Ich sach hier nix mehr. Viele Leute hier im LB-Forum sind viel zu steif.
isagnix_2.gif
 
Ich bin mir sicher dass mein Rad (mit anderen Reifen und Schläuchen) jeden Marathon der Welt überleben würde, ohne Probleme! Und ich wäre trotzdem noch immer unter 7,5 kg!! In den Preisklassen in denen wir uns bewegen halten die Teile auch! Oder wie viele gebrochene Schmolke Lenker, Stützen oder Becker carbon Sättel habt ihr denn schon gesehen? Und wenn man was hört dann ja auch nur weil es dann aufgebauscht wird: "Hast das gesehen, ist eh klar, war ja so ein Leichtbauteil"
 
Hi

mein bike ist nicht gerade zeigens wert
da 1. fehlen noch teile 2. passt es vom gewicht nicht ganz hier her

Aber was anderes: mit dem Zerbröselten Sattel das war Lado Fumic
und der Sattel ist schon bei der ersten Abfahrt in kaputt gegangen
deswegen wedern die jetzt wahrscheinlich ihre Parts genau aussuchen und nicht mehr auf so extremen leichtbau gehen.

MfG
Cubeflizer
 
Rainer B. schrieb:
Ich bin mir sicher dass mein Rad (mit anderen Reifen und Schläuchen) jeden Marathon der Welt überleben würde, ohne Probleme! Und ich wäre trotzdem noch immer unter 7,5 kg!! In den Preisklassen in denen wir uns bewegen halten die Teile auch! Oder wie viele gebrochene Schmolke Lenker, Stützen oder Becker carbon Sättel habt ihr denn schon gesehen? Und wenn man was hört dann ja auch nur weil es dann aufgebauscht wird: "Hast das gesehen, ist eh klar, war ja so ein Leichtbauteil"

Sorry, genau das meinte ich eigentlich NICHT. Teilweise gehts auch bei anderen wieder zu sehr in die Richtung "ich weiß meins hält, aber "Beweise" bleib ich schuldig". Sicher kann man ein Rad aufbauen was unter 9 kg wiegt und theoretisch hält und keinen Ärger (=langsamer als ein Schwereres) macht. Aber ich wollte jetzt gerade mal schaun was die "Aktiven" fahren.

Aber wenn ich mir nen Querschnitt durch alle die die auch Ergebnisse angegeben haben bilde hab ich mein Ergebnis schon.

Gruß
Robert (dessen Rad mit frisch ersteigerten Ghost Scandium 10,8kg wiegen sollte)
 
War aber auch der erste Irre der mit so einem Sattel so ein
Rennen gefahren ist.

Ich weiß das die meisten Profis sich das Material aussuchen,
wollte nur sagen das man kein 7,635267kg Rad braucht um einen
Welcup zu gewinnen.

Es geht auch mit einer 10,5 kg Kiste :daumen:
 
@ Mecky: ließ dir die letzten Postings durch und du weisst es. Außerdem bringt Leichtbau zu 80% vor allem was durch den Placebo-Effekt :)
 
Zurück
Oben Unten