Was zur Hölle....

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agrohardtail

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dachte ich nur als ich dieses bike von head sah mit doppel dämpfer hinten und doppeöscheibenbremse wie beim motorad vorne
143_1.jpg


also denke nicht das sich das durchsetzen wird wobei ich bei der bremse nicht ganz sicher bin ist zwar etwas schwerer logischerweise aber dafür ist die gewichtsverteilung ausgeglichener vorne.

was meint ihr dazu
 
iwie schon hab auch noch nie in natura das hardcore bike von richi engineering gesehen das mit den twin dämpfer hinten und der super monster mit viel zu hohem tretlager und unnötig viel federweg
 
warum zur hölle 2dämpfer und doppelscheibenbremse???die sollten aufhören bikes zu bauen
 
1. vernünftige, aussagekräftige Überschriften wählen.
2. Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann begründe sie auch wenigstens.
3. Nachdenken - haben sich denn "Doppel Scheibenbremsen und Doppeldämpfer" denn schon durchgesetzt?
 
iwie schon hab auch noch nie in natura das hardcore bike von richi engineering gesehen das mit den twin dämpfer hinten und der super monster mit viel zu hohem tretlager und unnötig viel federweg
Das Ding stammt auch vom Richi!!
Also gleicherschwachsinn auf andere Weise nochmal aufn Markt gebracht...
 
das problem bei parallel geschalteten dämfer ist, dass es leider bei serienprodukten nie 2 dämpfer mit den annähernd gleichen kennlinien geben wird. daraus resultiert eine unsymmetrische kennlinie, die in torsionsmomenten resultieren. dadurch wird der vorteil der halben belastung nahezu aufgelöst und die haltbarkeit dürfte daduruch auch wieder nur im bereich eines normalen dämpfers liegen.
 
hab damals auf der Eurobike mit den Leuten am Richi-Stand gesprochen und die haben gemeint, man braucht 2 Dämpfer, weil durch große Übersetzungsverhältnis des Rahmens die Kräfte für einen Dämpfer einfach zu groß werden. Mann müsste da ne richig starke Feder fahren, was wiederum einfach zuviel für die Dämpfung ist.
 
1. vernünftige, aussagekräftige Überschriften wählen.
2. Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann begründe sie auch wenigstens.
3. Nachdenken - haben sich denn "Doppel Scheibenbremsen und Doppeldämpfer" denn schon durchgesetzt?

bitte les dir meinen anfangspost nochmal durch und dann streiche bitte pubkt eins und zwei
aber bitte gründlich lesen
 
bitte les dir meinen anfangspost nochmal durch und dann streiche bitte pubkt eins und zwei
aber bitte gründlich lesen
Nein, sollte er nicht. Und du solltest vielleicht die Forumsregeln nochmals durchlesen. :eek:
Passende Überschrift z.B.:
"Head Bike mit Doppeldämpfer und Doppelscheibe - Warum zur Hölle?"
Und dann eine vernünftige Frage draus gemacht... "Warum nur?" oder sowas ist ja eigentlich sehr einfach...

Zum Thema:
Doppeldämpfer: Wegen dem Übersetzungsverhältnis von 6:1 (soweit mein letzter Stand von der Eurobike) braucht es zwei Dämpfer (Diese müssten dann sicher speziell aufeinander abgestimmt werden, und das nicht nur per Rädchen sondern intern - wegen Serienstreuung), da die meisten nur bis 3:1 / 4:1 zugelassen sind, ansonsten kommt die Dämpfung nicht klar. Durch das hohe Übersetzungsverhältnis ist dann ein sehr großer Federweg möglich, für Mosher eventuell Interessant, hier gibt es aber wirklich kaum realen Einsatz in dem man das Bike ausnutzt. Aber wenn man sieht womit die Leute rum fahren und was die machen sind 90% der Bikes nie ausgelastet.
Schlussendliches Totschlagargument: Manche kaufen es, weil es ihnen gefällt. Es gibt genug am Markt was rein praktisch keine Daseinsberechtigung hat.

Doppelte Scheibenbremse: Hat sich beim Motorad in bestimmten Bereichen schon längst durchgesetzt. Wesentlich weniger Verwindung der Gabel beim Bremsen, mehr Bremspower, mehr Gewicht. Wer es braucht... Sicher interessant, aber für mich unnötig. Aber die Entwicklung geht halt weiter...
 
bitte les dir meinen anfangspost nochmal durch und dann streiche bitte pubkt eins und zwei
aber bitte gründlich lesen

Les dir mal bitte die Stellungnahme vom der-tick.de durch. Die Argument sind wohl ausreichend.
Über das Argument der Gewichtsverteilung habe ich mich sehr amüsieren müssen. Als würde das jemals eine Rolle spielen :lol:

Um mal auf deiner schon vollkommen sinnfreien Argumentationsbasis zu bleiben: Gleicht das Gewicht der Bremse auf der linken Seite nicht schon wieder das Mehrgewicht auf der rechten Seite aus (Gewicht der Kettenblätter, der Führung und des Schaltwerks)? Wenn wir also zusätzlich noch eine Bremse rechts montieren, dann würde das Radl ja rechts ein Übergewicht haben?
:rolleyes:
 
Les dir mal bitte die Stellungnahme vom der-tick.de durch. Die Argument sind wohl ausreichend.
Über das Argument der Gewichtsverteilung habe ich mich sehr amüsieren müssen. Als würde das jemals eine Rolle spielen :lol:

Um mal auf deiner schon vollkommen sinnfreien Argumentationsbasis zu bleiben: Gleicht das Gewicht der Bremse auf der linken Seite nicht schon wieder das Mehrgewicht auf der rechten Seite aus (Gewicht der Kettenblätter, der Führung und des Schaltwerks)? Wenn wir also zusätzlich noch eine Bremse rechts montieren, dann würde das Radl ja rechts ein Übergewicht haben?
:rolleyes:
:lol: :lol: :lol:
Ich bin für zwei Ketten, eine Links eine Rechts um das auszugleichen! :daumen:
:lol: :lol: :lol:
 
Les dir mal bitte die Stellungnahme vom der-tick.de durch. Die Argument sind wohl ausreichend.
Über das Argument der Gewichtsverteilung habe ich mich sehr amüsieren müssen. Als würde das jemals eine Rolle spielen :lol:

Um mal auf deiner schon vollkommen sinnfreien Argumentationsbasis zu bleiben: Gleicht das Gewicht der Bremse auf der linken Seite nicht schon wieder das Mehrgewicht auf der rechten Seite aus (Gewicht der Kettenblätter, der Führung und des Schaltwerks)? Wenn wir also zusätzlich noch eine Bremse rechts montieren, dann würde das Radl ja rechts ein Übergewicht haben?
:rolleyes:

ok stimmt an den hinteren teil hab ich jetzt garnicht gedacht ok da ist zwar auch noch ne bremse aber die wird das gleichgewicht wohl nicht wieder herstellen
 
Doppelte Scheibenbremse is ja auch bei Bikes nichts wirklich neues. Die 97er Z1 hatte ja schon 2 Bremsaufnahmen und was daraus geworden ist sieht man ja.

Z111.jpg
 
ich sach nur

Corsair da hat keiner was gemeckert

und dann noch

2stagebikes aus Neu Seeland


Danke für den 2. link! Da habe ich lange nach gesucht, nachdem hier irgendwo mal ein bikethread zu besonderen bikes war.

Das System hat bestimmt Vorteile - Abstimmung, leider nachteiel wie das höhere gewicht...



zu dem Richi bike brauche ich nichts mehr hinzuzufügen... too much.
 
die frage ist doch eher: soll sich das bike wirklich durchsetzen oder ist es eher ein "fun" projekt. vielleicht liest richi ja mit und gibt ein statement ab
 
das statement will ich sehen,der doppeldämpfer und der ganze mist ist durch nix zu rechtfertigen,selbst bender hat so nen mist nicht und der springt 18meter klippen...
 
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