Watt=Helligkeit???

Hi, Die Frage nach der "ultimativen" Lampe dürfte wohl noch ein Weilchen dauern, bis sie geklärt ist.
Aber was haltet Ihr von dieser Lampe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120149430367
Led/Lenser Biker Fokus Duplex Zweibrüder
(habe ja über Zweibrüder gar nichts gutes gelesen hier) :( und diese Lampe vor etwa einer Stunde bestellt...
60 EUR - dachte ich mir, ich täte mir was gutes - noch kann ich zurücktreten. Wenn mir also jemand ein Produkt, das günstiger und Sinnvoller ist nennen kann... dann nur zu. :)

http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2973
Die LED Lenser hat etwa 50Lumen. Ich glaube das sagt alles, oder?
Die Leuchtzeit von 50 Stunden ist völliger Blödsinn, weil die LED Lenser nicht geregelt sind und daher beständig dunkler werden!
Ansonsten ist die Fenix wasserdicht bis zu 2m, nutzt AA Batterien z.B. Sanyo Eneloop, ist hartanodisiert, hat versch. Modi, ist sauhell, und kostet nur €44. Der Versand war und ist vielleicht noch kostenlos bei denen und ich habe auch schonmal bei denen bestellt.

Gruß td

http://www.lighthound.com/index.asp?PageAction=VIEWPROD&ProdID=2973
Die LED Lenser hat etwa 50Lumen. Ich glaube das sagt alles, oder?
Die Leuchtzeit von 50 Stunden ist völliger Blödsinn, weil die LED Lenser nicht geregelt sind und daher beständig dunkler werden!
Ansonsten ist die Fenix wasserdicht bis zu 2m, nutzt AA Batterien z.B. Sanyo Eneloop, ist hartanodisiert, hat versch. Modi, ist sauhell, und kostet nur €44. Der Versand war und ist vielleicht noch kostenlos bei denen und ich habe auch schonmal bei denen bestellt.

Gruß td

Mercy für die Promte Antwort... Schaut in der Tat vernüfntig aus und was die Montage an Lenker oder Helm betrifft, bringe ich den notwendigen Ideenreichtum mit.
Du hast bei deiner Signatur diese Cree X-Led vermerkt... gibt es hierzu Informationen, wann es dazu vernünftige Produkte gibt zu moderaten Preisen?

Und noch eine Frage... wenn ich wirklich bei Nacht fahren will (lebe auf dem Land und Straßenbeleuchtungen sind Mangelware) Soll ich dann tats. auf LED-Technologie setzen oder lieber altbewährtes benutzen?

Du hast bei deiner Signatur diese Cree X-Led vermerkt... gibt es hierzu Informationen, wann es dazu vernünftige Produkte gibt zu moderaten Preisen?

Und noch eine Frage... wenn ich wirklich bei Nacht fahren will (lebe auf dem Land und Straßenbeleuchtungen sind Mangelware) Soll ich dann tats. auf LED-Technologie setzen oder lieber altbewährtes benutzen?
die Fenix sind bereits das vernünftige, moderat gepreiste Produkt ;)

billiger, dafür mechanisch schlechter: www.dealextreme.com such unter Cree oder unter Seoul oder den rebel lights

Ja, Led betoniert alles klassische.
Lege Dir eine Fenix zu und vergleiche, denke dann noch daran, dass die vom Finish her alles anderen außer Surefire und ähnlich teurem überlegen sind und zusätzlich noch länger leuchten als direkte Konkurrenten

Hi,

interessante Ideen hier. Bisher bin ich mit einer überspannten 5W-Mirage Halogenleuchte bestens zurecht gekommen (7.2V Modellbauakku aus dem RC-Auto meines Neffen;) ). Dann hab ich beim surfen das entdeckt: http://www.sigma-black-edition.com/de/ Soll zur Eurobike vorgestellt werden. Die kleinen Leuchten passen auch auf die Helmhalterung der Mirage. Hat von Euch jemand mehr Infos?

Viele Grüße,
Alex

P.S.: by the way, ziemlich cooles Niteride-Video...

Mal ne ganz einfache Frage:
Wenn ich ne kleine, handliche Lampe (Taschenlampenformat) haben will, mit der für die größe besten Leuchteigenschaften (Helligkeit - Akkulauzeit)... Was emphiehlt Ihr mir?
Ich scheue mich auch nicht, ein paar Widerstände, Kondensatoren und Batterieschächte zusammenzulöten und in ein Gehäuse zu packen... ;)

Oder eben sowas wie diese 3-5 W LED Lampen, die man im Handel kaufen kann - bin hier auch etwas verwirrt, was da nun was taugt und ob es das viele Geld wert ist.
Die Zweibrüder bestellung habe ich jedenfalls anuliert.

ähm... das passiert, wenn man tausend sachen nebenher macht. :)
wollte eigentlich den unterschied von diesem ominösen P3 und P4 wissen, von dem man ab und an liest, und ob was dran ist, dass da bald ne neue technologie rauskommt. und zwischendurch kam dann eben die meldung "artikel l2d nicht lieferbar" ... sorry...

Also, ob bald was Neues rauskommt, kann man schwer sagen. Ich hoffe und denke, dass das wohl nicht so reinhauen wird wie die Seoul P4. Möchte noch einen Augenblick die hellste Lampe haben.
Wenn du bei meinen Bildern guckst, kannst du dir die Lampe anschauen. Wenn du jemanden in der Nähe hast, der Alu fräsen kann, kann ich dir die Zeichnung schicken. Ansonsten sind in der Lampe nur Standardprodukte drin.

Gruß td

P.S.: Der Erste der mich auf mein Pic anspricht! *freu*

Also, ob bald was Neues rauskommt, kann man schwer sagen. Ich hoffe und denke, dass das wohl nicht so reinhauen wird wie die Seoul P4. Möchte noch einen Augenblick die hellste Lampe haben.
Wenn du bei meinen Bildern guckst, kannst du dir die Lampe anschauen. Wenn du jemanden in der Nähe hast, der Alu fräsen kann, kann ich dir die Zeichnung schicken. Ansonsten sind in der Lampe nur Standardprodukte drin.

Gruß td

P.S.: Der Erste der mich auf mein Pic anspricht! *freu*
Hast Du da ne Zeichnung? Das wäre ja genial! :)
Klar, ich bin hier unter anderem für die techn. Koordination für die Metallbearbeitung und haben eine Fabrik voller CNC-Maschinen. Da mir eh noch einer der Vorarbeiter einen Gefallen schuldet... :lol:

Ich bin gerade auf der folgenden Seite: http://www.leds.de/product_info.php?info=p265_Seoul-Z-LED-P4-Emitter--wei---240-Lumen.html
Im Grunde brauch ich ja nur die Elektronik für die 1000mA. Das Alu-Gehäuse dürfte selbst kühlend sein von daher brauch ich keine Kühlung. Ferner noch Linsen und eine taugliche Stromquelle. Oder vergess ich da was?

ähm... das passiert, wenn man tausend sachen nebenher macht. :)
wollte eigentlich den unterschied von diesem ominösen P3 und P4 wissen, von dem man ab und an liest, und ob was dran ist, dass da bald ne neue technologie rauskommt. und zwischendurch kam dann eben die meldung "artikel l2d nicht lieferbar" ... sorry...
hehehe, kenn ich :D

also, da kommen mehrere Sachen zusammen:
Seoul nennt die High Power Leds P4 und unterscheidet deren Stärke mit Buchstaben (aktuell: "T" (?))
Cree nennt deren Entwicklung XR-E und unterscheidet nach "P3", "P4", "Q2" - "Q5" (aktuellste und hellste)
-->das sind die bisher in den Fenix eingebauten (P3, P4, Q2)
Luxeon kontert jetzt, nach ca. 1 Jahr, (endlich) mit der Rebel, die derzeit in der Version "80 Lumen" und "100 Lumen" in den Fenix verwendet wird

Sobald Cree wieder darauf antwortet, wirds wieder ein noch besseres Modell geben, Fenix reagiert unglaublich schnell

zuzuwarten hat derzeit eher keinen Sinn, denn die Cree Revolution letztes Jahr brachte eine Verdoppelung der Leuchtstärke, das konnte man nicht ignorieren. Derzeit sinds "nur" laufende, schwache Steigerungen.
Die Rebel soll eine sehr schöne Lichtfarbe liefern, also wohl zumindest kein Nachteil

Das Alu-Gehäuse dürfte selbst kühlend sein von daher brauch ich keine Kühlung.
"Kühlung" bedeuted in dem Zusammenhang, dass die Led selber auf einer genügend großen & dicken Aluplatte befestigt sind, diese wieder in direktem thermischen Kontakt zum Alugehäuse
- also kein Ventilator ;)

Ist ungefähr so hell wie eh schon wissen :rolleyes: auf mittlerer Stufe,
läuft nur 1 Stunde maximal (während eh schon wissen auf dieser Stufe 10 Stunden läuft)
abnehmende Leuchtkraft (eh schon wissen: gleichbleibend)
teure CR123 Batterien (Mignonakkus)
gelbliches Halogenlicht (weißes Led-Licht)
eine Leuchtstufe (vier Leuchtstufen, davon die stärkste bedeutend heller)
ungleichmäßiger Strahl (perfekt gleichmäßig ohne irgendwelche Schatten)
Birne kann (und wird) durchbrennen (kaum diese Gefahr)
mechanisch fragwürdige Ausführung (ich hab sowas) (perfekt & viel besseres Oberflächenfinish)

tippe ich immer bei den Lampenspinnern auf candlepowerforums:
in dieser Powerklasse ist Halogen tot ;)

Zurück