We Are One Convergence-Felge: Stabiler, besser, schneller?

Also, die Steifigkeit der Laufräder wirkt aus meiner Sicht sehr hoch, wenn man sich die Slow-Mos aus dem Video so anschaut ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trailradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube, es wurde erst kürzlich gefragt. Aber da habe ich nicht aufgepasst. Warum Carbonfelgen? Am Gewicht kann es nicht liegen und unkomfortabeler sollen sie auch sein. Was ist DER Vorteil gegenüber Alu, der einen deutlich tiefer in die Tasche greifen lässt?
Angeblich ist die Union schon extrem schwer kaputt zu bekommen.
Wenn das teil hier nochmal 30% stabiler ist wäre das für mich der grund wieso ich carbon kaufen würde.
 
Steif ist grundsätzlich erstmal immer gut.
Nö. Fahrkomfort und Traktion geht bei zu steif flöten. Schon mal ein zu steifer Rad gefahren?
Extremfall war mal ein Intense Tracer (Vorgängermodell zum aktuellen) Testrad, mit Enve Laufrädern für bestimmt 9k€.
Ich war sehr gespannt auf das Rad, weil ich es sehr gelungen fand. Das Bike war einfach bescheiden. Fahrwerk und Geo waren gelungen, aber es war ein einziges Gerutsche und man hat sich nach 2 Abfahrt gefühlt, wie nach 6 mit meinem.
 
Nö. Fahrkomfort und Traktion geht bei zu steif flöten. Schon mal ein zu steifer Rad gefahren?
Extremfall war mal ein Intense Tracer (Vorgängermodell zum aktuellen) Testrad, mit Enve Laufrädern für bestimmt 9k€.
Ich war sehr gespannt auf das Rad, weil ich es sehr gelungen fand. Das Bike war einfach bescheiden. Fahrwerk und Geo waren gelungen, aber es war ein einziges Gerutsche und man hat sich nach 2 Abfahrt gefühlt, wie nach 6 mit meinem.
Ich hab einen unanständigen Wortwitz gemacht. @dasK hats verstanden. ;)
 
Nö. Fahrkomfort und Traktion geht bei zu steif flöten. Schon mal ein zu steifer Rad gefahren?
Extremfall war mal ein Intense Tracer (Vorgängermodell zum aktuellen) Testrad, mit Enve Laufrädern für bestimmt 9k€.
Ich war sehr gespannt auf das Rad, weil ich es sehr gelungen fand. Das Bike war einfach bescheiden. Fahrwerk und Geo waren gelungen, aber es war ein einziges Gerutsche und man hat sich nach 2 Abfahrt gefühlt, wie nach 6 mit meinem.
Würde die geringe höhe nicht ehr für flex sprechen, zumindest in Radialer richtung?

Im idealfall will man Radial Flex und Axial möglichst steif oder habe ich das falsch verstanden?
 
Ich glaube, es wurde erst kürzlich gefragt. Aber da habe ich nicht aufgepasst. Warum Carbonfelgen? Am Gewicht kann es nicht liegen und unkomfortabeler sollen sie auch sein. Was ist DER Vorteil gegenüber Alu, der einen deutlich tiefer in die Tasche greifen lässt?
Denke auch, dass sie stabiler sind. Für viele Menschen tut es aber eine 500g Alufelge genauso gut. Mich eingeschlossen. Und wenn man sie wirklich schafft, tuts nicht so weh.
 
Angeblich ist die Union schon extrem schwer kaputt zu bekommen.
Wenn das teil hier nochmal 30% stabiler ist wäre das für mich der grund wieso ich carbon kaufen würde.
Aber wie viele FR541 man für den Preis einer C Felge kaufen könnte, die man wahrscheinlich auch eher schwer kaputt bekommt....
Noch erschließt es sich mir nicht.
 
Aber wie viele FR541 man für den Preis einer C Felge kaufen könnte, die man wahrscheinlich auch eher schwer kaputt bekommt....
Noch erschließt es sich mir nicht.
Denkst du die FR541 ist so viel haltbarer als die 511?
Ich stehe aktuell vor der entscheidung FR541 oder z.b. diese CF felge.
 
Ich suche tatsächlich grade eine I9 Hydra LRS.
Klingt seit langem mal wieder nach einer echten Lifetime Garantie alá Santa Cruz.

😱
lifetime.JPG

Jetzt muss nur noch das Gewicht für XC stimmen.
Erinnert mich außerdem an das Zipp 3 Zero Moto Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The front rims are all designed with a 28-hole drilling pattern and the rear with a 32-hole pattern. Select the desired width to give optimal tire shape and feel in order to achieve the ultimate customized contact patch and best control for the ride."

gibt es ein spezeilles design für vorne und hinten?
 
Auch wenn die WAO tatsächlich ähnlich stabil und zuverlässig wie eine DT Swiss FR 541 sein sollte, dann ist sie immer noch 5 Mal so teuer, kaum leichter und man müsste sich auf die typischen Gefahren und Tücken von Carbonfelgen einlassen.

Überzeugt mich irgendwie nicht.
 
Auch wenn die WAO tatsächlich ähnlich stabil und zuverlässig wie eine DT Swiss FR 541 sein sollte, dann ist sie immer noch 5 Mal so teuer, kaum leichter und man müsste sich auf die typischen Gefahren und Tücken von Carbonfelgen einlassen.

Überzeugt mich irgendwie nicht.
Was wiegt denn ein kompletter Laufradsatz mit der 541 in etwa?
 
Denkst du die FR541 ist so viel haltbarer als die 511?
Laut DT Marketinghütte selbstverständlich😉 Aber ich kann das nicht beurteilen. Das, was man von der FR541 bisher mitbekommen konnte, sah aber gut aus. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die FR erheblich weniger aushält als eine C Felge. Denn wenn die FR (oder von mir aus auch eine EX511) aufgibt, dann war der Einschlag schon hart und ob C das dann besser wegsteckt.....🤷‍♂️

Ich stehe aktuell vor der entscheidung FR541 oder z.b. diese CF felge.
Also da hätte ich keinen inneren Konflikt. Nicht eine Sekunde.
 
Ich glaube, es wurde erst kürzlich gefragt. Aber da habe ich nicht aufgepasst. Warum Carbonfelgen? Am Gewicht kann es nicht liegen und unkomfortabeler sollen sie auch sein. Was ist DER Vorteil gegenüber Alu, der einen deutlich tiefer in die Tasche greifen lässt?
Wieso kann das Gewicht nicht der Grund sein?
Wir sprechen hier von "High-End Mountainbike Felgen".
Die genannte FR541 Alufelge ist immerhin 20% schwerer.
 
Endlich eine Felge, die dem Speichenwinkel gerecht wird und so Speichenrisse direkt am Nippel (aufgrund der Biegung direkt vor dem Gewinde) stark reduzieren sollte.
Das Gewicht ist mir allerdings zu hoch, denn der größte Vorteil von Carbon ist doch weniger rotierende Masse außen am Rad (danach die laterale Steifigkeit).
So müßte die Felge viel mehr aushalten als der Pendant aus Alu, um eine Daseinsberechtigung zu haben. OK, dann bin ich wieder bei meinen ersten Satz...

Btw, sind MAXXIS Reifen nicht inzwischen auf 35mm ausgelegt? 28mm ist doch nur noch Gravel!
 
Wieso kann das Gewicht nicht der Grund sein?
Wir sprechen hier von "High-End Mountainbike Felgen".
Die genannte FR541 Alufelge ist immerhin 20% schwerer.
Bei gleichen Abmaßen liegt die Differenz bei unter 16%. Aber leichte Schwankungen gibt es natürlich immer.
Bei sonst gleichem Aufbau läge die Gewichtsdifferenz eines LRS bei ca. 165g. Also für mich kann es halt nicht am Gewicht liegen. Ich will auch gar keinem eine C Felge madig reden. Ich würde nur gerne verstehen, was DER Vorteil ist.
 
Endlich eine Felge, die dem Speichenwinkel gerecht wird und so Speichenrisse direkt am Nippel (aufgrund der Biegung direkt vor dem Gewinde) stark reduzieren sollte.
Das Gewicht ist mir allerdings zu hoch, denn der größte Vorteil von Carbon ist doch weniger rotierende Masse außen am Rad (danach die laterale Steifigkeit).
So müßte die Felge viel mehr aushalten als der Pendant aus Alu, um eine Daseinsberechtigung zu haben. OK, dann bin ich wieder bei meinen ersten Satz...

Btw, sind MAXXIS Reifen nicht inzwischen auf 35mm ausgelegt? 28mm ist doch nur noch Gravel!
Im Vergleich zur FR541 ist die doch über 100gr leichter, zu mindest nach Gewichtsangabe.

Fahre am DH und Enduro EX471 und finde die 25mm Innenbreite in Kurven schöner, da der Reifen (kein Maxxis WT) etwas runder steht.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die FR erheblich weniger aushält als eine C Felge. Denn wenn die FR (oder von mir aus auch eine EX511) aufgibt, dann war der Einschlag schon hart und ob C das dann besser wegsteckt.....
Ich hatte mit Alu bisher nicht das Problem das die Felge komplett bricht, sondern das sie nach einer Weile, und vielen kleinen Dellen, einfach so verzogen ist das man sie nicht mehr auch nur halbwegs gerade bekommt.
Dan lockern sich die Nippel regelmäßig und Speichen reissen.

Ich würde bei CF davon ausgehen das die Felge gerade bleibt oder bricht.
Und beim brechen ist halt jetzt die Frage wie viel mehr Kraft notwendig ist. Dazu habe ich leider keine Labor Tests gefunden zur Union.

Pinkbike schreibt:
As it turns out, these are some legitimately tough rims. In one instance, I seriously mistimed the speed I needed to clear a poorly constructed gap jump on the side of the trail and fully cased the landing. It was a violent impact, one that I was sure would inflict at least some damage. I pulled over, gave the wheel a spin, and... nothing.

Blister schreibt:
I can say that the Unions have handled without issue a couple of pretty severe impacts that took the tire to the rim, including one massive double-pinch-flat of a Double-Down-casing tire at 30 psi.

We are one behauptet die Felge ist kaum klein zu bekommen und untermauert das Versprechen mit der no quesions asked Garantie.
Hier würden mich die ausfallrate interessieren.

Ich glaube die Union ist der Santa Cruz Felge änlich, da scheinen Recht viele mit zufrieden zu sein.

Ps: DD gelocht hatten wir letztens wieder mit ner ex511. Die Felge hat überlebt hat jetzt aber nen Knick über die komplette breite an der Stelle.

Mmn ganz interessantes Video zu Felgen, aus der Sicht eines nicht gesponserten Enduro racers:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: DD gelocht hatten wir letztens wieder mit ner ex511. Die Felge hat überlebt hat jetzt aber nen Knick über die komplette breite an der Stelle.
Eben diese Knicke sind ja eher das Problem bei DT Swiss Alu Felgen. Die sind stabil, bei harten Einschlägen gibt es keine Delle im Felgenhorn (oder nur sehr selten) aber die Felge verliert über ein Stück die Rundung, also hat einen Höhenschlag.
Das haben meine DT Ex471, FR560 alle irgendwann, Dellen im Felgenhorn hat keine. Daher kann finde ich auch die Videos der FR541 nicht so aussagekräftig. Klar sieht das super stabil aus, ist ja keine Delle drin. Höhenschlag die die trotzdem wie sau.
 
Bei gleichen Abmaßen liegt die Differenz bei unter 16%.
Das kommt natürlich darauf an was man vergleicht.
Zu meinen 20%:

FR541 30mm 29 Zoll
605g

We Are One 30mm 29 Zoll
505g

Ergibt 19,8% Differenz
Bei sonst gleichem Aufbau läge die Gewichtsdifferenz eines LRS bei ca. 165g. Also für mich kann es halt nicht am Gewicht liegen. Ich will auch gar keinem eine C Felge madig reden. Ich würde nur gerne verstehen, was DER Vorteil ist.
Nun, wer nicht bereit ist XXX Euros für 20% Gewichtsersparnis auzugeben, der braucht vielleicht einfach kein "High-End" Bauteil?

Die Diskussion könnte man ja ausweiten auf sämtliche Bauteile.
Warum muss es die XT oder gar XTR sein, wenn die SLX Kurbel nur ein paar Gramm leichter ist?
Warum die XX1 Kassette, wenn die GX nur ein Drittel kostet?
Warum der 200g Lenker für 200 Euro, wenn der 360g Alulenker für 50 Euro zu haben ist?
usw.

Jeder hat irgendwo seine Schmerzgrenze was den Preis angeht. Und wenn man im High End Bereich angekommen ist, wirds eh oft schwierig objektive Gründe zu benennen.
Wobei ich 20% Gewichtsersparnis schon für einen sehr objektiven Grund halte.

Zusätzliche Faktoren, wie z.B. weniger Zentrieranfälligkeit usw. lass ich mal außen vor, da die nicht so schön objektiv sind wie das Gewicht.
 
Das kommt natürlich darauf an was man vergleicht.
Ich hatte mich bei den Angaben hier blind und wie ich jetzt weiß, fälschlicher Weise darauf verlassen, dass die Angaben zur C felge die Breite und nicht die Maulweite angeben. Demnach ist es natürlich richtig, dass die WAO 30 mm (und nicht die 33 mm) mit der FR 541 verglichen werden muss und da sind es die 100g.

Nun, wer nicht bereit ist XXX Euros für 20% Gewichtsersparnis auzugeben, der braucht vielleicht einfach kein "High-End" Bauteil?
Wirklich brauchen tut es keiner, außer vielleicht professionelle Rennfahrer und da übernimmt der Sponsor.
Alle Anderen wollen es, aber brauchen es nicht.

Und wenn man im High End Bereich angekommen ist, wirds eh oft schwierig objektive Gründe zu benennen.
Absolut!

Wobei ich 20% Gewichtsersparnis schon für einen sehr objektiven Grund halte.
Ich für ziemlich subjektiv. Thema brauchen und wollen.
 
Zurück
Oben Unten