Ich kann mir schwer vorstellen, dass die FR erheblich weniger aushält als eine C Felge. Denn wenn die FR (oder von mir aus auch eine EX511) aufgibt, dann war der Einschlag schon hart und ob C das dann besser wegsteckt.....
Ich hatte mit Alu bisher nicht das Problem das die Felge komplett bricht, sondern das sie nach einer Weile, und vielen kleinen Dellen, einfach so verzogen ist das man sie nicht mehr auch nur halbwegs gerade bekommt.
Dan lockern sich die Nippel regelmäßig und Speichen reissen.
Ich würde bei CF davon ausgehen das die Felge gerade bleibt oder bricht.
Und beim brechen ist halt jetzt die Frage wie viel mehr Kraft notwendig ist. Dazu habe ich leider keine Labor Tests gefunden zur Union.
Pinkbike schreibt:
As it turns out, these are some legitimately tough rims. In one instance, I seriously mistimed the speed I needed to clear a poorly constructed gap jump on the side of the trail and fully cased the landing. It was a violent impact, one that I was sure would inflict at least some damage. I pulled over, gave the wheel a spin, and... nothing.
Blister schreibt:
I can say that the Unions have handled without issue a couple of pretty severe impacts that took the tire to the rim, including one massive double-pinch-flat of a Double-Down-casing tire at 30 psi.
We are one behauptet die Felge ist kaum klein zu bekommen und untermauert das Versprechen mit der no quesions asked Garantie.
Hier würden mich die ausfallrate interessieren.
Ich glaube die Union ist der Santa Cruz Felge änlich, da scheinen Recht viele mit zufrieden zu sein.
Ps: DD gelocht hatten wir letztens wieder mit ner ex511. Die Felge hat überlebt hat jetzt aber nen Knick über die komplette breite an der Stelle.
Mmn ganz interessantes Video zu Felgen, aus der Sicht eines nicht gesponserten Enduro racers: