Wechsel auf MT7

Registriert
31. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe ein Trek Remedy 8 (2019), dort sind die Guide R Bremsen verbaut. Scheiben vorne 200mm hinten 180.

Nun möchte ich mir vorne wie hinten 220er Scheiben von Magura verbauen. Über die Federgabel konnte ich rausfinden:(Bremsaufnahme: Disc PM7 (direct mount 180 mm)

Sollte also mit einem PM7 Adapter machbar sein.

Nur über die Bremsaufnahme hinten konnte ich keine Spezifikationen finden. Scheint die gleichen Maße zu haben wie an der Gabel.
Nun die Frage: weiss wer welche Aufnahme ich hinten habe? Bekomme ich da 220er Scheiben drauf?
 
Guck doch einfach, was für ein Adapter hinten verbaut ist!

Wenn keiner, ist es PM7, ansonsten 200 - das, was der Adapter dazu bringt.
 
Sind Rahmen und Gabel für 220er Scheiben freigegeben? Gerade beim Rahmen wäre ich da erst einmal skeptisch.
 
Ah, ich hatte deine Frage so verstanden, dass du wissen möchtest, um man die 220er montieren kann nicht ob man das darf. Ich würde Trek eine Mail schreiben oder anrufen.
Die Frage, was für ne Aufnahme hinten ist, ob man da 220er drauf bekomme, kann man m. E. auch beim besten Willen nicht so verstehen, dass der Fragesteller wissen möchte, was Trek als maximale Scheibengröße erlaubt...
 
Ah, ich hatte deine Frage so verstanden, dass du wissen möchtest, ob man die 220er montieren kann nicht ob man das darf. Ich würde Trek eine Mail schreiben oder anrufen.

Die Frage, was für ne Aufnahme hinten ist, ob man da 220er drauf bekomme, kann man m. E. auch beim besten Willen nicht so verstehen, dass der Fragesteller wissen möchte, was Trek als maximale Scheibengröße erlaubt...
Sorry, mein Fehler. Alle Infos helfen mir.
Hätte nicht gedacht, dass man auf das „laut Hersteller DÜRFEN“ auch achten muss.
Hinten habe ich 180er Scheiben PM Aufnahme ohne Zwischenstück, vorne 200er mit 20er Zwischenstück.

Dann werde ich mal den Hersteller kontaktieren.
 
Hätte nicht gedacht, dass man auf das „laut Hersteller DÜRFEN“ auch achten muss.
Hintergrund ist, dass du im Zweifel ziemlich viel montieren kannst. Bei der Gabel ist ja im Prinzip nichts im Weg, was die Montage einer größeren Bremsscheibe verhindert. Beim Rahmen könnte die Bremsscheibe irgendwann an die Kettenstrebe stoßen oder bei innen verbauten Sätteln ist vielleicht kein Platz für den Adapter, aber sonst passen auch hier u.U. ziemliche große Bremsscheiben.

Gabel und Rahmen sind aber nur bis zu einer bestimmten Bremsscheibengröße ausgelegt, weil durch eine größere Scheibe größere Kräfte wirken (Hebelgesetz und so). Wenn du was größeres montierst, kann im schlimmsten Fall die Aufnahme, die Gabel, oder der Rahmen brechen.

Dann werde ich mal den Hersteller kontaktieren.
Das ist auf jeden Fall die beste Lösung (wenn es nicht auf der Homepage steht). Für die Gabel musst du dich übrigens an den Gabelhersteller wenden. Trek wird dir nur etwas zum Rahmen sagen :)
 
Zurück
Oben Unten