Wechsel von Vierkant auf ISIS

mischuwi

Triathlet
Registriert
21. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nidderau (bei Frankfurt am Main)
Bald ist es soweit und ich wechsele von meinen tonnenschweren Sugino Impel Kurbeln (08/15 Low Profile Kurbeln ca. 4-5Jahre alt) auf wunderschöne und leichte FSA Afterburner. :cool:

Jetzt habe ich aber nur das Problem mit der passenden Innenlagerlänge. Schließlich habe ich keine Ahnung, wie sich die ISIS-Verzahnung im Gegensatz zur Vierkant-Montage verhält.

Deswegen jetzt einfach mal frei heraus:

:confused: Welche Achslänge brauche ich? :confused:

Und hier die von mir gemessenen aktuellen Werte:
Tretlagerbreite: 68mm
Achslänge: 113mm
kleinster Abstand zwischen 42er Kettenblatt und Kettenstrebe: 12mm
kleinster Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe: 10,5mm

Die Kettenlinie ist meines Erachtens in Ordnung, so wie sie jetzt ist. Jedenfalls kann ich alle Kombinationen schalten, ohne dass es rasselt.

Und jetzt bitte alle Experten antworten! :)

P.S.: Nur für den Fall, dass jetzt wieder einer mit der Suchfunktion ankommt. Ich habe vorher gesucht aber in den Ergebnissen ging es immer nur um den Wechsel von Vierkant auf Octalink! :)
 
das tut sich nicht viel ob ISIS oder octalink da sie die systeme weitgehendst nur vom durchmesser und der aufnamhe unterscheiden. miss mal die kettenlinie nach, sollte so 45 - 50 mm betragen. mit 113 mm erschlägst du eh fast alles. so genau kann man das vorher nie sagen, kommt eben auch auf den hinterbau an. die werte die du von den abständen her gegeben hast klingen aber soweit ok, sollte mit 113 mm schon gehen. bei 118 mm dürfte deine kettenlinie zu weit rauswandern
 
Zurück