Wechseln der Bremsflüssigkeit - Dichtungen ersetzen?

terryx

TerryX
Hallo Allerseits, sorry für meine Unwissenheit :D - hatte bisher die DOT-Bremsflüssigkeit meiner alten Avid Elixir-Bremse immer beim Schrauber um die Ecke wechseln lassen. Neuerdings stellt er sich quer, da er "an die Avid-Dichtungen nicht mehr herankommt".

Ich habe mir daher einige Beschreibungen zum Vorgehen angeschaut - von erforderlichen Dichtungswechseln steht da nichts. Natürlich ist mir klar, dass beschädigte Dichtungen ausgetauscht werden müssen - aber grundsätzlich, als Standardprozedere?

Weiß jemand mehr?

Muchas Gracias im Voraus!

die bremse ist doch weit über 10 jahre alt. da kann eine dichtung gerne auch mal kaputt gehen.
Und wenn ich weiß dass ich keinen ersatz bekomme lass ich da lieber die finger von.
das gibt am ende nur stress mit dem kunden

Hallo Allerseits, sorry für meine Unwissenheit :D - hatte bisher die DOT-Bremsflüssigkeit meiner alten Avid Elixir-Bremse immer beim Schrauber um die Ecke wechseln lassen. Neuerdings stellt er sich quer, da er "an die Avid-Dichtungen nicht mehr herankommt".
Such dir einen anderen Radladen, der das fachmännisch machen will, ansonsten bestünde eine erhebliche Wahrscheinlichkeit eines Bremsversagens.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile !!!

Such dir einen anderen Radladen, der das fachmännisch machen will, ansonsten bestünde eine erhebliche Wahrscheinlichkeit eines Bremsversagens.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile !!!
Die Dichtungen passen manchmal auf diverse Modelle, aber nicht immer. Wir wissen ja nicht, was es fürn Modell ist, oder hab ich was übersehen? Für die Bremskolben müsste es noch genug Dichtungskits geben. Bei den Hebeln gibts meist nur noch was für die Avid 1/3/5/7? (siehe obiges Bsp > #3); ich glaub sehr selten noch was für die 9(x9); für die älteren X0 quasi gar nichts mehr. Die Reaktion des Händlers daher für mich (je nach Hebel) plausibel :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke an alle - in der Tat, @Rockside hat recht - sicherheitsrelevantes(tes...) Bauteil, daher machen neue Dichtungen bei >10 Jahren schon Sinn....

Oder einfach ne preiswerte neue Bremse (Shimano)?
Ist am Ende vielleicht sogar günstiger ...
War in der Tat auch mein Gedanke. Aber ich versuche erst noch mal anderweitig an die Dichtungen zu kommen - die Bremse ist an einem 12Jahre alten Grand Canyon CF montiert, da möchte ich nicht mehr soviel investieren.

Es handelt sich übrigens um eine Avid Elixir 7.

Zurück