Wegsperrung Horizontale-Jena

Also hab wieder Antwort vom Förster bekommen.

"............leider habe ich nicht die Zeit und Muse, Ihnen alle Thüringer
Gesetze, deren Verordnungen und die entsprechenden Auslegungen
schriftlich darzulegen. Sicherlich ließe sich über die eine oder andere
Variante trefflich "streiten"!
Entscheidend ist, und dies teilt wohl auch die "forstliche Welt", dass
Waldwege, auf denen forstwirtschaftlicher Verkehr stattfindet, in der
Regel LKW-befahrbare Wege sind. Wahrscheinlich geben Sie mir
zumindest soweit Recht, dass dies auf unseren Horizontalwegen
nicht möglich ist und hoffentlich auch nicht möglich werden wird.

Es geht auch nicht ursächlich um Hinweis- oder Verbotsschilder,
sondern um die konkrete Ausweisung von Wegen für entsprechende
Nutzungen.

Den letzten Abschnitt Ihrer Mail kann ich umfänglich nachvollziehen.
Diese Problematik konfrontiert uns beinahe täglich. Leider leben wir
nicht in einem unbegrenzten Naturraum, in dem die Menschen nur
einen kleinen Anspruch auf die Natur erheben. Alle wollen alles oder
jeder etwas von ihr! Zwischen den Bedürfnissen (zumindest denen
an der Natur) abzuwägen, ist ein Teil unseres Berufes.
Wie heißt es so schön:"...allen Menschen Recht getan, ist eine
Kunst, die niemand kann."

Nichts destotrotz kann und muss man über alles reden. Insofern bin
ich auch gerne bereit, dies persönlich mit Ihnen auszudiskutieren.
Sie finden mich im Intershopturm, 8. Etage, Zi S 06, donnerstags,
15.00 - 18.00 Uhr, wenn möglich, mit kurzer Voranmeldung, damit
ich auch selbst im Amt bin...................."

Das dazu. Ich wäre natürlich bereit den Besuch zu übernehmen, würde mich aber auch über Begleitung jeglicher Art freuen :) .

@martn: Das mit den neuen Wegen suchen, ist natürlich ein Argument, welches man anbringen könnte um daraufhinzuweisen, wenn man irgendwo verscheucht wird sucht man sich eben neue Wege und bringt damit neue Spuren in den Wald. Also alte Wege bestehen lassen und damit neuen wegen vorbeugen. Das wir keine Chance haben is so gesehen falsch, aber würde es m.E. gut rüberbringen. Ich denke nicht das die die Lobby der Biker erhören und damit die der Wanderer vor den Kopf stoßen. Aber der Förster ist ja erstmal gesprächsbereit, den Rest müsste man dann im Gespräch versuchen zu klären. Wobei ich mich nicht wirklich im Stande sehe, dem Förster vernünftige Argumente entgegen zu bringen, die ihn dazu bewegen würden die Situation zugunsten der Biker zu verbessern. Schlimmer ist aber noch das er rechtlich im Vorteil ist.

mfg der b

P.S. Falls jemand den Schriftverkehr komplett verfolgen will, bitte melden.

martn schrieb:
soll das jetz heißen, dass wir keine chance ham und uns andere trails suchen sollen? :confused: :(
Das soll ganz einfach heißen, dass wir uns nichts vorzumachen brauchen. Ein Blick auf die Rechtslage in D zeigt in fast allen Bundesländern gleiche oder ähnliche Einschränkungen und Verbote gegen Biker, auch wenn sich die Formulierungen ("geeignete Wege", "forstliche Wirtschaftswege", Wege mit Mindestwegebreiten usw.) auf den ersten Blick unterscheiden. Wenn jemand auf die Idee kommt, diese Rechtslage auch umzusetzen, schauen wir in die Röhre. Und falls wir aus dem BWaldG fliegen, schaut es für die Zukunft noch bescheidener aus...

Das wird sich alles erst dann ändern, wenn wir eine entsprechend starke und einflußreiche Lobby aufgebaut haben, um sowohl unsere Rechte in den LWaldGs umzusetzen (keine pauschalen Verbote, "OPEN TRAILS!" usw.), als auch unseren Pflichten im Begegnungsverhalten (Verpflichtung zur Rücksichtnahme, klare Regeln im Begegnungsverhalten, verbindliche Trailrules usw.) und bei Wegeerhaltungsmaßnahmen (Trailwork usw.) nachkommen.

Armin

Genau, von der Rechtslage her haben wir eigentlich so gut wie verloren. Wir können eigentlich nur auf das Entgegenkommen des Försters bzw. des Amtes hoffen. Leider machen die auf mich nicht den Eindruck als hätten die die Verbotsschilder nur zum Spaß aufgestellt. Hier in Jena gibts halt auch ne recht starke "Wanderer-Lobby" und die sind ja die ausschlaggebenden Leute gewesen, die die Sperrung veranlaßt haben. Wir müssen uns aber auch selber (als Biker-Lobbyisten) an dei Nase greifen, denn erst durch Beschwerden über Biker ist es zur Sperrung gekommen. Klar ist es jetzt blöd das durch dummes Verhalten weniger, alle bestraft werden.

mfg b :(

kacke, so langsam werd ich pessimistisch. vor allem auch deswegen, weil nen großteil der leute, die ich speziell in jena drauf anspreche der meinung sind, es wäre einfacher, das ganze einfach zu ignorieren. andre finden es sinnlos, dass wir (bzw bis jetz hauptsächelich benji, *huldig*) uns zu bemühen und gedanken machen. manche wollen die schilder abmachen und sich ins wohnzimmer hängen...
aber die meisten schauen lieber einfach weg:(

Klar hab ich auch schon gedacht, einfach ignorieren, Stoßzeiten meiden, schlimm früh fahren oder kurz vor dunkel, naja Schilder abmachen ist sicher ne Option, aber die wissen dann natürlich sofort wer es war, und wen haben sie dann am Arsch (richtiiiiiig, mich ;) ). Also dann doch lieber ignorieren und aufpassen das man keinen anfährt. Aber ich werd mich sowieso erstmal vom Weg fernhalten und bei Bedarf andere Wege fahren.

b

Ein Schild hab ich schon an der Gartenhütte meines Kumpels entdeckt :eek:

Ich werde höchst wahrscheinlich den Weg nicht meiden, dafür ist er einfach zu schön. Und eine Rote Ampel hat auch jeder von uns schonmal überfahren und das ist deutlich schlimmer.
Wäre natürlich schön wenn man das Problem ordentlich lösen könnte aber ich sehe da keine richtige Lösung.
Habe übrigens auch mal das Umweltamt angeschrieben.

ja, die können von vor paar jahren sein, die schilder, die loite zu hause ham. aber hau ihm trotzdem ma auf die finger...

Hehe, ich schraub mir auch mal so nen Schild ab..... - nene Scherz - also ich bin auch dafür: einfach trotzdem fahren, hatt bis jetzt noch nie Probleme mit Wanderern - einfach langsam an ihnen vorbei und freundlich sein.

wir sind hier in dl, die schilder werden dafür sorgen, dass sich mehr wanderer im recht fühlen und dumm rummotzen

aber diesen Rummotzern muss man einfach freundlich begegnen und auch mal diskutieren wenn es sein muss. Ansonsten freundliches Gesicht machen und gut.
Ja muss eines der alten Schilder sein das mein Kumpel da hat. Aber hatte sich ja damals auch so nach und nach mit den Schildern geklärt! :rolleyes:

hi leutz !! ...

da gibt es ne ganz einfache LÖSUNG .... NACHTS FAHREN macht noch viel mehr fun mehr adrenalien und bullen oder wanderer gibt dann auch net .. nur mal ein wildschwein oder eichhörnchen *gG* .. aber die rennen eh weg muahahah

Cyborg G2000 schrieb:
hi leutz !! ...

da gibt es ne ganz einfache LÖSUNG .... NACHTS FAHREN macht noch viel mehr fun mehr adrenalien und bullen oder wanderer gibt dann auch net .. nur mal ein wildschwein oder eichhörnchen *gG* .. aber die rennen eh weg muahahah
Superidee - da freuen sich die lieben Tierchen vor allem im Winter, wenn sie auch noch nachts Besuch bekommen...

Präsi schrieb:
Superidee - da freuen sich die lieben Tierchen vor allem im Winter, wenn sie auch noch nachts Besuch bekommen...

du sagst es *gg* .... aber was soll man denn sonst machen ganzs aufs biken verzichten ?? nur weil ein paar leutz meinen sie müssen die wege für biker sperren und lieber leute dort rumrammeln lassen die überall ihren müll hinwerfen ?? .. oder sollmer die ganze zeit in der city rumfahren .. wo man ständig von irgendwelchen beknackten fußgängern, die mitn linken bein aufgestanden sind vollgepögelt wird !?.. das kannst doch auch net sein !! .. obwohl es ind er city ja auch spass macht aber vergleinen kann man das mit der horizontale nicht im geringsten ....

Cyborg G2000 schrieb:
du sagst es *gg* .... aber was soll man denn sonst machen ganzs aufs biken verzichten ?? nur weil ein paar leutz meinen sie müssen die wege für biker sperren und lieber leute dort rumrammeln lassen die überall ihren müll hinwerfen ?? .. oder sollmer die ganze zeit in der city rumfahren .. wo man ständig von irgendwelchen beknackten fußgängern, die mitn linken bein aufgestanden sind vollgepögelt wird !?.. das kannst doch auch net sein !! .. obwohl es ind er city ja auch spass macht aber vergleinen kann man das mit der horizontale nicht im geringsten ....
Ich versteh schon sehr gut, was Du meinst, denke ich. und ich habe gar nix gegen biken im Hellen. Und ich fahre ehrlich gesagt z.B. in RLP auch auf Singletrails, obwohl es pauschal kraft Gesetz verboten ist und ich mir der evtl. Konsequenzen sogar bewusst bin. Warum ? Weil ich weiss, dass ich, so wie ich mich verhalte, weder Natur noch anderen Waldfreunden einen Schaden zufüge (denn ich halte mich an die DIMB Trail Rules (was mich aber ggfs. nicht vor einer Anzeige schützt)).

Lokale Sperrungen sollten aber grundsätzlich beachtet werden, da sie doch oft Sinn machen. Manchmal gehen die öffentlichen Stellen bei der Sperrung aber auch zu weit. Das ist aber nur zu beurteilen, wenn man die Region selbst inspiziert hat und sich ein Bild von der Belastung vor Ort machen kann.
Und die "Horizontale" kenne ich leider nicht, so dass ich im Detail nichts dazu sagen kann, ob sich ein Versuch, einige Trails (vielleicht auch Alternativen) zur Freigabe zu erkämpfen, lohnt. Vielleicht sollte ich mal vorbeikommen...

gut das ihr mich dran erinnert, ich hatte doch das letzte mal extra paar beispielbilder für den thread hie rgemacht. nur nich dran gedacht, die hochzuladen...
jetz aber:
7979P1040237.JPG

7979P1040238.JPG

7979P1040239.JPG

7979P1040243.JPG

so denn. ich meld mich, wenn ich ma wieder in jena bin und zeit zum biken hab. vorraussichtlich in 2 wochen ma...

skøl!

nun gut - nach den Bildern kann ich verstehen, dass Ihr auf den Trail nicht verzichten wollt. Allerdings kann ich aber auch die Befürchtungen nachvollziehen, die seitens Nichtbikern geäußert werden.

Der schmale, ausgesetzte Trail lässt ja tatsächlich kaum Möglichkeiten, einander auszuweichen (zumindest auf den Ausschnitten, die man hier sieht).
Natürlich kommt man immer irgendwie aneinander vorbei, aber dass sich an solchen Engstellen, wo es steil abwärts geht, vor allem ältere Herrschaften verängstigt fühlen, kann ich gut irgendwie verstehen. Oder gibt es breitere Stellen in Masse, an denen man locker aneinander vorbei kommt ? Wenn nicht, habt Ihr bei dem Trail kaum eine Chance, eine Lockerung im Befahrensrecht zu erhalten. Wäre aber jammerschade...

@Benji:
Anschauen würd ich mir den Trail aber trotzdem gerne mal in echt *breitgrins*, komme vor Weihnachten aber zu gar nix mehr, da jedes WOE schon ausgebucht mit Guide-Ausbildungen usw.
Wie siehts im Januar bei Euch mit Schnee aus ?

Hi,

Also ich bin gestern (Sonntag) mal vom Steinkreuz zum Fürstenbrunnen und dann die Horizontale bis zur Lobdeburg gefahren. Dabei ist mir kein Schild unter die Augen gekommen, entweder hat die schon jemand geklaut oder ich weiß auch nicht. Und obwohl es Mittags war, sind mir nur zwei mal Wanderer entgegen gekommen, und die waren freundlich. Vielleicht gehts ja doch mit "gegenseitiger Rücksichtnahme" (Ich weiß, das klingt ganz schön doof :D ). Das letzte Schild, was ich gesehen habe, war irgendso ein Weg zum Pennickental runter, und der war sowieso ******* zu fahren (meine ganz persönliche Meinung, vielleicht bin auch auch einfach zu weich :cool: ).
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Ach übrigens so lange ich fahre (periodisch seit 9 Jahren) hat mich noch kein Förster oder ähnliches angemault. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt. Und Wildschweine o.ä. Getier auch nicht.

Sepp

@präsi:
Also wie das mit dem Schnee aussieht, kann ich dir natürlich nicht so richtig sagen, wer kennt schon das Wetter. Aber ich bin den Weg auch schon bei kalten Temp. (also halt Schnee gefroren) gefahren. Aber eigentlich is Jena relativ mild, im Vergleich zu anderen Gegenden in Thüringen. Die Berge haben ne Höhe von 350 - 440 Meter, also wie gesagt kommt auf die Großwetterlage an, ob es Schnee gibt. Ich glaub das sollte man dann spontan eher entscheiden.

@lise01:
Ich war leider schon länger nicht mehr unterwegs, kann natürlich sein das man die Schilder alle schon geklaut hat. Aber bei einer eigenen Zählung bin ich locker auf an die 15 Stück gekommen. Das mit den Wander- und Fußvolk ;) is mir auch schon aufgefallen. Wenn man freundlich ist und schön grüßt, vom Rad absteigt und den Weg freimacht gibt es echt keine Probleme. Bei entgegenkommenden Personen eine noch relativ einfache Handlungsweise, aber beim auffahren ist das eher nicht möglich, weil man ja der schnellere is und der Fußgänger, der is der weggehen muss. Förster oder ahnliches hab ich auch noch nicht gesehen, nur mal Eichhörnchen oder nen Reh.

so nun gut.

mfg der b

Benji schrieb:
Genau, von der Rechtslage her haben wir eigentlich so gut wie verloren. Wir können eigentlich nur auf das Entgegenkommen des Försters bzw. des Amtes hoffen. Leider machen die auf mich nicht den Eindruck als hätten die die Verbotsschilder nur zum Spaß aufgestellt. Hier in Jena gibts halt auch ne recht starke "Wanderer-Lobby" und die sind ja die ausschlaggebenden Leute gewesen, die die Sperrung veranlaßt haben. Wir müssen uns aber auch selber (als Biker-Lobbyisten) an dei Nase greifen, denn erst durch Beschwerden über Biker ist es zur Sperrung gekommen. Klar ist es jetzt blöd das durch dummes Verhalten weniger, alle bestraft werden.
Wie der Förster richtig schrieb,
"Leider leben wir nicht in einem unbegrenzten Naturraum, in dem die Menschen nur einen kleinen Anspruch auf die Natur erheben.
Alle wollen alles oder jeder etwas von ihr!"
Also wollen auch WIR Mountainbiker etwas! Daher gibt es ja die DIMB :daumen: und so nebenbei, warum beschwert :aufreg: ihr euch nicht über die (gemeinen, gemeingefährlichen nach Blumen und Pilzen schauenden) Wanderer? ;) mfg sv650-ufp

Weil die Rechtslage eine Beschwerde unnütz macht. Wie kann sich "einer" beschweren, der den Weg garnicht befahren darf.

@präsi:
Es ist Januar und mit dem Schnee siehts glücklicherweise dünne aus, man könnte sogar sagen, man findet keinen. War in letzter Zeit mal wieder öfter auf dem besagten Weg unterwegs (trotz Verbot :eek: ), die Anzahl der Schilder hat auch schon beträchtlich abgenommen, natürlich sind diese relativ unsachgemäß entfernt worden. Probleme mit Wander-Volk gab es bei mir nur einmal, aber der Herr meinte nur, dass ja das Radfahren hier wohl verboten sei. Hat er ja recht. Aber glücklicherweise gibt es hier noch Unmengen ähnlicher Wege die kein Schild schmückt. Mich freuts und endlich lern ich auch mal andere Ecken von Jena kennen.

Ansonsten happy trails.

mfg der b

@Benji: Auf dem Weg nach Berlin habe ich neulich mal in etwa erahnen können, wo die Horizontale lang geht. Sieht schon von unten interessant aus ! Allerdings schaffe ich es im Moment beruflich gar nicht wegzukommen, da ich sogar an den Wochenenden arbeite. Hoffentlich siehts im Februar besser aus !

Wäre wirklich echt nett wenn es mal klappen könnte. das mit dem Arbeiten is natürlich blöd, aber auf der anderen Seite auch notwendig. Aber das passt jetzt nicht in dieses Forum. Ich wünsch trotzdem noch nen schönen Sonntag und hoffe auf den Februar.
Ach übrigens ist das Wetter hier zur Zeit eher bescheiden, und geschneit hat es auch.

mfg der b

Sieht ja nach nen genialen Trail aus . :daumen:

Obwohl ich in der Nähe wohne kenne ich diese Strecke überhaupt nicht . (bin auch erst seit kurzer Zeit im Forum) . Ich werde mal in nächster Zeit die Strecke befahren . :cool:

Gibt es nebenbei noch ein paar geile Strecke in der näheren Umgebung?

Zurück