Wehebachtalsperre

So,

hab die Tour jetzt nochmal exakt in NRW3D eingetragen...genauer geht's wohl kaum. Das macht immer noch ca. 200hm zuviel, obwohl auf der anderen Seite 5-6km fehlen.

Bei der Planung der Tour sagte ich bereits daß mein Compi nicht lügt... :D

Grüsse
Ralph

@Jürgen: mach ich...aber jetzt ist erstmal Couch, Kölsch und Chips angesagt... :D

Mit Kracher meine ich so um die 70-80km...aber recht zügig...

Grüsse
Ralph

Ich nochmal :D
Wenn ich recht gesehen habe,dann benutzt du den CICLO CM414 M.
Ich fahre den gleichen,und bin auch sehr zufrieden damit. :hüpf:
Die Höhenangaben stimmen immer mit denen meines Kumpels überein,der benutzt den HAC4 :lol:
Dein Tacho kann also nicht lügen:D :daumen:
Jürgen

abonette schrieb:
Ich nochmal :D
Wenn ich recht gesehen habe,dann benutzt du den CICLO CM414 M.
Ich fahre den gleichen,und bin auch sehr zufrieden damit. :hüpf:
Die Höhenangaben stimmen immer mit denen meines Kumpels überein,der benutzt den HAC4 :lol:
Dein Tacho kann also nicht lügen:D :daumen:
Jürgen
Höhenmessung (HAC3,4 ALPIN 2,3,4,5 CM 434 Alti, CM 436 Alti M):

Die Höhenmessung aller CicloSport-Geräte erfolgt nach der barometrischen Methode. Diese errechnet die Höhe (bzw. die Differenz) aus der Änderung des Luftdrucks mit Hilfe einer Drucksonde.
Das Prinzip nutzt die Luftsäule, die auf jeder Fläche auf der Erde anliegt und je nach Höhe ein def. Gewicht hat. Dieses Gewicht stellt wiederum einen Druck dar, der z.B. über ein Barometer abgelesen werden kann.
Ein Beispiel: Bei Meereshöhe wiegt die Luftsäule 1000g (nicht der reale Wert!), steigt man nun 1000 Meter in die Höhe, wird die Luftsäule (und damit auch ihr Gewicht) verkürzt. Auf 1000 Meter wiegt die Luftsäule dann nur noch 900g (ebenfalls nicht der reale Wert!). Mit der Gewichtsänderung ändert sich logischerweise auch der anliegende Druck auf der Beispielfläche - dies wird bei der Errechnung der Höhe berücksichtigt.

Was in der Theorie recht simpel erscheint, wird in der Praxis etwas komplizierter. Geht man davon aus, daß eine Luftdruckänderung in Höhenänderung umgesetzt wird, dann wird klar, daß die Geräte (gewisse Ausnahme bei ALPIN2, 3, 5) auch natürliche Luftdruckänderungen als Höhenänderung anzeigen. Dies führt zu Fehlern in der Anzeige der aktuellen Höhe ist aber systembedingt nicht änderbar.
Um die Fehler geringer zu halten (gerade in den Summenfunktionen), wird bei allen Geräten mit Höhenmessung mit einer Hysterese von 5Metern gearbeitet. Dies bedeutet, daß erst Höhenänderungen ab 5 Metern aufsummiert werden, dies gleicht die natürlichen Schwankungen bei stabiler Wetter- und damit Luftdrucklage aus. Schwankt der Luftdruck (z.B. bei einem durchziehenden Tiefdruckgebiet) allerdings stärker, so werden auch hier fehlerhafte Werte angezeigt.
Ein kleiner Nebeneffekt: Durch die Höhenänderung in der Anzeige (ohne echte Höhenänderung) kann bei den Radcomputern mit Höhenmessung und bei den HAC3 + HAC4 die Luftdruck- und damit auch die mögliche Wettertendenz beobachtet werden. Steigt die Höhenanzeige, so sinkt der Luftdruck (schlechteres Wetter im Sommer), sinkt die Höhenanzeige, so steigt der Luftdruck (besseres bzw. stabiles Wetter).
Selbstverständlich können bei den Geräten die fehlerhaften Höhen auch während einer Tour korrigiert werden (z.B. an Landmarken, Hütten, etc.), bzw. ist eine Änderung im Rahmen der PC-Auswertung (HAC4, CM 436 Alti M, ALPIN3 & ALPIN 5) zusätzlich möglich.

Eine Besonderheit stellt der Höhenspeicher der ALPIN-Modelle dar (Ausnahme ALPIN 4). Auch diese Geräte arbeiten mit Hilfe der barometrischen Höhenmessung und können neben der Höhe auch das Wettergeschehen (Großwetterlage) analysieren. Dies setzt aber eine teilweise Entkopplung zwischen Höhenmessung und Luftdruckanzeige voraus - den Höhenspeicher. Durch diese Funktion wird die Höhe des Gerätes (und damit auch des Nutzers) gespeichert, sobald er sich in der Ebene (z.B. Einkehr, Übernachtung, nach ca. 30 Min.) befindet. Wird der Speicher aktiviert, so bleibt der Höhenwert stabil, die Luftdruckänderung wird aber trotzdem registriert und bei den Geräten zur Wetteranalyse genutzt. Sobald das Gerät wieder genutzt wird (Höhenänderung) werden beide Anzeigen wieder gemeinsam genutzt. Das Gerät geht hierbei davon aus, daß die Höhenmessung während der Höhenänderung die wichtigere Funktion darstellt.

Das Original kann hier unter den FAQs nachgelesen werden: CicloSport FAQs

Also ich vertraue auch lieber einer Software, die ihre Daten aus topographischen Karten bezieht.

Höhenmesser wie unsere Ciclomaster sind eigentlich nur Spielerei und geben bestenfalls annähernd genau Angaben.

An die Ciclomaster-User: Vergleicht mal die Höhenangaben eurer Lieblingsstrecke über den Jahresverlauf. Schwankungen bis zu 10% sind normal. Einem Geologen/Metologen würden sich die Haare sträuben!

@redrace:
Echt schöne Malle-Bilder :daumen: Bestelle dem Ralph Kröger bei Gelegenheit mal schöne Grüße!
2030Gr_en_nderungMalle-04-072-thumb.JPG
2030Gr_en_nderungMalle-04-071-thumb.JPG
2030Gr_en_nderungMalle-04-044-thumb.JPG
2030Gr_en_nderungMalle-04-031-thumb.JPG
2030Gr_en_nderungMalle-04-026-thumb.JPG

Happy_User schrieb:

Die Höhenmessung aller CicloSport-Geräte erfolgt nach der barometrischen Methode. Diese errechnet die Höhe (bzw. die Differenz) aus der Änderung des Luftdrucks mit Hilfe einer Drucksonde.
Das Prinzip nutzt die Luftsäule, die auf jeder Fläche auf der Erde anliegt und je nach Höhe ein def. Gewicht hat. Dieses Gewicht stellt wiederum einen Druck dar, der z.B. über ein Barometer abgelesen werden kann.
Ein Beispiel: Bei Meereshöhe wiegt die Luftsäule 1000g (nicht der reale Wert!), steigt man nun 1000 Meter in die Höhe, wird die Luftsäule (und damit auch ihr Gewicht) verkürzt. Auf 1000 Meter wiegt die Luftsäule dann nur noch 900g (ebenfalls nicht der reale Wert!). Mit der Gewichtsänderung ändert sich logischerweise auch der anliegende Druck auf der Beispielfläche - dies wird bei der Errechnung der Höhe berücksichtigt.

Was in der Theorie recht simpel erscheint, wird in der Praxis etwas komplizierter. Geht man davon aus, daß eine Luftdruckänderung in Höhenänderung umgesetzt wird, dann wird klar, daß die Geräte (gewisse Ausnahme bei ALPIN2, 3, 5) auch natürliche Luftdruckänderungen als Höhenänderung anzeigen. Dies führt zu Fehlern in der Anzeige der aktuellen Höhe ist aber systembedingt nicht änderbar.
Um die Fehler geringer zu halten (gerade in den Summenfunktionen), wird bei allen Geräten mit Höhenmessung mit einer Hysterese von 5Metern gearbeitet. Dies bedeutet, daß erst Höhenänderungen ab 5 Metern aufsummiert werden, dies gleicht die natürlichen Schwankungen bei stabiler Wetter- und damit Luftdrucklage aus. Schwankt der Luftdruck (z.B. bei einem durchziehenden Tiefdruckgebiet) allerdings stärker, so werden auch hier fehlerhafte Werte angezeigt.
Ein kleiner Nebeneffekt: Durch die Höhenänderung in der Anzeige (ohne echte Höhenänderung) kann bei den Radcomputern mit Höhenmessung und bei den HAC3 + HAC4 die Luftdruck- und damit auch die mögliche Wettertendenz beobachtet werden. Steigt die Höhenanzeige, so sinkt der Luftdruck (schlechteres Wetter im Sommer), sinkt die Höhenanzeige, so steigt der Luftdruck (besseres bzw. stabiles Wetter).
Selbstverständlich können bei den Geräten die fehlerhaften Höhen auch während einer Tour korrigiert werden (z.B. an Landmarken, Hütten, etc.), bzw. ist eine Änderung im Rahmen der PC-Auswertung (HAC4, CM 436 Alti M, ALPIN3 & ALPIN 5) zusätzlich möglich.

Eine Besonderheit stellt der Höhenspeicher der ALPIN-Modelle dar (Ausnahme ALPIN 4). Auch diese Geräte arbeiten mit Hilfe der barometrischen Höhenmessung und können neben der Höhe auch das Wettergeschehen (Großwetterlage) analysieren. Dies setzt aber eine teilweise Entkopplung zwischen Höhenmessung und Luftdruckanzeige voraus - den Höhenspeicher. Durch diese Funktion wird die Höhe des Gerätes (und damit auch des Nutzers) gespeichert, sobald er sich in der Ebene (z.B. Einkehr, Übernachtung, nach ca. 30 Min.) befindet. Wird der Speicher aktiviert, so bleibt der Höhenwert stabil, die Luftdruckänderung wird aber trotzdem registriert und bei den Geräten zur Wetteranalyse genutzt. Sobald das Gerät wieder genutzt wird (Höhenänderung) werden beide Anzeigen wieder gemeinsam genutzt. Das Gerät geht hierbei davon aus, daß die Höhenmessung während der Höhenänderung die wichtigere Funktion darstellt.

Das Original kann hier unter den FAQs nachgelesen werden: CicloSport FAQs
Also ich für meinen Teil werde mir wohl nie sowas tolles zulegen, wenn man sieht was das für eine Schreibarbeit mit sich bringt :lol:

Zu der Krachertour: Wolltest du nicht in Eupen fahren Ralph. Krachertour und einen Tag später Eupen? Das schaffe ich zeitlich leider nicht :confused:

Happy_User schrieb:

oje...habe geahnt das sowas kommt... :D ...kenn ich aber schon alles !

Die Dinger messen sehr genau...ich kann jede Menge Profile gleicher Touren übereinander legen. Lediglich bei starken Wetterschwankungen wackelts schonmal was. Ein gutes Zeichen dafür, daß "er" brav war ist zum Beispiel wenn die Höhe bei Rückkehr wieder die Ausgangshöhe ist.

Hier 2 Beispiele...
24.02.04 (Start von Zuhause)
130242402041-med.jpg

20.03.04 (Start von Firebike, eigentlich etwas niedriger aber Homehöhe nicht geändert, Differenz also logisch... :D )
13024200304-med.jpg

Grüsse
Ralph

XCRacer schrieb:
Also ich vertraue auch lieber einer Software, die ihre Daten aus topographischen Karten bezieht.

@René: Ich wiederhole: "einen Fehler von 1000hm finden die Jungs von einem zum anderen Update"...die sind nicht besser als der gute Bill... :lol:

Nette Spielerei...mehr nicht !

Grüsse
Ralph

IGGY schrieb:
...Zu der Krachertour: Wolltest du nicht in Eupen fahren Ralph. Krachertour und einen Tag später Eupen? Das schaffe ich zeitlich leider nicht :confused:

Oje...hab ich garnicht dran gedacht; dann fällt der Samstag für mich auch aus (zumindest der "Kracher")... :D

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
Nette Spielerei...mehr nicht !

Grüsse
Ralph
Stimmt Ralph. Darum benutze ich meinen CicloMaster auch nur noch beim Training. Wer einen nicht korrigierbaren Fehler von 5 hm einbaut, ist imBereich der Höhenmessung leider Spielerei.
Supportwebseite von Ciclosport (Vertreiben CicloMaster und HAC) schrieb:
Dafür kann ich damit meine Trittfrequenz, Geschwingkeit, etc. messen und muss nicht meinen PC ans Fahrrad schnallen.:D
Um zuverlässigere Höhenwerte zu bekomen, benutze ich dann schon die Softwarelösungen von mapsource, fugawi oder touratech. Diese kann ich dann auch noch durch die Höhenmodelle der NASA oder ESA updaten und ich weiß auch, bevor ich durch die Doilomiten gefahrenbin, was mich dort erwarten wird. :daumen:

Have a nice day.

Holger

Happy_User schrieb:
...Dafür kann ich damit meine Trittfrequenz, Geschwingkeit, etc. messen und muss nicht meinen PC ans Fahrrad schnallen.:D...

Hallo Holger,

warum nicht ? hast doch reichlich Platz auf deinem Rücken... :D
Mein Fazit der Diskussion: Das was der CM414 M bietet, reicht für meinen Bedarf völlig aus und 100%tig stimmen tut wahrscheinlich garnix...so, keep it simple...und die Differenzen zwischen meiner überarbeiteten pth und den Werten aus dem Ciclo sind ja wie gesagt schon recht gering.

Have a nice day too...
Ralph

Da fällt mir doch glatt mein Lieblingsspruch wieder ein: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"... :p

rpo35 schrieb:
Von Roetgen aus incl. Abstecher laut meinem Compi 75km und 1200hm. Die pth ergab 66km und 1900hm. Der Compi lügt nicht *g*
130242402041-med.jpg

Grüsse
Ralph

Moin,
ich habe den Termin für Eupen etwas abgepasst:

• gemeinsamer Start
  • Tempo wie jeder will. Gruppe oder alleine
  • Nach dem Zieleinlauf gemeinsames Beisammensein zum Klönen
Ich hoffe, die Änderungen sind OK. Den letzten Punkt finde ich wichtig, da wir immer nur stumpf hintereinander herfahren und bis zum Grillen dauert es ja noch etwas.

Grüße

Holger

Happy_User schrieb:
Moin,
ich habe den Termin für Eupen etwas abgepasst:

• gemeinsamer Start
  • Tempo wie jeder will. Gruppe oder alleine
  • Nach dem Zieleinlauf gemeinsames Beisammensein zum Klönen
  • Klönen unterwegs ist trotzdem erlaubt... :D
Ich hoffe, die Änderungen sind OK. Den letzten Punkt finde ich wichtig, da wir immer nur stumpf hintereinander herfahren und bis zum Grillen dauert es ja noch etwas.

Grüße

Holger

Grüsse
Ralph

Zurück