Weichere Federn für Marzocchi Z1 2002

noox

Downhill Ranger
Registriert
21. April 2001
Reaktionspunkte
146
Ort
Salzburg
Ich habe mir eine Z1 Freeride gekauft. Standardmäßig sind die roten Federn drinnen. Die sind aber für meine 65kg zu hart. Mir kommen sie nicht so extrem zu hart vor, aber laut http://www.cosmicsports.de/marzocchi/extras.html sind die roten für 85 - 95kg. Die nächst weicheren, die weißen, wäre für 75 - 85. Erst die ganz weichen (gelb) wären für unter 75. Irgendwie kommt mir diese Einteilung aber unglaubwürdig vor. Ralph von mountainbikes.net hat mir gesagt, dass da jeder was anderes sagt, wie die Federhärten wirklich sind.

Wer hat damit Erfahrung? Welche Federn würdet ihr mir empfehlen?
 
Die bin ich mit den ganz weichen gefahren... Ich hab aber 80 kg.. bei ausreichedem Ölstand aber kein Problem mit Durschlagen gehabt..

Numm die Ganz weichen.. sollten die zu weich sein kannste immer noch eine ganz weiche und eine deiner Harten kombinieren.. geht auch laut Marzocchi.
 
Hey cool. An das habe ich auch schon gedacht. Wusste aber nicht, was Marzocchi dazu sagt. Ich habe eh die mit QR20, also von der Verwindung her, dürfte es kein Problem geben mit unterschiedlichen Federn.
 
Also ich habe eine 2001er Z1 MCR mit den roten Federn, ich fahre aber auch in einer anderen Gewichtsliga (ca. 95 kg), ich dachte am Anfang auch, das sei zu weich, aber das liegt daran, dass die Z1 sehr gut ansprciht auf kleinste Unebenheiten reagiert. Wenn du wirklich den vollen Federweg ausnützen willst und nicht vor hast ständig vom Garagendach zu springen, dann nimm die weichen Federn. Wenn du extreme Sprünge machen willst, dann lieber die mittleren Federn!
 
Zurück
Oben Unten