Weichere Negativfeder SR Suntour SF XCR 24 Air

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
252
Ort
Kalkar
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine weichere Negativfeder für die o.a. Gabel (80mm FW). Habe zwar den Suntour-Support vor ca. einer Woche angemailt deswegen, aber noch keine Antwort bekommen. Um die Zeit bis zu einer evtl. Antwort zu überbrücken, stelle ich hier einfach mal in die Runde die Frage, wo man eine solche Feder bekommen kann. Leider ist es so, dass Google bislang bei dieser Frage nicht mein Freund sein wollte. Würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen👍
 

Anzeige

Re: Weichere Negativfeder SR Suntour SF XCR 24 Air
Jein. Besseres Ansprechen bei einem noch zu leichten Fahrer. Die Originalfeder zieht die Gabel bei unter ~40-45 PSI zusammen. Also fehlt dann auch FW.
 
Du kannst die Feder außen etwas dünner schleifen. Wie viel musst du ausprobieren.
Dazu am besten auf eine lange Schraube oder einen Stab stecken.
Wenn die zu dünn sind, dann mit Klebeband dicker machen.
So haben wir früher Stoßdämpferfedern weicher gemacht.

Deine Signatur: Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bike(n) ist möglich, aber sinnlos!
Das ist nicht von Loriot, der hat es nur bekannt, bzw. berühmt gemacht.
 
Danke für diese Tips👍 Dann könnte ich auch eine weiche Hauptfeder nehmen, auf die erforderliche Länge zuschneiden und ggf. anschleifen, bis sie die gewünschten Eigenschaften aufweist. So müsste ich die Originalfeder nicht manipulieren und hätte sie "auf Halde" bis der Filius sich das nötige Gewicht angefuttert hätte.
 
Dann könnte ich auch eine weiche Hauptfeder nehmen, auf die erforderliche Länge zuschneiden und ggf. anschleifen, bis sie die gewünschten Eigenschaften aufweist..
Eine Feder wird aber nicht weicher, wenn man sie kürzt, man reduziert dadurch nur die Vorspannung, aber das kann natürlich auch helfen, wenn die originale Feder wegen ihrer längeren Länge eine zu große Vorspannung hat.
 
Update nach einer Ewigkeit:

Die Suche nach einer weicheren Original-Negativfeder war nicht besonders erfolgreich, ich habe die Sache die letzten Monate aber auch nicht wirklich verfolgt.
Nun habe ich mich aber eher McGyver-like an die Lösung der Sache herangewagt.

Da die eingebaute Negativfeder leider immer noch zu stark ist, um einen geeigneten niedrigen Luftdruck und somit besseres Ansprechverhalten zu ermöglichen, habe ich die Gabel aufgemacht (leider keine Bilder gemacht, Finger waren einfach zu fettig).

Vorgefunden (aber auch erwartet) habe ich folgendes:

SR Suntour XCR24 Exploded view.JPG


Man erkennt, dass der Luftkolben auf einer Stange geführt wird. Am unteren Ende ist ein Federpaket installiert. Dieses besteht aus zwei Federn unterschiedlicher Drahtstärke, getrennt bzw. eigentlich verbunden mit einem Kunststoffteller.

SR SUntour XCR24 neg spring assy.JPG


Nach einigem Wühlen in Restekisten habe ich eine Feder gefunden, welche die gleiche Drahtstärke aufweist, wie die Teilfeder mit der dünneren Stärke (blauer Kreis).

Diese habe ich auf die passende Länge (hier die dickere Feder) zugeschnitten und installiert.

Und weil ich gerade die Gabel offen hatte, stellte ich fest, dass die Federwegseinstellung über zwei einfache Kunststoffhülsen (so ohne weiteres in der Ex-Zeichnung nicht zu erkennen; evtl. ,,5i" sowie ,,5j" s.o.) erfolgt. Beides sind weiße Kunststoffhülsen unterschiedlicher Länge. Habe dann mal spaßeshalber die kürzere der beiden Hülsen entfernt, die Gabel zusammen mit einer neuen Fettpackung wieder zusammengesetzt und hatte nun eine 24er Kindergabel mit 100mm ausgefahrenen Standrohren bei ca. 2,5-3bar Druck. Bevor ich die Federn modifiziert hatte, bekam ich mit dem selben Druck die Gabel nur auf max. 65-70mm, obwohl sie offiziell auf 80mm eingestellt war. So aber…eine erste kurze Probefahrt durch den Sohnemann war von Erfolg gekrönt und wurde mit dem Satz: ,,Papa, die Gabel federt ja!“ quittiert. Mein zufriedenes Grinsen kann man sich vorstellen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten