Welche 5.10-Schuhe?

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
117
Ort
Moers
Hi.
Ich überlege mir heute 5.10-Schuhe zu bestellen.
Die Frage ist nur welcher?
Zur Auswahl stehen prinzipiell:

Impact Low: Soll aber arg "dick" sein - eher für Downhill.
Baron: Da stört mich eigentlich nur ganz klar die Farbe - so ein knallroter Schuh passt eben bei weitem nicht immer.
Freerider: Gibt es in zwei Farben die mir gefallen würden - taugt der was? Habe bedenken weil die Sohle angeblich nicht genäht sein soll.
Maltese Falcon: Bräuchte die SPD-Funktion nicht, habe aber bedenken dass er auf Grund der "Aushöhlung" für das Click-System weniger Grip bietet.

Ich fahre sowohl Touren, als auch gerne in etwas ruppigerem Terrain. BikePark vielleicht 5mal im Jahr.

Welchen Schuh würdet Ihr mir empfehlen und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch im Winter fährst, Impact. Man hat so schön warme Füsse drin :D ...ich find den auch nicht zu dick für Touren, man haut sich die Zehen nicht so an Steinen an usw...Optik ist Geschmackssache, musst du selber wissen.
 
Fahre mit dem hohen Impact Touren, FR und DH. Hat super Grip und ist im Winter schön warm. Im Sommer kann man sich aber daran gewöhnen, dass er etwas dicker ist. Würde jederzeit wieder zum hohen Schuh greifen, da der Knöchel mehr halt hat. Mein Sprunggelenk wäre mit Sicherheit noch zershredderter, wenn ich einen flachen Schuh getragen hätte.
 
Ich habe eben nur Bedenken dass die zu warm sein könnten - ich denke ich rede mal mit meinem Händler ob es möglich ist den Impact Low und den Freerider zu bestellen und dann einen im Laden zu lassen bzw. zurück zu schicken. :)
 
Hi,

ich besitze den Impact und den Freerider. Der Freerider ist schlecht verarbeitet (für den Preis) und ich habe meine eingeschickt, mal sehen was Rose, bzw. 5-10 damit anstellen?! Ist jetzt nichts wildes, aber die Sohle löst sich vom Schuh und das an mehreren Stellen. Ich hab den Freerider seit anfang des Jahres und etwa 20 Touren damit gefahren. Die Funktion ist super, der klebt aufm Pedal, aber die Verarbeitung ist relativ schlecht.

Der Impact ist bisher super. Die Sohle zieht sich um den Schuh und scheint robuster zu sein. Die Optic..., naja!!! ich find den sehr unschön. Der Schuh ist recht sehr klobig (vor allem an der Ferse) aber in schwarz gehts. Für mich zählt aber die Funktion und die ist super! Warm isser, aber das ist für mich kein Argument, den Schuh nicht zu kaufen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Karsten
 
Um ehrlich zu sein tendiere ich eher zum Freerider - denke auch dass der Impact mir nicht gefallen wird, wenn alle sagen dass der recht wuchtig aussieht. Außerdem ziehe ich lieber im Winter etwas mehr an als im Sommer zu schwitzen.
Meine einzige Sorge ist nun dass der Freerider eben schnell auseinander fällt - habe ich auch schon mehrfach gelesen. Sollte das jetzt wirklich nicht mehr der Fall sein?
Noch hat mein Händler keine Schuhe und kann mir somit auch keine alten Modelle andrehen. :D
 
Ganz einfach: Wenn der Schuh auseinander fällt, wird er zwecks Garantie/Gewährleistung wieder zurückgegeben. Wenn der nicht vollkommen verratzt aussieht, sollte man da durchaus Chancen auf nen neuen Treter haben.

Impact Low und High waren mir im Vorderfuß zu breit und an der Ferse zu schmal. Scheint aber eher mein komischer Fuß zu sein, denn normalerweise hört man von dem Problem nicht so häufig. Außerdem wäre er mir glaube ich für Sommertouren doch zu warm - ich überlege sogar, ob mir der Freerider Zebra (der mit Kunstlederplastiküberzug) nicht schon für ein zu schlechtes Klima sorgen könnte. Der in Grau (leider im Moment kaum lieferbar) sollte da nochmal etwas atmungsfreudiger sein...
 
Von den Basic kann ich nur abraten...kaum eingelaufen und schon sind Löcher im Obermaterial an den Stellen, wo das steife Material sich faltet beim normalen Abrollen des Fußes. Sehr schlechte Qualität - die Jungs sollten besser bei Kletterschuhen bleiben, davon verstehen sie was.
 
Hallo zusammen
Mit turnschuhen auf flats ist nicht so prickelnd.Die Five Ten,s sind kaum zu bekommen.
Gibts taugliche Alternativen dazu?Es kann doch nicht jeder auf 5.10nern stehen oder fahren
Jochen
 
Also meine Qual der Wahl sind die Freeride für leichte Touren und wenns ruppig wird oder im Bikepark dann den Sam Hill!

Viel Spass mit den 5.10's, für mich gibt es keine besseren!!!
 
Ich habe den Freerider - und bin nicht überzeugt. Auch bei mir löst sich die Sohle...
Außerdem ist er zwar auf dem Pedal eine Wucht und auch ausreichend belüftet; da ich allerdings in schwierigem Gelände auch mal absteigen muß, weiß ich, das er dort zum Laufen gar nicht taugt: Sohle zu weich und ohne Profil...

Daher werde ich demnächst einen leichten Wanderstiefel probieren (Lowa Renegade?).
 
Ich werf noch den Desert Enforcer High in den Ring. Hat mich den ganzen Winter treu begleitet und auch in den warmen Frühlingswochen überzeugt. Er ist ein ordentlicher Brocken, bleibt aber durch die Farbe (Sand) einigermaßen dezent. Der Schuh ist hart im Nehmen; angeblich wurde er ja für Cops und Ranger entwickelt. Den Freerider habe ich auch, aber seit dem Desert Enforcer verstaubt er im Schrank. Höchstens im Hochsommer kommt er mal wieder dran ...
 
Weiß jemand zufällig, wo es z. Zt. den grau-schwarzen Freerider in Gr. 45 gibt?
Scheint überall ausverkauft zu sein...
 
Also ich hab schon eine gewisse Neigung zu Käsefüßen, leider. Allerdings hab auch im mit dem Impact null Problem, auch nicht mit übermäßigem Schwitzen.
 
erstaunlich das es wohl offensichtlich noch Chargen der 'alten' Freerider gibt mit der Problemsohle. Die aktuelle Generation Freerider hat diesselbe Sohle wie der Impact...
 
Ich geb meinen Senf mal noch dazu: Ich fahre seit letztem Sommer den Freerider... Ich muss bei mir pers. sagen, dass er sehr gut hält und die Verarbeitung auch keine Mängel aufweist. Dass die Sohle nicht angenäht ist, stellt bei mir auch kein Problem dar. Für dich wäre der eher was, als der Impact, da der Freerider eine flexiblere Sohle hat, was auf Touren bequemer ist. Ich fahre mit dem Freerider auch bei Minusgraden und die Füße bleiben warm.

Ich muss dazu sagen, dass ich mindestens 1x mal die Woche im Bikepark Downhill fahren gehe. Also wird der Schuh nicht gerade geschont! Und er hält....:daumen:
 
Mich hat es am Sonntag leider auch erwischt. Hatte meine Freerider zur ersten humanen Bergtour an. Leider löst sich jetzt bei mir auch die Sohle und das nicht zu knapp, da sich sogar Steine in die Fuge gedrückt haben. Ich habe auch keine Rechnung mehr zu den Schuhen, also guck ich jetzt dumm aus der Wäsche. :(
Es war übrings das aktuelle Modell in Grau/Schwarz.
 
Wo genau hat sich die Sohle gelöst?

Wenn es das aktuelle Modell ist, geht vielleicht was mit Kulanz, weil es dieses Modell noch nicht so lange gibt.
 
Zurück